[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau deswegen hatte ich damals ja 5 Stück da, nur die Palit und Gainward waren leise, im Vergleich zu den FEs. Kann Palit nur empfehlen wenn es um Spulenfiepen geht. :d

Mit der FE (3 verschiedene) hatte ich sogar bei 50fps nerviges lautes fiepen.

Kann ich bestätigen, bei Gainward höre ich nichts
 
Ich kann bei meiner Gainward mit Magic-Spulen sehr wohl was hören. Durchaus auch aus dem geschlossenen Gehäuse und über 1 m Entfernung. Ich merk davon aber allermeistens nichts, weil ich entweder Kopfhörer auf habe oder der Sound aus den Lautsprechern das Coilwhine übertönt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
^^Natürlich! Meine Gainward GS Magic Spulen machen ebenfalls Lärm. Nicht ganz so wie die Spulen der Ref, dennoch deutlich hörbar. Hier wird erneut, und das passiert ja in regelmäßigen Abständen in diesem Thread, die Sau durchs Dorf getrieben, das einige nichts hören. Das ist zwar schön für diejenigen, aber zählt eben schlicht nicht für alle. Ich wette, dass die Karten, von denen die hier sagen sie würden gar nichts hören, bei mir genau so rumlärmen, aber gut, hören und sehen ist eben immer subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig 10 Leuten dieselbe Karte und du wirst von "lautlos" bis "Ohrenkrebs" alles hören.
Ich hatte noch keine lautlose Karte (bei weitem nicht) und jede Gen. mehrfach. Glaube daher auch nicht, dass es sowas gibt.
 
Moin,

wie ist eure Erfahrung bzgl. OC bei Verwendung von RTX?
Meine Karte läuft stabil und dabei lasse ich sie sehr gemäßigt laufen. Zum Vergleich:
- GPU per Kurve ca. +110MHz obwohl sie auch mit +170MHz keine Fehler zeigte
- RAM + 900MHz obwohl 1000MHz fehlerfrei läuft und ich mehr noch gar nicht getestet habe


Ich spiele eigentlich immer mit RTX off da ich darauf nicht viel Wert lege, ich optisch keinen großen Unterschied sehe und ich 4K Performance benötige. Aber immer wenn ich in einem Spiel RTX aktiviere (zur Verfügung stehen mir Metro und Tomb Raider) gibt es kurz darauf einen Absturz, entweder DX Fehler oder Treiberfehler.

Wie sind eure Erfahrungen? Verhalten sich die Karten mit RTX beim OC anders, ähnlich wie CPUs bei Verwendung von AVX, so dass entweder mehr Spannung oder weniger Takt nötig ist?


@TurricanM3:

Bei 60 FPS war sowohl meine MSI 1080Ti als auch meine 2080Ti für mich lautlos, sprich sie ist nicht aus dem Gehäuse in 1m Entfernung wahrzunehmen unter Wakü mit Mo-Ra und sehr langsam drehenden Lüftern. Bei 144FPS und höher sieht das hingegen schon ganz anders aus! Das gleiche war damals auch bei meiner normalen 1080 sowie davor bei meiner 970 zu beobachten. Auch haben Karten je nach Netzteil bei mir unterschiedlich stark Geräusche abgegeben. Je höherwertiger das Netzteil, desto weniger Geräusche gab es von den Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, habe es mir fast gedacht, wobei ich nicht gedacht hätte, dass es so viel aus macht (da ich ja deutlich Luft lasse). Naja es bleibt dabei, RTX benötige ich nicht. Aber gut zu wissen, dass es dann wohl daran lag :)
 
Wenn Ihr jetzt ne neue 2080 TI kaufen müsstest (meine erste ist irreparabel defekt) -welchen Hersteller würdet Ihr nehmen? Nach meiner Recherche wäre EVGA am besten, weil die auch kompletten Endkunden RMA haben. Danach kommt Zotac mit 5 Jahren Garantie. Hat aber erst nach 2 Jahren Endkunden RMA.

Ich überlege mir die "Zotac GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan" zu kaufen. Hat die jemand und könnte mir Berichten, ob die einigermaßen leise ist oder zumindest mit einer triple FAN vergleichbar von der Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gainward ist das aber mit Garantie so ne Sache. Die Karte die mir kaputt gegangen ist war ne Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix non GS und die fand ich auch schon recht laut (was interessant war ist das sie einen A-Chip hatte). Der Händler konnte für mich die Karte nicht mehr reparieren lassen und mir auch keinen Ersatz liefern. Bei so teurer Hardware hätte ich schon gerne mindestens 3 Jahre Garantie. Daher besser nicht nochmal Gainward.

Bei meiner alten Karte hat sich aufgrund der Größe auch die heiße Luft schön unten im Gehäuse gestaut trotz 120 mm Lüfter der Luft reinbläst (GPU Temp war imemr so zwischen 65 und 78 Grad beim spielen). Vielleicht wäre es da echt besser eine Karte mit Radial-Fan Kühler zu kaufen. So würde die Frischluft des 120 mm Lüfters abgesaugt werden und hinten am Gehäuse wieder ausgestoßen. Das sollte die Karte Kühler halten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward hat doch seit 2018 auch 3 Jahre Garantie. Verstehe Deine Argumentation daher nicht.

Wenn Dir 65°-78° im geschlossenen Gehäuse bei ner 2080ti nicht gefallen, bleibt Dir nix anderes übrig als auf Wasser zu gehen. Radial-Kühler wie auf der Asus Turbo schaffen auf keine bessere Temperaturen, weil der Kühler vom Aufbau her einfach nicht mehr schafft. Auch wenn er von einem 120er direkt beatmet wird.
 
Bei Gainward ist das aber mit Garantie so ne Sache. Die Karte die mir kaputt gegangen ist war ne Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix non GS und die fand ich auch schon recht laut (was interessant war ist das sie einen A-Chip hatte). Der Händler konnte für mich die Karte nicht mehr reparieren lassen und mir auch keinen Ersatz liefern. Bei so teurer Hardware hätte ich schon gerne mindestens 3 Jahre Garantie. Daher besser nicht nochmal Gainward.

Bei meiner alten Karte hat sich aufgrund der Größe auch die heiße Luft schön unten im Gehäuse gestaut trotz 120 mm Lüfter der Luft reinbläst (GPU Temp war imemr so zwischen 65 und 78 Grad beim spielen). Vielleicht wäre es da echt besser eine Karte mit Radial-Fan Kühler zu kaufen. So würde die Frischluft des 120 mm Lüfters abgesaugt werden und hinten am Gehäuse wieder ausgestoßen. Das sollte die Karte Kühler halten oder?

Sämtliche Radiallüfter Designs sind noch deutlich schlechter. Die knapp 300W der 2080Ti kriegst du mit Luft einfach nicht wirklich leise weg.
 
Wird die ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 wohl einen A-Chip haben? Boost ist mix 1605 mhz angegeben.
 
Moin Moin,

Ich bräuchte Mal ein wenig Hilfe.
Ich habe mir ein vermeintlichen schnapper bei Alternate gekauft, die MSI 2080 TI Trio X.

Leider musste ich feststellen dass die Karte nach einer bestimmten Beladungszeit Bilderfehler ausgibt in Form von flimmern.

Hatte die Karte wieder zurückgeschickt und um Reparatur gebeten.
Jetzt kam die Karte zurück mit dem Vermerk dass der Fehler nicht reproduziert werden konnte zudem waren Teile der Karte total verbogen sodass ein Einbau erst gar nicht möglich war.
Zum Glück nur Metallteile die nicht kritisch sind und das Paket war tadellos also muss das vor Ort passiert sein.

Als ich die Karte angeschlossen habe trat nach kurzer Zeit der selbe Fehler wieder auf.

Jetzt zur eigentlichen Frage, ich hab's mit 3d Mark getestet und der Test bricht bei den Fehlern nicht ab (kenn man ja auch Mal beim Mem OC wenn man nur ein paar MHz zu hoch getaktet hat, Bildfehler aber kein Abbruch).
Gibt es ein Programm das solch ein flimmern bzw kurzes schwarz werden des Bildschirms erkennt und Protokolliert?

Aktueller Stand ist nach Anruf bei Alternate, Artikel zurück schicken und geld zurück oder behalten, da ich fürs selbe Produkt dann aber knapp 350€ drauf legen müsste hatte ich da aber eigentlich gern eine Reparatur oder Ersatz
 
Moin Moin,

Ich bräuchte Mal ein wenig Hilfe.
Ich habe mir ein vermeintlichen schnapper bei Alternate gekauft, die MSI 2080 TI Trio X.

Leider musste ich feststellen dass die Karte nach einer bestimmten Beladungszeit Bilderfehler ausgibt in Form von flimmern.

Hatte die Karte wieder zurückgeschickt und um Reparatur gebeten.
Jetzt kam die Karte zurück mit dem Vermerk dass der Fehler nicht reproduziert werden konnte zudem waren Teile der Karte total verbogen sodass ein Einbau erst gar nicht möglich war.
Zum Glück nur Metallteile die nicht kritisch sind und das Paket war tadellos also muss das vor Ort passiert sein.

Als ich die Karte angeschlossen habe trat nach kurzer Zeit der selbe Fehler wieder auf.

Jetzt zur eigentlichen Frage, ich hab's mit 3d Mark getestet und der Test bricht bei den Fehlern nicht ab (kenn man ja auch Mal beim Mem OC wenn man nur ein paar MHz zu hoch getaktet hat, Bildfehler aber kein Abbruch).
Gibt es ein Programm das solch ein flimmern bzw kurzes schwarz werden des Bildschirms erkennt und Protokolliert?

Aktueller Stand ist nach Anruf bei Alternate, Artikel zurück schicken und geld zurück oder behalten, da ich fürs selbe Produkt dann aber knapp 350€ drauf legen müsste hatte ich da aber eigentlich gern eine Reparatur oder Ersatz

Teste mal andere Treiber.

NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal andere probieren, aber seit dem letzten Test vor der Abgabe und gestern ist schon ein neuer Treiber erschienen den ich gestern installiert habe und der Fehler trat trotzdem auf.

Man muss ums zu sehen aber am Bildschirm sitzen bleiben und nicht einen 24h Test anschmeißen und einfach durchlaufen lassen.
Möchte auch gar nicht wissen wie man eine Grafikkarte behandeln muss bis die relativ robusten Metallteile die ans Gehäuse kommen so extrem verbogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich als nächstes wohl machen wenn ich da bald Zeit zu habe.
 
Ich habe mir jetzt eine Gigabyte GeForce RTX 2080Ti Gaming OC als Ersatz für meine defekte GeForce RTX 2080 Ti Phoenix geholt. Die Karte taktet default bis auf 1950 MHz hoch und wird maximal 73 Grad heiß. Soweit so gut. Aber die Lüfter machen unschöne Geräusche. Wenn die hoch drehen hören sich die an als wenn die an Kabeln klackern würden (was nicht der Fall ist). Dies ist mit Kopfhören die auf 50 DB laufen noch hörbar. Bei der Gainward waren sie einfach nur laut (auch mit Kopfhörer zu hören gewesen) aber dieses klackern war nicht zu hören, sodass ich das sogar noch angenehmer fand. Ist dieses Lüftergeräusch normal (wenigstens ist es kein Fiepen)? Ich hatte vor langer Zeit mal ne Geforce wo die sich auch so anhörten. Schein wohl am FAN Design zu liegen?
 
Die Lüfter von GIGABYTE seit der Windforce gen. Rattern/Klackern sehr oft weil die Qualität der Lüfter extrem schwankt.
 
Also zurückschicken oder dauert das etwas bis die sich eingearbeitet haben?
 
Hat hier jemand so komische Grafikfehler?



Ich habe das völlig sporadisch in fast allen Spielen?! Hab eigentlich schon 50mV mehr als ich brauche, daran sollte es nicht liegen. RAM (Samsung) @8000 runter hat auch nicht geholfen. Dauert leider manchmal Wochen bis das kommt. Sind manchmal auch nur so kleine Fehler.
 
@Turri
Auch wenn ich sowas noch nicht selbst gesehen habe, normalerweise ist das ein Problem vom Chip und nicht vom VRAM.
 
Ich habe mir jetzt eine Gigabyte GeForce RTX 2080Ti Gaming OC als Ersatz für meine defekte GeForce RTX 2080 Ti Phoenix geholt. Die Karte taktet default bis auf 1950 MHz hoch und wird maximal 73 Grad heiß. Soweit so gut. Aber die Lüfter machen unschöne Geräusche. Wenn die hoch drehen hören sich die an als wenn die an Kabeln klackern würden (was nicht der Fall ist). Dies ist mit Kopfhören die auf 50 DB laufen noch hörbar. Bei der Gainward waren sie einfach nur laut (auch mit Kopfhörer zu hören gewesen) aber dieses klackern war nicht zu hören, sodass ich das sogar noch angenehmer fand. Ist dieses Lüftergeräusch normal (wenigstens ist es kein Fiepen)? Ich hatte vor langer Zeit mal ne Geforce wo die sich auch so anhörten. Schein wohl am FAN Design zu liegen?

Ich hab die Karte ausgebaut und die 3 Lüfter alle mal per Hand gedreht. Die ersten beiden liefen normal und der dritte war der der klackert. Ist also nicht normal. Karte wurde zurück geschickt. Ich denke wenn alle 3 Lüfter so leise laufen ist die Kühlung der Garka richtig angenehm :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh