[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superposition @2250:


Ist aber nur 1080p medium wegen PT, laufe ich da schon rein mit dem ori 330er Bios.

Hatte gestern noch 2h BF V gezockt. Wollte 2010@900mV probieren, aber hab mich um einen Klick vertan und es wurden dann 893mV. Hab das einfach so gelassen und das lief.

@Dante
Ja ist WLP zum Schutz. Auf den RAMs ist Kryonaut, GPU Conductonaut. Delta bei BF V ist so 8° rum mit obigem UV.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll daran "Pech" sein?

Falls du die "Ausfall Karten" meinst weil diese meist Micron Ram drauf haben liegt das wohl eher daran, das es eben viel mehr Karten mit Micron Ram gibt als mit Samsung Ram und die ersten chargen eben nur micron Ram hatten. Es sind auch schon Karten mit Samsung Ram hops gegangen, davon abgesehen. Und was Ram OC angeht gibt es auch genügend gute Karten mit Micron Ram, so what?


Gruß

Heinrich
 
Samsung Micron, beide gleich gut, also was Ausfälle angeht! Nur weil man Samsung drauf hat, ist man nicht automatisch auch auf der sicheren Seite. Samsung Speicher hat man auch nur dann auf der Karte, wenn die GPU auch aus Korea kommt bzw. manufactured in Korea ist. Die Hersteller bekommen ja die GPU immer zusammen mit dem passenden Satz GDDR6 Speicher geliefert. Bestellt man also 10.000 x TU104 GPUs, bekommt man auch 10.000 mal 11GB Speicher dazu. Ist die GPU manufactured in Taiwan also mit Micron Speicher und wenn manufactured in Korea eben mit Samsung Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Welchen Wasserkühler würdet ihr empfehlen...?.. Der watercool ist ja nicjt lieferbar....

*Alphacool Eisblock GPX-N Plexi NVIDIA RTX 2080Ti M01 mit Backplate* wie ist der denn?

Grtz
 
Meine Samsung Speicher Karte von Zotac hält schon länger als die hops gegangene von EVGA mit Micron…..
123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch das pech einen micron VRAM erwischt zu haben genau wie ich vor kurzem, dachte die sind mittlerweile alle samsung.. echt zum kotzen -.-

Es gibt auch sehr guten Micron Speicher, weil der Samsung säter kam, muss der Micron nicht schlechter sein!

- - - Updated - - -

Superposition @2250:


Ist aber nur 1080p medium wegen PT, laufe ich da schon rein mit dem ori 330er Bios.

Hatte gestern noch 2h BF V gezockt. Wollte 2010@900mV probieren, aber hab mich um einen Klick vertan und es wurden dann 893mV. Hab das einfach so gelassen und das lief.

@Dante
Ja ist WLP zum Schutz. Auf den RAMs ist Kryonaut, GPU Conductonaut. Delta bei BF V ist so 8° rum mit obigem UV.

Knall mal den Speicher noch auf 8000 oder was geht, und dann mach mal bitte 4k, 8K, möchte mal sehen was die Perle macht an Score!
 
Knall mal den Speicher noch auf 8000 oder was geht, und dann mach mal bitte 4k, 8K, möchte mal sehen was die Perle macht an Score!

Ich glaube kaum, dass das ohne Drosselung durchläuft, geschweige denn überhaupt. ^^
Hab da eh schon zu wenig Punkte, wenn ich mir das Leaderboard so anschaue. Entweder ist mein Win zu sehr zugemüllt oder ich kenne die Tricks nicht. Bin aber eigentlich eh kein Bencher. Die Karte wird 24/7 undervoltet laufen. Für PUBG, was ich am meisten zocke, sind selbst 1800MHz mehr als ausreichend. Selbst 1620 waren noch ok @Luft. BF V muss ich mal schauen.
 
Es gibt auch sehr guten Micron Speicher, weil der Samsung säter kam, muss der Micron nicht schlechter sein!

- - - Updated - - -



Knall mal den Speicher noch auf 8000 oder was geht, und dann mach mal bitte 4k, 8K, möchte mal sehen was die Perle macht an Score!


Die wird ebenfalls runter takten, machen alle bei 8K selbst mit dem 380W BIOS.
Und je mehr Ram Takt, desto stärker macht sich das bemerkbar, kann 2 bis 3 Stufen weniger GPU Takt bedeuten. Dagegen hilft zur Zeit wirklich mangels entsprechenden BIOS nur ein Shunt Mod. Aber so was auch ich auch nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. ;)


Gruß

Heinrich
 
Ich hab mir mal noch den Silbernen HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni bestellt,mal schauen wie das passt und aussieht im Case.
 
Die wird ebenfalls runter takten, machen alle bei 8K selbst mit dem 380W BIOS.
Und je mehr Ram Takt, desto stärker macht sich das bemerkbar, kann 2 bis 3 Stufen weniger GPU Takt bedeuten. Dagegen hilft zur Zeit wirklich mangels entsprechenden BIOS nur ein Shunt Mod. Aber so was auch ich auch nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. ;)


Gruß

Heinrich

Hab schon überlegt mein PC nach draussen zu stellen, bzw. den Radi:lol: bei den Minusgraden, wäre mal ein Versuch wert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, sehr nice! Mich wundert dann immer noch, warum Trill die Dinger nicht leiser fand. Hast du noch den Luftkühler drauf?

Meine hat übrigens definitiv Magics drauf, allerdings echt mal "hingekackt und hingeschissen" verlötet. Die sind sogar unterschiedlich hoch:

- - - Updated - - -

Hab sie quasi nach 10min Test unter Luft auf Heatkiller umgebaut.

Noch nicht mit Flüssigmetal, aber das steht noch auf dem Plan.

Der Umbau war easy und es gingen auch die Pads sauber runter.
Da sind eher die Watercool Pads mist, weil die sind sehr bröselig.

2200 ist natürlich auch kein schlechter wert.
 
Hat hier jemand ne palit 2080ti gaming oc oder dual gekauft und kann mir sagen, ob man den Bronze farbenen teil am Kühler oben abschrauben kann? Da sieht man jedenfalls mehrere Schrauben
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass der Samsung viel weniger auf niedrige Temps reagiert im Gegensatz zum Micron? Meiner läuft genau gleich wie mit Lukü. 8200 24/7. 8300 kriege ich irgendwann Bildfehler in BF V.

2100 (bzw. 2115) / 8200 laufen scheinbar mit 983mV. Bei Temps im Silent mode bis 42°.

Irgendwie bin ich von meiner Flüssigmetal Kur etwas enttäuscht. Hab knapp 10° Delta in BF V mit 2100 (310W peak meine ich). THW hat den bei 380W mit 15° getestet. Bei Pascal etc. hatte ich eher ~5°.

Wer hat hier noch LM drauf?

@Denjenigen der ein 18° Delta hatte mit dem Kryo. Hast du die Gewinde am Kühler alle geprüft? Bei mir waren nicht alle komplett drin. Dann stimmt der Abstand natürlich nicht und ebenso der Anpressdruck.

- - - Updated - - -

@ABA74
Hab gerade mal den Superposition mit 2250/8200 laufen lassen. 1080p medium sind 30190 Punkte, was ja nicht so doll ist. Aber wie gesagt, ohne Tricks und mein Win ist zugemüllt inkl. der ganzen Tools die da laufen. Die 2250 liegen aber über den gesamten Lauf 100% an. Max PT ist 358W schon (hab das 17er GB Bios mit 366W drauf). In 4K optimized kannst das komplett vergessen. Schwankt die ganze Zeit der Takt von 2250 auf 2190 hin und her. PT wird direkt voll ausgeschöpft.
 
- - - Updated - - -

@ABA74
Hab gerade mal den Superposition mit 2250/8200 laufen lassen. 1080p medium sind 30190 Punkte, was ja nicht so doll ist. Aber wie gesagt, ohne Tricks und mein Win ist zugemüllt inkl. der ganzen Tools die da laufen. Die 2250 liegen aber über den gesamten Lauf 100% an. Max PT ist 358W schon (hab das 17er GB Bios mit 366W drauf). In 4K optimized kannst das komplett vergessen. Schwankt die ganze Zeit der Takt von 2250 auf 2190 hin und her. PT wird direkt voll ausgeschöpft.

Mein Score da ist ebenfalls mit dem 24/7 System gemacht worden ohne irgendwelche Tricks, kenne ich auch keine für Superposition. Deinen Score finde ich übrigens auch nicht Schlecht, allerdings sollte ein 9900K mehr raus holen können bei dieser Benchmark im Vergleich. Auch habe ich mit Chiller und 12° Wassertemperatur (Vorlauf) gebencht. Der 7900X lief dabei mit 5 GHz (non AVX). Die Grafikkarte so:

GPU:
Name: GeForce RTX 2080 Ti Rev. A
Vendor: NVIDIA
Memory:11264 MB
Memory clock(max): 8399 MHz
Core clock (max):2220 MHz
Temp min/max: 14 / 29 C°
Driver: 417.01

Dabei hat mir das Ram OC der Grafikkarte 2 - 3 Stufen GPU OC "gekostet" und hänge am Powerlimit damit, bringt aber etwas mehr im Score.


Gruß

Heinrich
 
Mehhh meine bestellte karte steht jetzt wieder auf "Bestell" anstatt "Auf Lager" ... Wehee die kommt Dienstag oder so nicht :(
 
Kann es sein, dass der Samsung viel weniger auf niedrige Temps reagiert im Gegensatz zum Micron? Meiner läuft genau gleich wie mit Lukü. 8200 24/7. 8300 kriege ich irgendwann Bildfehler in BF V.

2100 (bzw. 2115) / 8200 laufen scheinbar mit 983mV. Bei Temps im Silent mode bis 42°.

Irgendwie bin ich von meiner Flüssigmetal Kur etwas enttäuscht. Hab knapp 10° Delta in BF V mit 2100 (310W peak meine ich). THW hat den bei 380W mit 15° getestet. Bei Pascal etc. hatte ich eher ~5°.

Wer hat hier noch LM drauf?

@Denjenigen der ein 18° Delta hatte mit dem Kryo. Hast du die Gewinde am Kühler alle geprüft? Bei mir waren nicht alle komplett drin. Dann stimmt der Abstand natürlich nicht und ebenso der Anpressdruck.

- - - Updated - - -

@ABA74
Hab gerade mal den Superposition mit 2250/8200 laufen lassen. 1080p medium sind 30190 Punkte, was ja nicht so doll ist. Aber wie gesagt, ohne Tricks und mein Win ist zugemüllt inkl. der ganzen Tools die da laufen. Die 2250 liegen aber über den gesamten Lauf 100% an. Max PT ist 358W schon (hab das 17er GB Bios mit 366W drauf). In 4K optimized kannst das komplett vergessen. Schwankt die ganze Zeit der Takt von 2250 auf 2190 hin und her. PT wird direkt voll ausgeschöpft.

Zocke mit 2055.8000.0,968Vcor.png 24/7, pendelt sich bei 41 grad ein 20181017_175234_resized.jpg habe nur grizzly und pads drauf...@330Watt Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Wassertemp denn? Schon komisch dass beim EKWB die ganzen Bauteile nicht abgedeckt werden.
Mit UV hatte ich 2010/893mV glaube um 7-8° Delta, 2115@987mV eher ~9-10°. Aber BF V läuft oft ins Cap.

Weiß nicht ob ich den Kühler evtl. noch mal runtermache und prüfe. Mir scheint das zu schlecht für LM.
 
ich hatte bei GPUs zwischen LM und normaler WLP nie nen grossen unterschied festgestellt, nach einiger zeit waren die temps identisch zwischen beiden pampen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh