[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Bin auch gespannt ob da schon die Ausgefrässt Position für die RGB Buchse umgesetzt wurde.

Mein Aquacomputer ist grad angekommen und an der Stelle ist eine Ausfräsung vorhanden!

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte.

Hab eine Zotac Triple mit Samsung Ram hier, die aber fiept wie die Hölle. Zusätzlich zum Garantieverlust bei Kühlerwechsel ist mir das zu viel.

Jetzt versuch ich dann wohl doch eine Gaming OC.

E: Igors Kritik, dass zu wenig Paste mitgeliefert wird hat auch geholfen: Es sind jetzt 2 Tuben Thermal Grizzly dabei.

IMG_20190329_154332[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt freue mich dann auf meinen.
 
Mein Paket wurde heute versendet ich hoffe dass es bis morgen da ist.
Falls jemand ne günstige EK Vector will bei mir melden.
 
Mein Aquacomputer ist grad angekommen und an der Stelle ist eine Ausfräsung vorhanden!

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte.

Hab eine Zotac Triple mit Samsung Ram hier, die aber fiept wie die Hölle. Zusätzlich zum Garantieverlust bei Kühlerwechsel ist mir das zu viel.

Jetzt versuch ich dann wohl doch eine Gaming OC.

E: Igors Kritik, dass zu wenig Paste mitgeliefert wird hat auch geholfen: Es sind jetzt 2 Tuben Thermal Grizzly dabei.

Anhang anzeigen 463076
Kannst du noch nen Photo von der Oberseite machen? Wäre top.
Danke

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner soll laut DHL morgen ankommen.
Auf die GPU dann wie immer Liquid metal drauf:drool:
@haudi
Jup sieht echt super aus mit dem schwarz zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Beste Wärmeübertragung!
980TI/ 1080 funzt Prima!
Viel mehr frage ich mich ob das Terminal bei der Charge dicht ist:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Beste Wärmeübertragung!
980TI/ 1080 funzt Prima!
Viel mehr frage ich mich ob das Terminal bei der Charge dicht ist:d

Ich hatte mal gelesen, dass der Vorteil bei LM eher bei kleineren Flächen zustande kommt auf denen mehr Wärme abtronsportiert werden muss. Aber die DIE der 2080Ti ist wirklich riesig. Denke nicht, dass das noch einen Unterschied macht. Jedenfalls wird meist abgeraten von LM und 2080Ti.

PS: Habe nächste Woche einen HK mit Backplate abzugeben. Diesen hier --> HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACETAL Ni - Watercool Shop
 
Mein Aquacomputer ist grad angekommen und an der Stelle ist eine Ausfräsung vorhanden!

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte.

Hab eine Zotac Triple mit Samsung Ram hier, die aber fiept wie die Hölle. Zusätzlich zum Garantieverlust bei Kühlerwechsel ist mir das zu viel.

Jetzt versuch ich dann wohl doch eine Gaming OC.

E: Igors Kritik, dass zu wenig Paste mitgeliefert wird hat auch geholfen: Es sind jetzt 2 Tuben Thermal Grizzly dabei.

Anhang anzeigen 463076

schon montiert? passt alles?
 
Aber die DIE der 2080Ti ist wirklich riesig. Denke nicht, dass das noch einen Unterschied macht
Auf dem TR4 und den Sockel X299 CPU bringt es ja auch was, und die Fläche ist nicht kleiner.
 
Die Grizzly reicht doch völlig ! 1-2 Grad....

Sehe ich ebenfalls so.

Und bei meiner ist "nur" MX4 drauf, Kyronaut war zu Zeit der Wk. Montage alle. :d
Die GPU Temperatur ist damit auch gut genug, selbst nach stundenlangen zocken von Metro Exodus mit hoher GPU Auslastung bei 2145 MHz geht die Temperatur nicht höher als 42° (Wk., Mo-ra 3).
Ist aber jedem selber überlassen, wie er das macht.
 
Der Unterschied ist so gering, dass das Risiko bzw. der verschmierte Kühlerboden das nicht wert ist....
Aber jeder wie er will...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Bei einem Kumpel hat sich heute nach ca. 5 Monaten nun die Ti mit Bildfehlern, Treiberabstürzen und Blackscreens verabschiedet. Also das bekannte Fehlerbild. War/Ist eine GW, immer nur auf Stock Settings und Luft gelaufen. Und er hat mich noch schief angeschaut als ich meine schon zwei mal tauschen durfte :-[
 
Grafikkarten sind immer anfällig in denn ersten 6 Monaten auch schon Generationen zuvor, davon kann ich nämlich auch ein Lied singen.
Seit der fehlerhaften vram Charge und das Übertreiben der Medien wird einfach so getan als hätte es Defekte Grafikkarte vorher nie geben :p

space invaders, Treiber crashes und PC frezzes hatte ich schon bei Fermi, Kepler, Maxwell und Pascal gehabt.

Grafikkarten haben nun mal die Höchste Reklamation Quote, meine Hoffnung liegt ja bei Intel nicht das sie Ihre Grafikkarte auch noch in billig Fabriken produzieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PCGH Print ist auch ein Vergleichstest von 2080 TI Wasserkühlern

1. Platz: Watercool
2. EK
3. Aquacomputer (nur mit passiver Backplate getestet)
4. Bitspower
5. Thermaltake
6. Alphacool (nur M01 getestet)

Aber bei den GPU Temps sind es nur ca. 1 K Unterschied zwischen Bestem und Schlechtestem.
 
@Haudi

Hast du schon dein Kühler?
Meins ist heute gekommen Kühlleistung ist echt um einiges besser als mein EK.
Bei mir waren leider die falschen Schrauben dabei.
 
@Haudi

Hast du schon dein Kühler?
Meins ist heute gekommen Kühlleistung ist echt um einiges besser als mein EK.
Bei mir waren leider die falschen Schrauben dabei.

Wie falschen Schrauben ?
Meinen Kühler habe ich heute auch bekommen.
Umbau ist für Dienstag angedacht.
 
@Thunderburne

Ja die Schrauben wo dabei waren sind zu lang.
Soll aber schon öfter vorgekommen sein.
Vielleicht hast du ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Ja die Schrauben wo dabei waren sind zu lang.
Soll aber schon öffter vorgekommen sein.
Vielleicht hast du ja Glück.

OH man... ich Glück eigentlich nie welche Länge soll das Gewinde den haben?
Wenn die zu lang sind waren die bestimmt für den Umbau mit Backplate gedacht.
 
Nein meiner kommt erst morgen. War für gestern angekündigt, aber naja...

Wird dann wohl auch falsche Schrauben haben... :).
Mal gespannt..
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo 13 kurze Schrauben und 3 Lange... die kriegen aktuell nichts auf den Schirm da!
Jetzt fehlt nur noch das die Terminals wieder undicht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die temps sind gut max. 43 grad nach in paar stunden bf5. in benchmarks (heaven/ firestrike usw) sogar unter 40. hab aber auch 2 kreisläufe für cpu und gpu an dem jedweils ein mora dranhängt.
die rgb geschichte ist aber auch nur so naja. weiss jemand was man da für nen adapter braucht um dn kompatibl zu "normalen" rgb anschlüssen zu machen?
 
Naja dann müssen se halt neuen schraubensatz oder ne kostenlose BP liefern:)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
:haha:
Die kurzen scheinen auch zu lang zu sein.... lol.
Muss man wohl dann bei Aquacomputer ordern weil Aquatuning finde ich das Mass nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh