[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

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GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

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EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Ergebnis. Genau so schnell wie meine alte Gaming Rig Gpu.

Eigentlich bin ich zufrieden mit der FE wäre bloß nicht diese coil whines... Verliere Hoffnung das die Ti nächste Woche besser in der Hinsicht ist.

Kannste vergessen, da ja noch mehr Spulen auf der Ti sind, sind die Spulengeräusche noch schlimmer, auch weil die ja noch mal einiges mehr an Watt zieht. Meine Ti, welche auch immer von den zwei Bestellten, soll auch nächste Woche kommen, die Spulen auf der 2080 FE Ti machen aber genauso Geräusche, wie auf der 2080 FE, ich habe auf der Palit Magic Spulen, die auch was leiser sein sollen, sind sie aber nicht. Wenn diese Asus 2080 Ti Turbo kommt mal schauen, da Asus eigene verwendet evtl. sind die was leiser.
 
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wie ist denn die Lautstärke der FE, wenn man sie "nur" bei WQHD mit 60 Hz betreiben möchte?

Weiß grad nicht wie du das meinst, aber bis 55% Fan Speed find ich die auch ohne Kopfhörer angenehm leise. Bis 63% keine Problem mit meinen offenen Kopfhörer auf. Ab 65+ nervt es.
Muss jedoch noch mein Case (Antec Cube) modifizieren. Die Karte bekommt keine Luft wenn ich den Seitendeckel dran mach. Dann seh ich erst was wirklich an Lautstärke beim zocken anliegt.
 
so in der Richtung mein ich das. Danke.

Mir gefällt die FE ja von der Optik her richtig gut.
 
So, ich habe jetzt mal mit der Gigabyte RTX 2080 Windforce OC bisschen rumgespielt.

Die Karre läuft bis 2025 Mhz stabil, bei 2070 Mhz ist unter Luft allerdings Ende. Zwischen 2025 bis 2070 Mhz läuft nicht jeder genutzte Benchmark/Spiel einwandfrei durch.

Den Speichertakt habe ich bisher nur bis 7400 Mhz getestet (ohne hörbares Spulenfiepen). Ich lasse ihn vorerst auf 7200 Mhz.

Kleiner Performancevergleich:

TimeSpy (nur Grafikscore)
RTX 2080 @2025Mhz:
Graphics Score 11330, Graphics Test 1 72.9 fps, Graphics Test 2 65.71 fps

1080 SLI @2063Mhz:
Graphics Score 13810, Graphics Test 1 90.77 fps, Graphics Test 2 78.59 fps

Luxmark 3.1. (Hotellobby):
RTX 2080: 6941
SLI 1080: 8158

GPUPI (3.3.2)-1B:
RTX 2080 @2070Mhz: 4.959 sec.
SLI 1080 @2038Mhz: 5.892 sec.

Mein persönliches Fazit: Unterm Strich hat die RTX 2080 bei FullHD-Nutzung gefühlte 80% der Leistung meines 1080SLI Gedöns. Meine Erwartungen wurden in der Hinsicht nicht ganz erfüllt (habe auf ≥ gehofft) aber
ich bin dennoch zufrieden mit der Karte und des Kaufpreises (siehe Post weiter oben). Und -ja- natürlich wird die Karte unter 4K mit >60fps rocken.

Die 2080 wollte ich eigentlich unter Luft belassen, überlege mir aber, ob ich mir einen fullcover- oder GPU only Block draufsetzte. 2100 Mhz wären dann -denke ich- machbar.
...
 
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:)
Gedöns "Für den alltäglichen Gebrauch nicht unbedingt notwendige und deshalb als überflüssig erachtete Gegenstände".

Bestimmt die zwei 1080 verkauft und für den Preis der RTX 2080 Plus Minus Null.:cool:

Da ist leider der Preis auch bei der 2080 zu hoch, ohne eine Sonderaktion, sonst könnte man sich das schönreden eine der max. OC Versionen im Tausch zur 1080Ti.
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X
Fazit::fresse2:
Faster than GeForce GTX 1080 Ti
Energy efficient
 
Zuletzt bearbeitet:
power mod ist voll easy
finde das Video ist super informativ

sollte man vorne mal mit anhängen damit das hier nicht unter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die RTX 2080 Gaming X Trio ebenfalls sehr interessant. Nur leider passt die nicht in mein Meshify C. :fresse:

@Downforce

wie ist die Gigabyte von der Lautstärke her?
 
power mod ist voll easy
finde das Video ist super informativ

sollte man vorne mal mit anhängen damit das hier nicht unter geht

Super Video . Jetzt weiß man im prinzip alles. :)

Blöde ist halt das Turing Taktmäßig nicht viel von Pascal aus gesehen aufschlägt.
Hält sich etwa gleich.

Von Maxwell zu Pascal war es dann schonmal ein guter Sprung .

@m@tti: wenn ich deine Systeminfo sehe kannst du es eigentlich gemütlich angehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist aktuell nicht mehr aktuell. :p

Ich bin halt scharf auf die 2080. Wichtig, LEISE muss sie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hat die nicht den selben Kühler wie die Ti?

Der schneidet im Luxxtest ja nicht gerade gut ab, was die Silenttauglichkeit betrifft.

Hätte auch kein Problem, wieder ins R6 zurückzubauen. Da passt die Trio locker rein. :d
 
So, ich habe jetzt mal mit der Gigabyte RTX 2080 Windforce OC bisschen rumgespielt.

Die Karre läuft bis 2025 Mhz stabil, bei 2070 Mhz ist unter Luft allerdings Ende. Zwischen 2025 bis 2070 Mhz läuft nicht jeder genutzte Benchmark/Spiel einwandfrei durch.

Den Speichertakt habe ich bisher nur bis 7400 Mhz getestet (ohne hörbares Spulenfiepen). Ich lasse ihn vorerst auf 7200 Mhz.

Kleiner Performancevergleich:

TimeSpy (nur Grafikscore)
RTX 2080 @2025Mhz:
Graphics Score 11330, Graphics Test 1 72.9 fps, Graphics Test 2 65.71 fps

1080 SLI @2063Mhz:
Graphics Score 13810, Graphics Test 1 90.77 fps, Graphics Test 2 78.59 fps

Luxmark 3.1. (Hotellobby):
RTX 2080: 6941
SLI 1080: 8158

GPUPI (3.3.2)-1B:
RTX 2080 @2070Mhz: 4.959 sec.
SLI 1080 @2038Mhz: 5.892 sec.

Mein persönliches Fazit: Unterm Strich hat die RTX 2080 bei FullHD-Nutzung gefühlte 80% der Leistung meines 1080SLI Gedöns. Meine Erwartungen wurden in der Hinsicht nicht ganz erfüllt (habe auf ≥ gehofft) aber
ich bin dennoch zufrieden mit der Karte und des Kaufpreises (siehe Post weiter oben). Und -ja- natürlich wird die Karte unter 4K mit >60fps rocken.

Die 2080 wollte ich eigentlich unter Luft belassen, überlege mir aber, ob ich mir einen fullcover- oder GPU only Block draufsetzte. 2100 Mhz wären dann -denke ich- machbar.
...

Gerade der Speicher sollte übertaktet werden. Hier kannst Du nochmal gut Leistung herausholen.
 
Super Video . Jetzt weiß man im prinzip alles. :)

Blöde ist halt das Turing Taktmäßig nicht viel von Pascal aus gesehen aufschlägt.
Hält sich etwa gleich.

Von Maxwell zu Pascal war es dann schonmal ein guter Sprung .

@m@tti: wenn ich deine Systeminfo sehe kannst du es eigentlich gemütlich angehen lassen.

Ja finde das Video auch total genial weil man echt erklärt bekommt wie Turing skaliert.
Finde es auch schade das bei turing nur kälte hilft.
Hätte mir aber auch lieber gewünscht das die turing mit mehr Volt nochmal einen drauf legen kann und man mit wakü dann nochmal 20% mehr takt rausholen kann
 
Ich bin halt scharf auf die 2080. Wichtig, LEISE muss sie sein.

Leise liegt im Ohr des Betrachters. Fuer ein Referenzdesign ist sie in der Summe ihrer Eigenschaften schon recht leise geraten - jedenfalls unter Last. Im Leerlauf ~1.500 Umdrehungen ist aber ´ne Hausnummer. Hatte vorher eine fluessiggekuehlte 64er Vega, bei der ich den Serienpropeller durch einen Noctua ersetzt hatte - im Leerlauf kuehler als die 2080er und unhoerbar, unter Last ~60 Grad, aber immer noch sehr leise. Man(n) kann halt nicht alles haben.
 
@m@tti: Die Werte von slidchen kann ich für die Windforce übernehmen. Bis 55% kaum hörbar und bis 64 % akzeptabel.

@compuchecker: Habe nochmal mit 8000mhz Speichertakt getestet (s. Bild)

 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich glaub, ich bleib aber dennoch bei meiner Ti.

Die ist für mich schnell genug, schön leise und auch recht flott.
Zudem hat für mich Rt usw. keinen weiteren Nutzen.

Lehne mich daher also doch wieder entspannt zurück. Dieses Jahr ist der Pc ein echt teures Hobby. :d
 
Ich habe mir heute auch eine RTX 2080 bestellt. Bei mir wird es die Dual OC von Asus. :).
 
hm, ich glaub, ich bleib aber dennoch bei meiner Ti.

Die ist für mich schnell genug, schön leise und auch recht flott.
Zudem hat für mich Rt usw. keinen weiteren Nutzen.

Lehne mich daher also doch wieder entspannt zurück. Dieses Jahr ist der Pc ein echt teures Hobby. :d
Schau dir mal das Video von der8auer bei Youtube an wo er die Rtx2080 übertaktet[emoji3]

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Schau dir mal das Video von der8auer bei Youtube an wo er die Rtx2080 übertaktet[emoji3]
Thx für den Hinweis, direkt alles stehen und liegen lassen. ;)

Ein wirklich aufschlussreiches Video.

Ich frag mich nur: haben die Customs alle den gleichen RAM vom gleichen Hersteller verbaut oder gibt es womöglich RAM der sich besser übertakten lässt wie bei den 10x0er Karten? Samsung eignete sich ja da sehr gut für RAM OC (meine alte 1070er hat solchen RAM, aber das ist halt noch GDDR5 und nicht GDDR6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern einen Stream von Rawiioli gesehen, in welchem eine 2080 getestet wurde, u.a. auch mit Rise of the Tomb Raider in 4K. Es hat geruckelt und der Vram war voll. Von der eigentlichen Leistung her, wäre wohl flüssiges Spielen drin gewesen, nur halt, wie geschrieben, war der Vram voll.

Also ich find das doch echt bisschen schade, dass Ende 2018 nicht mehr Vram auf die Karten kommt.
 
Das Ruckeln liegt doch nicht am Vram, das hat ein Bekannter auf seiner 1080 Ti mit 11GB auch, gestern erst drüber gequatscht, ist einfach die Engine vom Game! Die Größe des VRam auf einer 2080 reicht für alle heutigen Games in UHD vollkommen aus, und für die Games in 2019/20 mindestens auch noch! Ich kann es nur wiederholen, ich habe um die 20 Games sogar in 5K Auflösung getestet, null Probleme durch den VRam!
 
kommt halt auf die Settings an. ;)

aber bei dem Game ist der VRAM dennoch zu wenig. Hab gestern nach dem Stream auch mal "nur" in WQHD und SMAA voll aufgerissen, da waren locker bis zu 8,7GB VRAM voll.
 
Soweit ich beobachten konnte, waren später in FullHD auch schon, glaube ca 6,5 GB Bildspeicher belegt. Ich find' das schon heftig.

Auch finde ich, dass Ende 2018 mehr als 8GB in der oberen Mittelklasse (kann man das so sagen?) mehr Vram Pflicht sein sollte, gerade für um die 850€ sollte man das doch erwarten können, dass die Karte auf längere Sicht halten sollte.

Man belehre mich bitte, falls ich verkehrt liege.
 
Soweit ich beobachten konnte, waren später in FullHD auch schon, glaube ca 6,5 GB Bildspeicher belegt. Ich find' das schon heftig.

Auch finde ich, dass Ende 2018 mehr als 8GB in der oberen Mittelklasse (kann man das so sagen?) mehr Vram Pflicht sein sollte, gerade für um die 850€ sollte man das doch erwarten können, dass die Karte auf längere Sicht halten sollte.

Man belehre mich bitte, falls ich verkehrt liege.

Na wäre doch blöde .... hätte Kunde mit der 2080 eine Karte die uneingeschränkt WQHD tauglich wäre wenn sie denn mit hinreichend VRAM ausgestattet wäre, dito RTX 2080Ti @ 4K.

Warum sollte man sich dann in 1-2 Jahren eine neuere Gen kaufen, richtig, weil VRAM halt mitunter zu wenig ist.

Ist ja nicht so das NVIDIA das nicht mehr VRAM gekonnt hätte, es ist aber nicht gewollt, weil die Kunden halt effektiver gemolken werden können.

Salamitaktik at its best. ;)
 
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Die GDDR6-Speicherchips, die aktuell am Markt verfügbar sind, ermöglichen mit einem SI von 256 Bit halt entweder 8 oder 16 Gbyte.

Die 8 Gbyte mögen in vielen Angelegenheiten etwas knapp sein. Die 16 Gbyte wären aber vermutlich in so gut wie allen Fällen viel zu viel.
Wozu dann etwas mitbezahlen, was man nie braucht?
Gibt ja z.B. einige, die die Tensor- und Raytracing-Cores nicht mitbezahlen möchten, weil Sie sagen, Sie brauchen das nicht.

Leider geben die Hersteller ihre Preiskalkulationen nicht raus.

Sonst könnte man sagen, ob beim aktuellen Verkaufspreis überhaupt 16 Gbyte in Sachen Kosten drin gewesen wären oder nicht.

Würde es Chips mit einer Größe dazwischen geben, wären wir bei 12 Gbyte für 256 Bit gelandet und alle wären wohl glücklich.

Ich habe aber auch keinen Einblick, warum die Staffelung bei den Speicherchip-Größen so ist, wie sie eben aktuell ist.
 
Wieviel physikalischem Speicher entsprechen 8GB + neuer weiter entwickelten Speicherkompressionstechnik auf einer 2080, bitte ergooglen. Es wird wie immer vollkommen außer acht gelassen, dass es diese nun mal gibt!

Beim neuen Tomb Raider ist der 8GB VRam weder in 4K noch 5K zu wenig, habe es doch selber hier und meine 2080 zieht durch, als wenn es kein Abend gebe. Auch in noch zwei drei Jahren kommt man in 4K mit den 8GB bestens über die Runden.

"NVIDIA hat die Verfahren zur Detektion der komprimierbaren Bildinhalte verbessert. Das bereits bekannte 2:1 Verhältnis aus Pascal kann also schneller angewendet werden und ist zudem auf einen größeren Datenbestand anwendbar. Neu hinzugekommen sind die Kompressionen um den Faktor 4:1 und 8:1."

Es ist so viel Neu an Turing, was den Speicher, Cache bzw. und der ganze Umgang mit den Daten angeht, aber gut, wenn man Neues nicht sehen möchte, kann man machen! Und nur weil der Vram voll ist darauf zu schließen, dass es deswegen ruckelt, gut, da sage ich lieber nichts weiter zu. Ich könnte hier unzählige Games nennen die ruckeln, obwohl nicht mal drei vier GB belegt sind, aber gut. Man muss sich davon lösen, dass ruckeln automatisch immer von zu wenig Vram kommen würde, meistens sind die Gründe hier eher beim Game zu finden, schlechter Port usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel physikalischem Speicher entsprechen 8GB + neuer weiter entwickelten Speicherkompressionstechnik auf einer 2080, bitte ergooglen.

8GB bleiben 8GB. Ziel der hier eingesetzten (verlustfreien) Kompression ist es den Datendurchsatz zwischen GPU und VRAM zu erhöhen und somit die effektive Bandbreite zu erhöhen. Die Texturdaten im VRAM bleiben aber immer die gleichen und belegen somit auch immer die gleiche Menge an Platz.
 
naja, da würd ich dann doch vom optischen her die Trio bevorzugen.
 
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