[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen habe ich 15-20W geschrieben anstatt 30W bei der 2080 Ti. Die Ref ging nämlich Richtung 85°C@Stock.

Ich gehöre keiner Fraktion an. Ich hatte 4 Amperekarten mit unterschiedlichen Platinen hier und teste alles selber was ich hier poste an Ergebnissen wenn ich keine explizierte Quelle nenne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Meine läuft 1950@0,975 stabil. Ich teste als nächstes 1980MHz
Power schwankt zwischen 380W und 420W
Lüfter ist bei 63% gefixt. Ich mag keine Lüfterschwankungen.

Hoffe unter Wakü dann irgendwie 2010@0,95 oder ähnlich zu kommen das wäre Ideal. Unter Wakü hat man den 15MHz / 0,013V pro 10°C drop zum Glück nur max 1x.

0.975? was zockst du denn? mach mal time spy extreme stability an... kann mir nicht vorstellen, dass die Karte den Takt mit der spannung hält? da bist doch n gutes Stück über 450w

meine macht 2010 mit 925mw und das ist schon immer knapp an den 450 dran
aber gut hab sie auch erst seit gestern abend^^ da fehlt noch feintuning
 
Die Alphacool AIO ist ziemlich hässlich, Deine Case nimmt einfach Wohnraum weg, d.h. es ist so leer und Staubig wie die Mienen von Moria. Das Kabelhausmeister Management trägt auch noch dazu bei :fresse2:

Welche Alternatice 420mm AIO die es 2108 gab empfiehlst mir denn als Designikone ?
Och ich hab soviel Platz in meinem Eigenheim, weiss eh nicht wohin mit dem Wohnraum :bigok:
 
0.975? was zockst du denn? mach mal time spy extreme stability an... kann mir nicht vorstellen, dass die Karte den Takt mit der spannung hält? da bist doch n gutes Stück über 450w

meine macht 2010 mit 925mw und das ist schon immer knapp an den 450 dran
aber gut hab sie auch erst seit gestern abend^^ da fehlt noch feintuning
Warzone/Modern Warfare im Moment am meisten
Hab auch noch nicht viel getestet, die Lukü kommt ja sowieso am WE runter und dann sind wieder neue Bedingungen.
 
Ja, belegen, das heißt aber nicht auch wirklich brauchen.

PS: Ich glaube wenn es eine votekick Funktion in Foren gäbe, könnte der sympatische Thrawn nur noch in seinen VK Threads posten. :haha:
 
0.975? was zockst du denn? mach mal time spy extreme stability an... kann mir nicht vorstellen, dass die Karte den Takt mit der spannung hält? da bist doch n gutes Stück über 450w

meine macht 2010 mit 925mw und das ist schon immer knapp an den 450 dran
aber gut hab sie auch erst seit gestern abend^^ da fehlt noch feintuning

Eine Seite zuvor habe ich genau darüber geschrieben. Man kann nicht jede Karte miteinander vergleichen:
  1. grundsätzlich schaffen meiner Erfahrung nach viele Karten 1950 MHz @0,975v. Viele Karten schaffen auch rund 1900 MHz bei nur 0,9v. Viele ist immer relativ, für mich sind das dann eben gute Chips
  2. ja, in vielen Games schafft die 3090 gar nicht auf 0,9v oder mehr zu kommen, weil vorher schon das Powerlimit erreicht wird. Das ist jedoch total unterschiedlich. Hier meine Erfahrungen (MSI Ventus vs FE).
Ich bekomme morgen eine zweite MSI Ventus, mal schauen wie die sich verhalten wird. Aber wahrscheinlich näher an der ersten MSI Ventus, als an der FE. Hintergrund: andere power stages, anders vbios usw. usf., und der Rest ist dann noch Lotterie (Chip-Güte).
 
deinen Post von zuvor habe ich schon gelesen,
nur sind die 975 doch recht viel

dann hab ich wohl nen guten erwischt, wenn er 2025 mit 0,925v schafft :d
 
deinen Post von zuvor habe ich schon gelesen,
nur sind die 975 doch recht viel

dann hab ich wohl nen guten erwischt, wenn er 2025 mit 0,925v schafft :d
In was hast du denn getestet? Das spielt alles ne Rolle... pauschal zu sagen, dass sie das schafft wenn du z.B. nur ein Spiel und ein Benchmark getestet hast ist das halt nichts wert!
 
Kurz zur Info (wenn es interessiert) - meine Strix kommt aus Spanien:

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 17.09.31.png

War eigentlich im Amazon Paket bei Euch die Strix im braunen ASUS Umkarton oder direkt die Strix Verpackung?
 
Habe irgendwie das Gefühl , dass die Geschichte mit der 3080TI ne relativ kurzfristige Entscheidung ist.

Das viele Leute zu viel bezahlt haben ist klar.
Ich sag mal die die eine 3090 FE für 1500€ ergattern konnten haben einen halbwegs brauchbaren Preis bezahlt.

Ich sehe persönlich so , dass eine 3080 @ 10 GB ein Fehlkauf ist, außer man spielt vielleicht noch in FHD und möchte viel RT Leistung
und eine 3070 sowieso ne schlechte wahl , weil da geht jetzt schon bei Watch Dogs Legion die Luft aus was den Vram betrifft.

Die AMD Karten vielleicht keine schlechte Wahl , wenn man auf RT verzichten kann .

Was AMD betrifft muss man halt mal beobachten, aber ich mag kein beta Tester spielen.

Habe sowieso Gsync Monitor und möchte keinen neuen kaufen und VR kriegt man ja bisher nichts raus wie
AMD sich da ggf. schlägt.

Raytracing geht ziemlich sicher zugunsten von Nvidia .

Man darf auch nicht vergessen ,dass die neue Kosnolen Gen. vor der Tür steht .

Die Anforderungen an Ram und VRAM werden steigen wie auch die Anforderungen der CPU´s

Denke 3700X/9900K + werden in kommenden Spielen sicher auch gefordert und ein 6 Kerner wird schon ziemlich eng.

Die letzten Leute die Spiele noch auf HDD´s auslagern werden auch merken, dass die breite Masse der kommenden Spiele mal
mind. auf eine SATA SSD gehören , weil die neuen Konsolen auf M2 SSD´s setzen .

War ja schon immer so , wenn eine neue Konsolen Gen. kommt man noch ein dickeres Polster zum Vergleich am PC benötigt ,
wenn man ne bessere Quallität und mehr FPS möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info (wenn es interessiert) - meine Strix kommt aus Spanien:

Anhang anzeigen 545919

War eigentlich im Amazon Paket bei Euch die Strix im braunen ASUS Umkarton oder direkt die Strix Verpackung?
Meine war im Asus um Karton aber der war schon offen mega mit genommen . Der Karton der Karte selber in 1a Zustand und ungeöffnet. Und außen rum war halt der Amazon Prime Karton der aber auch etwas mitgenommen war wo bei der Asus Karton alles übertrifft was ich bis jetzt so bekommen habe . Asus web Shop für mein Kollegen war mega verpackt alles hat ausgeschaut wie grad eingepackt
 
Asus web Shop für mein Kollegen war mega verpackt alles da aus wie grad eingepackt
Jo bei mir auch aber leider hat die OVP ne Schramme auf der Vorderseite :( Das hatte ich beim eShop moniert aber sie wollten erst nur die Karte zurücknehmen und ich würde mein Geld bekommen. Jetzt haben sie mir evtl. einen Kompletttausch vorgeschlagen. Ich habe auch deswegen die Amazon Bestellung noch nicht gecancelt. Der Support, egal ob technisch oder Verkauf, ist einfach nur schlecht.
 
Klar, hier hats hats wieder gepasst.

Ich halte die 3080 für DOA, die ist garkein Deal in meinen Augen, eben wegen dem Vram, was bringt mir 800 Euro gespart wenn ich schon in 2 Jahren kaum mehr ein Game mit Max Texturen zocken kann.

Eine 3080TI 20GB für 1000, die wäre klar der bessere Deal..
Das kommt immer drauf an Auflösung etc., also ganz ehrlich bei meinen 5120x1440 hab ich da noch keine Probleme, wie das dann in 2 Jahren aussieht k.a..
Generell würde ich auch eher zur 20GB/24GB tendieren, aber bis die mal da ist....von daher bis ich in meinen Fall die 24GB brauch, hab ich doch eh schon ne andere Graka drin.

Ich hätte ehrlich gesagt nur etwas Spaß beim benchen und übertakten gehabt, für das was ich zocke ist das ziemlich Wurst.
Ich hab jetzt über 100FPS passt^^, dazu konnte ich mal wieder etwas rumlöten, das macht mir am meisten Spaß.
Ich könnte noch mehr Kondensatoren ja hinten rauflöten...:unsure::fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschmäcker und Prioritäten und Schlußfolgerungen sind ja Gottseidank unterschiedlich :) Wäre ja sonst langweilig.
Ich will garnicht überlegen müssen ob der Vram reichen könnte, ich will im Hinterkopf haben reicht defnitiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe irgendwie das Gefühl , dass die Geschichte mit der 3080TI ne relativ kurzfristige Entscheidung ist.

Das viele Leute zu viel bezahlt haben ist klar.
Ich sag mal die die eine 3090 FE für 1500€ ergattern konnten haben einen halbwegs brauchbaren Preis bezahlt.

Ich sehe persönlich so , dass eine 3080 @ 10 GB ein Fehlkauf ist, außer man spielt vielleicht noch in FHD und möchte viel RT Leistung
und eine 3070 sowieso ne schlechte wahl , weil da geht jetzt schon bei Watch Dogs Legion die Luft aus was den Vram betrifft.

Die AMD Karten vielleicht keine schlechte Wahl , wenn man auf RT verzichten kann .

Was AMD betrifft muss man halt mal beobachten, aber ich mag kein beta Tester spielen.

Habe sowieso Gsync Monitor und möchte keinen neuen kaufen und VR kriegt man ja bisher nichts raus wie
AMD sich da ggf. schlägt.

Raytracing geht ziemlich sicher zugunsten von Nvidia .

Man darf auch nicht vergessen ,dass die neue Kosnolen Gen. vor der Tür steht .

Die Anforderungen an Ram und VRAM werden steigen wie auch die Anforderungen der CPU´s

Denke 3700X/9900K + werden in kommenden Spielen sicher auch gefordert und ein 6 Kerner wird schon ziemlich eng.

Die letzten Leute die Spiele noch auf HDD´s auslagern werden auch merken, dass die breite Masse der kommenden Spiele mal
mind. auf eine SATA SSD gehören , weil die neuen Konsolen auf M2 SSD´s setzen .

War ja schon immer so , wenn eine neue Konsolen Gen. kommt man noch ein dickeres Polster zum Vergleich am PC benötigt ,
wenn man ne bessere Quallität und mehr FPS möchte.

Top zusammengefasst, genau meine Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabends, weiß einer welchen Stecker man ziehen muß bei der Strix für das RGB Gedöhns auszustellen.
 
da isse


IMG_20201104_152127.jpg


aber ohne wakublock (und shuntmod obv) will ich sie eigentlich garnicht benutzen :s
 
why not? läuft doch auch so
500w verheizen geht auch unter luft... mit 2000rpm lüfter oder so
 
Bin mit der Trinity gerade bei 1905/11000MHz stabil und konstant bei 390W Bios und 825mV

Denke mit einer 3x8pin sind 2000MHz core realistisch zu halten, auch in anspruchsvollen szenen.
Was sagen andere Erfahrungen so ?
 
macht aber keinen Spass, warte auch auf den Wakü Block, dann sind wir jetzt zu 2. hier mit der EVGA, dante?
 
kommt aufs game drauf an
bei einigen Games und Benchmarks läuft bei mir das 2000mhz@0.925
gerade Doom Eternal angeschmissen... da hängt man mit dem Setting so hart im power limit dass es nur noch 1930-50 sind

1905@825 sind ziemlich gut :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist von Alternate
 
macht aber keinen Spass, warte auch auf den Wakü Block, dann sind wir jetzt zu 2. hier mit der EVGA, dante?

why not? läuft doch auch so
500w verheizen geht auch unter luft... mit 2000rpm lüfter oder so

jo @soulreaver.
@jack3ss groesstenteils weil ich kb hab waku 2x umzubaun :d. ich hab nicht uebrall QDCs drin fuer solche vorgaenge, QDCs sind nur vor den beiden mo-ra's

ich bau sie wohl ein und teste stock und OC Settings, dann wieder raus bis ich meinen block habe.


evga.com, wohne in den USA.




ich habe btw nen 2. account bei evga und habe die moeglichkeit noch eine zu kaufen (bin dran durch notifications). der link verfaellt aber in 6 stunden. falls wer eine will, kann ich hier kaufen und nach .de verschicken.

1604523357782.png
 
ich hatte glück beim Ausbau der 1080Ti -> 2 Schläuche kurz ab, kleine Schüssel drunter, 3 Tropfen abgefangen - schlauch mit 2 Fittingen und einer Rändelmutter wieder verbunden - fertig

gut geplant damals (y)
 
läuft :banana:
nach n paar Jahren ist das keine Hexerei mehr^^
habs genau wie du, schnelltrennkupplung vor den mora
da muss man quasi kein Wasser ablassen, weil im CPU und GPU Kühler bzw. pumpe ist fast nix drin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh