[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine hoffentlich diesmal funktionierende Strix wurde gestern um 15:32 mit DHL Express versandt und sollte morgen ankommmen. Was mich nur wundert ist dass das Paket laut Sendungsverfolgung noch immer in der Postfiliale liegt. Am Zettel steht Versandschlusszeit überschritten. Wann schicken die normal raus?
 
Darum geht es mir nicht. Es geht darum, dass unter den gleichen Voraussetzungen (Game, Settings usw.) die FE mehr Spannung (etwas mehr als 0,1v) benötigt, um die 350W vollzubekommen. Das ist natürlich ein riesen Vorteil gegenüber der MSI Ventus, weil man grundsätzlich erstmal mehr Takt bei mehr Spannung anliegen haben kann. Und 0,1v Differenz sind riesig, da reden wir im Prinzip von 150-200 MHz. Ob der Unterschied dann auch in der Praxis so groß ist, kommt auf die jeweilige Chipgüte an, die auch Lotterie ist.
Das kann jetzt schon eine (herbe) allgemeine Schwankung sein, eine FE muss sich nicht stets besser als die MSI Ventus verhalten. Dafür hab ich zu wenig Karten getestet. Evtl. hat das auch irgendwas mit diesen verschiedenen power stages zu tun oder weiß der Geier, da stecke ich leider nicht tief genug drinnen. Auf jeden Fall erlaubt mir die FE gegenüber der MSI Ventus (habe aber nur jeweils eine getestet) mehr Takt bei lastigen Games, weil mehr Spannung anliegt, um das PL zu erreichen.
So, hab das jetzt nochmal intensiv getestet und der Unterschied in der Praxis ist überhaupt nicht vorhanden! Also kein Vorteil für die FE.
Ja, nach wie vor erreicht die FE das PL von 350W im gleichen Spiel erst bei rund 0,881v (mit stock Settings), die MSI Ventus bereits bei 0,775v. ABER ich komme ungefähr auf den gleichen Takt. Selbst wenn ich manuell die Kurve für die FE anpasse (was ich bei der MSI auch gemacht habe), sinkt die Spannung (und somit auch der Takt). Resultat: immer noch etwas höhere Spannung mit der FE, aber nicht mehr Takt als mit der MSI Ventus @0,775v. Egal was ich mache, mehr als knapp 1800 MHz ist bei diesem heftigen Game (A Plagues Tale) in 4k mit High mit beiden Karten mit einem PL von 350W nicht drinnen. Finde ich ja völlig ok, aber somit ist das andere Verhalten der FE nicht besser, aber auch nicht schlechter, es ist schlichtweg egal. Die FE arbeitet jedenfalls einfach nur mit mehr Spannung um den gleichen Takt / Verbrauch zu haben. Ich finde das persönlich sogar schlechter, z.B. wegen Spulenfiepen. An was das genau liegt (power stages, vbios, Güte usw.), keine Ahnung, ist aber auch eigentlich egal.
Wie gesagt werde ich die FE retournieren, da ich dann doch wieder wie bei meiner 2080 Ti den Deshroud-Mod anwenden möchte (leiser) oder gar mich mal an Wasserkühlung wage. Da ich diesmal ein extrem schreiendes Exemplar erwischt habe, wäre sie unabhängig davon aber auch zurückgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne FE ist für Leute wie mich (Waküblock drauf) wirklich ne Verschwendung. Die lässt man ganz, quasi als Gesamtkunstwerk.
Ist und bleibt optisch die Schönste, würde ich luftkühlen, würd ich auch sehen, eine zu erwischen.
 
DHL Abholschein.jpg


😏😏😏
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, geschlossenes Gehäuse, aber selbst offen kaum zu hören, meine 2080TI Strix oder FE waren deutlich lauter. Aber selbst meine TUF macht kaum Geräusche, dieses Mal hab ich wohl Glück gehabt. ^^
Interessant das es wohl auch leise Strixes gibt. Eventuell kommt ja meine Amazon Strix noch und dann vergleiche ich mal.
 
So, gerade nochmal ne MSI Ventus mit Rechnung (für mich immer wichtig wegen eigener Firma) bekommen, auf Computeruniverse waren oder sind gerade wenige verfügbar. Selbst die große Trio Gaming X (für mich sind die 3x8 Pin ja aber nicht interessant, da ich ja maximal 350W interessant finde sowie Noctua-Lüfter o. WaKü einsetze) war kurz verfügbar, jetzt aber nicht mehr.
Mich interessiert nun vorallem, wie sich diese MSI Ventus zu der ersten MSI Ventus verhält. Bin gespannt. Ich werde berichten. Ich habe die jetzt nicht nur zum reinen Test bestellt, evtl. behalte ich sie auch, sofern alles passt. Denn wie gesagt: ob die 6900XT wirklich abliefert, und direkt verfügbar sein wird, und auch wirklich mit meinem TV (ohne AMD FreeSync, nur VRR Und G-Sync-compatible) zurechtkommt, ist eh alles fraglich.
 
Wie ist denn eigentlich der Unterschied in 4K Gaming zwischen einer FE/Strix und einer wassergekühlten Karte - reden wir hier von 3% oder eher ca. 10% Unterschied?
 
40 Watt ca. an OC+ mit Wakü, rennst eben später in die 70 Grad...die Karten sind ein MustHave (Strix und Co)sonst kann ich nicht mehr schlafen 8-) aber es beruhigt ungemein :-)
 
Performance wird´s nicht viel bringen da die Karten ja nur vom Powerlimit eingeschränkt werden... Temps sind weniger das Problem

aber mit Wasserkühlung ist es halt absolut ruhig und die Karte wird nicht 75 sonder 35 grad warm (sollte länger leben *hust*)
 
Plus 3-5% Leistung
Minus 40dBA Lautstärke
Minus 15-20 Watt Verbrauch

Sry aber Übertreibung muss auch nicht sein, Mehrleistung eher 3 wie 5 %, Lautstärke bei der FE eher minus 35 DBA(Strix Silent Bios minus 37 DBA) und der weniger Verbrauch geht 1 zu 1 in die Mehrleistung..
Achja die Spulen sollen bei wakü stärker rasseln weil sie sich durch weniger Hitze weniger asudehen und mehr Platrz dafür haben..

Also Wakü Fetisch in allen Ehren und das man sich das schön malt geschenkt, aber man sollte schon realistisch bleiben..
 
Also unterm Strich must have, wenn man schon 1000€ für 10% Mehrleistung ggü 3080 ausgibt, dann gehn auch die 150€ fürn Wakü Block ;)
 
Käse mit Sosse, weil man ja auch nur den Block bezahlen muss wenn man keine Wakü hat.

Wakü Negativ:

-Viel Friemelarbeit auf die nicht jeder Lust hat(und die auch nicht jedem Spass macht)
-Hohe Kosten
-Höherer Wartungsaufwand
-Gefahr eines Defektes beim HW Umbau
-Garantieprobleme bei etlichen GPU Boardpartnern
-Ästhetik schöner Lukü Karten wird zerstört
-Flexbilität Adee wenn man öfter das Sys umbaut, grade Graka..
-Gefahr des PC defektes bei Undichtigekeit

Klar gibts auch soviel postives, für mich wiegts das aber nicht auf, da helfen auch die penetranten Missionierungsversuche nix..
 
Glück gehabt, ich geb sofort auf ! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber Übertreibung muss auch nicht sein, Mehrleistung eher 3 wie 5 %, Lautstärke bei der FE eher minus 35 DBA(Strix Silent Bios minus 37 DBA) und der weniger Verbrauch geht 1 zu 1 in die Mehrleistung..
Achja die Spulen sollen bei wakü stärker rasseln weil sie sich durch weniger Hitze weniger asudehen und mehr Platrz dafür haben..

Also Wakü Fetisch in allen Ehren und das man sich das schön malt geschenkt, aber man sollte schon realistisch bleiben..
Also deine hörensagen Ergebnisse sind genauer als meine selbst nachgestellten Ergebnisse bei jeder Gen und verschiedenen Modellen jeweils unter Luft und Wasser?
Alles klar 😉
 
Es geht um diese Gen und nicht um jede Gen und da ists nunmal alles weniger effektiv als früher..

No offense aber die Wakü Fraktion übetreibts manchmal mit dem Enthusiasmus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1800mhz@800mv dann bist bei etwa 300w
1950@900mv bist schon bei 400
alles drüber bist regelmäßig im power cap :d

egal welche Karte du nimmst
 
Es geht um diese Gen und nicht um jede Gen und da ists nunmal alles weniger effektiv als früher..

No offense aber die Wakü Fraktion übetreibts manchmal mit dem Enthusiasmus ;)
Deswegen habe ich 15-20W geschrieben anstatt 30W bei der 2080 Ti. Die Ref ging nämlich Richtung 85°C@Stock.

Ich gehöre keiner Fraktion an. Ich hatte 4 Amperekarten mit unterschiedlichen Platinen hier und teste alles selber was ich hier poste an Ergebnissen wenn ich keine explizierte Quelle nenne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1800mhz@800mv dann bist bei etwa 300w
1950@900mv bist schon bei 400
alles drüber bist regelmäßig im power cap :d

egal welche Karte du nimmst
Meine läuft 1950@0,975 stabil. Ich teste als nächstes 1980MHz
Power schwankt zwischen 380W und 420W
Lüfter ist bei 63% gefixt. Ich mag keine Lüfterschwankungen.

Hoffe unter Wakü dann irgendwie 2010@0,95 oder ähnlich zu kommen das wäre Ideal. Unter Wakü hat man den 15MHz / 0,013V pro 10°C drop zum Glück nur max 1x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh