[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war noch nie über 1350 rpm und fand das noch sehr leise bzw habs nicht rausgehört.
Idle das lauteste ? da stehen doch die Lüfter still
Über 1350 rpm waren meine nie, selbst mit 400W OC. und das fand ich noch leise (Evtl hat vantim n klenieers Case das anders belüftet ist ? ).
Im Idle stehen die Lüfter, da können sie nicht das lauteste sein.

Die Werte hab ich manuell am Fan eingestellt - noch nicht geschaut, wie weit er in der Praxis geht.
Mit idle meinte ich den Rest des Systems...alles ist im idle und bei 936rpm würde ich die FE wahrnehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Nabend, kann mir jemand sagen, wo ihr die RTX 3090 herbekommt? Habt ihr vorbestellt?

Gruß Resambs
 
Kann noch nichts unleashen...
GLS bekleckert sich wieder mit Ruhm...
Gestern 16:xx beim Käsekönig in Berlin abgeholt, Gestern 20:xx in Großbeeren beim Lager gewesen, Gestern Anzeige wird heute geliefert, Heute passiert nichts, Heute Datum weg...
Der Witz: von Großbeeren sind 36km...
Der 2. Witz: bin heute am Käsekönig vorbeigefahren wg. 1-Tag-im-Büro-arbeiten-müssen.
Scheinbar war Montag Mittag bestellt zu spät ... KAPPA.
Achja und Netzteil kommt auch erst morgen.
 
Meinst wegen Case und NT?

Jein. Also insgesamt schon, klar, aber Case und Netzteil sind langfristige Anschaffungen.
Mein ITX-Setup hab ich zu einer Zeit gebaut, wo ich 5 Tage die Woche in einer Arbeitswohnung verbracht habe und 2 Tage am Wochenende Zuhause war. (2013 - 2018)
Und das Equipment musste eben mit.

Seit ich das nicht mehr mache (2018) wollte ich schon immer wieder auf ATX gehen, aber man war zu bequem weil ja "noch alles gepasst" hat.
Das ITX-Board bleibt auch bis zum nächsten Plattformwechsel drin.
 
Die 120 die ich jetzt mehr für die Karte bezahlt hab war Lehrgeld, weil ich Dämel am Freitag wegen der Folgekosten (eben Case und NT) gezögert hab.
War aber ein netter Type, macht auf Naennon, hat sich nach der 3090 TUF ne 3080 FE geholt um sie irgendwann gegen ne 3090 FE zu tauschen xD

... Und es hat halt heute mit der Abholung gepasst.
Dafür krieg ich aber auch die Keys von WD3 und ... das andere eben.
 
Hab mir mal eben die "Mühe" gemacht und den Durchschnitt der 7 Games zusammengeschlagen:
RTX 2080ti = 66 FPS
RTX 3090er= 91 FPS +38%
:bigok:
ALLERDINGS: Treiber 2080ti 452.06 vs 3090 456.55

Wenn ich Videos gucken will geh ich auf Youtube und nicht ins Forum...
Heute schlecht gesch*ssen?:rolleyes:
 
@mgr R.O.G.
Jup dabei taktet die 2080Ti wen ich das richtig gesehen habe meist ca 100mhz höher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte hab ich manuell am Fan eingestellt - noch nicht geschaut, wie weit er in der Praxis geht.
Mit idle meinte ich den Rest des Systems...alles ist im idle und bei 936rpm würde ich die FE wahrnehmen

Ok das erklärt es dann.. Solltest evtl das nächste mal dabeischreiben, könnt sonst n falscher Eindruck entstehen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nabend, kann mir jemand sagen, wo ihr die RTX 3090 herbekommt? Habt ihr vorbestellt?

Gruß Resambs

Unterschiedlich, Media Markt, Vorbesteller, jeden Tag Shops absuchen, ebayaKleinanzeigen etc..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann noch nichts unleashen...
GLS bekleckert sich wieder mit Ruhm...
Gestern 16:xx beim Käsekönig in Berlin abgeholt, Gestern 20:xx in Großbeeren beim Lager gewesen, Gestern Anzeige wird heute geliefert, Heute passiert nichts, Heute Datum weg...
Der Witz: von Großbeeren sind 36km...
Der 2. Witz: bin heute am Käsekönig vorbeigefahren wg. 1-Tag-im-Büro-arbeiten-müssen.
Scheinbar war Montag Mittag bestellt zu spät ... KAPPA.
Achja und Netzteil kommt auch erst morgen.

Versteh ich grad nicht, hast doch eben n Bild gepostet, ist das nicht deine ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sollte ASUS auch bei allen Shops in DE machen...
Ich will eine 3090 Strix OC für 1.642,90€ wie im ASUS-Shop :giggle:


Puh, zu dem Preis hab ich die Strix OC vorbestellt. Klar halt in DE aber irgendwie juckt es bei den positiven Berichten über die TUF schon ein bisschen
Viel zu teuer...
Ich für 1.699€ - was immer noch über dem ASUS-Shop liegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind halt auch 100mm Lüfter, da ist nichts mehr mit "Silent" im vierstelligen Drehzahlbereich. Schon interessant, wie viel Wärmekapazität der Kühlkörper hat - braucht seine Zeit bis sich die Karte erwärmt hat. Puh, aber die Elektronikgeräusche (zumindest bei der synthetischen Last) ...
Nicht 115mm? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sollte ASUS auch bei allen Shops in DE machen...
Ich will eine 3090 Strix OC für 1.642,90€ wie im ASUS-Shop :giggle:



Viel zu teuer...
Ich für 1.699€ - was immer noch über dem ASUS-Shop liegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nicht 115mm? ;)

Ja für die UVP wärs geil, aber nicht das was MSI gemacht hat..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne das Phanteks Evolv X, Thrawn.

???
 
Wie gef... ist man eigl. wenn man seine Bestellungen überall ohne Express-Versand aufgegeben hat? Hab so das Gefühl, dass Express-Bestellungen bevorzugt werden bei manchen shops.
 
Ja für die UVP wärs geil, aber nicht das was MSI gemacht hat..
MSI kann nichts dafür, dass Andere ihre Karten für viel mehr verkaufen...
Aber ich finde es gut, dass sie die Partnerunternehmen angeschrieben haben (y)
MSI hat Starlit Partner nun angewiesen, alle Käufer der Karten zu kontaktieren und diesen zwei Lösungsmöglichkeiten zu unterbreiten:

1. Vollständige Rückabwicklung des Kaufs mit einer Zurückerstattung des vollen Kaufpreises
2. Auszahlung der Differenz zur unverbindlichen Preisempfehlung der jeweiligen Karte
Wer von Beiden nun lügt, wäre mir egal, solange es zu Gunsten der Käufer ausgeht :-)
Aber für DE gilt das wohl nicht... :rolleyes2:
 
Oki, nochmal.

Freitag: DaTraS ist ein Depp, weil ihm die Folgekosten für eine 3090 TUF (da sie nicht ins NCASE M1 v2 passt und SF750 zu wenig erscheint) zu hoch sind und die Bestellung für im Warenkorb befindliche MM 3090 TUF nicht zuende spielt.
Samstag bis IMMER: DaTraS, Depp, ärgert sich drüber.
Sonntag: DaTraS wird sich bewusst, dass die Anschaffungskosten für Case (Phanteks Evolv X) und NT (Seasonic Prime Platinum 1300W) Investitionen für die Zukunft sind.
Montag: DaTraS bestellt Phanteks Evolv X beim Käsekönig, Seasonic 1300W bei ARLT, macht alle Anwesenden, Forummember und sich selber verrückt weil er JETZT ne 3090 will... (und ärgert sich immer noch wegen Freitag).
Dienstag: DaTraS ärgert sich dass die im Auge gefasste FE in der Nähe nicht bezahlbar ist und dass er während des Ärgerns die Drops bei ALZA verpasst. (und siehe Freitag). Abends sieht er die 3090 TUF in Berlin bei Kleinanzeigen, labert Anwesende und den Typen zu, wird sich einig, kann die am Mittwoch holen, NT wird versandt, Case geht bei Käsekönig raus, bei GLS Großbeeren rein, freut sich das er Case und Karte am Mittwoch kriegt.
Mittwoch: Geht in Berlin arbeiten, holt Karte, ärgert sich das Lieferung Case doch nicht erfolgt, fährt an Caseking vorbei bevor er wusste dass er heute das Case nicht kriegt, versucht sich zu beruhigen das NT eh erst morgen kommt, postet Foto, hat jetzt ne 3090 TUF.
Donnerstag: Kommt hoffentlich Case und NT. Wenn ja, wird alles verbaut und wahrscheinlich dran verzweifeln dass das alles nach halb8 aussieht.
Freitag: Wenn Donnerstag ok wird Freitag ENDLICH GEZOCKT VERLUCHT NOCHMAL!!!! Achso, und DaTraS war am Freitag immernoch ein Depp.

Sollte alles sein *fingerbluten*
 
Jetzt hab ichs verstanden, dAnke :bigok:

Aber du kannst doch die Graka schonma im offenen Aufbau checken :wink:
 
Hab gestern jmd bei CB gefragt, der seine FTW3 mit dem Strix OC-BIOS geflasht hat, ob alles wieder normal läuft, wenn er auf das org. BIOS umschaltet
Mit Strix OC-BIOS geht nur noch 1DP von 3DP. Diese Einschränkung (sehr erheblich) wäre mir egal, wenn man aufs org. BIOS umschaltet und Alles wieder normal läuft
Bisher hat er noch nicht geantwortet. Weiss jmd, was Genaues?

Und weiss jmd, ob es den geilen "kryographics" auch für die FTW3 (Ultra) geben wird?
 
Ich sehe es erstmal entspannt, zumindest so lange wie ich den MSFS2020 noch nicht habe... Trotzdem: waiting for 3090 "Strix oder nix" :d.
Für vieles andere reicht noch mein jetziges System. Achja, neuer Moni auspepackt und kurz hingestellt (ohne groß aufräumen und einstellen/kalibrieren):
Das Teil (LG38GL950G) ist groß und der absolute Hammer, die Immersion = :love:.

PS:
MX4 WLP = Müll.
Graka Temps ~50°C. Nichts was einem beunruhigen kann, sieht aber blöd aus^^. Die WLP kommt mir bei der 3090 jedenfalls nicht auf den Chip...

suess,

wie mounted man so nen moni am besten wenn man noch 3 weitere 27" rundherum haben will?
 
Das kriegst du doch mit einer Graka dann gar nicht mehr gefüttert^^.
Meine 2080@OC reicht ja grade mal um Baldurs Gate 3 mit 55-100FPS rum zu spielen bei 5120x1440^^ und ne 3090 ist vielleicht etwas über 60% schneller.
Naja zum warten bis was kommt reichts bei mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht 1 Moni. Mehr Platz ist auch nicht mehr in der Zockerecke. Mehrere Monis gleichzeitig hatte ich noch nicht. KA, ob unterschiedliche überhaupt laufen.
 
Mir reicht 1 Moni. Mehr Platz ist auch nicht mehr in der Zockerecke. Mehrere Monis gleichzeitig hatte ich noch nicht. KA, ob unterschiedliche überhaupt laufen.
Ich frage mich gerade auch noch, ob die Graka-Performance-Einbußen bei mehreren Monitoren immer noch so hoch sind wie früher. Eigentlich sollte die Leistung der Karten über die Jahre ja mehr gestiegen sein, als die erforderliche Leistung auf dem zweiten Monitor den Desktop und paar Programme darzustellen :d Ich verwende zwar zwei Monitore, war aber immer zu faul mal drauf zu achten :fresse:

Ja du kannst mehrere verschiedene verwenden, aber ich finde wenn du z.B. 1440p mit nem 1080p Zweitmonitor oder einen 144hz mit einem 60hz zusammen anschließt, ist das nicht sehr komfortabel...
Ich verwende z.b. einen 3440x1440p zusammen mit einem 2560x1440p, das funktioniert gut.
 
Mir reicht 1 Moni. Mehr Platz ist auch nicht mehr in der Zockerecke. Mehrere Monis gleichzeitig hatte ich noch nicht. KA, ob unterschiedliche überhaupt laufen.
Jup der muss nur groß genug sein :bigok:
Hab den Momentum ausgepackt 42,5 Zollhat schon was auf nem großen Schreibtisch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh