[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro

Daten:

O7nfghn.jpg

Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist wenn die Karte anders genannt wird, oder die Spezifikationen ganz anders sind? ;)
Bis jetzt sind das alles noch Gerüchte was verbreitet wurde.

NVIDIA GeForce GTX 20-series Rumor Roundup #3: Breaking the Enigma | VideoCardz.com

PART 4: The Bonus

The fourth part also comes from Baidu, from a member which claims to have a lot of information from a board partner. Some parts align with previous leaks, so I guess they are worth checking out.

RTX 2080 Ti and RTX 2080

The author confirms that there is a Ti part, this is a third source claiming that NVIDIA would launch a TI part, however, what remains clear is that no one knows when. He also adds that RTX 2080 might cost 649 USD and it should be faster than TITAN V (quite a statement if you ask me). He further mentions that RTX 2080 has 3072 CUDA cores, just as we speculated above in Quadro vs GeForce part.

GT / TU / RT Turing

It is said that NVIDIA has not confirmed the codename of the new GPUs. That’s why we are seeing so many GPU codenames.

Clock speeds

According to the same post, new cards easily run at 1920 MHz. Without much hassle you can bump the speed to 2000 MHz. The typical clocks for custom cards should be around 2100 to 2200 MHz. As for overclocking, he claims that you can reach 2500 MHz.

There are no drivers yet

The reason why there are no performance leaks is simple: NVIDIA has not released the final drivers for their partners, so they simply can’t test it.

Na ich bin gespannt. Die 5 Tage können wir auch noch warten :)

Aber eine Sache finde ich schade. Es werden wohl doch nur die 8GB sein für die 2080. Aber wiederrum bin ich gespannt wie hoch man den Speicher dieses mal takten kann.

Stellt euch mal vor. 2500/7000 :O

Aber eine Sache finde ich schade. Es werden wohl doch nur die 8GB sein für die 2080. Aber wiederrum bin ich gespannt wie hoch man den Speicher dieses mal takten kann.

Stellt euch mal vor. 2500/7000 :O

Woher kommt die Info mit 8 Gb ? Die kleinen Quadros zeigen doch das 16 Gb problemlos mit den Samsungmodulen möglich ist.

Beim Takt bleib ich erstmal vorsichtig bei der 1080er Präsi haben sie ne 1080FE mit ~2114 MHz oder so gezeigt , viel mehr schaffen gute Customs unter Wassser auch nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Titan V Leistung + RT Features ist aber erstmal ne Ansage für die 1080er , es bleibt spannend ob bei der Präsi schon ne wirkliche Implementierung in Spielen mit Performancenbummern gezeigt wird.

Woher kommt die Info mit 8 Gb ? Die kleinen Quadros zeigen doch das 16 Gb problemlos mit den Samsungmodulen möglich ist.

Beim Takt bleib ich erstmal vorsichtig bei der 1080er Präsi haben sie ne 1080FE mit ~2114 MHz oder so gezeigt , viel mehr schaffen gute Customs unter Wassser auch nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Titan V Leistung + RT Features ist aber erstmal ne Ansage für die 1080er , es bleibt spannend ob bei der Präsi schon ne wirkliche Implementierung in Spielen mit Performancenbummern gezeigt wird.

HLUXX Einschätzung aufgrund der momentanen Erfahrung (Siehe die Tabelle unten): NVIDIA gibt eine Vorschau auf die GeForce RTX 2080 - Hardwareluxx

Hier ein Leak: NVIDIA GeForce 20-series Rumor Roundup #3: Breaking the Enigma | VideoCardz.com
Alle 2080er Versionen werden mit 8GB gekennzeichnet auf dem ersten Foto. Erst ab der TI oder der Titan sind es 11 oder 12 GB.

Ebenfalls hier ist es die 2080 Modellbezeichnung mit 8GB verbunden https://cdn.videocardz.com/1/2018/08/NVIDIA-1E87-GPUZ.png

Auf (TechPowerUP) wurde eine 2080 mit 8GB regestriert und eine TI mit 11GB.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie komisch. wenn die 2080 an die 1080ti rankommt oder sogar etwasdrüber steht dann ist die 11gb 1080 TI ja fast besser

irgendwie leuchtet mir das nicht ein außer das nvidia macht was es will

Naja 8GB mit dem neuen Speicher der ohne OC auf 7000MHZ läuft. Ich könnte es vekraften, da ich auf 1440p eigentlich nie annährend auf die 8GB komme. Der Speicher ist ja in etwa so schnell wie HMB2. Tests haben gezeigt, dass ein schneller Speicher die Auslastung besser aufteilt bzw besser damit umgehen kann.

Edit: News hinzugefügt: Gainward teases GeForce RTX 2080 - VideoCardz.com

Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread, kann man ab und an mal vorbeischauen. Abo gibbet jedoch nicht, warte auf das Dickschiff mit Ti hinten dran :drool: :d.

Naja die Quellen sind alle auch nicht Wasserdicht TPU gibt explizit an
"

This graphics card is not released yet.

Data on this page may change in the future."

Die Forumsleaks sind auch wacklig.

mM sind damit höhere Speicherbestückungen noch nicht vom Tisch auch wenn sie zum Zocken selten nötig sind.

Naja die Quellen sind alle auch nicht Wasserdicht TPU gibt explizit an
"

This graphics card is not released yet.

Data on this page may change in the future."

Die Forumsleaks sind auch wacklig.

mM sind damit höhere Speicherbestückungen noch nicht vom Tisch auch wenn sie zum Zocken selten nötig sind.

Waren sie auch bei der 1080TI und 1080. Daten haben dann zu 95% gestimmt am Ende. Lassen wir uns überraschen

Interessant finde ich, dass der Chip für die GeForce RTX 2080 ebenfalls ein Cut-Down Chip (2944 CUDA-Cores statt 3072) sein könnte. Normalerweise verbaut man hier sonst immer einen vollwertigen Chip, während nur die Modelle darunter einen Cut-Down Ableger bekommen. Angesichts der erwarteten großen Chipfläche (~500mm²) wäre es aber ein durchaus plausibler Schritt, der die Ausbeute/Marge für nVidia zusätzlich weiter steigern sollte.

Ich hoffe die ersten FullCover-Wasserkühler kommen zeitnah nach der Veröffentlichung :)

Die Konkurrenz ist nVidia selbst. Für 800,- $ wäre die 2080 teurer als die 1080Ti. Ich weiß nicht, ob das bei Performancegleichheit und 3GB weniger dann Sinn macht den Preis so hoch anzusetzen. Halte die Angaben sowieso erstmal nur für Platzhalter. Am Montag sind wir alle schlauer.

Oooooo EK wird ordentlich Kühler bauen müssen.
70/80/Ti+Customs.
Ich werd hier öfter mal reinschauen da ich mal denke die kleinen kommen 1Monat vor der TI.

Da wird man sehen wohin es mit dem Takt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann die NDAs zu den Tests fallen?

So, dann treibe ich mich ab jetzt auch hier rum, da wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die RTX 2080 der Nachfolger meiner GTX 1070 (Strix OC) wird.

Auf die Benchmarks bin ich dieses mal wirklich gespannt, vor allem bei Spielen, die den RT Teil nicht nutzen, denn für diese Spiele hätte ich schon gerne einen ausreichenden Leistungssprung, denn ausreichend RT Spiele werden noch auf sich warten lassen.

Einige Infos sind ja nun bekannt, die RTX 2080 kommt Ende September und die FE wird nicht ganz billig. Hoffentlich sind die Customs doch eine Ecke günstiger bzw. der Preis fällt in den ersten Monaten deutlich.

Den hohen Preis haben wir eh AMD zu verdanken, weil die keine High End Karten mehr liefern fehlt NVidia die Konkurrenz, die den Preis drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls gespannt, preislich ist die RTX 2080Ti einfach zu teuer und es bleibt nur noch die RTX 2080 und die kleinere RTX 2070 zur Wahl.
Bei mir werkelt noch eine 18 Monate alte 1080 mit OC Setup (@2126MHz), aber ein Upgrade wäre bald wieder notwendig (1440p Auflösung sei dank).

Auf die Benchmarks ohne RT-Titel bin ich auch sehr gespannt, da die angekündigten Spiele recht dürftig sind und auch in Zukunft auf sich warten lassen.
Sollte hier der Leistungszuwachs nicht wie versprochen >20% betragen, dann kann man immer noch eine günstigere 1080Ti im Marktplatz schießen gehen - obwohl angeblich die RTX 2070 schon die Leistung einer 1080Ti erreichen soll?

Bei EVGA sind die Preise schon bekannt, aber noch nicht die finalen Boost Clocks. Bin gespannt wie hoch die mit OC unter Wasser gehen! Würde gerne wieder bei EVGA bleiben.

@Knie

In der Präsentation gestern wurde erwähnt, dass die 2070 "twice" die Leistung der Titan V haben soll. Allerdings hat man verschwiegen in welchem Szenario.
Von den Leistungsdaten her ist das eigentlich nicht möglich. Also wird gemunkelt, dass sich diese Aussage auf die gesamte Leistung mit aktivierten RT-Features bezog.
Mit RT-Off kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aussage zutrifft, und so die Karte in diesem Szenario nicht schneller als eine 1080 Ti sein wird.

Er hat sich ganz klar auf RT bezogen. Von daher simple Augenwischerei.

Okay, er hat sich auf RT bezogen (hab ich nicht so mitbekommen) und wir wissen nicht wie die Leistung der Karten ohne RT ist und können es nur anhand der Leistungsdaten mutmaßen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh