[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K competitive? ^^

Ich werde mir dieses jahr glaub ich nen 24" IPS mit 240 Hz für Games ala CS:GO und PUBG gönnen und nen 4k Screen für die Solo Titel. Stelle ich dann nebeneinander oder tausche sie immer (eigentlich kein Bock auf Multimonitoring).
 
Ich meine alle XC Editions von EVGA haben einen A Chip

EDIT: Im EVGA Forum hieß es auch, dass es sich bei den XC Editions (Overclocked Editions) um die Karten mit A Chip handelt. Alle anderen Versionen haben einen non A Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte als 2080, die hat Samsung Speicher, vermutlich wird das bei den Ti's nicht anders sein
 
Grüß euch
Ich habe seit längerem die msi rtx 2080 ti sea hawk ek x, ich habe vorher das Problem gehabt das die Temperatur meiner CPU zu hoch war, jetzt nach Update mit zusätzlichen radiator mora 420 lt, habe ich bessere Temperaturen.
Was bei mir aber komisch ist, sobald die Grafikkarte nach längerem nutzen 59°C und Höher wird, schmiert bei mir BFV einfach ab ohne Fehlermeldung...
Taktraten sind auf Standard, keine erhöhten Taktraten, alles original. Memory Takt 7000 und coretakt wird automatisch auf 2040 bis 2085 getaktet.

Woran könnte es liegen?
Habe dx12, drx an in BFV.
Grafikkarte ist an verlängerten gesleevte Kabel angeschlossen. So auch der ATX 24pin Stecker.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren mit welchem Treiber ihr aktuell die beste Erfahrung gesammelt habt. Ich hab das Gefühl seitdem ich eine RTX Karte habe, stottert es gern mal beim Zocken für den bruchteil einer Sekunde. Spikes in den Frametimes.
 
Kann mir mal einer erklären was mit A Chip und non-A-Chip gemeint ist? Worauf sollte ich jetzt beim Kauf einer Karte achten?
 
Hallo mal wieder.

Gestern hatte ich das Phänomen, dass die 2080 Ti (Gigabyte Gaming OC) im Idle 1350 Mhz angelegt hat, was erst nach einem Neustart wieder weg war.

Hatte das schon mal jemand?

Treiber ist 411.70, Win 7 64Bit, WQHD, 144Hz.

Gruß
 
Kann mir mal einer erklären was mit A Chip und non-A-Chip gemeint ist? Worauf sollte ich jetzt beim Kauf einer Karte achten?
Thread lesen nicht nur die letzte Seite.
 
der Thread ist inzwischen etwas lang zum im Nachhinein nen Überblick bekommen...
 
Kurze Frage, hat dieses Produkt einen non - A chip ?

Gibt 2 Karten mit dem Namen und im Umlauf - einmal mit A und einmal non A Chip. 11G-P4-2281-KR und 11G-P4-2381-KR auch jeweils mit verschiedenen EAN.

- - - Updated - - -

der Thread ist inzwischen etwas lang zum im Nachhinein nen Überblick bekommen...

Nvidia selektiert die Chips und verpasst ihnen eine ID entsprechend der Güte, non A Chip sind nominell die schlechteren, die A Chips die "Guten" - für dich als Käufer sind es 2 verschiedene GPUs, es ist nicht möglich ein A Bios auf eine non A Chip Karte zu flashen z.B. - somit kaufst du deinen Porsche ohne zu wissen welcher Motor drinsteckt und darfst den Motor auch nicht chiptunen! :teufel:
 
Ich werde mir dieses jahr glaub ich nen 24" IPS mit 240 Hz für Games ala CS:GO und PUBG gönnen und nen 4k Screen für die Solo Titel. Stelle ich dann nebeneinander oder tausche sie immer (eigentlich kein Bock auf Multimonitoring).

Ich empfehle ein Schienensystem, wenn du an der Wand sitzt. Hinter den Schreibtisch 40cm tiefe Holzplatte setzen und dir ein Schienesystem kaufen/ selber konstruieren auf dem dann der Schlitten mit den Monitoren läuft. Hatte ich damals in meiner ersten Wohnung gebaut und das war echt nice! :bigok: Erfordert handwerklich etwas Können :d:d
 
Hallo mal wieder.

Gestern hatte ich das Phänomen, dass die 2080 Ti (Gigabyte Gaming OC) im Idle 1350 Mhz angelegt hat, was erst nach einem Neustart wieder weg war.

Hatte das schon mal jemand?

Treiber ist 411.70, Win 7 64Bit, WQHD, 144Hz.

Gruß

Ja das ist mir auch schon beim Benchen passiert, die Karte hat dann sogar beim Gamen nicht mehr aufs OC reagiert bis zum Restart :)
 
Grüß euch
Ich habe seit längerem die msi rtx 2080 ti sea hawk ek x, ich habe vorher das Problem gehabt das die Temperatur meiner CPU zu hoch war, jetzt nach Update mit zusätzlichen radiator mora 420 lt, habe ich bessere Temperaturen.
Was bei mir aber komisch ist, sobald die Grafikkarte nach längerem nutzen 59 und Höhe wird, schmiert bei mir BFV einfach ab ohne Fehlermeldung...
Taktraten sind auf Standard, keine erhöhten Taktraten, alles original. Memory Takt 7000 und coretakt wird automatisch auf 2040 bis 2085 getaktet.

Woran könnte es liegen?
Habe dx12, drx an in BFV.
Grafikkarte ist an verlängerten gesleevte Kabel angeschlossen. So auch der ATX 24pin Stecker.
Grüße

Dann stimmt was mit der Karte / dem Kühler oder der WaKü nicht. Und da es bei der CPU besser geworden ist kann man die WaKü wohl ausschließen. "59 und Höhe" soll wohl 59 Grad und höhere Temps meinen und das wäre dann mit nem MoRa eigentlich ein unerreichbarer Wert. Selbst im Sommer.

Olle Extensions (Bitfenix) nutze ich selbst und hab damit keine Probleme.

Nvidia selektiert die Chips und verpasst ihnen eine ID entsprechend der Güte, non A Chip sind nominell die schlechteren, die A Chips die "Guten" - für dich als Käufer sind es 2 verschiedene GPUs, es ist nicht möglich ein A Bios auf eine non A Chip Karte zu flashen z.B. - somit kaufst du deinen Porsche ohne zu wissen welcher Motor drinsteckt und darfst den Motor auch nicht chiptunen! :teufel:

Wobei man aber dazu schreiben muss das, nach dem was man hier so liest, die non-A Chips mindestens genauso gut gehen wie die A-Chips. Nur das mit dem Bios ist halt "ärgerlich".
 
Wenn ich den VRAM angreife, auch wenn es nur einige 100Mhz sind, crasht mir BF V ständig auf den Desktop.

Habe ich halt einfach Pech bei der Lotterie oder gibt es da vllt. ein paar Tricks?

PC rebooten nach dem rumwerklen im MSI Afterburner? PT habe ich auf Max, (123%) und auch den komischen Spannungsregler.

Würde eine anderes BIOS helfen mit höherem PT?
 
Ebenso die 11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC für 999,- EUR.
 
Hat eigl jemand schon Port Royal mit unterschiedlichen PTs getestet um zu schauen obs Power Target die Raytracing Leistung beeinflusst?
 
Hat eigl jemand schon Port Royal mit unterschiedlichen PTs getestet um zu schauen obs Power Target die Raytracing Leistung beeinflusst?

Beobachte doch einfach den Takt. Solang die Karte net drosselt ist das PL egal.
 
Das Ding geht unausgepackt wieder zurück :shot:
 
hat der freesyncer nen luefter :confused:

Nein, hat er nicht, mein XV273K sollte heute eigentlich eintreffen, Hermes bekommt es aber nicht auf den Pin, kommt erst morgen.

Zitat:
One other good thing to note is that because this model does not feature a Full Array Local Dimming (FALD) Backlight system for HDR content, it has a thinner profile than models like the Asus PG27UQ and Acer X27. It also does not need the active cooling fan that those FALD models included, as the backlight does not get as hot. The small fan included to help keep those previous models cool was a gripe of many potential buyers, and so they will be pleased to see it is not needed here.

Quelle
 
Der G-Sync hat nen Lüfter. Der FreeSync wird auch einen haben.

Meiner geht direkt zurück zu Alternate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh