[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mutmaßen ist nicht verkehrt, aber warten wir mal die ersten bestätigten Benchmarks ab. Kann mir ohne RT auch nicht vorstellen, dass die RTX 2070 auf einer Stufe mit einer GTX 1080Ti liegen soll.
Mir sind die RT-Cores egal, wie oben beschrieben bringt es keinen großen Mehrwert - für mich persönlich. Daher interessiert mich nur die Leistung in Games ohne RT-Feature, da ist mir das befeuern meiner Rift wichtiger.

Mich interessiert dazu noch der VR-Anschluss. Wer weis, evtl. ist es möglich mittels eines Adapters die aktuelle Rift dort anzuschließen? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stand Blödsinn. Danke Naennon
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ergebnis ist nicht höher als V, hab das doch schon gepostet? das da auffem Screen sind 17,5 TFlop also RTX 8000 oder 2080 Ti @ 1800 MHz zirka
 
@knie: allerdings verspreche ich mir auch gerade für VR einiges von RT. VR profitiert doch stark von realistischerer Darstellung.

RT kann am Ende halt auch eine Kaufentscheidung sein, wenn ich die Wahl zwischen einer 20x0 und einer 1080TI hätte, beide gleiche Leistung bei normalen Spielen und die 20x0 kostet etwas mehr, dann wäre RT eben mehr Ausschlag gebend.

Ich denke schon, dass sich RT recht schnell durchsetzen wird und wir schon 2019 bei vielen neuen PC Titeln diese Technik sehen. Auch gerade bei Titeln die auf UE4 setzen (Unity3D wird das sicherlich auch bald unterstützen). Dank diesen Engines sollte es für Entwickler leicht sein, das zu nutzen.

Aber erst mal bin ich auf richtige offizielle Benchmarks mit und ohne RT gespannt.

Ich frage mich ob man die RT Einheiten auch für anderes missbrauchen könnte? Für ein neues AntiAliasing Feature wird es ja schon genutzt. Wäre natürlich cool, wenn man irgendwelche andere Berechnungen in Spielen darüber laufen lassen könnte, so das man auch bei alten Spielen davon profitiert.
 
Klingt interessant, wenn sich das bewahrheitet wäre das für mich schon ein gutes Update zu meiner GTX 1070. Also mal weiter auch Benchmarks warten. ;)
 
@knie: allerdings verspreche ich mir auch gerade für VR einiges von RT. VR profitiert doch stark von realistischerer Darstellung.
Ich wüsste es jetzt nicht warum VR stärker davon profitiert als jede andere Form der Darstellung (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste es jetzt nicht warum VR stärker davon profitiert als jede andere Form der Darstellung (?)
Weil es bei VR um Präsenz geht, während es auf dem Monitor nur um Immersion geht. Und Präsenz erreicht man nur, wenn man das höchste Mass an Immersion überschreitet, dazu braucht es auch möglichst realistische Grafik. So lange wir in VR immer unterbewusst im Kopf haben, dass das VR ist, erreichen wir keine Präsenz. Dagegen ist Grafik auf einem Monitor einfach nur nett anzuschauen.
 
Hahaha :d
Da brauchst du noch bisschen mehr als nur RT. Und das, mit RT, auf VR, da wird erstmal alles was nicht 2080Ti ist, nicht wirklich bocken. Und diese, vielleicht bisschen. Es ist also schon richtig, aber real noch nicht vom Belang, da noch nicht umsetzbar.
 
Klar, aber es ist ein weiterer guter Schritt da hin. ;) Und vorher wird es VR sicherlich mehr Tiefe verschaffen.
 
Bei dem System, reicht da ein 650W Dark Power Pro 11 Be Quiet Netzteil?

Asus Prime X299 Deluxe
Intel Core i7 7820k nicht übertaktet.
4x 8 GB G-Skill Arbeitsspeicher
Geforce 2080 Graka (voraussichtlich)
2x SSDs
9 Lüfter
Wasserpumpe Eheim XT

Kann da schon wer was dazu sagen?
 
Kenne den genauen Verbrauch der 2080er Grafikkarten nicht, aber wenn ich schätzen würde, dann müsste es eigentlich locker reichen. Außer deine CPU und/oder Wasserpumpe beraucht besonders viel, besonders letztere kann ich schlecht einschätzen, ansonsten sollte die Reserve für die Grafikkarte eigentlich ausreichend sein.

Edit: NVidia gibt die TDP mit 225 W an, da sollte also dein Netzteil mehr als locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als seien die "guten/schnelleren Chips" noch nicht verfügbar. Standardkarten gibt es ja bereits einige. Aber von EVGA fehlt, was die Verfügbarkeit angeht, jede Spur. Die FTW3 ist auch noch nicht gelistet. :(
 
Muss meine Meinung ändern, daher Text gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst echt ne sehr schlechte 2080 bekommen zu haben. Ich denke schon das die 2080 um einiges besser Perfomen sollte als die 1080. Mal schauen wie es ist wenn die Treiber mehr optimiert wurden und Powerlimit Mods gibt und guten Samsung Speicher. Da sollte schon noch einiges gehen. :)
 
Da muss man definitiv abwarten, bis die ganzen Custom Karten die nächsten Wochen erscheinen. Ich mach mir daher jetzt auch keinen Kopf drum, auch weil ich nicht vor habe vor Dezember/Januar zu bestellen. Bis dahin sollten 1. gute Custom Karten auf dem Markt sein 2. die Treiber besser optimiert sein 3. erste BIOS Updates für die Grafikkarten raus sein und 4. die Preise etwas gesunken sein. Geduld zahlt sich hier aus.
 
Also dann hier mal weiter im passenden noch recht kümmerlichen 2080er Thread.

Nachdem ich mich jetzt zwei Tage mit der 2080er beschäftigt habe, muss ich schon sagen, sie gefällt irgendwie, daher habe ich auch den Text zuvor gelöscht, war etwas voreilig mit meiner Beurteilung. Von meiner 1080er@2,1GHz ist es auch ein netter Zugewinn an Frames, teilweise bis zu 30, eben je nach Game, manchmal auch nur 8 - 10, vor allem in höheren Auflösungen.

Leider macht das Power Limit einem höheren Takt bzw. einen durchgehend anliegenden Takt ohne Drop nicht möglich. Diese Palit, die ich derzeit hier habe, lässt sich eigentlich gut Takten, GPU geht bis 2080MHz stabil, mit manueller Kurve gedeckelt bei 1,025V hält sie sich in Games bei um die 2050/2025MHz, mit Shunt Mod oder wenn das PL irgendwie anders erhöht werden könnte, wären aber durchaus 2100-2150MHz drin, denn Voltmäßig ist noch Luft nach oben. Speicher geht für Micron eigentlich auch ganz gut zu takten, +500 sind kein Problem.

Mit 2050 GPU und 7500MHz Vram erreiche ich in Time Spy z. B. Werte wie auf dem Bild, wobei durch das Power Limit die Karte oft auf unter 2000MHz, teilweise bis 1920MHz runter geht, sonst wäre das Ergbniss noch höher. Kann man durchaus mit einer sehr gut gehenden GTX 1080 TI vergleichen, die dann aber auch über 2000MHz schaffen muss. Unter Luft spielt natürlich auch die GPU Temp ne Rolle, wie immer taktet die Karte immer weiter runter, desto heißer der Chip wird, für die Benches habe ich sie mit voller Lüfterdrehzahl laufen lassen, unertragbar für längere Zeit, also für mich als Wakü Liebhaber. Die Spulen sind bei hoher Last deutlich zu hören, hier ändert sich nichts, werden wohl wieder alle Karten haben.

Mit 2050 GPU und 7500MHz Vram kann man mit der 2080 aber bereits viele Games mit max. Details ohne AA in UHD bei um die 60 Bilder spielen. Ich werde mal noch ein paar Werte nachliefern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Warterei hat sich für mich doch bezahlt gemacht. Hab heute meine 2080 bei MM abgeholt. Gab´ja heute die Aktion 19% Mwst. geschenkt. Hab statt 829 EUR nur 697 EUR gezahlt. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wird man wirklich neidisch! ;) Wenn das der reguläre Preis wäre, würde der Sammler hier aus allen Nähten platzen und keiner wurde mehr rumheulen, dass die Leistung zu wenig wäre. Viel Spaß dann damit und schreib was dazu.
 
Was das Power Limit angeht: haben die Custom Karten auch alle das gleiche Power Limit?

Die ganze Warterei hat sich für mich doch bezahlt gemacht. Hab heute meine 2080 bei MM abgeholt. Gab´ja heute die Aktion 19% Mwst. geschenkt. Hab statt 829 EUR nur 697 EUR gezahlt. :banana:
Wow, Glück muss man haben, da hast ja wirklich ordentlich Geld gespart, so schnell wird wohl keiner mehr für so wenig Geld an eine 2080 ran kommen, außer er macht es wie du und kauft noch heute bei MM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Derzeit verfügen alle 2080er über das gleiche Power Limit, dies wird sich wohl auch mit anderen Customs nicht ändern, Grund anscheinend Vorgaben seitens Nvidia, derzeit basieren eh die meisten auf dem Ref Design, so auch die Palit RTX 2080 GamingPro OC, die ich derzeit hier habe.


Ich habe die 2080er nun auf Wasserkühler umgebaut, kann so nun in Games dauerhaft 2100/2125 fahren, bei 1.044V, ohne das sie groß runtertaktet, weil sich ohne Lüfter das Power Limit etwas erweitert. Ich habe die Karte aber derzeit nur auf GPU only Wasserkühler umgebaut. Nur unter extrem hoher Last, wie etwa Time Spy oder Firestrike, geht es mal runter auf 2080, unter 2000 fällt sie aber gar nicht mehr, vorher mit Luftkühler und Led-Beleuchtung gings teilweise runter auf 1920MHz. Mit 1,050V sind um 2,15 - 2,17Ghz drin, aber erst mit Shunt Mod. Unter Wasser geht so einiges an zusätzlichem Takt, ich wette wir sehen hier bald 2080er die 2,2 - 2,3Ghz machen, also Perlen. Power Limit muss eben weg, sonst geht nichts weiter.

Man beachte auf den Bildern die großzügig draufgeklatschte Wärmeleitpaste ab Werk, auf dem Kühler war noch mal genau so viel @Palit, viel hilft viel, gelle! Den Vram kann ich auch ganz ohne Kühlung mit +600 takten, bleiben so kühl, dass man gar keine Ramkühler drauf machen muss, GPU bleibt unter Last zwischen 42 und 45 Grad, VRM Mosfets ohne Kühler auch kein Problem, nur Lüfter vor, um die 60 - 72 Grad unter Last, easy. Benches folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nach den Bildern zu urteilen mussten die Rtx Grafikkarten schnell fertig werden.

Auch Entwicklungstechnisch scheint das nicht ganz das gelbe vom Ei zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Wie meinen? Die Stromversorgung ist die Beste, die Nvidia je gebaut hat bei Grafikkarten!

- - - Updated - - -

Anbei noch ein Vorher-Nachhervergleich, also vorher mit Luftkühler mit dem die Karte immer runter taktete, teilweise auf bis 1920MHz und danach mit Wasserkühler, mit dem der Takt immer zwischen 2050 und 2100Mhz bleibt, ein Gewinn von um die 3 Frames. Und der größte Gewinn, absolute Ruhe!
 

Anhänge

  • Timespy-Luft.JPG
    Timespy-Luft.JPG
    119 KB · Aufrufe: 314
  • Timespy-Wasser.JPG
    Timespy-Wasser.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 304
Interessantes Ergebnis. Genau so schnell wie meine alte Gaming Rig Gpu.



Eigentlich bin ich zufrieden mit der FE wäre bloß nicht diese coil whines... Verliere Hoffnung das die Ti nächste Woche besser in der Hinsicht ist.
 
wie ist denn die Lautstärke der FE, wenn man sie "nur" bei WQHD mit 60 Hz betreiben möchte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh