[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann hat deine Karte auch nix zu tun... klar dass die hoch boostet...
 
UltraWQHD hat die gleiche Qualität wie 4k (mit dem menschlichen Auge) bei weniger Leistungsanforderung. Habe die Auflösung unter anderem auch, ist mega gut und die Karte hat da noch genug zu tun. Bekommst je nach Spiel und Einstellungen jede Karte in die Knie :P.
 
dann mach mal auf ultra und schalt die 60hz vsync ab :ROFLMAO:
bei 4k alles max sollte da etwa 160fps stehen
Settings sind natürlich Ultra Albtraum... Framelimiter steht auf 118 FPS und bleibt zwecks G-Sync auch da ;)

4K kann ich nicht anbieten, aber ich hab mal 5160x2160 via DSR eingestellt. Takt fängt dann an etwas zu schwanken, weil die Karte wieder in Richtung 80°C geht. Boostet aber immer noch >2GHz und hängt nicht im Powerlimit.

Bei 6880x2880 ist sie im Powerlimit und Takt dropt auf ca. 1830MHz, ist aber sogar noch spielbar bei etwa 90 FPS :fresse: Also nee sorry, das Spiel ist echt kein Leistungsfresser.
 
So, ich habe die FE jetzt auch erstmal auf Leber und Nieren getestet und werde immer zufriedener. Auf die GPU habe ich einen Offset von +180MHz und auf den Speicher einen von +250MHz gegeben. PL+TT auf Maximum, Core Voltage auf 0%.

Also ich bin sehr erstaunt, auch wenn das Taktmaximum von über 2100MHz natürlich nicht gehalten wird, schwankt der Takt nicht annähernd so stark wie damals bei meiner Zotac 2080Ti, wo der Takt durch das Powerlimit sehr stark um die 200MHz immer hin- und her- eierte (von 2050-1830MHZ etwa). Hier bleibt er bei 1920-1950Mhz. Aus Spaß hab ich auch mal den Resident Evil 6 - Benchmark durchlaufen lassen, wo durchgängig hohe 2150MHz etwa anlagen.

Hier mal ein paar 3D-Mark-Werte:

Time Spy
https://www.3dmark.com/3dm/52579622

Time Spy Extreme
https://www.3dmark.com/3dm/52619295

Port Royal
https://www.3dmark.com/3dm/52618157

DX-Raytracing
https://www.3dmark.com/3dm/52579320

Kurven OC mit UV ?
 
du sagst selbst, dass du es bei 118fps beschneidest und dann noch nicht mal 4k zockst
was erwartest du?!?!?!
da langweilt sie sich natürlich

und im 2. Beispiel du sagst die Karte wird 80° warm obwohl sie nichtmal im powerlimit hängt,
was macht sie dann wenn sie im powerlimit hängt? 90°

komm schon.. da musst du doch selbst feststellen, dass was nicht zusammen passt

wenigstens gibst du zu, dass wenn sie im powerlimit hängt weit weg von 2000mhz ist
 
du sagst selbst, dass du es bei 118fps beschneidest und dann noch nicht mal 4k zockst
was erwartest du?!?!?!
da langweilt sie sich natürlich

und im 2. Beispiel du sagst die Karte wird 80° warm obwohl sie nichtmal im powerlimit hängt,
was macht sie dann wenn sie im powerlimit hängt? 90°

komm schon.. da musst du doch selbst feststellen, dass was nicht zusammen passt

wenigstens gibst du zu, dass wenn sie im powerlimit hängt weit weg von 2000mhz ist
„Noch nicht mal 4K“ lol, ja genau, die Karte langweilt sich förmlich UWQHD und 120 FPS zu Tode, totales Low Setting - hätte mal besser ne 3070 gekauft :lol:

Echt keine Ahnung was du eigentlich gerade willst...

Ja, der Luftkühler ist mies und der Takt dropt halt 1-2 Stufen wenn sie gegen 80° geht, das hab ich jetzt schon x mal gesagt. Für 2 GHz reichts halt trotzdem.

Nein, ich „gebe nicht zu“, dass die Karte bei hoher Last keine 2 GHz hält. Nicht bei normalen Settings. Ich habe diese völlig praxisferne Auflösung mit doppelter Pixelzahl gegenüber UHD mal aus Spaß eingestellt, weil das Spiel - entgegen deiner Aussage - einfach so wenig Last erzeugt hat.

5120x2160 ist auch schon deutlich mehr als UHD. Was genau ist jetzt eigentlich dein Punkt? Muss ich dir von irgendwas Beweis Screenshots machen wie im Kindergarten? Heute Nacht jedenfalls nicht mehr.
 
ja wenn du so low zockst hätt die vermutlich gereicht
gratuliere zur erkenntnis (y)
 
Was spricht dagegen erstmal selbst zu testen ob es passt ? Da wird jeder andere Erfahrungen haben.
Das würde ich aber gerne VOR dem Kauf wissen. Dafür sind Foren mit netten Usern ja da :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

„Noch nicht mal 4K“ lol, ja genau, die Karte langweilt sich förmlich UWQHD und 120 FPS zu Tode, totales Low Setting - hätte mal besser ne 3070 gekauft :lol:
Du musst in die „Schule“ von „HisN“...
Der lehrt dich, wie man Grakas auch mit 1080p gut auslasten kann. Danach brauchst du die dickste 3090 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 4K-Zocker...
Lohnt sich ein Upgrade vom 3950X zu was Neuem oder eher vernachlässigbar bei 4K?
Immerhin verschiebt die 3090 die Last mehr zur CPU, als meine 2080Ti
Das hängt ganz davon ab was du zockst und wieviel FPS für dich ok sind.
Bei Spiele wie Anno, StarCraft 2 Funmap, FS2020 vergeht dir alles mit nen Ryzen 3000ér, aber in 95% der anderen Games bringt der mehr als genug.
 
Moin.
Hab in Warzone auch CPU Limit in 4K120 , daher direkt den 5800X bestellt gestern.

2019 hat man noch aus langeweile an RGB Konzepten rumgespielt und jetzt kommt man mit dem ganzen testen und umbauen gar nicht nach.🙄
 
Es kommt auf die Auslastung an, ich bleibe unter 70° mit 480W in Games...
Wie machst du das? Wenn ich etwa den Borderlands 3 Benchmark @ 3.840x1.600 + Ultra mit 480 Watt PT laufen lasse, geht die Karte nit Lüftern auf Auto auf 81 Grad hoch. Im OC Mode mit 1.890 Mhz und PT 410 Watt sind es 71 Grad. Im Gaming-Mode mit 1.860 Mhz und 390 Watt PT sind es 67 Grad.

Mein Setup ist meine ich an Airflow gar nicht zu übertreffen. Man beachte auch die 2 x 120mm unmittelbar unterhalb der GPU. Muss ja absolutes Top-Glück bei der Silicon-Lottery sein. Oder zockst du Full-HD?
 

Anhänge

  • 20201103_005433.jpg
    20201103_005433.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20201101_133418.jpg
    20201101_133418.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 106
So der Alphacool Block ist schonmal nicht lieferbar wie ursprünglich geplant für die TUF 3090. Ich bin gespannt ob ich in diesem Leben noch die Karte unter Wasser setzen kann ^^Aktuell ist da Thema verfügbarkeit im Hardware Markt echt schwer.
 
Wie machst du das? Wenn ich etwa den Borderlands 3 Benchmark @ 3.840x1.600 + Ultra mit 480 Watt PT laufen lasse, geht die Karte nit Lüftern auf Auto auf 81 Grad hoch. Im OC Mode mit 1.890 Mhz und PT 410 Watt sind es 71 Grad. Im Gaming-Mode mit 1.860 Mhz und 390 Watt PT sind es 67 Grad.

Mein Setup ist meine ich an Airflow gar nicht zu übertreffen. Man beachte auch die 2 x 120mm unmittelbar unterhalb der GPU. Muss ja absolutes Top-Glück bei der Silicon-Lottery sein. Oder zockst du Full-HD?

1440P mit 4K DSR
 
Exakt wie bei mir :hail: - also PT 390 Watt und 67 Grad.
 
Exakt wie bei mir :hail: - also PT 390 Watt und 67 Grad.
Ich hab das Spiel nicht aber das er bei 480 Watt bei 70 Grad bleibt glaube ich auch nicht zumindest nicht mit Lüfter auf Auto .
 
Wie machst du das? Wenn ich etwa den Borderlands 3 Benchmark @ 3.840x1.600 + Ultra mit 480 Watt PT laufen lasse, geht die Karte nit Lüftern auf Auto auf 81 Grad hoch. Im OC Mode mit 1.890 Mhz und PT 410 Watt sind es 71 Grad. Im Gaming-Mode mit 1.860 Mhz und 390 Watt PT sind es 67 Grad.

Mein Setup ist meine ich an Airflow gar nicht zu übertreffen. Man beachte auch die 2 x 120mm unmittelbar unterhalb der GPU. Muss ja absolutes Top-Glück bei der Silicon-Lottery sein. Oder zockst du Full-HD?
Ich würde dir mal empfehlen den einen unteren Kühler auszuschalten oder runterzudrehen um zu schauen ob der Airflow besser wird. Bei mir habe ich den ausgeschaltet, da ich vorne zu viel Verwirbelung hatte. Dadurch ist die Grafikkarte 2 Grad heisser gewesen. Die luft von Vorne ist gar nicht erst bis zur Grafikkarte gekommen bei mir.

1604660280337.png1604660370047.png

Siehe mein Bild... @all .. wer Staub findet, darf ihn behalten. .. Wenn sich wer am Kabelmanagement stört, kann er ja gerne vorbeikommen :P
 
So, die beiden Noctua A12x25 (erscheinen in Q1 2021 übrigens auch endlich in schwarz :)) sind nun wieder auf meiner 3090 drauf. Sooo leise (und gleichzeitig kühler). Rund 1500 RPM (benötigt man ungefähr um 69 Grad bei 350W zu halten) sind dort deutlich leiser als bei der FE bei 1400 RPM (ebenfalls 69 Grad).

Die leiseste 3090 von Haus aus ist wohl die MSI Gaming X Trio, aber auch die hat keine Chance gegen die Noctua A12. Außerdem hält sie die Temperatur auch glaube ich nicht bei 69 Grad, was man der Fairness halber natürlich dazu sagen muss.

Aber ein einziger Noctua A12 kostet halt auch bereits 30 Euro und ist auch deutlich größer, tiefer und schwerer, wäre ja auch komisch bzw. ist unfair das zu vergleichen. Zudem ist die FE als auch die MSI Gaming X Trio out of the box schon relativ leise, ohne Aufwand und Zusatzkosten. Das muss man natürlich dazu sagen.

Aber wenn es um maximale Optimierung der Lautstärke und Temperatur geht, geht nichts über die Montage zweier Noctua A12x25 auf der GPU ("Deshroud-Mod"). Gesteuert werden die Lüfter übrigens z.B. mit "ArgusMonitor".

Ja, es ist nun das letzte mal, dass ich dafür Werbung mache, aber für meinen Geschmack machen das halt noch zu wenige. Es ist eine super Alternative zu Wasserkühlung. Klar, mit dieser ist noch viel mehr drinnen hinsichtlich Lautstärke und vor allem Temperatur, ist aber auch viel aufwendiger sowie teurer. Der Deshroud-Mod liegt halt zwischen Original und Wasserkühlung. Wer das Maximum möchte und keinen Aufwand sowie Kosten scheut, nimmt Wasserkühlung. Wer gar keinen Aufwand will nutzt die GPU original (und kauft im besten Fall eines der leiseren Modelle). Für die Personen dazwischen, die geringfügigen Aufwand nicht scheuen und damit Temperatur und vor allem Lautstärke optimieren möchten, ist der GPU-Deshroud-Mod ideal.

edit:
Mein finales Setup mit der 3090, die ich ja jetzt behalte, lautet übrigens stabile 1905 MHz @ 0,85v bei maximal 69 Grad. :)
Selbst beim lastigsten Game liegen dann noch exakt 1800 MHz @ 0,8v an. :)
Die Schwankung hält sich also in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aktuell einen Wakü-Block für die 3090 FTW3 Ultra?
Im Dez. soll was von WC kommen, aber gibt es auch was von anderen Herstellern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So der Alphacool Block ist schonmal nicht lieferbar wie ursprünglich geplant für die TUF 3090. Ich bin gespannt ob ich in diesem Leben noch die Karte unter Wasser setzen kann ^^Aktuell ist da Thema verfügbarkeit im Hardware Markt echt schwer.
Der EK ist schöner und lieferbar ;)


btw:
Wenn alle genau nach Vorgabe benchen, wird es schon eine Mehrheit geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx: Habe 6x 120mm Lüfter in der Front, oben 3x 140mm und hinten 1x 140mm Lüfter. Diese sind Noctua Industrials, also sehr Leistungsstark, die drehen bei 70% während des Gamings. Die Karte läuft mit Lüftern auf 80%. Zusätzlich ist an der Seite der Grafikkarte 1x 120mm Lüfter (auch Noctua Industrial). Wenn die pusten, kommt da schon was bei rum und nicht so, wie bei den RGB Lüftern :fresse2:! Da ich meine Beyerdynamic Kopfhörer (lassen keinen Sound von außen rein) beim Zocken auf habe, ist mir die Lautstärke der Lüfter egal, da mir Temperaturen und Leistung wichtiger sind. Wenn man sein System silent betreibt oder Lüfter hat, die max.1200rpm drehen, dann ist es klar, dass auch bei 30 Lüftern nicht viel Airflow geht. Auch habe ich gemerkt, dass ein Radiator im Top die Luft, welche nach oben abzieht, stark bremst, da ich vorher die AIO der alten 2080Ti im Deckel verbaut hatte. Seit die weg ist, kann das Gehäuse besser "atmen".

Die Temperaturen in meinem "Büro/Gaming Room" sind um die 19-22° und mein Gehäuse hat an den Seiten des tempered Glass kleine Spalte, wo auch etwas Lüft entweichen kann. Zusätzlich ist die Airflowkonstruktion meines Gehäuses echt gut durchdacht. Die Luft im oberen Bereich wird seitlich aber auch wie durch einen Abzug nach hinten ausgeleitet (ist eine Aussparung extra dafür ausgefräst worden). Das merkt man, wenn man die Hand hinten dran hält. Ich denke es sind viele Faktoren, die die Temperatur beeinflussen können. Spielen tue ich in 4k oder UWQHD, je nachdem welchen Monitor ich nutze (wusste gar nicht mehr, dass FHD Monitore noch verkauft werden *Spaß*) :d.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es aktuell einen Wakü-Block für die 3090 FTW3 Ultra?
Im Dez. soll was von WC kommen, aber gibt es auch was von anderen Herstellern?
Ich tippe eher auf Januar, wenn man sieht, was watercool noch vor hat:


dante`afk schrieb:
gibts schon ne preorder liste fuer die ftw3 ultra blocks?
Nein. Derzeit sind wir an der Reference long version und der XC3 Version dran. Danach widmen wir uns der Radeon 6000 Serie. Und dann folgt RTX 30 FTW. Ich werde es auch hier verkünden, wann welcher Kühler in den Verkauf geht.
 
@mynx: Habe 6x 120mm Lüfter in der Front, oben 3x 140mm und hinten 1x 140mm Lüfter. Diese sind Noctua Industrials, also sehr Leistungsstark, die drehen bei 70% während des Gamings. Die Karte läuft mit Lüftern auf 80%. Zusätzlich ist an der Seite der Grafikkarte 1x 120mm Lüfter (auch Noctua Industrial). Wenn die pusten, kommt da schon was bei rum und nicht so, wie bei den RGB Lüftern :fresse2:! Da ich meine Beyerdynamic Kopfhörer beim Zocken auf habe, ist mir die Lautstärke der Lüfter egal, da mir Temperaturen und Leistung wichtiger sind. Wenn man sein System silent betreibt oder Lüfter hat die max.1200rpm drehen, dann ist es klar, dass auch bei 30 Lüftern nicht viel Airflow geht. Auch habe ich gemerkt, dass ein Radiator im Top die Luft, welche nach oben abzieht, stark bremst, da ich vorher die AIO der alten 2080Ti im Deckel verbaut hatte. Seit die weg ist, kann das Gehäuse besser "atmen".

Die Temperaturen in meiner "Büro" sind um die 19-22° und mein Gehäuse hat an den Seiten des tempered Glass kleine Spalte, wo auch etwas Lüft entweichen kann. Zusätzlich ist die Airflowkonstruktion meines Gehäuses echt gut durchdacht. Die Luft im oberen Bereich wird seitlich aber auch wie durch ein Abzug nach hinten ausgeleitet. Das merkt man, wenn man die Hand hinten dran hält. Ich denke es sind viele Faktoren, die die Temperatur beeinflussen können. Spielen tue ich in 4k oder UWQHD, je nachdem welchen Monitor ich nutze (wusste gar nicht mehr, dass FHD Monitore noch verkauft werden *Spaß*) :d.
Kann man davon mal ein Bild bekommen? Die Sache mit dem Radiator stimmt natürlich. Und meine AIO-Lüfter sowie RGB-Lüfter sind EK Vardar 120 ER mit bis zu 2.200 U/Min. Dazu in der Front Corsair ML120 Pro mit bis zun 2.400 U/Min. Hinten ein ML140 Pro. Allesamt High Static Pressure Lüfter, die eig. für Radiatoren konzipiert sind. Aber richtig - sie drehen bei mir mit 60 % beim Gaming was etwa 1.350 U/Min jeweils entspricht. Dann reiße ich die Hütte heute mal voll auf 100 % und schaue was da so geht.

PS: Auch ich nutze ein geschlossenes Beyerdynamic MMX300 Headset und störe mich kaum an der Laustärke :). Den 38" LG habe ich auch und das View71 TG hatte ich auch mal 😄
 
Hehe nice, dann würde ich sagen bau wieder auf das 71TG um (das ARGB hat nochmal paar gute Änderungen). Ist finde ich ein prima Gehäuse, was ich vorher nie auf dem Schirm hatte. Es erfüllt fast alles, was ich mir in einem Gehäuse wünsche.

Bild müsste ich kurz eines machen.

There you go :)



Bitte entschuldigt den "Staub", habe die Woche noch nicht das Gehäuse gereinigt :)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jojo13: Der bläst auf die GPU und bekommt Frischluft von dem Schlitz im Seitenteil.
 
Da bläst aber die Abluft des Kühlers wieder in die Karte...halt mal die Hand vor die Karte was da an Warmluft rauskommt.
 
Gestern der AMD release war ja auch mal geil :ROFLMAO: Server alle am sterben aber irgendwie noch 2x nen 5950x ab bekommen. KA wie plötzlich bekam ich 2 mails anstatt eine :d Ironischerweise bei AMD 3 Stunden nach meinem vermeintlichem Scheitern in AMDs eigenem Shop... Der andere bei Proshop, aber war da nicht weniger buggy. Nur die benachrichtigung kam halt da direkt^^ Bin am überlegen zu stornieren, oder evtl lieber weiter geben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh