[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer drauf an was man möchte, ich hab mit eine Ventus für 1649€ geholt weil ich kein Bock habe ~450 Watt zu verballern wegen 200mhz mehr, meine läuft zwischen 1800-1900mhz was mir vollkommen reicht bei Max 350Watt und es kommen kühler dafür was mir noch wichtig war, muss halt jeder selbst wissen !
1649 ist ja ok alles so bei 100 Euro über FE aber die ventus wird auch für 1800 gekauft und das verstehe ich nicht . Und die EVGA FTW Ultra ist scheinbar so teuer warte mal auf die King Pin . Die EVGA kaufen zu den Preisen verstehe. Ich ja auch wenn man die will kauft man die aber Gigabyte mit komischen Strom für über 1800 find ich komisch.
 
Kommt immer drauf an was man möchte, ich hab mit eine Ventus für 1649€ geholt weil ich kein Bock habe ~450 Watt zu verballern wegen 200mhz mehr, meine läuft zwischen 1800-1900mhz was mir vollkommen reicht bei Max 350Watt und es kommen kühler dafür was mir noch wichtig war, muss halt jeder selbst wissen !
Bei einer Investition von über 1600 Euro kaufe ich nur das, wovon ich zu 100% überzeugt bin. Wenn die Ventus von Anfang an Dein Wunschmodell war, dann Glückwunsch. Wenn Du sie nur gekauft hast, um endlich eine 3090 Dein eigen zu nennen, dann fände ich es schade. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
ja ASOT is aber kein brauchbarer Bench, das geht nur auf Multicore CPU

sollen halt ma Ryzen in Gamebenches antreten
Der skaliert aber gut mit RamOC, ich hab das mit meinen System verglichen, hier mal das max. was ich 24/7 Allstable fahren kann.
Das ist auch das absolute max. an Leistung was generell auf ner Z390Plattform als 8 Kerner möglich ist, also der Durchschnitt liegt da weit drunter mit OC.
Wenn der AMD noch kein RamOC fährt müsste er mich in der Theorie eigtl. mit RamOC überholen, also so hab ich zumindestens gerechnet.

5,3/4,9/4x8GB 4400CL16-16
6.jpg
 
1649 ist ja ok alles so bei 100 Euro über FE aber die ventus wird auch für 1800 gekauft und das verstehe ich nicht . Und die EVGA FTW Ultra ist scheinbar so teuer warte mal auf die King Pin . Die EVGA kaufen zu den Preisen verstehe. Ich ja auch wenn man die will kauft man die aber Gigabyte mit komischen Strom für über 1800 find ich komisch.

Mit der Gigabyte das verstehe ich auch nicht wieso die so gekauft wird, hässlich das ding und dann noch die Anschlüsse, was soll das werden wenn noch der block drauf soll was machen die mit den Anschlüssen :unsure:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der skaliert aber gut mit RamOC, ich hab das mit meinen System verglichen, hier mal das max. was ich 24/7 Allstable fahren kann.
Das ist auch das absolute max. an Leistung was generell auf ner Z390Plattform als 8 Kerner möglich ist, also der Durchschnitt liegt da weit drunter mit OC.
Wenn der AMD noch kein RamOC fährt müsste er mich in der Theorie eigtl. mit RamOC überholen, also so hab ich zumindestens gerechnet.

5,3/4,9/4x8GB 4400CL16-16
Anhang anzeigen 535956
Kaufst du ein Zen 3 oder wartest du auf DDR5?
 
So, hab die erste Stunde HZD durch. Während ich glücklich bin genug Vram zu haben, kann ich nicht das Gleiche für mein System Ram sagen. Das Game braucht ja Speicher ohne Ende...

SysRAM reichen 16GB. Nur beim erstellen der Shader (erster Start) genehmigt es sich mehr.

Mal ne blöde Frage, will grad nix falsch machen und steh etwas aufm Schlauch mit den Anschlüssen vom Netzteil..

Hab am Netzteil (SP 11 1200W Platinum) die Anschlüsse PCIE 1,2,3 für die Graka Kabel
Im Handbuch steht PCIE 1 und 2 24A und 3 und 3 38A

Möchte natürlich die 2 starken 38A Rails an die graka führen, nur welche sind das ? Vor allem bei 3 NT Anschlüssen und 4 Rails ?

PCIe 1&3 nehmen. Beide je 38A. Siehe Anleitung ab Seite 32.
 
Ich plane neben der 3090 eine umfangreiche waku mit ca 24-26 120 Lüftern.
Die Luffiflut + Radiflut :fresse:
Klar kannst soviele Radis + Luffies einbauen wie du möchtest, ob es Sinn macht steht auf anderem Blatt Papier.

Mir reicht genau 1 Radi bestückt mit 9x140er PK3-Luffies (gab damals am Bestelltag keine PK1/2), weil es ein Monsterradi ist: Mo-Ra 3 :). Gesteuert wird das ganze per aquero 5 LT + aquasuite-SW. Die Luffis habe ich auf 2 Stränge/Kanäle aufgeteilt (1x4 + 1x5). Meist ist der 4er-Strang abgestöpselt, weil unnötig. Der Mo-Ra muss nur CPU, Spawa Mainboard + Graka wegkühlen, also die Abwärme :d.
Selbst damals im SLi + Max-OC lachte er nur drüber. Im Perlin-Noise des Vantage damals standen +1000Watt auf der Uhr:


Lange Rede kurzer Sinn. Warum planst du mit 25 Radis und 642 Luffies für EIN System?
 
@NightFly2
Ich guck mir das erstmal an, evtl. schon wenn dann aber 16Kerne.Kommt drauf an wie groß der Performanceschub wäre.

Das wirkliche Plus wird denke ich aber erst mit DDR5 kommen, da du dort wesentlich mehr Bandbreite, aber auch bessere Latenz hast, da ein Refresh innerhalb einer einzelnen Bank möglich ist.Das sollte grade bei AMD was bringen.Warten wäre eigtl. sinnvoller ist ja nur ca. ein Jahr.
 
Bisher nicht, da ich Gestern eingepennt bin konnte ich aber nur ein paarmal superpos und timespy laufen lassen.
Hab den aktuellsten hotfix Treiber drauf
 
@Phoenix2000
Ja da gehen auch meine Pläne hin. **Von PCIe 4.0 + DDR5 träum**

KA ob ich soooo lange noch warten kann, da mein Moni 38" unterwegs ist und MSFS2020 wartet... 6700K+1080Ti werden sich freuen, nur befürchte ich, das die Kombi nicht genug FPS liefert.

Glaubt man dem unten hier, dann hätte mein 6700K (geht 5,2GHz Gamestable) auch für die 3090 genug Dampf - wenn man sich im GPU-Limit bewegt. Nur der MSFS2020 fällt aus dem Rahmen ...

Quelle: www.tomshardware.com/features/nvidia-geforce-rtx-3080-ampere-cpu-scaling-benchmarks
 
Was soll man sagen, extra zwei Tage Urlaub genommen um am Release an die Dinger ran zukommen, da ich jetzt nochmal Urlaub hab... 1 Trio um 15.02 Uhr bei CK, 1 um 15.24 Uhr bei Computer Universe, 1 TUF am Abend bei Cyberport und eine Strix am 26.9. und NICHTS bisher. Währenddessen morgens oder unerwartete Drops in Stores verpasst. Jetzt lese ich Ende Oktober und Ende November. Nun warte ich auf spontane Drops und spiele Persona 5 Royal. Wird denn noch im EVGA Store was kommen? Was ist mit der Gigabyte Aorus Xtreme? Gibt's die noch woanders als bei Alternate? Ich hab seit Ende August keine Graka mehr.... Hilfe bitte 🙈
 
Cyberport eine Strix am 26.9. und NICHTS bisher.
26.09 da bist du schon viel zu spät noch wurde keine Strix geliefert aber mit 26.09 bist so 200 in der Warteschlange denke mal du bist nicht mal im zweiten drop bei dem Laden
 
@mgr ROG:Also ich bin mir sich das du bei sehr viel Games massig FPS laesst mit dem 6700k.
Gpu limit hin oder her, du verlierst min fps und frametimes und die cpu lastet die 3090 nicht aus..

Ueberlege auch ein neues sys zu bauen jetzt mit ryzen 3 wenn da die gaming performance stimmt.
Warten kann man immer auf irgendwas..
 
@Thrawn.
Reicht Deine Belegung von PCIe#1 und PCIe#3 für absturzfreien Betrieb der Karte?
Falls jemals die Strix kommt, müsstest Du noch PCIe#2 dazu belegen, da wäre ich mal gespannt.
Wird der 12pin fühlbar warm?
 
Den Schuh "Paperlaunch der Grakageschichte" muss sich NV anziehen. Für mich war der Launch viel zu verfrüht, weil u.a. kaum was zum verkaufen in den Regalen. Not hatte NV auch nicht. Erst uns alle heiss machen und dann darf man monatelang auf HW warten...bzw. ich kann noch nichtmal bestellen weil nicht bestellbar oder giershops...
Schäm dich Lederjacke :fresse: :lol: .
 
Und gleichzeitig haben manche das Problem dass sie nicht wissen, ob sie die zweite oder dritte 3090 behalten oder noch eine testen.... Man ist doch einfach nur noch der Idiot, wenn man durchschnittlich viel Zeit hat..
 
Haste Dich dafür extra angemeldet, um das hier los zu werden? :rolleyes2:
Habe auch noch keine bekommen, gehe aber nicht auf die Leute los.
 
Ja genau dafür hab ich mich angemeldet... Bisschen Dampf ablassen ist gut fürs Wohlsein 😜 alles easy, aber Austausch darf doch noch erlaubt sein. Falls ich jemand damit schon verletzt habe, tut es mir aufrichtig leid.
 
Ja genau dafür hab ich mich angemeldet... Bisschen Dampf ablassen ist gut fürs Wohlsein 😜 alles easy, aber Austausch darf doch noch erlaubt sein. Falls ich jemand damit schon verletzt habe, tut es mir aufrichtig leid.
Willkommen im Thread der 3090 Junkies. Sich hier aufzuhalten lindert ein wenig den Schmerz der Wartezeit, denn für mich gilt das Motto „Strix oder Nix“.
 
Man lernt halt nie aus. Am ersten Tag einfach direkt alles bestellen was man später evtl will. Und CK ist leider etwas enttäuschend...
 
Den Schuh "Paperlaunch der Grakageschichte" muss sich NV anziehen. Für mich war der Launch viel zu verfrüht, weil u.a. kaum was zum verkaufen in den Regalen. Not hatte NV auch nicht. Erst uns alle heiss machen und dann darf man monatelang auf HW warten...bzw. ich kann noch nichtmal bestellen weil nicht bestellbar oder giershops...
Schäm dich Lederjacke :fresse: :lol: .
ist halt die Frage ob NV da mehr weiß ?
Der 3000 Launch wirkt wie ein Gewalt Akt!
 
Was soll man sagen, extra zwei Tage Urlaub genommen um am Release an die Dinger ran zukommen, da ich jetzt nochmal Urlaub hab... 1 Trio um 15.02 Uhr bei CK, 1 um 15.24 Uhr bei Computer Universe, 1 TUF am Abend bei Cyberport und eine Strix am 26.9. und NICHTS bisher. Währenddessen morgens oder unerwartete Drops in Stores verpasst. Jetzt lese ich Ende Oktober und Ende November. Nun warte ich auf spontane Drops und spiele Persona 5 Royal. Wird denn noch im EVGA Store was kommen? Was ist mit der Gigabyte Aorus Xtreme? Gibt's die noch woanders als bei Alternate? Ich hab seit Ende August keine Graka mehr.... Hilfe bitte 🙈
Wenn du unbedingt ne Karte willst, dann check Saturn und Mediamarkt ab. Die kriegen alle paar Tage ne Lieferung und die verkaufen auch nur soviel, wie sie im Lager haben.
Musst halt schnell sein.
 
Denke eher, das die Coronaproblematik Gift für NV war. Nur hätten sie verschieben müssen und das passte wohl den Geldgebern nicht...
Glaube nicht das es was mit Big-Navi zu tun hatte. Auf 3080/3090 Niveau dürfte AMD nicht kommen. Eher irgendwo zwischen 3070-3080. Lasse mich natürlich eines besseren belehren. We will see...^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musst halt schnell sein.
Die, welche wie ich 8-10h arbeiten gehen, haben dann die A-Karte. Kommst heim und darfst lesen: "für 10 Minuten gab es die oder die 3090". Toll :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh