[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der aktuellen PCGH Print ist auch ein Vergleichstest von 2080 TI Wasserkühlern

1. Platz: Watercool
2. EK
3. Aquacomputer (nur mit passiver Backplate getestet)
4. Bitspower
5. Thermaltake
6. Alphacool (nur M01 getestet)

Aber bei den GPU Temps sind es nur ca. 1 K Unterschied zwischen Bestem und Schlechtestem.

Also der Test ist ja EK begünstigt,das der von Aquacomputer besser ist als der von EK ist ja wohl eindeutig.
Da stimmt bei denen was nicht......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Test ist ja EK begünstigt,das der von Aquacomputer besser ist als der von EK ist ja wohl eindeutig.
Da stimmt bei denen was nicht......

Ohne das Copyright von PCGH verletzen zu wollen:

Der Aquacomputer wurde abgewertet, weil man offiziell nur Double Protect Ultra verwenden darf, in deren Revision auch noch zu wenig Paste war, wegen des hohen Gewichts :-)confused:) und des nicht standard-konformen RGB-Anschluss.

Was die Temperaturen angeht waren Temps bei Rams und VRMs beim Aquacomputer am besten, die GPU aber am schlechtesten (aber nur 1,1K schlechter als WC)


@Schrauben-Problem: Also wenn Ihr jetzt alle eine Backplate umsonst kriegt, beschwere ich mich aber, dass ich extra gezahlt habe :motz:
 
Ich habe Mal ne Frage bezüglich nem Lüfteranschluss bei meiner TI.

Ich kenne nur diese schmalen 4 pol Anschlüsse, jetzt hat meine Karte nen 14 pol Anschluss der noch schmaler ist.
Gibt es dafür eine extra Bezeichnung damit ich da einen Adapter bestellen kann?

Möchte jetzt ungern irgendwelche Kabel zusammenlöten, da die Karte irgendwann sicher wieder verkauft werden soll und dann wäre ein unbearbeitetes Kabel ganz nett :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich die Stock WLP einer Gigabayte Gaming OC gegen Kryonaut zu wechseln oder sind die Unterschiede das Geld nicht wert? Der Originalkühler soll dabei drauf bleiben.
 
Lohnt nicht würd ich sagen.
 
@Schrauben-Problem: Also wenn Ihr jetzt alle eine Backplate umsonst kriegt, beschwere ich mich aber, dass ich extra gezahlt habe :motz:

das wird nicht passieren. Immer locker atmen :)

Lohnt es sich die Stock WLP einer Gigabayte Gaming OC gegen Kryonaut zu wechseln oder sind die Unterschiede das Geld nicht wert? Der Originalkühler soll dabei drauf bleiben.

WLP Tausch bringt bei einigen Karten durchaus etwas. Bei der Gaming OC würde ich das sogar so empfinden das es was bringt.
 
das wird nicht passieren. Immer locker atmen :)

Sehe gerade, dass man auch bei Montage der Backplate trotzdem noch die 10 Stück M2,5x4mm Schrauben braucht. Von denen sind exakt 0 dabei. :mad:

Heisst auch für mich morgen noch mal Schrauben holen.

Und sind die 3 Wärmeleitpads nicht sehr knapp bemessen? Hab zwar noch keine Karte hier, aber mit den ganzen Kleinbauteilen, die man zusätzlich zu Chokes/Mosfets bestücken soll, kann ich mir kaum vorstellen, dass es reicht.
 
2 optionen 2 meinungen :fresse:
ich schau mal wie die karte sich mit stock WLP verhält. Find den Kühler halt nur bissl dünne für den riesen chip. Aber da jetzt nochmal viel geld und müh für costum cooling reinzustecken mag ich dann auch nicht mehr :S
 
Sehe gerade, dass man auch bei Montage der Backplate trotzdem noch die 10 Stück M2,5x4mm Schrauben braucht. Von denen sind exakt 0 dabei. :mad:

Heisst auch für mich morgen noch mal Schrauben holen.

Und sind die 3 Wärmeleitpads nicht sehr knapp bemessen? Hab zwar noch keine Karte hier, aber mit den ganzen Kleinbauteilen, die man zusätzlich zu Chokes/Mosfets bestücken soll, kann ich mir kaum vorstellen, dass es reicht.

Die gibt es leider nur schlecht von der Stange.
 
ALso ich bin auch immer dafür die WLP zu tauschen und habe bei mir auch direkt nen Test ohne gemacht und wenn ich endlich herausgefunden habe was das für ein komisches Kabel ist werde ich die WLP bei mir wechseln.
 
Wenn dann gleich liquid metal, sonst machts keinen Unterschied
 
Weiß jemand wie groß das TU102 Package ist?
 
Einfach Nagellack auf die Teile drum rum. Und das neue Coollaboratory Liquid Extreme ist auch nicht so flüssig
 
Nix da, aquatuning beschweren und schauen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hab direkt bei Aquacomputer angerufen die richtigen Schrauben gehen heute raus!
Die Abwicklung über Aquatuning hätte mir zu lange gedauert!
Kundenberater war freundlich und es ging ratz fatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab direkt bei Aquacomputer angerufen die richtigen Schrauben gehen heute raus!
Die Abwicklung über Aquatuning hätte mir zu lange gedauert!
Kundenberater war freundlich und es ging ratz fatz.

Hab gerade angerufen direkt bei Aquacomputer Schrauben gehen morgen raus.
 
@yilem76
Jo Top meine wurden versendet!
Find ich cool von denen das das so unkompliziert ablief obwohl bei Aquatuning gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos, wie schließt ihr die RGB Sache beim Aquacomputer an wenn ihr nicht zufällig ein Asus Board habt?
Ist ja mal total für n Arsch - "made in Germany" ist nicht mehr wirklich nen Qualitätsmerkmal;)
 
Doch Asus Boards - dafür ist nen Adapter dabei. Und für andere Boards gibt's Adapter (auch Asus) in der USA zu kaufen. Hier nix...
Werd das Dingen wohl zurückgehen lassen. Kotzt mich an sowas...

(wie kann man sowas nur fabrizieren?)

Rgb Schmarrn kostet 20-30€ Aufpreis und ist dann nicht nutzbar...
Watercool kann das besser...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine neue 2080Ti Lightning Z mal auf Wasserkühlung umgebaut.:drool:

Noch ein paar Teile und der Komplett-Umbau kann beginnen.



 
Moin,

bei der Gigabyte Karte die WLP zu wechseln lohnt sich m.M.n. nicht, hatte ich zuerst auch probiert, originale runter -> Kryonaut rauf. Brachte nur 1°C Unterschied, also Messungenauigkeit.

Der Kühler ist bei maximiertem Powertarget einfach überfordert, die Karte zog locker auf ihre 85°C hoch bei UV auf 0.975V! Dabei eine Akustik wie ein Staubsauger.

Da hilft nur die Umrüstung auf Wakü...


Bei meinem Kryographics waren auch falsche Schrauben dabei. Hab mir ein 100er Päckchen für ca. 3€ bei Conrad bestellt, da wusste ich wenigstens sicher, dass sie schnell da sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh