[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurven OC mit UV ?
Nein, nur Offset. Bei der 2080Ti hatte ich damals das Problem, dass ich die per Offset nicht stabil betreiben konnte. Dort habe ich die automatische Übertaktungsfunktion genutzt, welche hier aber zum Absturz führt. Per Hand an den Kurven rumspielen ist mir dann doch erstmal zu aufwändig.
 
Die sollen so wie watercool Kompatibilitätslisten erstellen.
Ja, aber machen sie...? :rolleyes2:


btw:
Habt ihr bei AB mit Reglern auch mehr "GPU Chip Power Draw", als mit "Curve"?

Trotz gleichem GPU/RAM-Takt und V-GPU hab ich bei "Curve" weniger "GPU Chip Power Draw" als ohne Curve (alles mit Regler)?

Mit "Curve" erreiche ich zwar 1,093V, hab aber trotzdem weniger "GPU Chip Power Draw" :oops: (wie kann das sein?)
Mit Reglern erreiche ich in Timespy nur max. 1,050V, hab damit aber 30W mehr "GPU Chip Power Draw" :rolleyes2:
Das ist völlig unlogisch...

(nicht wundern - ich teste gerade auf der 2080Ti - die FTW3 Ultra kommt ja erst am Montag)
 
Nein, nur Offset. Bei der 2080Ti hatte ich damals das Problem, dass ich die per Offset nicht stabil betreiben konnte. Dort habe ich die automatische Übertaktungsfunktion genutzt, welche hier aber zum Absturz führt. Per Hand an den Kurven rumspielen ist mir dann doch erstmal zu aufwändig.

Auf wieviel haste denn UV ?
 
Offset ist doch UV(zumindest minus Offset beim CPU takten) oder meinste damit nur + Mhz und Ramtakt ?
Weil + 180 Mhz ohne UV ist schon viel, ist das Rockstable ?
Meine wollte nur + 45 Mhz bei der GPU und Max Takt bei SOTR ist damit 1950 Mhz..
 
So, jetzt habe ich auch endlich ne Strix bekommen. Die TUF geht zu nem Kollegen:
5B62DF71-F9EC-43E6-A629-C9B69A104468.jpeg

D82C5E24-73C1-4959-A2E3-09BB0214F2A3.jpeg

FD1D402D-030A-40E4-B73A-DC30482E9B46.jpeg

71280412-58A1-4226-B2F7-0D4E7C12B08C.jpeg
 
Hallo, da ich es nach so vielen Wochen endlich in die Reihen der 3080besitzer geschafft habe, gibt es bei der 3080 irgendwas zu beachten?
Ist eine Gigabyte Eagle ich.
Bestimmte Treiber nehmen oder meiden?
Nacht undercoating generell Sinn?
 
Hau bloss ab :d


btw:
Benutzt ihr für OC die Regler bei AB oder immer "Curve"?
Habe mehrfach getestet, aber trotz exakt gleichem Takt und mehr V-GPU bei Curve hab ich einen geringeren Score, als nur mit "Regler"
(getestet mit der 2080Ti
 
Hau bloss ab :d


btw:
Benutzt ihr für OC die Regler bei AB oder immer "Curve"?
Habe mehrfach getestet, aber trotz exakt gleichem Takt und mehr V-GPU bei Curve hab ich einen geringeren Score, als nur mit "Regler"
(getestet mit der 2080Ti
Ich bin da ganz klassisch. Offset und fertig, für Undervolting bin ich zu faul :shot:
 
Hallo, da ich es nach so vielen Wochen endlich in die Reihen der 3080besitzer geschafft habe, gibt es bei der 3080 irgendwas zu beachten?
Ist eine Gigabyte Eagle ich.
Bestimmte Treiber nehmen oder meiden?
Nacht undercoating generell Sinn?
Bist hier im 3090 Thread..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt habe ich auch endlich ne Strix bekommen. Die TUF geht zu nem Kollegen:
Anhang anzeigen 546604
Anhang anzeigen 546605
Anhang anzeigen 546606
Anhang anzeigen 546607

Wo hast die Strix OC bestellt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin da ganz klassisch. Offset und fertig, für Undervolting bin ich zu faul :shot:
The Same here, und für Curve erst recht zu faul :bigok:
 
Bist hier im 3090 Thread..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wo hast die Strix OC bestellt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


The Same here, und für Curve erst recht zu faul :bigok:
Notebooksbilliger. Die war da kurzzeitig für 1999€ drin. Da habe ich mir gedacht „Scheiß drauf“ ^^
 
So also den Gedanken am WE auf Wasser umzurüsten kann ich direkt vergessen. Der Block von Aquatuning war nicht lagernd ... Caseking kommt net ausm Quark und versendet sehr langsam derzeit. Jetzt hoffe ich auf den dritten Shop der nen Block für 3090 TUF lagernd hat. Vielleicht wird das nächste Woche .... Aber ich denke bis nächstes WE hab ich einen Block. Vielleicht sogar den von Caseking mit Backplate.
 
Gibt es aktuell einen Wakü-Block für die 3090 FTW3 Ultra?
Im Dez. soll was von WC kommen, aber gibt es auch was von anderen Herstellern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der EK ist schöner und lieferbar ;)


btw:
Wenn alle genau nach Vorgabe benchen, wird es schon eine Mehrheit geben



ich weiss, teuer, aber ich habs bestellt. besser in 2-3 wochen statt noch monatelang zu warten.

Ich muss dieses WE eh mein case umbauen weil die FTW3 netmal reinpasst lol, mein EK-Xres steht im weg.
 


ich weiss, teuer, aber ich habs bestellt. besser in 2-3 wochen statt noch monatelang zu warten.

Ich muss dieses WE eh mein case umbauen weil die FTW3 netmal reinpasst lol, mein EK-Xres steht im weg.

Holy... $378.00. N-nett!

Wie sieht es eig. bei euch drüben aus? Schon Randale in NY? Alle kurz vorm Looten & Leveln? 😄
 
haha, ne NY is ja zum grossteil blau, alles gut hier in NY/NJ.

verruecktes land, kranke menschen.
 
So, jetzt habe ich auch endlich ne Strix bekommen. Die TUF geht zu nem Kollegen:
Anhang anzeigen 546604
Anhang anzeigen 546605
Anhang anzeigen 546606
Anhang anzeigen 546607
Interessant... bei dir ist ne Folie auf der RGB Leiste. Die war bei mir nicht drauf, entsprechend aber Minikratzer neben der Schramme auf der OVP. Und ja die Karte war versiegelt. Scheinbar haben sie noch paar Qualitätsschritte ergänzt. Hab ja eine der Ersten bekommen. Ich bekomme immer mehr Bock die Karte zurück zusenden.

Hab auch ne Antwort bekommen. Kein Preisrabatt für die OVP und RGB Leiste und keine Austauschkarte weil sie keine Karten auf Lager haben. Geht nur Geld zurück.... ich hoffe Amazon versendet bald oder ich komme an ne NBB FE. Asus ist so ein Saftladen. Erste und letzte Mal!
 


ich weiss, teuer, aber ich habs bestellt. besser in 2-3 wochen statt noch monatelang zu warten.

Ich muss dieses WE eh mein case umbauen weil die FTW3 netmal reinpasst lol, mein EK-Xres steht im weg.
Ist das Glas von "Swarovski" statt Acrylglas :oops: :haha:(y)
Oder sind das "normale" Ami-Preise, wie 3.000 Dollar für eine 30m²-1-Zimmer-Wohnung? :rolleyes2:

Warum bist du da "drüben" und warum hier im Luxx? :d
 
Steve von GN hat nen sample von denen bekommen und seine FTW3 damit gebenched, das teil ist ziemlich massiv und sehr hochwertig.

erfahrung sammeln, arbeiten, leben :) und NYC is ziemlich cool

warum im luxx? well, ich war schon vorher hier, quasi hier IT-maessig, aufgewachsen :)
 
@coldfingers: Hatte auch eine Folie auf der RGB Leiste und sonst auch noch gefühlt 100 Folien auf den ganzen Abdeckungen. Musste erstmal genau schauen, wo ich überall eine abziehen muss. Dass du keine Folie drauf hattest ist wirklich seltsam.
 
@coldfingers: Hatte auch eine Folie auf der RGB Leiste und sonst auch noch gefühlt 100 Folien auf den ganzen Abdeckungen. Musste erstmal genau schauen, wo ich überall eine abziehen muss. Dass du keine Folie drauf hattest ist wirklich seltsam
Bei mir waren auch sonst alle drauf, nur auf der RGB nicht. Es gibt hier noch einen Leidensgenossen im Forum der keine drauf hatte und Minikartzer. Vermutlich vergessen oder es gab Anfangs keine. Prozesse werden ja in einer Produktionsstraße stets verbessert.
 
Steve von GN hat nen sample von denen bekommen und seine FTW3 damit gebenched, das teil ist ziemlich massiv und sehr hochwertig.

erfahrung sammeln, arbeiten, leben :) und NYC is ziemlich cool

warum im luxx? well, ich war schon vorher hier, quasi hier IT-maessig, aufgewachsen :)
Klingt cool (y)
Eigene Bude oder Miete? Wenn Miete, was zahlst du da so? (Sorry für meine Neugier :-) )

Bin auf die Kühlleistung gespannt. Aber mehr als doppelt so hoher Preis, wie zb von Watercool finde ich schon extrem heftig. Das ist 2/3 des Preises einer 3080 FE :fresse:
Würden die bei Bedarf auch nach DE liefern?
 
die liefern weltweit, auch .de.


ich werde aber evtl verkaufen wenn nen WC block kommt. vertraue eher deutscher qualitaet ^^
 
Bei mir waren auch sonst alle drauf, nur auf der RGB nicht. Es gibt hier noch einen Leidensgenossen im Forum der keine drauf hatte und Minikartzer. Vermutlich vergessen oder es gab Anfangs keine. Prozesse werden ja in einer Produktionsstraße stets verbessert.

Das Display von der Aorus Extreme vom Kollegen war auch vekrazt direkt vom werk..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh