[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen 27" Hochkant neben dran, auf dem LG kann man halt auch ziemlich gut zwo Fenstern auf haben ohne das irgendwas zu klein wird.
Der zweite ist ganz Praktisch für Aquasuite oder beim Zocken noch nen Stream nebenher schauen. Braucht man nicht unbedingt aber missen möchte ich den auch nicht. :d

Ich frage mich gerade auch noch, ob die Graka-Performance-Einbußen bei mehreren Monitoren immer noch so hoch sind wie früher.

Hab ich nie was von gemerkt. Klar die Auflösung sollte halbwegs die gleiche sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch nen 27" Hochkant neben dran, auf dem LG kann man halt auch ziemlich gut zwo Fenstern auf haben ohne das irgendwas zu klein wird.
Der zweite ist ganz Praktisch für Aquasuite oder beim Zocken noch nen Stream nebenher schauen. Braucht man nicht unbedingt aber missen möchte ich den auch nicht. :d



Hab ich nie was von gemerkt. Klar die Auflösung sollte halbwegs die gleiche sein.
Ich hatte vor Jahren mal Tests dazu gesehen, da hat man bestimmt 20% verloren wenn man einen zweiten Monitor dran hatte. Ich selbst habe es aber nie so hoch empfunden.
 
Die Größe ist nicht alles. Vor Jahren hat ein Kollege mal einen 40 Zoll großen 720p Fernseher als Monitor benutzt. War nicht schön. 😁
720p geht halt auch gar nicht in der Größe vielleicht auf 4m Abstand 😂
Bei 4K 42,5 Zoll ist es Wunderschön !
Auf einem 80cm tiefen Schreibtisch passt das nicht das ist klar bei 1m tiefe ist das was ganz anderes!
4F4896FB-B05B-4AA4-B688-610EC4BACCDC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet mit mehreren verschiedenen Monis eigentlich im IDLE die Graka auch weit genug runter? Bei mir sind es momentan um 85 Watt im IDLE was der komplette Rechner (ohne Moni) verbrät.
 
Jaein. Da gibt es Probleme, wenn die Monitore unterschiedlich Bildwiederholraten haben. Kann man aber mit dem Multi Display Power Saver umgehen.
 
Kann sein, ich nutz das so seit ca. 4-5 Jahren. Es kostet keine Messbare Leistung auf dem 2. Moni nen Browser auf zu haben.
CPU Lasst steigt halt minimal, war aber auch nie so stark das man damit was Retten würde wenn die CPU am Limit läuft.
 
Jaein. Da gibt es Probleme, wenn die Monitore unterschiedlich Bildwiederholraten haben. Kann man aber mit dem Multi Display Power Saver umgehen.
Hatte ne Zeitlang 1080P Beamer und nen 4K Moni zusammen dran irgendwas war dann immer 980Ti 1080 gehabt zu der Zeit.
Unterschiedliche Auflösungen waren Käse .
 
Unterschiedliche Auflösung, unterschiedliche Refreshraten ..
Wenn die Karte ne Vesa-Pixelclock hinbekommt, dann taktet sie runter, wenn nicht ... dann nicht.
 
Oki, nochmal.

Freitag: DaTraS ist ein Depp, weil ihm die Folgekosten für eine 3090 TUF (da sie nicht ins NCASE M1 v2 passt und SF750 zu wenig erscheint) zu hoch sind und die Bestellung für im Warenkorb befindliche MM 3090 TUF nicht zuende spielt.
Samstag bis IMMER: DaTraS, Depp, ärgert sich drüber.
Sonntag: DaTraS wird sich bewusst, dass die Anschaffungskosten für Case (Phanteks Evolv X) und NT (Seasonic Prime Platinum 1300W) Investitionen für die Zukunft sind.
Montag: DaTraS bestellt Phanteks Evolv X beim Käsekönig, Seasonic 1300W bei ARLT, macht alle Anwesenden, Forummember und sich selber verrückt weil er JETZT ne 3090 will... (und ärgert sich immer noch wegen Freitag).
Dienstag: DaTraS ärgert sich dass die im Auge gefasste FE in der Nähe nicht bezahlbar ist und dass er während des Ärgerns die Drops bei ALZA verpasst. (und siehe Freitag). Abends sieht er die 3090 TUF in Berlin bei Kleinanzeigen, labert Anwesende und den Typen zu, wird sich einig, kann die am Mittwoch holen, NT wird versandt, Case geht bei Käsekönig raus, bei GLS Großbeeren rein, freut sich das er Case und Karte am Mittwoch kriegt.
Mittwoch: Geht in Berlin arbeiten, holt Karte, ärgert sich das Lieferung Case doch nicht erfolgt, fährt an Caseking vorbei bevor er wusste dass er heute das Case nicht kriegt, versucht sich zu beruhigen das NT eh erst morgen kommt, postet Foto, hat jetzt ne 3090 TUF.
Donnerstag: Kommt hoffentlich Case und NT. Wenn ja, wird alles verbaut und wahrscheinlich dran verzweifeln dass das alles nach halb8 aussieht.
Freitag: Wenn Donnerstag ok wird Freitag ENDLICH GEZOCKT VERLUCHT NOCHMAL!!!! Achso, und DaTraS war am Freitag immernoch ein Depp.

Sollte alles sein *fingerbluten*

Freitag machste dann nen Netflix Abend und denkst, wenn ich wollte könnte ich jetzt 3090 zocken :fresse2:
 
Kannste mal die Resi 3 Demo testen ? Da rasseln meine Spulen schon heftiger..(nur da)

Also in der Demo hab ich kein Spulenfiepen - aber die Fans drehen mit 1.800 rpm und die Karte ist bei 70°c
D.h. er bläst ordentlich
 
Die Strix non Oc hat sich bei der Also von heute auf den 15.10. verschoben, die distri Termine kann man leider nicht ernst nehmen 🙄
 

Anhänge

  • Screenshot_20201008-082829_Gallery.jpg
    Screenshot_20201008-082829_Gallery.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 94

Anhänge

  • Screenshot_20201008-091605_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201008-091605_Samsung Internet.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Lässt ja hoffen.. 3080 Strix OC von Alternate versendet

 
Ich hab grade mein 3080TufOC für 759,- aus Berlin von CP geholt, der hatte auch 4x 3080StrixOC bekommen, meine bestellte 3080StrixOC war zu spät vom Datum, das kann noch dauern.

Aber es kommen jetzt die StrixOC das steht schonmal fest, CP hat übrigens allein beider 3080 StrixOC über 1000 Bestellungen am laufen.
Ich bau die Tuf Tuf mal ein, bis evtl. oder falls überhaupt Amazon die 3090OC liefert wird sie mir schon Spaß bereiten.
Tag gerettet....danke Cyberport 🙌
 
Wenn ich im Afterburner beim Curve-Editor den höchsten Punkt bei 1800 MHz und 0,9V setze, boostet die Karte dann trotzdem über 1800MHz und bleibt dann bei 0,9V oder ist das auch der maximale Takt/Boost?
 
Wenn ich im Afterburner beim Curve-Editor den höchsten Punkt bei 1800 MHz und 0,9V setze, boostet die Karte dann trotzdem über 1800MHz und bleibt dann bei 0,9V oder ist das auch der maximale Takt/Boost?

Ja die bleibt dann genau dort solange das Powerlimit ausreicht.

Versuch mal 1900Mhz @0,85V bei max. Powerlimit stabil hin zu bekommen.
zB. Superposition 8K eignet sich da gut!

Raytracing ist dann nochmal eine andere Hausnummer!
Falls das nicht stabil ist, lässt du die Kurve so wie sie ist
und gibst der Karte ca. 50W weniger Powerlimit
Die hat dann ca.100 Mhz weniger Takt, schmiert dann aber nicht mehr ab!
 
Ich hab grade mein 3080TufOC für 759,- aus Berlin von CP geholt, der hatte auch 4x 3080StrixOC bekommen, meine bestellte 3080StrixOC war zu spät vom Datum, das kann noch dauern.

Aber es kommen jetzt die StrixOC das steht schonmal fest, CP hat übrigens allein beider 3080 StrixOC über 1000 Bestellungen am laufen.
Ich bau die Tuf Tuf mal ein, bis evtl. oder falls überhaupt Amazon die 3090OC liefert wird sie mir schon Spaß bereiten.
Tag gerettet....danke Cyberport 🙌
Konnten die in Berlin etwas sagen zur 3090 Strix ?
 
:unsure:


38" 3840x1600 = 109 PPI
35" 3440x1440 = 107 PPI
34" 3440x1440 = 110 PPI

Also... scharf ist hier gar nichts. 4K ist eine ganz andere Welt... wenn der Monitor nicht zuuuu riesig ist.
Das mit der Immersion kann man so stehen lassen.

Aber ja... 1440p oder vergleichbar ist der beste Kompromiss für die Meisten aus Performance und Bildqualität. Nutze ich ja selbst auch :shot:
Probier es noch mal bitte und stell deiner Rechnung wenigstens eine niedrigere Auflösung gegenüber in der selben Größe bei gleichem Augenabstand zum Bild!
Und wende einen Formel für den Sitzabstand an der die selbe Immersion liefert! :wink:

Ich beziehe mich immer auf 1:1 Bildbreite gleich Augenabstand zum Monitor und jetzt kucke noch mal wegen Schärfe und Detail Darstellung 4K und (U)wQHD.

PPI ist nur eine Seite der Medaille dazu gehört halt noch etwas mehr!

Ist doch klar wen du den Abstand nicht anpasst das du die Vorteile nicht erkennst und nur den Nachteil siehst!

Die Darstellung in WQHDist für mich so niedrig Aufgelöst das ich weiter weg wie 1:1 muss damit sinkt die Immersion da das Bild kleiner wird da es weiter weg stehen muss das ich keine keine Klötzchen zählen muss !
Das haste halt bei 4K nicht bei ca. 1:1 +5-10cm je nach dem wie gut die Augen sind!

Ich für meinen Teil könnte würde bei 1:1 5K als optimal sehen.
Da gibt es aber keine guten Gaming Monitore also pack ich ca 5-10 Zentimeter drauf um das auszugleichen!

Vielleicht bin ich da auch zu sehr Freak aber hier bei euch fühle ich mich damit am besten aufgehoben da wir ja auch keine Kost Verächter sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird es ja langsam ruhiger. Haben die meisten ihre Karten? Oder ist das Resignation?
 
Ich denke eher zweiteres. Die meisten werden jetzt mehrere Bestellungen am laufen haben und warten. Hat keiner Zeit durchgehend F5 zu drücken :d
 
Ich denke eher zweiteres. Die meisten werden jetzt mehrere Bestellungen am laufen haben und warten. Hat keiner Zeit durchgehend F5 zu drücken :d

Doch ich bei XBOX SX, PS5 und der 3080. :d Und das beste ist, es hat alles geklappt. :fresse2:
 
Definitiv Resignation... ich rechne mit meiner erst am 02.10 bestellten Strix OC dieses Jahr eigentlich nicht mehr.

Zum Ausgleich evtl. Zen 3 Frustkauf machen :shot::fresse2:
 
@NightFly2
Nach den 3090OC hab ich leider verpeilt zu fragen, aber die haben nen ganzen Stapel Grakas bekommen hat er gesagt, vielleicht ob die dabei war keine Ahnung.
Ich hab mal grob getestet also ne Grotte hab ich nicht, also das hier an Takt sollte dann ja auch mindestens mit ner 3090STRIXOC gehen.

IMG-20201008-WA0005.jpeg
 
Hier wird es ja langsam ruhiger. Haben die meisten ihre Karten? Oder ist das Resignation?
Das liegt daran das die meisten ne Strixx wollen :fresse2:
Alles unter Strixx und FTW ist zu sehr von der PT limitiert und bremst einen beim OC zu sehr aus wenn man auf Wasserkühler setzt! :bigok:

Ich hab hier noch was um euch das stornieren vielleicht zu vereinfachen!

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/Release-3080-20-GB-1359498/
:rolleyes2:
Bitte Strixx stornieren 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal an meiner TUF etwas rumgespielt und +150Mhz auf dem Core geht ohne Probleme aber bei +180Mhz (+160/170Mhz habe ich nicht getestet) stürzt das Game ab :d. Also sie boostet bei +150Mhz auf 2070Mhz und hält das auch ganz gut. Wie sieht es bei den anderen aus? Schafft ihr die 2100Mhz mit std. Settings?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh