• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stimmt was mit der Karte / dem Kühler oder der WaKü nicht. Und da es bei der CPU besser geworden ist kann man die WaKü wohl ausschließen. "59 und Höhe" soll wohl 59 Grad und höhere Temps meinen und das wäre dann mit nem MoRa eigentlich ein unerreichbarer Wert. Selbst im Sommer.

Olle Extensions (Bitfenix) nutze ich selbst und hab damit keine Probleme..

Ich habe ja nicht nur den Mora420LT drin.
Mein loop ist folgendermaßen aufgebaut:
AGB inkl. Pumpe D5 Next - Mora - CPU - EK 360 SE Nr. 1 - Pumpe D5 Nr.2 - GPU - EK 360 Se Nr.2 - AGB inkl. Pumpe
Bei Start sieht immer alles Super aus:
GPU 22°C, CPU 25-28°C, Wassertemperatur 20,51°C, Durchfluss bei 80l/h
Beim einschalten von BFV
Taktraten der Karte:
MEM: 7000MHz
Core: 2010-2040MHz bei 1.043v
GPU Temp beim Hauptmenü: 42°C
CPU bei 48°C bei 4,5GHz

Hier gerade Passiert:
Temps diesmal alles gut.Zack Crash!...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Das ist aber eigentlich gar nicht dumm. Ein externer Radiator steht bei mir eh unterm Tisch, den Monitor in den Kreislauf einzubinden wäre ein Klacks.

Das ist ein Witz oder? Es ist ein Monitor und keine High End Gaming Maschine...
Traurig genug, dass die Dinger mittlerweile überhaupt Lüfter benötigen.
 
Jungs hat einer mal die Resident Evil 2 Demo getestet?
Das Spiel braucht ja auf den Max Settings bei 1440p über 12GB Speicher.

Bin da mit meiner RTX 2080 etwas limitiert.
Zum Testen kann man die Demo in Steam runterladen und anschließend unter den Grafiksettings die Voreinstellung Maximum auswählen.
 
Jungs hat einer mal die Resident Evil 2 Demo getestet?
Das Spiel braucht ja auf den Max Settings bei 1440p über 12GB Speicher.

Bin da mit meiner RTX 2080 etwas limitiert.
Zum Testen kann man die Demo in Steam runterladen und anschließend unter den Grafiksettings die Voreinstellung Maximum auswählen.

Wtf?! So heftig sieht das Spiel doch gar nicht aus?!
 
9 GB waren das höchste in der kurzen Zeit (30 Min). 75 FPS im Schnitt. CPU Temp liest die Afterburner Beta falsch aus (Offset). Echte Temp mitten im Zocken Ich hatte zwar noch ingame Bilder gemacht aber irgendwie sind die nicht da. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird meine XC Ultra die Tage auch Aussehen, nur komplett vernickelt, damit ich ohne Sorge Flüssigmetall Testen kann. :d
 
Ich habe ja nicht nur den Mora420LT drin.
Mein loop ist folgendermaßen aufgebaut:
AGB inkl. Pumpe D5 Next - Mora - CPU - EK 360 SE Nr. 1 - Pumpe D5 Nr.2 - GPU - EK 360 Se Nr.2 - AGB inkl. Pumpe
Bei Start sieht immer alles Super aus:
GPU 22°C, CPU 25-28°C, Wassertemperatur 20,51°C, Durchfluss bei 80l/h
Beim einschalten von BFV
Taktraten der Karte:
MEM: 7000MHz
Core: 2010-2040MHz bei 1.043v
GPU Temp beim Hauptmenü: 42°C
CPU bei 48°C bei 4,5GHz

Hier gerade Passiert:
Temps diesmal alles gut.Zack Crash!...

Ich würde den GPU Takt mal auf 1900 senken und testen, ob es dann nicht abschmiert !, anschließend hocharbeiten, oder schmiert es bei jedem Takt ab ?
 
Hallo zusammen,

heute hat es leider auch mich erwischt. Mir ist das Ganze auch ein großes Rätsel, wie Sowas überhaupt erst passieren konnte.

Zu meiner Situation: Ich habe mir vor 3 Wochen ein neues System aufgebaut mit einer EVGA RTX 2080 Ti FTW3.
Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Das System lief einwandfrei und ohne Probleme. Am 08.01.19 gab es dann die ersten Windows 10 Updates, die dann während dem Herunterfahren installiert wurden. Danach wurde der PC nicht mehr eingeschaltet. Nachdem ich dann heute morgen den PC eingschalten habe (Kaltstart), hatte ich über den ganzen Bildschirm verteilt plötzlich Grafikfehler in Form von dünnen, weißen und ungeraden Linien gehabt. Die Grafikfehler konnte man auch nicht zu 100% beseitigen, aber sie waren flexibel (in Bewegung). Sobald man ein Fenster (Ordner) aufgerufen hat und dieses minimierte waren an dieser Stelle keine Grafikfehler mehr zu sehen. Ist man aber wieder mit dem Mauszeiger über diese Fläche drüber gefahren, haben sich die Fehler wieder aufgebaut, aber nur innerhalb der Bewegung des Mauszeigers. Ganz komische Sache und das alles nach den Updates!

Dann habe ich alle Treiber restlos entfernt und versucht die Grafikkarte (EVGA RTX 2080 Ti FTW3) neu zu installieren. Die Treiber konnte man problemlos installieren, aber die Grafikkarte wurde unter dem Geräte-Manager nicht mehr zu 100% erkannt (Fehlercode 43 und einem Ausrufezeichen am Symbol).
Bevor ich das vergesse, der Arbeitsspeicher auf meiner Karte ist nach GPU-Z von Micron.

So wie das Ganze aussieht scheint die Grafikkarte nach den Windows-Updates plötzlich defekt zu sein.

Noch ergänzende Informationen:
Die Nvidia-Systemsteuerung konnte man nicht mehr öffnen und EVGA Precision X1 ebenfalls nicht.
In meinen Treiber-Updates findet man einen Eintrag mit "NVIDIA - Display - 12/29/2016 12:00 AM - 21.21.13.7654"


Ich danke für eure Aufmerksamkeit und wünsche ein schönes Wochenende.

- - - Updated - - -

Kleiner Nachtrag: Zu meiner Problematik gibt es auch bereits ein Video auf Youtube von einer anderen Person. Diese hat genau das gleiche Problem.
Das Video findet man unter folgenden Eintrag: "bug écran rtx 2080 depuis le démarrage Windows"
Die Grafikfehler im Video sind identisch mit meinen. Diese treten bei mir bereits beim ersten Bildsignal auf (Bootvorgang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ich noch ein bisschen warten werde mir eine neue Karte zu holen. Hier geht ja jede zweite Karte kaputt.
 
Da da nichts offiziell kommuniziert wird, wirst du höchstwahrscheinlich auch nie ruhigen Gewissens kaufen können.
 
@Korniii
Brauchste nich lange nach Fehler suchen, GPU ist im Eimer, dass das gerade zusammen mit einem Windows Update passiert, reiner Zufall. Tauschen lassen und wieder ne Zeit lang glücklich sein. ;) Ach so, willkommen im Forum.
 
Ich glaube das ich noch ein bisschen warten werde mir eine neue Karte zu holen. Hier geht ja jede zweite Karte kaputt.

für so eine aussage müsste man wissen wieviele Karten verkauft wurden und wie viele wirklich von einem problem betroffen sind das nicht auf User Dummheit zurückzuführen ist. Dir ist sicherlich bewusst das sich meistens nur die in einem Forum melden die ein Problem haben, wenn etwas läuft gibt es normaleriweise auch keinen Grund aktiv in einem Forum zu sein. Also mach dir da bitte kein falsches Bild :)
 
MF hatte die Palit OC lagernd gerade für 999,-. Keine Ahnung wie die das machen. Direkt mal bestellt. ^^
 
Kommt eh Wakü drauf, wenn AC irgendwann mal fertig wird, bzw. ich mit meinem neuen Tower. ^^
 
für so eine aussage müsste man wissen wieviele Karten verkauft wurden und wie viele wirklich von einem problem betroffen sind das nicht auf User Dummheit zurückzuführen ist. Dir ist sicherlich bewusst das sich meistens nur die in einem Forum melden die ein Problem haben, wenn etwas läuft gibt es normaleriweise auch keinen Grund aktiv in einem Forum zu sein. Also mach dir da bitte kein falsches Bild :)

Es gibt einige, welche schon bei der 3. bzw. 4. Karte sind, weil die anderen zuvor alle defekten waren.
Wenn eine einzelne Person ein Produkt 3x tauschen muss und es immer noch kaputt geht, dann kannst du davon ausgehen, dass es großflächiger ist.

@Korniii hatte das selbe in grün, wortwörtlich :lol:
IMG_1321.JPG
 
@owned139 sehr ärgerlich und das bei solchen Preisen.

@Trill ich danke dir. :)


Ich bin ja mal gespannt wie das bei EVGA abläuft mit einer defekten Grafikkarte in dieser Preisklasse.
Irgendwie habe ich jetzt auch so langsam aber sicher das Gefühl, dass das nicht die letzte gewesen sein wird.
 
Es gibt einige, welche schon bei der 3. bzw. 4. Karte sind, weil die anderen zuvor alle defekten waren.
Wenn eine einzelne Person ein Produkt 3x tauschen muss und es immer noch kaputt geht, dann kannst du davon ausgehen, dass es großflächiger ist.

Oder die Person macht immer den gleichen Fehler =)
 
dann wäre seine 980ti auch hinüber ^^
 
@owned139 sehr ärgerlich und das bei solchen Preisen.

@Trill ich danke dir. :)


Ich bin ja mal gespannt wie das bei EVGA abläuft mit einer defekten Grafikkarte in dieser Preisklasse.
Irgendwie habe ich jetzt auch so langsam aber sicher das Gefühl, dass das nicht die letzte gewesen sein wird.

Stell dich bei EVGA auf Wartezeit ein. Der Support ist super und Nett aber EVGA hat nach wie vor fast keine Verfügbarkeiten. Dementsprechend lange wird ein Austausch dauern


Ich habe nach wie vor das Problem, dass der Treiber häufig crasht. Aber nach einigen Tests scheinbar ausschließlich mit den Treibern 417.XX. Der 416.94 läuft ohne Probleme, scheinbar also doch kein HW sondern ein SW Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige, welche schon bei der 3. bzw. 4. Karte sind, weil die anderen zuvor alle defekten waren.

falsch, ne handvoll im HWLUXX Forum sind nicht "einige"

Wenn eine einzelne Person ein Produkt 3x tauschen muss und es immer noch kaputt geht, dann kannst du davon ausgehen, dass es großflächiger ist.

ohh das ist auch falsch, aber wie falsch. Davon kannst du keinesfalls ausgehen. Außer natürlich du hast keine Ahnung wie der Handel funktioniert. Dann schon. Aber die Realität ist eine andere.

Zumal man mal den Faktor Mensch nicht vergessen sollte. Der Mensch ist oftmals das größte Problem bei sowas. Und ganz ehrlich, auch wenn hier lauter Samariter sind. Hier würde kein Schwein zugeben einen Fehler selbst verursacht zu haben.
 
falsch, ne handvoll im HWLUXX Forum sind nicht "einige"
Wie kommst du auf HWLUXX?

Edit: 3rd 2080 Ti failed after only 4 days. Will be seeking refund now instead of a 3rd RMA (and 4th 2080 Ti). I have ZERO confidence in these RTX cards.
https://forums.geforce.com/default/topic/1078503/geforce-rtx-20-series/has-your-2080-ti-started-artifacting-bsod-bricked-1-in-the-comments-lets-see-how-many/post/5954421/#5954421

My 2 nvidia 2080 Tis died after a week. Sent for RMA and it took over 40 days here in India. I just Received the new cards and will test them tomorrow. I want my money back if this also turns defective.
https://forums.geforce.com/default/topic/1078503/geforce-rtx-20-series/has-your-2080-ti-started-artifacting-bsod-bricked-1-in-the-comments-lets-see-how-many/post/5962697/#5962697

+2 because my replacement 2080 Ti FE is having the same space invader artifacts and now I can't even get Windows to display unless I boot into safemode and remove the drivers...
https://forums.geforce.com/default/topic/1078503/geforce-rtx-20-series/has-your-2080-ti-started-artifacting-bsod-bricked-1-in-the-comments-lets-see-how-many/post/5923350/#5923350

EVGA 2080 ti XC ultra started artifacting after a week or so. Then I did an advanced RMA. Then the replacement card started artifacting after two days... the first one had barely even been picked up by UPS.
https://forums.geforce.com/default/topic/1078503/geforce-rtx-20-series/has-your-2080-ti-started-artifacting-bsod-bricked-1-in-the-comments-lets-see-how-many/post/5920460/#5920460

Direkt darunter ist noch einer und ich selbst bin bei 3 defekten Karten. Alles völlig normal und die Karten gehen nicht reihenweise kaputt... :stupid:

Triggert es dich sehr, wenn man dein heißgeliebtes Nvidia kritisiert?

Ich habe nach wie vor das Problem, dass der Treiber häufig crasht. Aber nach einigen Tests scheinbar ausschließlich mit den Treibern 417.XX. Der 416.94 läuft ohne Probleme, scheinbar also doch kein HW sondern ein SW Problem...
Treiber können auch aufgrund von defekter Hardware crashen.

dann wäre seine 980ti auch hinüber ^^
Und die beiden anderen PCs von mir vermutlich auch. Der Einbau/Tausch einer Grafikkarte ist auch so hochkomplex, dass man sie dabei zerstören kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh