[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht mir auch schwer nach einer weiteren defekten Karte aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade zu hören, dass deine Karte in BF5 auch Probleme verursacht. Einen Defekt zu haben egal bei was ist ärgerlich, hoffe deine RMA dauert nicht zu lange und die neue Karte funktioniert dann einwandfrei.
 
Sieht mir auch schwer nach einer weiteren defekten Karte aus...

Schade zu hören, dass deine Karte in BF5 auch Probleme verursacht. Einen Defekt zu haben egal bei was ist ärgerlich, hoffe deine RMA dauert nicht zu lange und die neue Karte funktioniert dann einwandfrei.

Also, ich habe die Karte heute den ganzen Abend mit dem Original Luftkühler (meine war ja Wassergekühlt) laufen lassen, und Sie lief wunderbar, selbst unter Luft mit etwa 1900 MHz Chip Takt bei maximal 77 Grad, kein einziger Absturz.

Da ich ein großes Problem mit dem Wasserkühler habe (Korrosion usw... andere Geschichte), habe ich mich mal nach anderen Wasserkühlern umgeschaut, bin da auf den von EK gestoßen, nach ein bisschen Recherche und einigen Videos habe ich herausgefunden das EK wohl das Manual geändert hat und im Aktuellen Manual ergänzt hat, das auch die Spulen mitgekühlt werden sollen, bzw. mit Wärmeleitpads versehen werden sollen. Weil diese wohl auch zu heißt werden. Die sind bei meinem Luftkühler "frei" und bekommen ne Menge Luft der Lüfter ab. Aber bei meinem Wasserkühler sind die unter dem Kühlkörper begraben und zwar ohne Wärmeleitpads.

Ich habe die Vermutung das die einfach auch zu heiß werden und sich die Karte dann verabschiedet.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Info ist mit Sicherheit wichtig für alle die sich ein Wasserkühler besorgen wollen. Wenn ich richtig liege.

Viele Grüße

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10std. basteln endlich fertig.
Nicht besonders schön aber hauptsache kühl und leise.
20190301_015225.jpg
 
Ist noch nicht ganz fertig, muss noch die Kabel sauber verlegen.
Welche Spulen meinst du?
 
Sieht gut aus :)

Sieht so aus als hättest du den EK Wasserkühler, sind bei dir auch die Spulen gekühlt?



lass sie doch einfach unter ihrem luftkühler und sei froh dass sie läuft! mit den paar pads, die ek in die box legt, kommt man eh nicht weit, wenn man selbst bestimmen möchte, wohin die pads kommen. hier mal zwei bilder von meiner vor- und rückseite.



(..)

mfg
tobi
 
Hallo,
gibt es für die Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce WB 11G schon ein angepasstes BIOS, bezüglich Power Limit?
Grüße
Ic3mAn
 


lass sie doch einfach unter ihrem luftkühler und sei froh dass sie läuft! mit den paar pads, die ek in die box legt, kommt man eh nicht weit, wenn man selbst bestimmen möchte, wohin die pads kommen. hier mal zwei bilder von meiner vor- und rückseite.



(..)

mfg
tobi
Welche Pads hast du zusätzlich besorgt? Und welche dicke hast du auf die Spulen gelegt?

Sie jetzt einfach unter Luft zu lassen kommt nicht in Frage, habe alles drauf ausgelegt CPU und GPU mit Wasser zu kühlen, das will ich jetzt auch so umsetzen.
 
Welche Pads hast du zusätzlich besorgt? Und welche dicke hast du auf die Spulen gelegt?

Sie jetzt einfach unter Luft zu lassen kommt nicht in Frage, habe alles drauf ausgelegt CPU und GPU mit Wasser zu kühlen, das will ich jetzt auch so umsetzen.

das ist ein mix aus 0.5 (RAM u. spulen) und 1.0mm pads. auf den spulen ist ein extrem weiches 0.5mm pad. wo ich den krempel her habe, kriege ich heute nicht mehr zusammen; ich habe sowas in meiner grabbelkiste und die bestände sind über jahrzehnte (an)gewachsen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt meine Gainward 2080ti Phoenix GS. Irgendwie erwarte ich nicht viel (komme von einer 1080ti), mal schauen wie Metro mit Raytracing aussieht, leider muss man für ja RT und entsprechende Framerates DLSS aktivieren, wo bei man von DLSS eigentlich nur schlechtes hört. Mittlerweile zocke ich zu 95% am 4K TV. Da reichen mir auch locked 50fps (50hz+vsync) damit es schön flüssig aussieht. Ich denke da wird die 2080ti erstmal soweit reichen.

Aber ich sag mal so, lieber jetzt kaufen und noch genug Kohle für meine 1080ti bekommen, anstatt zu warten, vielleicht etwas weniger für die 2080ti zahlen, dafür weniger für die 1080ti bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiLiK

Für 4K lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall. Für 1K/2K eher weniger.
 
@SH und @CSN7

Ihr Schweine!!! :d

Hammergeil, gibt es für die RTX nen EK Waterblock?
 
Wie viele Karten hast Du jetzt durchprobiert bis Du diese gefunden hast? 20?
 
Morgen kommt meine Gainward 2080ti Phoenix GS. Irgendwie erwarte ich nicht viel (komme von einer 1080ti), mal schauen wie Metro mit Raytracing aussieht, leider muss man für ja RT und entsprechende Framerates DLSS aktivieren, wo bei man von DLSS eigentlich nur schlechtes hört. Mittlerweile zocke ich zu 95% am 4K TV. Da reichen mir auch locked 50fps (50hz+vsync) damit es schön flüssig aussieht. Ich denke da wird die 2080ti erstmal soweit reichen.

Aber ich sag mal so, lieber jetzt kaufen und noch genug Kohle für meine 1080ti bekommen, anstatt zu warten, vielleicht etwas weniger für die 2080ti zahlen, dafür weniger für die 1080ti bekommen.

DLSS funzt mittlerweile ziemlich gut bei Metro. Spiele auf 4K, Extreme, RT auf hoch mit DLSS und erhalte stabile 60FPS.
 
Mal gegönnt :) zum Schnäppchenpreis

Interessant wäre jetzt ein Bench zwischen Titan (320W) und Ti (380W) in Metro bei RT On um zu schauen wie viel Vorsprung dann überhaupt noch überbleibt.

Mich interessiert die Titan auch, aber mit dem kleinen PT ist das irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh