[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß einer oder is seitens von EVGA schon etwas gesagt worden wann die Hybrid Kühler für die 2080 Ti wieder vorrätig sind?
Steht aktuell leider noch "notify" da.
 
Habe die Karte von BF2-Gamer bekommen. Alter Schwede. UNIGINE Benchmarks
Platz 17 mit Luft. Das war der erste Run und Mem auf Anschlag 1500+ in Afterburner. Ich muss auf das EVGA Tool wechseln. Da flackert noch nichts im Bild. Clock habe ich auch noch nicht weiter getestet und der Wakü Block kommt in 5 Tagen. 380W würde auch noch gehen :)
 
Hallo Leute, ich habe ein relativ diffuses Problem mit meiner EVGA 2080ti XC Ultra und hoffe dass ich hiermit im richtigen Thread gelandet bin:

Ich habe die Karte zum Januar 2019 bekommen und sie lief problemlos in meinem System (8700k@stock, Gigabyte z370 ultra gaming 1.0, Gskill ripjaws 3200, corsair hx850i). Am 19.01. habe ich ein neues Mainboard verbaut, das gigabyte z390 aorus master. Auch hier zeigten sich zunächst keine probleme.

Am 07.02. habe ich eine GPU Stütze von Cooler Master (MasterAccessory - Universal Graphics Card Holder with 2 Supports | Cooler Master) verbaut. Daraufhin bekam ich in Battlefleet Gothic 2 Artefakte (einige große rote Punkte) wobei das Bild einfror und der PC neu gestartet werden musste. Die GPU gab dann kein Bild mehr aus (Monitor ging in Standby). Ein Kaltstart löste das Problem nicht (es kam vielmehr zu Windows Ladefehlern). Ich habe dann die GPU aus und wieder eingebaut und sie ging wieder. Sobald ich aber die GPU Stütze wieder eingebaut habe, stellte sich derselbe Fehler ein (auch in anderen Spielen und z.B. in Furmark). Ich habe dann die Karte aus und eingebaut und der PC funktionierte wieder. Ich habe zwischenzeitlich viel gespielt und auch mehrstündige Stresstests laufen lassen (Furmark, 3dmark). Auf die GPU Stütze habe ich natürlich seither verzichtet.

Vorgestern trat das o.g. Problem jedoch erneut auf und konnte wiederum nur durch Ein und Ausbau der GPU gelöst werden. Gestern trat das Problem wiederum auf.

--------------------------------

Soweit die Problemdarstellung. Ich habe natürlich zwischenzeitlich auch einmal mit DDU alle Treiber deinstalliert und verschiedene Versionen von ihnen installiert. Auch habe ich einen BIOS reset betrieben (was natürlich nichts brachte). Meine Vermutung: Entweder ist der oberste (x16) PCIe Slot am MB defekt...oder die GPU.... Im letzteren Falle fürchte ich den EVGA Support. Denn der o.g. Fehler lässt sich ja nicht leicht reproduzieren. Die werden dann erklären, dass die Karte funktioniert und eine RMA ablehnen. Ich frage diesbezüglich mal im EVGA Support Forum an.

Ich betreibe die GPU derzeit im zweiten PCIE Slot (x8) und momentan funktioniert die GPU problemlos. Ich besitze auch ein Riser Cable und einen vertical GPU mount. Die könnte ich auch noch ausprobieren.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es durch die Biegung des PCB auftritt. Hast du den PC mal testweise stehend, liegend und auf dem Kopf stehend betrieben? In den drei Fällen sollte die Gpu ja in unterschiedliche Richtungen gebogen werden.
 
Wozu der Graphics Card Holder, die Karte wird doch über drei Aussparungen an der Gehäuserückseite fixiert.

Vermutlich wird durch den Holder ein ungesunder Druck auf den Kühler und damit das PCB ausgeübt, also lass das einfach sein. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZK Danke für den Tipp! Noch nicht, ich lasse sie jetzt mal unter x8 laufen und dann verwende ich den vertical mount mit riser cable zu x16

@IronAge: Durch den GPU Holder wird im Grunde kein Druck auf die GPU ausgewirkt, ich habe ihn extrem niedrig eingestellt. Er dient nur dazu potentiellen GPU Sag zu verhindern. Die GPU ist massiv... Ich verwende den GPU Holder auch gar nicht mehr und der Fehler tritt immer noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an dem Halter liegt, wenn man ihn sachgemäß einsetzt. Ich vermute eher einen Defekt an der Karte, den EVGA sicherlich finden wird.
 
Gigabyte Gaming OC ist drin nur ein wenig getestet 0,95V 2010 mhz dropt relative schnell wegen Temps auf 1980mhz ist halt unter Luft und Gehäuse ist ja auch auf Wasserkühlung ausgelegt also geht das schon mehr als in Ordnung.
BF5 uns SOTR läuft jetzt super in 4K.

Also auf der Karte ist auch GDDR6 von Samsung drauf. So wie das 366W Bios Serienmäßig.
Freue mich auf das Wochenende !

viel spass mit deiner Karte :bigok:
 
So meine 2080 Ti FE is vorhin gekommen, heute Abend mal guggn ob da auch Samsung Speicher verbaut is.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an dem Halter liegt, wenn man ihn sachgemäß einsetzt. Ich vermute eher einen Defekt an der Karte, den EVGA sicherlich finden wird.

Sehe ich auch so.

Würde mich an deiner Stelle mal an den Support wenden, bei EVGA sind die ziemlich fix.


Gruß

Heinrich
 
Hallo Leute! Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Also ich habe die Karte momentan im x16 slot verbaut und sie läuft jetzt seit stunden in stresstests (und spielen) ohne probleme. Ich beim Einbau viel Sorgfalt an den Tag gelegt, habe alle schrauben gleichmäßig fest gezogen und mit Luftdruck zur sicherheit den Slot ausgeblasen. Ich vermute, dass all das nicht viel bringt, aber zur Sicherheit wollte ich es doch machen.

Mein Plan ist nun abzuwarten ob wieder Probleme eintreten und wenn ja würde ich die Karte in den x8 Slot stecken. Darin war sie heute vormittag und hat über mehrere Stunden hinweg einwandfrei funktioniert.

Wenn sich dann auch Probleme einstellen ist es wohl die GPU, wenn nicht der Steckplatz. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

@Performer: Ja, der GPU Hilder drückt von unten auf den Kühlkörper. Ist dies nicht wünschenswert? Ich kenne mich ja nicht so gut aus...magst Du mir erklären wieso? Ich verwende ihn aber wie gesagt nicht mehr und hatte ihn eigentlich auch nur eine viertelstunde in Gebrauch.
 
Du achtest auf Referenz-Design. Sonst wirste Probleme bekommen einen passenden Block zu finden.

Ich würde sowieso den Weg "andersrum" gehen. D.h. Du suchst Dir nen Block aus, und schaust dann in die kompatibilitäts-Liste, welche Karte darunter passt.
Da bleibt dann ja meistens nicht mehr viel Auswahl übrig.

Welche Blöcke gibt es denn ek? Evga? Byksi?

Habe jetzt mal explizit nach Founders gesucht?

Gibt es so gut wie keine mehr oder bin ich zu doof zum suchen? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So den Memoryspeicher komplett durch getestet mit dem EVGA Tool, da mit Afterburner "nur" bis +1500 gehen

8600 mhz laufen durch (Also +1600)
Ab 8700 Grafikfehler. Geht aber noch zum Benchen
Ab 8750 stürzt sie ab.

Wahnsinn :fresse2:
 
Brauchst nen vmod am Ram
 
So den Memoryspeicher komplett durch getestet mit dem EVGA Tool, da mit Afterburner "nur" bis +1500 gehen

8600 mhz laufen durch (Also +1600)
Ab 8700 Grafikfehler. Geht aber noch zum Benchen
Ab 8750 stürzt sie ab.

Wahnsinn :fresse2:

Ich hatte auch einen 8600MHz 4K-Run absolviert, konnte die 14138 Punkte aber nicht überbieten. Wahrscheinlich lag es bei mir aber an den schlechten Temps.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal auf den bestellten Heatkiller warten... :fresse2: :d

Die 8500MHz VRAM liefen bei mir in allen Spielen (PUBG, ROE, Apex, BF-V und X-Plane 11) problemlos.
 
Mit welchem Core Takt den?

Die Karte geht auf 71 Grad hoch. Mit FensterMod starte ich , da sie noch auf Luft läuft direkt mit 2160 mhz mit 41 Grad. Mit höherem Powerlimit müssten um die 2175/2190 drin sein und Wakü.

Sprich ca. 2190/8700 Benchbar bei optimalen Bedingungen.
 
Heute wird meine 2080ti getestet (beim Kumpel unter Luft). Welche Benchmarks sollte ich durchhauen zum testen? :fresse:

Furmark zum Warm werden lassen, dann super precision und zum Schluss noch ein Fire Strike Extreme/Ultra?


Ziel ist nur, zu sehen das es ein A-Chip ist, welcher VRAM und ob sie nicht direkt DOA ist. Morgen wird dann mein Watercool Block drauf gehauen, der gestern angekommen ist :d
 
Heaven Bench im Fenster plus GPU-Z sollten da reichen mMn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh