[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm Ok.
Ich hatte ihn allerdings nie abgeschraubt oder der gleichen.
Hatte ja auch schon überlegt die Wärmepaste zu erneuern. Aber wie sieht es dann mit Garantie aus?
Denn jetzt ist ja noch das Siegel auf der Schraube.
Erneuern bringt nix oder nur wenig...
Wenn du den Kühler schon runtermachst, kannst du auch gleich nen Wakü-Block draufsetzen. Bringt am Meisten
Die Temperaturen werden sich halbieren... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich ja gern, aber dann müsste ich ja das gesamte System auf Wakü umbauen. Und das ist mir erstmal zu teuer und Zeitaufwendig mich damit zu befassen um gute halbwegs günstige Teile zu finden.
Zumal ich jetzt schon echt viel in den PC Investiert habe. Und wirklich Overclock betreibe ich ja nicht. Klar will ich das beste aus meinen Komponenten herausholen. Aber eben mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.

Ich weiß auch nicht in wie Weit es was bringt den Prozessor und die RAM zu übertakten. Hab da nun schon viel gelesen, das der Ryzen 9 dadurch nur langsamer fürs gaming wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt auf denn Händler an wo du sie reklamierst, wenn das Siegel gebrochen ist entscheidet der Händler und nicht der Hersteller da in diesem fall der Hersteller keinen endkunden Support anbietet.

Hab Sie bei Otto erstanden. Hab natürlich keine Erfahrung wie die das Handhaben.

Aber ich weiß das MSI ein Sau-Laden ist und mit allen Mitteln eine RMA versucht zu korrumpieren. Ebenso wie Intel. Daher bin ich auch erst vor einem Monat auf Ryzen umgestiegen.
 
Otto sollte ziemlich Kulant sein, ähnlich wie die Mitarbeiter bei Amazon die keine Ahnung von Hardware haben

Aus eigener Erfahrung hat mindfactory schon eine RMA abgelehnt weil ein Schrauben Siegel gebrochen war, nach ewigen hin und her diskutieren dann am ende doch aus Kulanz ausgetauscht.
Alternate hat nach Siegel Bruch direkt ausgetauscht( aus Kulanz mit dem Vermerk das ich die kosten trage bei Mechanischer Beschädigung ), von daher weiß ich das dies jeder Händler anders Regelt.

Kannst also nicht berücksichtigen was die Hersteller ohne Endkunden Support Schreiben, im Grunde können und dürfen sie dir alles erzählen weils diesbezüglich noch keine Gesetze gibt.
Die Garrantie liste zb auf Computerbase ist daher völliger Quatsch, da haben die Hersteller bzw. Marketing Abteilung ja jeden möglichen scheiß erzählt damit sie gut dastehen ( wie Garantie nach OC aber nur mit eigenem Tool usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich ja gern, aber dann müsste ich ja das gesamte System auf Wakü umbauen. Und das ist mir erstmal zu teuer und Zeitaufwendig mich damit zu befassen um gute halbwegs günstige Teile zu finden.
Zumal ich jetzt schon echt viel in den PC Investiert habe. Und wirklich Overclock betreibe ich ja nicht. Klar will ich das beste aus meinen Komponenten herausholen. Aber eben mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.

Ich weiß auch nicht in wie Weit es was bringt den Prozessor und die RAM zu übertakten. Hab da nun schon viel gelesen, das der Ryzen 9 dadurch nur langsamer fürs gaming wird.
Inwiefern langsamer bei OC? :confused:
Natürlich solltest du ein Auge auf die CPU-Temp haben. Denn wenn die Temp. zu hoch ist, taktet die CPU nicht gut (fängt ab >50 Grad an)
Und die neuen Ryzen sind eh so sehr auf Kante genäht, dass OC eig. kaum lohnt. Ausser man hat eine sehr, sehr gute Kühlung

Und ja, du hast schon viel investiert, sodass "der Rest" (mit Graka) nur noch wenig mehr kosten würde
Der Aufwand ist wieder eine andere Sache. Dafür wirst du mit super Graka-Temp und Flüstermodus belohnt
 
Wollte den Thread hier nicht mit OT zumüllen. Sorry nochmal :-)
Hier noch ein Spoiler...
Bis jetzt hört es sich gut an... :giggle:
Hab ca. eine Stunde mit eingestellten 144Hz gezockt. Normalerweise ging die Lüfterdrehzahl recht schnell und störend hörbar hoch
Das ist nun erstmal weg. Hoffe das bleibt so... :rolleyes2:

Ich denke, das Schlimmste war nicht die beschissene, weiße Silikon-WLP, sondern die minimal überstehende Schraube, die einen optimalen Sitz zw. IHS und Kühler verhinderte
Ein Versehen??? Oder Absicht? K.A.

Die Arbeit hat jedenfalls, absolut keinen Spaß gemacht (wo ich fast 2h nicht wusste, warum ich kein Bild mehr bekam)
Ich fühle mich schon nicht wohl, wenn ich eine 2080Ti zerlege, aber das hier war schon eine ziemliche Kackarbeit

Die Idee mit Custom-Wakü hatte ich auch schon länger im Kopf, aber ein gewisser Luftstrom braucht das ganze Gehäuse
Und mit den zwei Minilüftern wird das recht laut (wenn sie denn mal laufen). Ich dachte bisher, dass sich der eigentliche Lüfter zum Test erstmal hochboostet
Aber nee, das sind die beiden, kleinen Dinger, die nur kurz hochboosten und wieder ausgehen


edit:
Grad nen super Tip bekommen fürs Servicemenü :-)
Jetzt höre ich bei 1.300 rpm den Moni garnicht mehr (default sind 1.770) (y)
Custom-Wakü also nicht nötig :ROFLMAO:
Ansonsten geht´s hier weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080Ti (Gigabyte Gaming OC) wurde mit der zeit immer wärmer.
Ich hatte am Anfang ca. nen Delta von 7-11C° und vorgestern war es schon 30C° so das ich beim Zocken knapp 60C° hatte :fresse:
Habe gestern dann die karte ausgebaut und da ich 13er Tüllen verwende habe ich einfach mal meinen Gardena schlauch draufgesteckt und gegen die fließrichtung gespült:fresse2:
Ergebniss war das der Kühlblock absolut sauber war und ich nun wieder mein Delta von 7-11C° erreiche :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zwischen den rippen war was schwarzes. Ich hatte ja einen 360er Radiator dazu gepackt und womöglich war der nicht perfekt sauber.
Ich habe ja bei mir nen durchflussmesser (Aquacomputer Highflow) und da war der Durchfluss immer super mit 220L/h daher hatte mich das etwas verwirrt warum der Delta so heftig angestiegen ist.
Wie gesagt das mit dem Gardena schlauch und ordentlich aufdrehen am Hausanschluss hat alles sauber gespült :ROFLMAO:
Sind ja auch 6Bar auf der Leitung soweit ich weiß :LOL:
 
Gut zu wissen dass Gardena Schlauch auf 13er Tüllen passt.
VIelleicht sollte man nur noch Gardenaschlauch verwenden, gibt da ja auch Kupplungen die zu machen wenn man sie abzieht :ROFLMAO:
 
Vorteil am Gardena system ist man kann schnell mal den Hausanschluss anklemmen zum Benchen :teufel: :lol:
 
Es hält auf jeden Fall die vollen 5 Bar aus. Hat doch viel schönes. :-)
 
Hat hier in letzter Zeit mal jemand die Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro (NICHT die OC Version) gekauft?
Ist das ein A-Chip oder nonA?
Will mir die kaufen.
Ja, ich weiß das Ampere vor der Tür steht!
 
hab die Gaming Pro, ist der richtige Chip, keine Ahnung mehr was A non A war/ist - aber ist der richtige
 
Laut den neuen Benches ist die 3090 im Schnitt 40% schneller, als unsere 2080Ti
Die Titan Ampere im Schnitt 50% schneller

Die 3070Ti wird wohl “die“ Karte sein. Ist minimal schneller, als unsere 2080Ti, aber viel günstiger

Wer schlägt zu?
 
wo hast du denn was von einer Titan Ampere gesehen ?
 
wo hast du denn was von einer Titan Ampere gesehen ?
Hier
Aber k.A. ob die Benches echt sind

 
Eine Titan is da doch nicht bei. Nur eine evtle 3090.
 
Hier
Aber k.A. ob die Benches echt sind



Angeblich nicht echt, sondern eine Art "realistische Hochrechnung" basierend auf den kursierenden Gerüchten.


3090 TDP+40% für +50% moar Leistung vs 2080Ti? Naya.
 
Wer von euch bekommt denn problemlos ne Triple-Slot-Karte in den Rechner? Die Länge der Karte ist mir wurst, da hab ich genug Platz. Aber Triple-Slot?
Bei mir fällt dann wieder ein PCIe-Slot weg.
Ich hab nen 80-Lanes-System und kann nur noch zwei PCIe-Slots davon nutzen? Echt jetzt.
Naja, wird bestimmt Aftermarket-Wakü-Blenden geben, falls auf der 3. Blende keine Anschlüsse sind.
 
Ya passt locker rein, sind noch 6-7 zusätzliche cm ab Dual-Slot zur Seitentür vorhanden. (y)



img_20200429_222839c2j12.jpg
 
Wer von euch bekommt denn problemlos ne Triple-Slot-Karte in den Rechner? Die Länge der Karte ist mir wurst, da hab ich genug Platz. Aber Triple-Slot?

Ich.
Auf meinem ASUS X299-Prime hab ich genügend Platz. Hab ja sonst nur ne Soundblaster als zusätzliche Steckkarte.
 
Wer von euch bekommt denn problemlos ne Triple-Slot-Karte in den Rechner? Die Länge der Karte ist mir wurst, da hab ich genug Platz. Aber Triple-Slot?
[...]
Naja, wird bestimmt Aftermarket-Wakü-Blenden geben, falls auf der 3. Blende keine Anschlüsse sind.
Da gibste dir die Antwort ja selber^^ Einfach ne 2-Slot Blende dran schrauben.

Da die Zeit von SLI vorbei ist, bekäme ich derzeit aber sogar eine 4-Slot Karte rein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh