[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag usw.... Ich habe da gerade etwas gefunden Basemark GPU - Basemark Products Powerboard geht aber nicht (zumindest bei mir). Nvidia Treiber Version 417.71

System Info

Vulcan Ergebnis 14346

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DX12 Ergebnis 13960

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OpenGL Ergebnis 8513

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Custom Ergebnis C13853 Custom + Afterburner Screen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

kann mir jemand sagen, ob folge Grafikkarte einen A-Chip hat?

ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Tschöööö

456036d1547829405-nvidia-geforce-rtx-2080-ti-tu102-300a-sammelthread-faq-deepl.png

Anhänge

• DeepL.png
    DeepL.png
    4,3 KB · Aufrufe: 500
Hallo Leute,

bei mir wird es inzwischen auch Zeit für eine neue GraKa, mein Favorit momentan wäre die Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro https://www.mindfactory.de/product_info.php/11GB-Palit-GeForce-RTX-2080-Ti-GamingPro-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1272537.html

1. Spricht aus aktueller Sicht irgendwas speziell gegen diese Karte, zwecks Auffälligkeit zum Sterben? Hier gab es mal ne Liste von Leuten welche Karten denen gestorben sind, finde die leider nicht mehr :(
2. Hat diese Karte Ref - Design? In der Watercool - Liste ist diese Karte nicht explizit aufgeführt, die oben genannte hat folgende Nr. NE6208TT20LC-150A, quasi ein T mehr in der Herstellernummer.

Danke schon mal für eure Hilfe :wink:

Mist, d.h. ich muss demnächst wieder meine Ignorier-Liste aktualisieren, wenn der sich wieder neu unter anderem Usernamen angemeldet hat. :lol:

Nabend,

kann mir jemand sagen, ob folge Grafikkarte einen A-Chip hat?

ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Falls du diese meinst:
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ja, sollte den Angaben nach ein A Chip drauf sein, da OC ab Werk (1605 MHz Boost Takt, non A Chips dürfen dabei "nur" 1545 MHz haben).

Gruß

Heinrich

2. Hat diese Karte Ref - Design? In der Watercool - Liste ist diese Karte nicht explizit aufgeführt, die oben genannte hat folgende Nr. NE6208TT20LC-150A, quasi ein T mehr in der Herstellernummer.

Ich habe ja die OC Variante davon. Die hat "nur" das Ref.Layout ist aber abweichend bestückt, hat z.B. Magic Spulen. Hinsichtlich den Nebengeräuschen ist das aber bei mir ein Vorteil. Musst mal zurückblättern, hatte die Tage ein Video erstellt.

Ich baue meine gleich um, mal sehen ob da überhaupt Magic Spulen drunter sind bei mir.

Den hab ich die Tage bekommen:

Leider fehlt die Backplate noch...

Habe seit heute auch eine Palit hier.

Die Spulengeräusche sind deutlich geringer/anders als bei den anderen Referenz-PCB´s die ich hier hatte.

Bin noch dabei Auszuloten bis zu welcher Spannung ich bei 2000/8000 runter kann und das ganze noch stabil ist.

Vielen Dank nochmal für das Video und den Hinweis Turrican

RTX ON

Habe seit heute auch eine Palit hier.

Die Spulengeräusche sind deutlich geringer/anders als bei den anderen Referenz-PCB´s die ich hier hatte.

Bin noch dabei Auszuloten bis zu welcher Spannung ich bei 2000/8000 runter kann und das ganze noch stabil ist.

Vielen Dank nochmal für das Video und den Hinweis Turrican

Freut mich, sehr nice! Mich wundert dann immer noch, warum Trill die Dinger nicht leiser fand. Hast du noch den Luftkühler drauf?

Meine hat übrigens definitiv Magics drauf, allerdings echt mal "hingekackt und hingeschissen" verlötet. Die sind sogar unterschiedlich hoch:

War der Kühler schon immer so voll mit Pads?!

Mies für Wakü ist: Die hinteren Pads kleben arg und zerfleddern beim Lösen etwas. Man hat lauter Reste zwischen den ganzen Bauteilen davon. Hab die gerade 30 Min. gesäubert...

- - - Updated - - -

Achso, voll bestückt ist die Karte nicht. Da fehlen einige Bauteile, auf die laut AC auch Pads sollten. Evtl. wegen der zwei fehlenden Lüfterports.

Ich habe ja die OC Variante davon. Die hat "nur" das Ref.Layout ist aber abweichend bestückt, hat z.B. Magic Spulen. Hinsichtlich den Nebengeräuschen ist das aber bei mir ein Vorteil. Musst mal zurückblättern, hatte die Tage ein Video erstellt.

Ich baue meine gleich um, mal sehen ob da überhaupt Magic Spulen drunter sind bei mir.

Den hab ich die Tage bekommen:
....

Leider fehlt die Backplate noch...

Schöner Kühler... Ist das der RGB von Watercool?...

Der ist auch extrem in der näheren Auswahl...

E://

Hat die "EVGA Geforce RTX 2080 Ti XC Gaming Edition" RefDesign?

Zuletzt bearbeitet:
jo meine Palit war auch verklebt auf der Rückseite...

Freut mich, sehr nice! Mich wundert dann immer noch, warum Trill die Dinger nicht leiser fand. Hast du noch den Luftkühler drauf?

Meine hat übrigens definitiv Magics drauf, allerdings echt mal "hingekackt und hingeschissen" verlötet. Die sind sogar unterschiedlich hoch:

Sind doch bei mir auch was leiser, die Magic Spulen, die habe ich doch auf meiner jetzigen Gainward GS auch. Die Spulen auf der KFA2 waren bei mir eben auch was leiser, also als die auf meiner ersten 2080 Ti, der Inno3D X2, die ja die Spulen der Ref hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der OC-Scanner ballert meine Karte nun auf bis @2205MHz:

Mit dem Stock Bios @330W.
Für 2000 hat er ~913mV ausgelotet.

Klingt doch gut oder?

Der Kryographics ist von der Montage aber so lala. Die ganzen Pads muss man exakt zuschneiden.

Sind doch bei mir auch was leiser, die Magic Spulen, die habe ich doch auf meiner jetzigen Gainward GS auch. Die Spulen auf der KFA2 waren bei mir eben auch was leiser, also als die auf meiner ersten 2080 Ti, der Inno3D X2, die ja die Spulen der Ref hat. ;)

Hm, ok, jetzt doch? Irgendwie hatte ich von dir nichts Gutes über die Magics gelesen.

@Smatter
Ist der AquaComputer.

schick, wann hast du die kryo vorbestellt und nach wieviel wochen kam die lieferung?
was ist das fuern zeug um den DIE?

lmao@sharif

Ich denke das wird WLP sein um die Kondensatoren vor dem LM zu schützen, da das ja bekanntlich den elektrischen Strom leitet :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verkaufe derzeit meine 2080ti auch auf Kleinanzeigen, bekam heute Nacht folgende Nachricht:

„Guten Tag,
ich bin an der RTX interessiert. Könnten Sie mir einmal die Seriennummer durchgeben. Sollte auf der Graka oder Verpackung stehen. Dann kann ich bei Nvidia nachfragen in welchem Werk die produziert wurde. Habe gehört, dass es da große Unterschiede in der Qualität der Einzelteile gibt. Viele Dank.“

Ist das sein ernst oder möchte er nur die SN erhaschen?
Würde mich ja schon interessieren.

Wohl gemerkt, er ist seit heute Nacht erst bei eBay Kleinanzeigen registriert...

Zuletzt bearbeitet:
Unter Berücksichtigung, dass nVidia zu den Ursachen der Defekte stand heute quasi keine Informationen rausgegeben hat, wie wahrscheinlich dürfte es sein,
dass sie auf Kundenanfrage die Information rausgeben, in welchem Werk eine Karte produziert worden ist?

Sollte der Interessent tatsächlich an so eine Information kommen können, dann imho nur über inoffzielle Wege/Quellen oder einen direkten Kontakt.

Ich hätte jetzt aber auch keine Idee, in welcher Form mit der SN Schindluder getrieben werden könnte.

Könnten Sie mir einmal die Seriennummer durchgeben.
Das kommt mir nicht unbekannt vor. Ich kenn da jemand, aus dem Coffee Laberthread, der is ganz versessen auf Seriennummern. Is wahrscheinlich Reiner Zufall, aber kam mir halt spontan in den Sinn.

OT
Des arme sharifl, kaum hat er seine Karte bekommen, die Vorfreude der Freude gewichen, ist auch sein Account gewichen. Ich würd die Karte sofort zurückschicken. Ich mein macht ja kein Sinn, hast ne 2080ti und kannst net rumposen damit, das macht kein Sinn.

Mal schaun was mit Zer0man, oder heisst er jetzt Tanzmal, so ti-mäßig passiert.

So ich hab mich jetzt für die Inno x3 entschieden :) Bin mal gespannt

Ist ne sehr gute Karte und gleich von Watercool den Heatkiller bestellt?? :)

der kommt ende februar, wenn mein erstes richtiges gehalt kommt :d dann gibts den kühler und ich mach meinen MoRa fertig. und nen monitor brauch ich dann ja auch noch

Nabend Leute,

habe mir heute noch eine ZOTAC 2080 Ti AMP gekauft, mit der Hoffnung das ein A-Chip verbaut ist.

2. Block der Devie ID:
RTX 2080ti:
1E04 --> Schlecht
1E07 --> gut

Ich glaube es sieht gut aus oder?

GPU.JPG

Ja ist ein A-Chip. Meine Asus Turbo Vendor Id: 10DE Device Id: 1E07 Subvendor Id: 10DE Subsystem Id: 12FA

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

habe mir heute noch eine ZOTAC 2080 Ti AMP gekauft, mit der Hoffnung das ein A-Chip verbaut ist.

2. Block der Devie ID:
RTX 2080ti:
1E04 --> Schlecht
1E07 --> gut

Ich glaube es sieht gut aus oder?

Anhang anzeigen 456114

Hast auch das pech einen micron VRAM erwischt zu haben genau wie ich vor kurzem, dachte die sind mittlerweile alle samsung.. echt zum kotzen -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh