[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wegen 5% braucht man nicht anfangen.
Gucken das die Karte sauber den Boost hält und gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lohnt die Mehrkosten schonmal nicht das steht schon einmal fest, selbst wenn du 5-10% noch einmal mehr rausholst macht das den Kohl nicht Fett.

Also ich wäre schon bereit mehr Saft zum benchen drauf zu geben und 450W wäre auch ok für mich im 24/7.^^ 😅

450Watt wäre auch für mich ok aber das die RT leistung so schlecht ist hat mich dann doch ins grübel gebracht ob ich nicht doch erstmal bei der 2080Ti bleibe.
Ich habe bei RT halt einen gewaltigen sprung erwartet.
Na mal sehen aber bin irgendwie nicht mehr sooo überzeugt
 
450Watt wäre auch für mich ok aber das die RT leistung so schlecht ist hat mich dann doch ins grübel gebracht ob ich nicht doch erstmal bei der 2080Ti bleibe.
Ich habe bei RT halt einen gewaltigen sprung erwartet.
Na mal sehen aber bin irgendwie nicht mehr sooo überzeugt
Sind ma mal ehrlich der Herr Jensen alias Lederjacke, verkauft uns ne ziemlich gute RTX3080, da sie aber aus Preisgründen oder fehlenden kaufbaren Kontingent bei TSMC kein 7nm bringen zieht sie halt viel Saft.
Die 3090 ist schon einmal kein wirklicher Vollausbau wie die Titan, sondern eher ne TI mit mehr Speicher die uns als Titan verkauft wird.

Die Leistung ist schon sehr gut, aber Wunder kannst du wohl nur erwarten wenn fast nur FP32 Einheiten gebraucht werden, alias Doom Eternal.
Dafür sind die 1500,- ziemlich fett, anderseits hat man wohl ca. 30-50% mehr Leistung mit der RTX3090, je nach OC Potential der 2080TI.

Jetzt kann man noch hoffen das der 8nm Prozess mit Spannung gut skaliert, aber ich hab da so meine Zweifel dran und selbst wenn kannst du dafür fast nen 2080ér@UV SLI fahren.
Das wird dann halt richtig Saft ziehen, wenn es linear skaliert würde, hätte ich bei 20% mehr Leistung 60% mehr Strom, wenn ich von den 5% mehr Leistung bei 15% mehr Strom laut Test ausgehe sofern das stimmt.
Das wären dann bei 350W einer RTX3090 dann 560W so Pi mal Daumen, das würde dich dann von 50FPS auf 60FPS bringen.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn man die 3090 bei 2100Mhz halten kann wird das schon nen brett sein aber da brauchste dann schon gewaltig viel strom.
Glaube 400watt werde da bei weitem nicht für reichen.
Ich habe ja damit gerechnet das man halt 50% schneller sein wird und dann mit RT eben 100% drauf packt aber das wird wohl eher im bereich von 50% sein

Meine 2080Ti ist ja nun nicht so schlecht und ich schätze das ich mit der Karte Cyberpunk gut zocken kann@ DLSS+RT
der8auer will ja nen shuntmod zeigen und mal schauen womöglich hole ich mir dann eine FE und mache nen shuntmod+Wakü 🙈 :fresse:
 
Ich denke auch das die Karten mit ner besseren Spannungsversorgung abnormal teuer werden und vor allem kommen die erst Oktober/November.
So lange hab ich schon einmal gar keine Lust zu warten, zumal nen besserer GPU Takt nicht gesagt ist, 24/7 wird das so erstmal auf 2000-2100 hinauslaufen sofern man das PWT dazu hat.
 
450Watt wäre auch für mich ok aber das die RT leistung so schlecht ist hat mich dann doch ins grübel gebracht ob ich nicht doch erstmal bei der 2080Ti bleibe.
Ich habe bei RT halt einen gewaltigen sprung erwartet.
Na mal sehen aber bin irgendwie nicht mehr sooo überzeugt


Bedenke die 3090 hat nicht nur mehr Shader sondern deutlich breiteres SI, bringt nochma performance
 
Wie gesagt wenn man die 3090 bei 2100Mhz halten kann wird das schon nen brett sein aber da brauchste dann schon gewaltig viel strom.
Glaube 400watt werde da bei weitem nicht für reichen.
Ich habe ja damit gerechnet das man halt 50% schneller sein wird und dann mit RT eben 100% drauf packt aber das wird wohl eher im bereich von 50% sein

Meine 2080Ti ist ja nun nicht so schlecht und ich schätze das ich mit der Karte Cyberpunk gut zocken kann@ DLSS+RT
der8auer will ja nen shuntmod zeigen und mal schauen womöglich hole ich mir dann eine FE und mache nen shuntmod+Wakü 🙈 :fresse:
So sehe ich das auch wen man sich die guten Tests ansieht zur 3080 sieht man das 370 W bei starke Last gerade mal für um die 1750 mhz gut sind .
 
Kommt auf die Tests an, ich sehe auch 2000-2100mhz bei 370W.. Kommt hlat drauf an wie Powerhungrig das Game ist.
 
ja und wenn man von 1750 auf 2100 kommen könnte wären das immerhin 20% aber das muss auch erstmal gehen.
Na mal sehen was Igor mit Wakü rausholt weil er ja grade die 3080 gescant hat und nen Wakü block anfertigen wird wie ich das verstanden habe.

@Thrawn. nimm mal The Division 2 oder Doom die fressen die PT wie kaum ein anderes game
 
Jo aber Doom läuft selbst auf ner Pascal noch schnell genug und Division 2 ist durch..
PCGH Video gesehen ?
 
Bedenke die 3090 hat nicht nur mehr Shader sondern deutlich breiteres SI, bringt nochma performance

Ist bei der 2080 Ti und non Ti auch so. Die 90 wird um die 20% schneller sein.

Mir fällt auf das zu Release neuer Karten sehr viel neue Fantasien und Shariff‘s entstehen. Ob das Nur Zufälle sind? :unsure:
 
Spielen doch auch Hoffnungen mit rein. Wir werden sehen wieviel schneller die 3090 ist :)
 
Ist bei der 2080 Ti und non Ti auch so. Die 90 wird um die 20% schneller sein.

Mir fällt auf das zu Release neuer Karten sehr viel neue Fantasien und Shariff‘s entstehen. Ob das Nur Zufälle sind? :unsure:

Was zur Hölle sind Shariff's?
 
Das war mal ein sehr interpretationsfreudiger Zeitgenosse diese Community gewesen. Ich persönlich denke er hat immer nur im Vollsuff gepostet.

So wie ich das sehe werde ich wohl meine Turing Strategie fahren. Büro PC und Gaming PC gleichzeitig aufrüsten. Ein Glück ist im Büro noch ne 2080er non Ti drin. Sicher bin ich nur das ich diesmal keine Wakü auf die GPU setzen werde. Ich hab einfach kein Bock mehr auf Hardtubes biegen.
 
Und wer isn nun deiner Meinung nach ein Shariff ?
Was besagt deine Turing Strategie ?
 
da, das ding aus meiner glaskugel

Eh1DUhfVgAEYjmp.jpg


ich hoffe mal auf ein fake :P


(..)

mfg
tobi
 
Also irgendwie sind die luxx Benchergebnisse deutlich niedriger als die von cb...
 
nimm die Mitte
 
PCGH zur RTX Leistung: Die Geforce RTX 3080 kann sich ohne DLSS insgesamt um 36 Prozent von der RTX 2080 Ti und um ansehnliche 69 Prozent von der RTX 2080 Super absetzen. Das dürfte OC/OC noch näher beinander sein. Auch hier habe ich nach 2 Jahren mehr erwartet.

Zur VRam Thematik: Obwohl wir nicht mit absolut maximalen Details testen, gibt es ein Spiel, das allen Grafikkarten schwer zu schaffen macht: Minecraft. Das just gepatchte Klötzchenspiel zeigt das volle Potenzial der Strahlenbeleuchtung, giert dafür jedoch nach Grafikspeicher. 8-GiByte-Grafikkarten haben ohne DLSS nicht nur Probleme mit den Pixeln, sondern zeigen jenseits von WQHD auch starke Nachladeruckler, welche sich bei längerer Spielzeit intensivieren.
 
Strix block is auch verfügbar, aber ich warte mit bestellen mal noch auf ac/WC Aussagen
 
Link?
Über den Configurator seh ich nix

Für ek ziemlich teuer (teurer als der heatkiller für die 2080ti Strix), wobei die ja leider dafür, dass sie weniger massiv sind schon die ganze Zeit ähnliche Preise haben

Heißt aber, dass ich auf jeden Fall bei der Strix bleibe, wenn Amazon zeitig verschickt.
 
Deine Strix kommt aus Corona-Frankreich?
 
sehe nur den Strixx, der andere nicht
 
Kauf AMD und gut ist
 
DHL Express
kein Problem....hab ich beruflich mit zu tun...

Russland, Indien alles innerhalb von einem Tag
 
Wer UHD mit RTX mit sicher über 60 Frames möchte kommt an der RTX3090 mit DLSS 2.0 nicht vorbei. Beides zusammen konnte die 20XX nicht. Für mich ist die RTX3090 damit die erste richtige RTX UHD Karte. Siehe PCGH (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh