[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho wird die Strix echt überbewertet.

- Fürs RGB muss ich eine übelste Bloatware installieren, die mir ümzig Prozesse ins System knall t und sich quasi nicht ohne Windows-Neuinstallation sauber runterbekommen lässt.
- Man kann das 500W-Bios flashen, das funktioniert. Dann geht aber die RGB-Leuchte aus und die Package Power wird falsch angezeigt.
- Ich hatte bei meiner kleinen Samplsize nie den Eindruck, dass die jetzt irgendwie besser gebinned sei als irgendeine andere Karte.
- Der Lüfter ist sehr laut, auf 100% unerträglich und kühlt vergleichsweise schlecht.

Die Trio X nimmt auch das 500W-Bios, die Leuchte geht dann noch, der Kühler ist leiser und kühler.
Dann behalte ich wohl doch meine Trio X (Strix ist seit release bestellt).

Gibt es eigentlich auch ein Gaming-Benchmark mit FPS-Anzeige, welcher den Unterschied zwischen den verschiedenen Bios zeigt?

Armory Crate kann man doch weglassen und zb. nur https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-aura/ benutzen oder?

Nach mehreren Versuchen und ungelogen ein paar Stunden rumprobieren (Trieber hier, DDU da, alle Asus-Programme hier..) kann ich dir zumindest bei mir sagen: Nein, funktioniert nicht.
Aura ist auch offiziell ausgelaufen und der Nachfolger davon ist Armory Crate.
GPU Tweak II hat die Strix nicht erkannt und damit kann das einzelne GPU-Modul auch nicht geladen werden. AC hat es denn beim dritten Anlauf hinbekommen, sich auch mal zu installieren und nicht bei 50% stehen zu bleiben und seitdem funktioniert das auch.

Wie gesagt, da lob ich mir RBG Fusion. Instalieren, einstellen, fertig. So einen Krampf um den Regenbogen loszuwerden hatte ich noch nie,

so, die neue AMD Generation ist raus - hab also nix falsch gemacht 8-)

naja sie ist nicht der 3090 "Killer" wie vorhergesagt

Vor allem verbraucht die Karte einfach mal genauso viel wie 3080, obwohl sie in 7nm gefertigt wird :hmm: Dabei wurde seitens der Fantrolle doch angekündigt, AMD würde mit viel besserer Effizienz aufwarten und Ampere wäre ein Griff ins Klo, wie passt das denn jetzt :haha:

Naja um beim Thema zu bleiben, der Aquacomputer Referenz PCB Kühler ist seit gestern lagernd.
Hat schon jemand einen erhalten?

so, die neue AMD Generation ist raus - hab also nix falsch gemacht 8-)

Nope, eigentlich ja keine Schlechten Karten und ich sehe da für die nächste Gen auf beiden Seiten wieder nen guten Sprung nach oben kommen.
Das man bei Raytracing nicht dran kommt war klar. 4K bremst die Bandbreite aus, war auch absehbar. Da helfen auch die 16GB Vram nicht viel.

für mich ist halt das Killerargument seitens Nvidia immer noch: (G)sync in weiterer Range und die Treibergeschichten (Sharpen und sonstige Filter, DLSS, Geforce Experience Overlay etc.). - kann AMD zwar zum Teil auch, aber halt nicht in dem Detail (Sharpen entweder an oder aus etc.).

Ok Leute, ich hab mal wieder den Stromverbrauch gemessen.

RTX 3090 Strix, 918mV und Max. Powerlimit
Und ein Ryzen 5950x mit 1,2 Volt auf 4,6+4,5 ghz..

Wenn ich Cinebench und Furmark gleichzeitig starte zeigt das Strommessgerät 810 Watt an :fresse:
Mein Seasonic Prime TX-750 hat bis jetzt noch nicht abgeschaltet :ROFLMAO:

Edit: Re. Undervolting von der Grafikkarte aufgehoben. PC ist gecrashed. LOL
Zum Glück schafft die Karte 2ghz bei 918 mV
Und naja Furmark+Cinebenche lasse ich selten gleichzeitig laufen :>
Aber wer ein ähnliches Setup wie ich baut sollte sich lieber gleich ein ordentliches 1000 Watt Netzteil besorgen

Edit2: NUR Furmark mit max Powerlimit sind 632-638 Watt.
Mit oder ohne 0,918 Volt - da tut sich nicht viel im Verbrauch. Furmark bleibt trotzdem bei bis zu 638 Watt.
Also hängt die Karte ob mit oder ohne Undervolting am seidenen Faden mit dem Netzteil
Die 918 mV scheinen das Powerlimit bei 2 ghz trotzdem komplett aufzufressen. Deswegen ist es eher ein Undervolting das mir mehr Leistung als weniger Verbrauch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, bei Nvidia gibts halt noch das ganze zeug On Top. Über Dlss braucht man gar nicht erst reden.
Wenn bei Grün dann noch SAM dazu kommt werden die Karten ja wieder neu Gemischt.

Habs nicht verfolgt. Was passt da nicht?

Punkt ist folgender.

Die RX 6800XT und auch die 6900XT die ein klein bisschen schneller sein wird sind solide Karten.

WQHD einfach drauf los zocken und auf DXR verzichten kann wird damit happy .
Das in kombi mit einem guten Free Sync Monitor sicher kein Thema.
Das ganze auch unter Luft mit dem Referenz Kühler kein Thema.

Keine Hotspots und relativ leise in dieser Preisklasse.
Da werden es die Custom Karten schon schwer haben.
Prinzipiell ein solides Produkt.

So will man RTX haben und Nvidia Reflex in kombi mit Gsync Monitor und bin davon überzeugt das VR Gaming auch Nvidia besser überzeugen kann ,
aber da muss man eh wieder elend lang warten bis man da was bekommt , aber Ampere und besonders die 3090 ist da besonders gut.

Einfach mal googlen die RTX 3090 macht in VR einen guten Sprung und glaube sogar gegenüber der kleinen Ampere (RTX 3080)

Die Raytracing Quallität macht optisch nach ersten anschein nach auch Nvidia besser .
Muss man auch abwarten.

AMD hat auch einen Low Latency Mode soweit ich weiß , aber Gsync mit dem Modul und mit Nvidia Reflex ist denke das non plus Ultra.

Also Nvidia Reflex ist zb. in COD direkt im Game mittlerweile integriert.
Zocken lässt sich das Game sehr smooth.

DLSS darf man auch nicht vergessen und man kann natürlich bei AMD auf einem Treiber warten ,aber naja die Erfahrung zeigt
auf AMD´s tollen Treiber konnte man in der Vergangenheit schon lange drauf warten.

Die Sam Geschichte geben wir AMD ein kleines Plus Pünktchen , aber mit Intel schaut man derzeit da eh in die Röhre.

RX 6800XT kann man kaufen , wenn man nicht alles haben mag , aber wer alles will und das möglichst gut kauft eine RTX 3090.

6800XT vs 3080 muss man abwägen und genau betrachten was man möchte .

Vielleicht wartet man auch auf eine 3080TI , wenn man alles will , aber nicht so viel bezahlen wie man es für eine 3090 tut.

Da ich eh alles nutze und auch möglichst das beste Erlebnis haben mag bis auf dem Multimonitor betrieb und da ist Nvidia mit 3 DP besser ausgestattet ist für mich
definitv die 3090 die richtige wahl gewesen.

Vor allem verbraucht die Karte einfach mal genauso viel wie 3080, obwohl sie in 7nm gefertigt wird :hmm: Dabei wurde seitens der Fantrolle doch angekündigt, AMD würde mit viel besserer Effizienz aufwarten und Ampere wäre ein Griff ins Klo, wie passt das denn jetzt :haha:

Naja um beim Thema zu bleiben, der Aquacomputer Referenz PCB Kühler ist seit gestern lagernd.
Hat schon jemand einen erhalten?
Irgendwie stimmt garnichts zwischen dieser Liste und der Webseite :rolleyes2:
Normalerweise sollte die Art.Nr.: 23685 in der Liste zu finden sein. Ist sie aber nicht!? :unsure:

Die Backplates auch nicht...

Ähm, das ist die Kompatibilitätsliste von Watercool, nicht Aquacomputer.

Klar, bei Nvidia gibts halt noch das ganze zeug On Top. Über Dlss braucht man gar nicht erst reden.
Wenn bei Grün dann noch SAM dazu kommt werden die Karten ja wieder neu Gemischt.
sam kommt bei Nvidia auch, da wird nix neu gemischt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Punkt ist folgender.

Die RX 6800XT und auch die 6900XT die ein klein bisschen schneller sein wird sind solide Karten.

WQHD einfach drauf los zocken und auf DXR verzichten kann wird damit happy .
Das in kombi mit einem guten Free Sync Monitor sicher kein Thema.
Das ganze auch unter Luft mit dem Referenz Kühler kein Thema.

Keine Hotspots und relativ leise in dieser Preisklasse.
Da werden es die Custom Karten schon schwer haben.
Prinzipiell ein solides Produkt.

So will man RTX haben und Nvidia Reflex in kombi mit Gsync Monitor und bin davon überzeugt das VR Gaming auch Nvidia besser überzeugen kann ,
aber da muss man eh wieder elend lang warten bis man da was bekommt , aber Ampere und besonders die 3090 ist da besonders gut.

Einfach mal googlen die RTX 3090 macht in VR einen guten Sprung und glaube sogar gegenüber der kleinen Ampere (RTX 3080)

Die Raytracing Quallität macht optisch nach ersten anschein nach auch Nvidia besser .
Muss man auch abwarten.

AMD hat auch einen Low Latency Mode soweit ich weiß , aber Gsync mit dem Modul und mit Nvidia Reflex ist denke das non plus Ultra.

Also Nvidia Reflex ist zb. in COD direkt im Game mittlerweile integriert.
Zocken lässt sich das Game sehr smooth.

DLSS darf man auch nicht vergessen und man kann natürlich bei AMD auf einem Treiber warten ,aber naja die Erfahrung zeigt
auf AMD´s tollen Treiber konnte man in der Vergangenheit schon lange drauf warten.

Die Sam Geschichte geben wir AMD ein kleines Plus Pünktchen , aber mit Intel schaut man derzeit da eh in die Röhre.

RX 6800XT kann man kaufen , wenn man nicht alles haben mag , aber wer alles will und das möglichst gut kauft eine RTX 3090.

6800XT vs 3080 muss man abwägen und genau betrachten was man möchte .

Vielleicht wartet man auch auf eine 3080TI , wenn man alles will , aber nicht so viel bezahlen wie man es für eine 3090 tut.

Da ich eh alles nutze und auch möglichst das beste Erlebnis haben mag bis auf dem Multimonitor betrieb und da ist Nvidia mit 3 DP besser ausgestattet ist für mich
definitv die 3090 die richtige wahl gewesen.

Sehe ich auchso, aber AMD würde ich mir maximal für mich kaufen, baue sicher keine Systeme für Andere damit und schlage mich dann dfauernd mit Treiberprobelmen rum..

Also habe jetzt zum Gegentesten obs eher am Game oder an heissem Graka Ram liegt mit den Slowdowns/Rucklern auch Metro Exodus und Borderlands 3 ne Weile getestet. Hab dort genauso beim schnellem Rumlaufen alle paar Minuten nen heftigen Ruckler/Slowdows, dann gehts wieder normal weiter..
DAs kann nix damit zu tun haben das Win auf der 960 ist und die Games auf der 970 und das Mobo nur 4 Lanes zur CPU hat ?

Zuletzt bearbeitet:
naja sie ist nicht der 3090 "Killer" wie vorhergesagt

naja, je nach game schlaegt die 6800XT sogar die 3090, und das ist netmal deren flagship.

ich denke am 8. Dez (oder wann die NDA fuer die 6900XT) faellt werden ne menge 3090 in der bucht landen.

aber gut

- rtx
- dlss
- rtx voice
- nvenc
- streaming options

ich haette nicht erwartet dass die 6800xt schon so nah dran liegt, wo kommt denn dann die 6900xt nur hin ?

Warum die Aufregung, die 6800XT liegt hinter der 3080 und deutlich hinter der 3090 overall laut CB, Extreme kann man sich immer rauspicken..
Die 6900XT wird dann zwischen 3080 und 3090 liegen auch preislich.

ich denke am 8. Dez (oder wann die NDA fuer die 6900XT) faellt werden ne menge 3090 in der bucht landen.

aber gut

- rtx
- dlss
- rtx voice
- nvenc
- streaming options
Denke ich nicht..
Profis wissen wasse an NV haben und DAus kaufen wasse kennen, also Nvidia. AMD wird mal wieder die Exoten und Querschläger äh Denker ansprechen..

hast reflex bei den NVFeatures vergessen

geht mit dem Armory Crate Tool (das ich aber Mega gruselig finde), schau mal nach der "Lighting_Control_1.07.79" Software, die war bei meinem Board damals dabei und ist quasi der Vorgänger und kann das auch adressieren.

Meine Erfahrung zur Strix und Asus generell. Du darfst auf gar keinen Fall irgendwelche anderen Asus-Tools (Aura, Mainboard-Tools, ROG-Services, alte Armory-Crate-Version ect.) jemals auf der aktuellen Windows-Installation installiert gehabt haben.
Dann Armory Crate installieren und ja nichts anderes, auch wenn auf der Support-Seite Deines Mainboards, Laptops oderGrafikkarte noch etwas anderes angeboten wird.
Schlägt irgendetwas fehl, oder Du hattest schon mal was von Asus installiert - Du kriegst Du das Zeug nicht wieder runter. Alles deinstallieren, Microsoft Troubleshooter-Tool (findet nochmal ca. 10 versteckte Installation von RGB-Gedöhns und ROG-Diensten), DDU, Registry von Hand und per Tool säubern, alle Verzeichnisse löschen, die Du findest. Egal. Vergiss es. Windows plattmachen und neuaufsetzen, sonst wirst Du Armory Crate nicht installiert bekommen. Du kriegst eher fünf Viren wieder runter als Asus-Software.

Leute ich brauche mal Bitte eure Mithilfe, speziell die Strix OC User von denen es ja hier mittlerweile so Einige gibt :eek: :bigok:

Könntet ihr Bitte mal Shadow of Tomb Raider, Borderlands 3, Metro Exodus testen. Alles auf Anschlag natürlich mit DLSS wenns Games es bietet und RTX auf Anschlag, habt ihr hier auch Slowdows, also alle paar minuten beim schnellen rumlaufen mal nen merkbaren dicken Ruckler, danach gehts wieder weiter ? Am Interessantesten wären die Lukü User.

Frage weil ich das jetzt reproduzierbar in all diesen Games alle paar Minuten nen Slowdown/starken Ruckler mit der FE habe und bisher aber nur einer (Andi0138 meine ich) das für die Strix OC bestätigen konnte.

Sprich davon hängt ab ob ich die Strix Teste..

DAnke im Vorraus

PS isses schwer an die Backplate der FE zu demontieren fürn Padmod ?, die ganze Karte ist jan Akt laut Igors Video..

Freut Euch doch, dass nicht einer allein bei schnellen GraKas das Sagen hat. So kann jeder wählen, was er für sich möchte und Ampere wird vllt n Tick besser verfügbar?
Oder hat wer Interesse an einem Oberklasse-Markt, wo Nvidia preislich machen kann was sie wollen?
Also schön die neuen Radeons anpreisen und Eure 3090 behalten... :fresse2:

Davon abgesehen, scheinen es wirklich gelungene Karten zu sein für Leute, denen gewisse nv-Exclusive Features nichts bedeuten.
Was macht mgr R.O.G nun? Auf die 6900XT warten?

Bald gehts los (y)

Computerbase zu Nebengeräuschen:

Moderate elektronische Störgeräusche
Offenbar haben die schnellsten Modellen der aktuellen Grafikkarten-Generation alle etwas mit Spulenrasseln zu kämpfen. Das betrifft Nvidias GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3090 und auch AMDs Radeon RX 6800 XT. Unabhängig von der Framerate gibt die AMD-Grafikkarte unter Last ein hörbares Rasseln von sich, das auch aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören ist. Das Geräusch ist nicht störend und geht unter Dauerlast im Lüfterrauschen unter, bis es so weit ist, fällt das Rasseln aber unangenehm auf.

Aber die haben wohl auch nur falsche Netzteile und wissen nicht wovon sie da reden... :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh