[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hier sind ja mit Sicherheit viele von der 1080TI auf die 2080TI gewechselt.
Habe aktuell ein relativ gutes Angebot für meine 1080TI (knapp 300€ mehr als ich neu dafür bezahlt habe).

Gibt es immernoch die Ausfallprobleme bei der 2080TI oder kann man die mittlerweile bedenkenlos bestellen?
Hätte dann die Palit GeForce RTX 2080 Ti im Auge und würde dort dann Flüssigmetall und Noctualüfter drauf nageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DasKlose
Gibt immer noch Ausfälle.

Gibt aber auch immer noch Karten, die seit Auslieferung Anfang Oktober 2017 ohne Probleme laufen.
Z.B. bei mir 2 Stück.

Von daher kannst Du Glück oder Pech haben.
 
Hmmmm ja ich glaube ich riskiere das mal, für 150€ von ner 1080TI zu 2080TI ist ja nicht schlecht.
Sollte vermutlich unter die Garantie fallen wenn etwas nicht geht.

Wenn ich das so schreibe sollte ich vermutlich besser zu einer ASUS/EVGA oder ähnlichem greifen wenn ich den Kühler zum WLP tausch abnehmen möchte.
 
Frage, wieviel Watt sollte min das NT für die 2080ti haben...ich vermute ja, mein Enermax SFX-550 Revolution ist zu schwach....denn mein Ram will nicht mehr, seit der 2080ti, auf mehr wie 3500Mhz fahren...:/...xmp Profil sei mal nicht dran zu denken...

Wieviel habt ihr drinnen ?
 
Wer kennt es nicht, 50W zu wenig im NT und schon läuft der RAM nur noch mit eingeschränktem Takt.
 
:lol:

Wie viel Watt hat dein BIOS auf der Ti ?
Welche CPU?

Wenn du kein Extrem OC auf CPU und 380W auf der Ti hast und
es zusätzlich schaffst beides gleichzeitig mit 99% auszulasten, dann reichen 550W.
 
Frage, wieviel Watt sollte min das NT für die 2080ti haben...ich vermute ja, mein Enermax SFX-550 Revolution ist zu schwach....denn mein Ram will nicht mehr, seit der 2080ti, auf mehr wie 3500Mhz fahren...:/...xmp Profil sei mal nicht dran zu denken...

Wieviel habt ihr drinnen ?

Bei Multi Rail darauf achten, dass du auch beide Rails angeschlossen hast an der Karte.
Ansonsten kannst du ja selber ein wenig mit dem PT spielen und z.b. mal auf 80% stellen.
 
ich konnte mit einzel RTX-TIs @380W-bios über 620W peak messen (mein intel-system). mit zweien @SLi waren es sogar über 1KW/h.



(..)

mfg
tobi
 
Frage, wieviel Watt sollte min das NT für die 2080ti haben...ich vermute ja, mein Enermax SFX-550 Revolution ist zu schwach....denn mein Ram will nicht mehr, seit der 2080ti, auf mehr wie 3500Mhz fahren...:/...xmp Profil sei mal nicht dran zu denken...

Wieviel habt ihr drinnen ?

1. Hat nichts mit dem NT zu tun.
2. CPU/RAM werden jetzt wohl mit dem Upgrade auf die 2080 Ti deutlicher gefordert und offenbaren, dass deine vermeintlich stabilen Taktraten eben nicht stabil sind.
 
ich konnte mit einzel RTX-TIs @380W-bios über 620W peak messen (mein intel-system). mit zweien @SLi waren es sogar über 1KW/h.



(..)

mfg
tobi


Mit RTX Ti und 380W Bios und 8700K @ 5.3 Ghz @ 100% + GPU @ 100% bei 375W hat mein HX 850i Platinum 576W Peak gemessen. Was bei 93,5% Effizienz ca. 616W aus der Steckdose sein dürften. Passt also mit deiner Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hat nichts mit dem NT zu tun.
2. CPU/RAM werden jetzt wohl mit dem Upgrade auf die 2080 Ti deutlicher gefordert und offenbaren, dass deine vermeintlich stabilen Taktraten eben nicht stabil sind.

...hmm..ohkai...zu 1...



..das misst er, ging sogar hoch auf 542W bei einem 550w ziemlich eng...

zu 2. ..das kann natürlich auch sein, wobei @STOCK CPU und nur XMP Profil....aber evtl dank dem neuen kleinern Case vielleicht zu warm...ach herrlich...immer was neues...

Danke
 
Meine Karte läuft 24/7 2040 Mhz bei 1,02v oder so. Dafür aber mit 8200 VRAM. Ich komme nicht ansatzweise auf 380W. Da würde auch locker das Stock 320W Bios Reichen. Ich komme bei BF V mal gerade auf 270W und bei PUBG auf 310W oder so. mehr seh ich da nicht bei meinen Games. BF V verbraucht irgendwie kaum was trotz hoher GPU-Load.
Aber habe keine Probleme mit dem Bios ansonsten. Also kann man ruhig draufschmeißen.

Damit ich 380W auf der Anzeige stehen habe, musste ich mit 1,093v und Firestrike Ultra (4K) testen.
 
...hmm..ohkai...zu 1...


..das misst er, ging sogar hoch auf 542W bei einem 550w ziemlich eng...

zu 2. ..das kann natürlich auch sein, wobei @STOCK CPU und nur XMP Profil....aber evtl dank dem neuen kleinern Case vielleicht zu warm...ach herrlich...immer was neues...

Danke

Also, das ist nicht eng, denn, die 542W Primärseitig sind mit der Effizienz zu multiplizieren. Das Netzteil kann als 550W 550W intern abgeben, und dabei, bei 90% Effizienz an der Steckdose 605W ziehen, da sind noch einige Watt Luft.

Aber das Messgerät hab ich auch ;)
 
...hmm..ohkai...zu 1...

Danke

Du bist doch schon eine Weile dabei Smartie, du müsstest doch ungefähr wissen, wie das alles funktioniert. So einen Satz an dieser Stelle deshalb, weil du RAM Takt mit der Stärke von Netzteilen in Verbindung bringst. So ein RAM Modul braucht 2W, just sayn. In keinem Paralleluniversum hat das NT jemals was mit RAM OC zu tun. Trotzdem: In der Situation, in der du nicht über deine 3500Mhz RAM Takt kommst, liegt ohnehin keine (gleichzeitige GPU) Load an, sodass das Netzteil hier als Ursache schon aufgrund von gutem Menschenverstand absolut auszuschließen ist.

Zu deiner Messung, zu deinem Bild, ein paar zusätzliche Infos musst du liefern, sonst ist das alles leider ohne jede Aussagekraft. (Was wurde getestet, wie wurde getestet, OC etc.)

Aber gehen wir das ganze Thema doch mal anders an. Bei einer übertakteten 99K würde ich im Schnitt mal ganz großzügig mit 200W (150-250W) rechnen, je nach Last und Takt. Ein 400W VGA Bios schlägt mit 400W zu. Der Rest des Systems wird je nach Ausbaustufe (WaKü etc.) zwischen 50-150W verbrauchen. Das sind jeweils die maximal Angaben, ganz grob überschlagen. Eine gleichzeitige Maximalauslastung von GPU und CPU (BFV kommt dem schon sehr nahe kommt) zieht also runde 650W+ (Peak) aus der Dose. Deine CPU wird beim Gaming keine AVX Prime (200W+) Load ziehen und auch die GPU läuft mit einem 380W BIOS nicht ständig mit 380W (im Schnitt eher mit 300W+), rechnen würde ich pers. aber trotzdem mit der theoretischen maximalen Last, ohne die Netzteil Kapazität dabei zu überbuchen. Denn sowas soll ja auch mal durch einen Firestrike oder ähnlich laufen können.

Nicht das gleich einer Schnappatmung bekommt, laufen wird derartiger OC auch mit einem 550W Netzteil, wird es aber mal warm im NT und/oder im BFV Ladebildschirm mit 350FPS fließen dann tatsächlich mal 180W durch CPU und 350W durch GPU, wird der Bildschirm halt schwarz. Evtl passierts, evtl nicht. Irgendwann geht der PC aber evtl aus und startet dann einfach neu. Eine Überbuchung würde ich persönlich deshalb meiden, schon aus dem einfachen Grund mir über sowas nie Gedanken machen zu wollen. Theoretisch kannst du sowohl CPU als auch GPU auch manuell Power limitieren, aber das ist Spielerei.

Auch wenn du tatsächlich nur sehr wenige theoretische Workloads haben kannst, mit denen du sowohl CPU als auch GPU über längeren Zeitraum maximal auslastest, sodass das Netzteil evtl irgedwann aussteigt, dazu in der Lage sein sollte MEIN PC in jedem Fall. :)

Einfach mit dem Worst Case rechnen, done. Ganz easy. Verstehe nicht warum da immer wieder Diskussionen ausbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit ner Woche folgendes Problem:
Nach beliebiger Zeit (alles zwischen 1min und 2h) crasht BF:V auf den Desktop ohne Fehlermeldung. In den Ereignisprotokoll finde ich dann folgendes.

Anwendungen
Als Fehler
Name der fehlerhaften Anwendung: bfv.exe, Version: 1.0.68.32584, Zeitstempel: 0x5c1007a4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.134, Zeitstempel: 0x1659a33b

System
Als Warnung
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Bahnt sich da ne sterbende 2080Ti an? Spiel schon repariert, Sys auf OC Stabilität geprüft und auf geringern OC gestellt.
 
Ich nehme an, dass es sich bei der Plate um eine Nickel Kupfer Legierung handelt und nicht Aluminium? Kann mir das ggf. jemand bestätigen? Auf der EVGA Homepage konnte ich dazu leider nichts finden.

IMG_2243.jpg IMG_2173.jpg

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Liquid Metal bei den Turing Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte läuft 24/7 2040 Mhz bei 1,02v oder so. Dafür aber mit 8200 VRAM. Ich komme nicht ansatzweise auf 380W. Da würde auch locker das Stock 320W Bios Reichen. Ich komme bei BF V mal gerade auf 270W und bei PUBG auf 310W oder so. mehr seh ich da nicht bei meinen Games. BF V verbraucht irgendwie kaum was trotz hoher GPU-Load.
Aber habe keine Probleme mit dem Bios ansonsten. Also kann man ruhig draufschmeißen.

Damit ich 380W auf der Anzeige stehen habe, musste ich mit 1,093v und Firestrike Ultra (4K) testen.

Haste das mit Deinem Mini Bildschirm oder dem zurückgeschickten UHD Bildschirm beobachtet? Die Auflösung nagt am Powertarget.
 
???

der rennt schon seit Monaten bei mir

Er spricht vom GPU Kühler nicht CPU Kühler ;)

Aber das es AC immer noch nicht gelernt hat: Diese rum schmiererei mit WLP auf dem RAM ist und bleibt einfach Murks. Warum die da nicht wie alle auf Pads setzen werde ich nie verstehen. Ob einem der Block jetzt gefällt oder nicht bleibt Geschmackssache. Für mich geht der Schriftzug halt gar nicht und sie sind viel zu spät dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh