[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey hat jemand von euch erfahrungen mit der MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk X Karte ? Ist die AiO Kühlung auf der Karte ordentlich? Oder wäre es sinnvoller sich eine RTX 2080 TI Black zu kaufen und dann einen EVGA Hybrid Cooler draufzubasteln?
Ich warte aktuell auch auf den EVGA Hybrid Kit für meine Founders Edition.

Das was ich so auf Youtube gesehen habe ist diese 120mm AIO Lösung doch ordentlich genug und reicht auch für OC.

Wennst aber nimmer warten möchtest, dann kannst auch die Sea Hawk nehmen. Die Sea Hawk verwendet soweit ich weiß das Nvidia Referenz PCB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wann die Hybrid Lösung bei EVGA lieferbar ist. BIsher gibts die ja nur in der USA aber nicht im Deutschen Shop. Eine EVGA Black + Hybrid wäre natürlich preislich die besser Alternative. Die Black kostet derzeit 1150€ + Hybrid 150€ sind wir bei 1300. Die günstigste Liferbare Sea Hawk kostet 1500€. Wenn die Seak Hawk natürlich besser ist, würde sich der Aufpreis schon lohnen.
 
Hey hat jemand von euch erfahrungen mit der MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk X Karte ? Ist die AiO Kühlung auf der Karte ordentlich? Oder wäre es sinnvoller sich eine RTX 2080 TI Black zu kaufen und dann einen EVGA Hybrid Cooler draufzubasteln?

Ich hatte die 1080 TI Sea Hawk, die AiO an sich war gut, Karte hatte unter Last so 55-60 Grad.
Was nur sehr gestört hat war der Lüfter auf dem Radiator, den musst man einfach aufs Mainboard stecken, was dann natürlich doof ist was die Lüftersteuerung angeht.
Denn von Haus aus kann man im Bios nicht nach GPU Temperatur Lüfter regeln lassen. Habe mir damals extra eine Software geholt die das kann (ArgusMonitor).

Hatte mir die 2080 TI Sea Hawk auch angeguckt, auf den Bildern sieht es so aus als hätten die das jetzt anders gelöst, also der steckt jetzt wohl direkt auf der Karte.
Da würde ich mich aber vorher nochmal genauer erkundigen. Mich hat das nämlich richtig genervt.

Zu meinem Problem: Apex stürzt immer noch ab… habe die Karte mal 200 MHz runter getaktet auf etwa 1800 MHz, danach hat sich das Spiel mit einem Black Screen verabschiedet.
Werde jetzt mal BF5 probieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann selbst EVGA kein Datum nennen, ich hatte im DE und US Forum nachgefragt, ebenso per E-Mail. Leider kann man seitens von EVGA kein Datum nennen.
Laut Caseking kann es anscheinend bis zu 2 Monate dauern, ist zwar lange aber verkraftbar.

Anbei der Thread:

EVGA RTX 2080 Ti Hybrid Kühler für Founders Edition

Antwort von EVGA:

"Hallo,

Danke dass Sie uns mit Ihrem Anliegen Kontaktieren

Es tut mir leid Ihnen sagen zu müssen, aber wir wissen nicht wann der Vorrat wieder aufgefüllt wird und bekommen hierzu auch keinerlei Informationen.

Sie können auf unserer Homepage eine Benachrichtigung einrichten und wir werden Ihnen per E-Mail bescheid sagen, sobald sie wieder verfügbar ist.
Klicken Sie dazu auf diesen Link:
Produktliste: eu.evga/products/productlist.aspx
Navigieren Sie nun zu dem Gerät, das Sie kaufen möchten, und drücken Sie auf die Taste "Notify Me".
Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie werden benachrichtigt, sobald sie verfügbar sind.

Des Weiteren, bitte ich Sie auf unserer Webseite bei unseren Zertifizierten Verkäufern nachzusehen, ob Sie das Produkt eventuell im Angebot haben.
Diese finden Sie hier: EVGA - EU - Where To Buy


Ich hoffe das wir Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas"
 
ganz ehrlich, ich würde schon gern eine EVGA Karte haben. Einfach wegen der Garantie und all den möglichkeiten. Ich hab halt überhaupt keine Ahnung wie sich die Karte Lautstärketechnisch verhält. Wobei ich im Notfall auch übergangsweise einen Accelero hier hätte den man auch benutzen könnte. Geil finde ich ja auch die Inno3d iChill Black oder Gigabyte Xtreme Waterforce Lösung. Aber Gigabyte ist leider nicht lieferbar und die inno3d kostet schon 1600€. Dafür mit 240mm Radiator.
 
Zu meinem Problem: Apex stürzt immer noch ab… habe die Karte mal 200 MHz runter getaktet auf etwa 1800 MHz, danach hat sich das Spiel mit einem Black Screen verabschiedet.
Werde jetzt mal BF5 probieren.

VG

Auch in BF5: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

schei***

Edit: Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer/häufiger.

Selbst wenn ich den Chip Takt um 300 MHz senke und auch den Memory Tank um 500 MHz stürzt der Treiber ab.

Was ich jetzt noch probieren könnte, auf Luftkühlung zurück bauen und schau ob das Problem noch besteht und dann einsenden... mehr fällt mir jetzt leider nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn mit einem 120mm Radiator und einer Grafikkarte, die 373W ziehen kann?
 
Was wollt ihr denn mit einem 120mm Radiator und einer Grafikkarte, die 373W ziehen kann?

Ich hab mich bisher noch nicht so entschieden. Bei mir steht aktuell eine der folgenden Karten im raum

1. EVGA RTX 2080 Ti Black + Hybrid Cooler
2. MSI Sea Hawk RTX 2080 Ti
3. Inno3d ichill Black 2080 Ti
4. Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce 2080 Ti

Nummer 3 und 4 hätten jeweils einen 240er Radiator. Nummer 1 und 2 wäre mit 120er. Das "problem" wäre allerdings das ich in meinem Gehäuse vermutlich einen Stau hätte wenn ich den 240er Radiator im Deckel montiere. Weshalb diese Überlegung schon wieder in eine ganz andere Richtung geht. Mit Luftkühlung hab ich mir die MSI 2080 Ti Trio überlegt, die scheint ganz Ordentlich zu sein.


mega geiler Beitrag von dir ... respekt. Keine Tipps und keine weiteren Infos aber hauptsache mal bestätigen und damit den Rest als doof hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in BF5: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

schei***

Edit: Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer/häufiger.

Selbst wenn ich den Chip Takt um 300 MHz senke und auch den Memory Tank um 500 MHz stürzt der Treiber ab.

Was ich jetzt noch probieren könnte, auf Luftkühlung zurück bauen und schau ob das Problem noch besteht und dann einsenden... mehr fällt mir jetzt leider nicht mehr ein.

Netzteil hat aber genug Saft für die Karte, oder?
 
mega geiler Beitrag von dir ... respekt. Keine Tipps und keine weiteren Infos aber hauptsache mal bestätigen und damit den Rest als doof hinstellen.

Es ist zwar ausreichend ca. 300W (oder vllt sogar 380W) Leistung mit einer 120er Radifläche zu deckeln, das bringt aber weder bessere Temperaturen, noch eine spürbar bessere Geräuschkulisse. Selbst die 240er sind da unterdimmensioniert. Um es Cool'n'Queit zu bekommen sollte mindestens ein 360er zum Einsatz kommen. Für 380W BIOS eher ein 420er oder 480er. Diese AiO Karten sind rausgeworgenes Geld, denn das selbe Ergebnis kann man auch mit einem sehr guten Lüftkühler erreichen. Als Kompromiss würde ich noch ansehen, den Kraken G12 in verbindung mit einer 360er AiO zu verwenden. Das kommt preisliche etwa auf das selbe raus, man ist aber bei der Auswahl der Grafikkarten nicht so beschränkt. Sowohl Temperatur, als auch Geräuschkulisse sind besser. Die 2080ti steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste, des Kraken G12, aber die AMD Mounting Brackets funktionieren. Die Trio ist vermutlich die beste Wahl für dich, sofern das riesen Teil in den Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir jetzt mal erklären wie die Geräuschkulisse sich stark erhöhen soll wenn ich z.b. die iChill Aio Lösung nutze und als Lüfter 2 Noctuas verbauen würde. Wo soll denn hier die Lautstärke herkommen ? Auf dem Kühler selbst ist kein Lüfter und die Lüfter auf dem Radiator kann man steuern das sie nicht hochdrehen. Kann es sein das du hier im Bezug auf "stille" etwas übertreibst ?
 
Was wollt ihr denn mit einem 120mm Radiator und einer Grafikkarte, die 373W ziehen kann?

Du tust ja so, als wäre das unzureichend, wer sagt den, dass ein jeder der sich den kauft die Karte mit dem 373w bios betreibt....

Für 380W BIOS eher ein 420er oder 480er. Diese AiO Karten sind rausgeworgenes Geld

Und das weißt du natürlich zu 100% oder wie? Gibt Leute die sind keine "OC Fanatiker", gibt Leute die wollen die Karte einfach kühler laufen lassen und da is der Kit wesentlich besser als die Kühlung einer Referenzkarte. Leiser ist es damit alle mal. Spielst du so wie ich mit Headset, ist dir die Lautstärke relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn ein "OC-Vernatiker"? :d
Noies doitsches Wort?

Handy mag nich so wie ich will :fresse:
Aber ja "1 nices Wort" :fresse2:

Die 2080ti steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste, des Kraken G12, aber die AMD Mounting Brackets funktionieren.

Passen tut der nur siehts halt kake aus wenn man ein wenig Wert auf die Optik legt. Es werden aber zusätzlich noch Heatsinks benötigt. Die sind da nicht dabei muss man extra kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir jetzt mal erklären wie die Geräuschkulisse sich stark erhöhen soll wenn ich z.b. die iChill Aio Lösung nutze und als Lüfter 2 Noctuas verbauen würde. Wo soll denn hier die Lautstärke herkommen ? Auf dem Kühler selbst ist kein Lüfter und die Lüfter auf dem Radiator kann man steuern das sie nicht hochdrehen. Kann es sein das du hier im Bezug auf "stille" etwas übertreibst ?

Ich habe nicht gesagt, dass die Geräuschkulisse sich erhöhen wird, sie wird aber gegenüber einer guten Luftkühlung nicht besser sein.

Zwei Szenarien:

1. Wenn wir von leise reden, dann gehe ich davon aus, dass du die Lüfter, auch wenn es Noctuas sind, mit maximal 600rpm betreiben willst. Dabei wird deine Wassertemperatur, abhängig von Raumtemperatur und Qualität des Radiator, 45°C - 55°C haben. Das kann ich aus Erfahrung sagen, weil ich mal eine 980ti (mit 290W) mit einer 240er AiO betrieben habe (Temperatursensor auf dem Schlauch). Wenn wir davon ausgehen, dass deine GPU Temperatur realistisch nochmal 10°C bis 15°C höher ist, dann sind wir bei bis zu 70°C. Das ist natürlich worst Case. Kann man aber nicht ausschließen.

2. Du betreibst deine Noctuas mit 1500rpm, um die Temperaturen in den Bereich 35°C - 45°C zu bekommen. Das ist vermutlich etwas leiser, als ein sehr guter Luftkühler, aber eben nicht viel, weil die 120er Lüfter auch ein anderes Geräuschprofil haben, wie ein 80er, 90er oder 100er Lüfter auf einer Grafikkarte. Deine Grafikkarte wird trotzdem noch bis zu 60°C warm.

Das sind alles nur halbe Lösungen und die dabei entstehenden Kosten rechtfertigen das Ergebnis nicht. Wenn es dir natürlich ausreicht, die GPU bei "normaler" Temperatur aber dafür leise zu betreiben, wie in Szenario 1, dann steht dir das natürlich frei. Ich würde allerdings davon abraten.

Ursprünglich ging es aber um die Aussage, 120er Radi. Und wie du an meinem Beispiel oben ableiten kannst, wird sich mit der halben Radiatorfläche weder die Temperatur, noch Lautstärke positiv entwickeln.

Als Faustformel gilt: für Leise und Kühl braucht man 120mm Radifläche pro 100W Verbrauch. Gebt euer Geld also bitte nicht für diese überteuerten Produkte aus, die einem das Blaue vom Himmel versprechen... Dazu kommt, dass man sich mit diesen Billigpumpen eine zusätzliche Komponente ins System holt, die gerne mal kaputt gehen kann.

Passen tut der nur siehts halt kake aus wenn man ein wenig Wert auf die Optik legt. Es werden aber zusätzlich noch Heatsinks benötigt. Die sind da nicht dabei muss man extra kaufen.
Es benötigt keine extra Heatsinks für die VRMs, der Luftstrom des Lüfter ist vollkommen ausreichend. Auch bei geringer Umdrehungszahl. Dass die Optik ein K.O. Kriterium sein kann, ist aber nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
als damals die 2080ti rauskam, wusste ich kurzzeitig nicht, wohin mit titan v. also habe ich sie temporär in einen frisch für die karte zusammengesteckten zweitrechner gehängt. da ich den fullcover-kühler erstmal nicht runterzunehmen wollte, war ich genötigt einen loop aus meiner bastelkiste zusammenzustecken, der neben die AIO-lösung für die CPU passt. titan v bekam also eine kleine eheim-1046-pumpe, einen riesigen plexi-AGB und einen 120mm alphacool-radiator + 2 bequiet lüfter spendiert und das war für die karte absolut ausreichend. sicher hätte ich da auch einen mora anschliessen können, aber der war grad nicht verfügbar und steht aufgrund der hässlichkeit bei meinem bruder (seit jahren). worum ging es? achja.. kleiner radi und so.. *hust* das zweitsystem wurde absolut nicht durch die graka-kühlung begrenzt - das war völlig i.O. ja, ich weiss.. gv100 verschlingt nur etwas über 300W, aber meine derzeitigen TIs nehmen sich auch nur 30W mehr. das wird schon passen. in den RTXen steckt doch eh nichts mehr drin.. alberne 10%..

Zurück zum Thema:
Ich erachte es als eine individuelle Abwägung, die jeder für sich selbst zu treffen hat. Effektive Kühlung auf der einen Seite, Geräuschentwicklung auf der anderen Seite.
Beim Spulenfiepen ist es dasselbe; die einen brechen in Tränen aus, die anderen empfinden es nicht störend.

kommt auch darauf an, wie schlimm es einen erwischt. das spulengeräusch einer FE mit 380W bios war hier so unerträglich, dass ich zurückgeflasht habe, weil die karte geklungen hat, als würde sie gleich sterben. eine baugleiche KFA2 war mit identischem kühler/bios gleich zwei tonlagen leiser. an das kaum vernehmbar von xpert-visions magic spulen kamen aber selbst die besten ref-PCBs nicht heran. auch titan rtx war unter wasser lauter als die gainwards, die ich zur zeit verwende. allerdings gibt es auch da sowas wie serienstreuung. die letzte palit die ich hatte lag unter wasser auf augenhöhe mit der KFA2, so dass ich zweifel hatte, ob es überhaupt magic-spulen sind. natürlich alles rein subjektiv, aber worum es mir grad geht: ja, es gibt oft spulengeräusche, ja man kann damit leben, ja man kann es unträglich finden. je nachdem wie stark es einen erwischt. es gibt auch systeme, die grundsätzlich pfeiffen, schleifen, knacken und irgendwelche geräusche von sich geben ohne dass es den anwender stört. mein nachbar muss gegen seinen tower grundsätzlich einmal gegentreten, damit geräusche aufhören. wahrnehmung, umfeld und hemmschwellen der user sind unterschiedlich und manche störgeräusche können auch wechselwirkungen der verwendeten hardware sein; es gibt ja auch pfeiffende PSUs..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Ansprüche. Immerhin wird bei Heckmontage einer solchen Hybrid Lösung die GPU Abwärme direkt aus dem Gehäuse geführt.
 
Der Gedanke war durchaus die Heckmontage damit die Luft direkt aus dem Gehäuse raus kommt. Ich habe ein Dark Base 700 gehäuse und in der Front aktuell eine Corsair AiO für die CPU installiert. Die hält die CPU sehr kühl und macht das Innere vom Gehäuse auch nicht so warm. Wenn ich mir jetzt für die GPU einen 240er Radiator oder 360er Radiator zulegen sollte müsste ich eine Montage im Deckel machen, weil die Front ja belegt ist. Durch die eher schlechte Lösung der Deckelschlitze in meinem Ghäuse wäre das allerdings nicht wirklich empfehlenswert. Mit einer AiO die einen 120er Radiator hat, würde ich zumindest eine bessere Kühlung hinbekommen weil die Luft direkt aus dem Gehäuse hinten raus kann. Ich glaube das diese Lösung durchaus effektiv sein wird.
 
Ich denke 750W sollten ausreichen oder?

Ich könnte mal ein anderes Netzteil zum Testen versuchen, kann mir nur nicht vorstellen das es am Netzteil liegt.

Grundsätzlich ja, wenn es nicht irgend nen absolutes Billigteil ist. Windows Reinstallation schon getestet? Einfach mal mit nem sauberen System probieren, auch wenns nervig ist.
 
Nunja, ich habe auch ein 750W netzteil nun "SFX" und bei meinem 550W kamen immer Fehlermeldung, selbst wnen ich alles auf STOCK hatte, sowohl Ram als auch CPU....Kann sein, muss aber nicht...
 
Jo, kannst einfach mal ein paar verschiedene Kombinationen mit den Stromsteckern ausprobieren. Zum Testen vielleicht auch mal an nen Molex-PCIE-Adapter hängen. Wenn du nen Multi Rail Netzteil hast, und nicht markiert ist, welche Rails auf welche Stränge rausgehen, kann es sein, dass du ne unglückliche Kombination erwischt hast und eine Rail überlastest.
Mein Lieblingstrick ist noch, einfach mal ein Multimeter an die +12V Leitung zu hängen, und zu schauen, wie sich die Spannung unter Last verhält. Die kann man z.B. vom Graka-Powerstecker oder direkt vom ATX-Stecker nehmen. Ich hatte es mittlerweile schon mehrere Male, dass die +12V Spannung unter Last so weit einbrach, dass dadurch alles mögliche Fehlverhalten entstand (auch bei 1500W Enermax NTs bei unter 500W Last). Von einem Tag auf den anderen. Dort brach sie irgendwann auf unter 11V ein.

Tendenziell würde ich aber zustimmen, dass das vermutlich nicht mit dem NT in Verbindung steht, aber Ausschlussverfahren und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, danke für die ganzen Antworten.

Also als Netzteil hatte ich extra ein neues besorgt, es handelt sich um das: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4

Welches denn? Single o. MultiRail?

Ähm, da bin ich jetzt leider überfragt, woran erkennt man das?

Grundsätzlich ja, wenn es nicht irgend nen absolutes Billigteil ist. Windows Reinstallation schon getestet? Einfach mal mit nem sauberen System probieren, auch wenns nervig ist.

Habe ich bereits 2x gemacht.

Ich werds einfach mal mit anderen Steckplätzen am Netzteil versuchen, ist ja schnell gemacht.


EDIT: Ich merke gerade ich habe kaum Alternativen, so ist es zurzeit verkabelt:
netzteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in BF5: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

schei***

Edit: Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer/häufiger.

Selbst wenn ich den Chip Takt um 300 MHz senke und auch den Memory Tank um 500 MHz stürzt der Treiber ab.

Was ich jetzt noch probieren könnte, auf Luftkühlung zurück bauen und schau ob das Problem noch besteht und dann einsenden... mehr fällt mir jetzt leider nicht mehr ein.

Ich möchte dich ja jetzt nicht verunsichern aber die Probleme hatte ich mit meiner ersten Austauschkarte auch und auch hier im Thread Lösungen diskutiert. Der Apex Fehler ist ein komplett anderer, der nur das Spiel mit entsprechender Error Meldung abstürzen lässt. Ich hatte seinerseits auch alles versucht und alle Treiberversionen seit Erscheinen mit DDU durchprobiert und sogar Windows Neuinstalliert. Entsprechend experiemente mit Untertakten, Kurve, etc brachten auch gar nichts. Gelöst hat das Problem am Ende leider nur ein weiterer Tausch auf Karte Nummero 3. Mit Tausch der Karte waren die Probleme im selben System sofort weg.
 
Ich möchte dich ja jetzt nicht verunsichern aber die Probleme hatte ich mit meiner ersten Austauschkarte auch und auch hier im Thread Lösungen diskutiert. Der Apex Fehler ist ein komplett anderer, der nur das Spiel mit entsprechender Error Meldung abstürzen lässt. Ich hatte seinerseits auch alles versucht und alle Treiberversionen seit Erscheinen mit DDU durchprobiert und sogar Windows Neuinstalliert. Entsprechend experiemente mit Untertakten, Kurve, etc brachten auch gar nichts. Gelöst hat das Problem am Ende leider nur ein weiterer Tausch auf Karte Nummero 3. Mit Tausch der Karte waren die Probleme im selben System sofort weg.

Hallo Sayer,

klingt ja wie bei mir, hab mich schon seelisch drauf eingestellt die Karte einschicken zu müssen.
Du musstest sogar 2 mal die Karte einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh