[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Hab dort ca 10W Weniger als in anderen Games,. also Meist um 380W, aber dort treten nunmal meine Ruckler auf obwohl alles stimmt und es nicht passieren dürfte..
Habe SOTR mehrmals durchgebencht und keine Ruckler feststellen können. Max. Temp war 77°C bei 75% Lüfter...
Da ich nicht weiss, welche Auflösungen ihr so benutzt, hab ich in 1440p und in 2160p (4K) gebencht. CPU war stock und 3090 bei moderaten +100/+1.000MHz

SOTR1.jpg

SOTR3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe SOTR mehrmals durchgebencht und keine Ruckler feststellen können. Max. Temp war 77°C bei 75% Lüfter...
Da ich nicht weiss, welche Auflösungen ihr so benutzt, hab ich in 1440p und in 2160p (4K) gebencht. CPU war stock und 3090 bei moderaten +100/+1.000MHz

Anhang anzeigen 550964

Anhang anzeigen 550966
Laut Thrawn hat er die Ruckler nur im Spiel nicht im Benchmark. Sonst hätte ich mal geschaut im Benchmark ist bei mir auch alles super aber Zeit zum spielen den alten Schinken hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich entscheidet immer die silicon lottery :bigok:

Wenn ich eure 20k sehe schähm ich mich fast meine knapp 19k zu zeigen.
Ist meine Karte so schlecht?
Screenshot 2020-11-17 212848.jpg

es geht um den grafik test und da hast du 21180
das ist gut

Sagt mal mit was für Taktraten erreicht ihr denn so hohe Graphics-Scores? Mit meiner 3090 @1785 @0.812V komme ich auf gerade mal ca. 19.000 Punkte o_O

Wird Zeit für WaKü... Ende November sollen die Heatkiller von Watercool für die XC3 kommen. Hoffe es bleibt bei dem Termin :)

1785 ist halt wenig Takt. Um da an die Punkte zu kommen sollen schon 2000+ laufen.

Mit 0,812V kein Wunder...
Hast du eine Curve bei AB erstellt? Dann lass die mal ganz weg und arbeite nur mit den Reglern
Curve taugt eher für UV

Mit 0,812V kein Wunder...
Hast du eine Curve bei AB erstellt? Dann lass die mal ganz weg und arbeite nur mit den Reglern
Curve taugt eher für UV
Ja, muss ich aktuell unter Luft noch so machen... die EVGA XC3 hat nur 366W Limit, da geht's ohne UV nicht und ohne WaKü flash ich die erstmal noch nicht. Aber gut, dann passt das wohl so in Relation :)

Habe aktuell auch nur Luft und hab das XC3-BIOS (das 500er taugt ja nix)
Und wer sagt, dass die XC3 nur mit UV geht? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das hier aus dem Forum ? Da steht Evga bei dem link
Er hat laut Angabe das 500W-BIOS drauf, das ja bekanntlich die eigenen Karten nicht mag :rolleyes2:
Link ist aus CB, aber der Kollege ist auch bei Luxx ;)

Aber ich wundere mich, dass er und ich exakt das gleiche Ergebnis bei „Superposition“ (Custom) haben, aber er mir in Timespy davon zieht beim Grafik-Score. An der CPU kann es ja nicht liegen

(sind zwei verschiedene Links - daher bitte beide klicken. K.A. Warum im Titel was Falsches drin steht)

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell auch nur Luft und hab das XC3-BIOS (das 500er taugt ja nix)
Und wer sagt, dass die XC3 nur mit UV geht? :unsure:
Sag' ich :) ohne UV rennt man doch ständig ins Power-Limit - die Taktraten schwanken dann wie verrückt, und die 2,2 Slot der XC3 kommt damit mehr als nur ans Limit.

Wie gesagt, sobald der Block für die Karte hier ist, wird noch ein GigaByte BIOS geflasht für 390W um zu sehen, wie viel mehr rauszuholen ist.

Ja und?
Mit Curve wird die Karte ständig über V-GPU gebremst. Damit hab ich auch nur 0,95V. Aber mit Regler 1,05V und mehr kurzzeitig. Curve taugt, wie gesagt eher für UV und weniger, um das Maximum aus der Karte zu holen

Probiers einfach aus - da passiert nix...
Alle Regler (ausser GPU und RAM) ganz nach rechts
GPU zb auf 120 und RAM auf 1.200 (das ist noch recht zahm)

Und du wirst sehen, wie deine Karte abgeht...
Aber mir Curve kann sie nicht mal richtig „atmen“ :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 550964

Anhang anzeigen 550966

Danke aber Bench nutzt nix, da habe ich auch keine Ruckler(warum auch immer), musst zocken und möglichst viel laufen..

FE, die Strix ist noch versiegelt eingepackt.
Haste SOTR und kannst das TEsten ?

Installier mal sOTR und Teste Bitte ,wäre super
Metro Bench ist glaube ich im Grafimenü.
Aktuell leider keinen Platz auf der SSD, aber wenn nächste Woche der Umbau mit Neuinstallation erfolgt werde ich das gerne machen

Nabend Leute,

wenn ich Unigine Super Position 8k Optimized starte kommt am Anfang das Logo, dann ein Red Screen und dann startet der Benchmark. Ist das normal? Bild im Anhang

Anhänge

• 20201118_004144.jpg
    20201118_004144.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 57
Mal die Strix Ghetto eingebaut mit Kabelbindern. Passt leider nicht regulär.

20201117_185750.jpg

Hinsichtlich UV ist der Chip bisschen besser als der meiner Ref. (nicht FE, sondern Ref. Board). Braucht so 50mV weniger für 1800 (muss ich noch testen). 2000 in Tarkov mit 950mV ziehen in Spitze schon über 400W. Die GPU wird an vielen Stellen nicht mal voll ausgelastet und zieht so 350W+. Zumindest auf der Testmap. Der ATi Tool Würfeltest lief bis 2285, meine Ref. nur 2145, aber was interessiert das, so Taktraten kann man eh vergessen bei der Leistungsaufnahme.
Die Asus-Spulen sind wie zu erwarten lauter als die "guten". Genau wie bei meiner TUF. Undervoltet geht es aber (für viele sicher das bekannte lautlos ^^). Für Silent-Enthusiasten schon ein Nachteil. Der Unterschied zwischen stock und undervoltet ist schon sehr deutlich hörbar hinsichtlich Spulensurren (nicht fiepen). Luftkühler hab ich jetzt nicht so drauf geachtet. Erstens war der Perf. Mode voreingestellt und zweitens interessiert mich LuKü eh nicht. Werde aber mal noch umswitchen auf quiet mode. Ich denke die Ref. kommt letzten Endes rein, wenn denn mal der Wasserkühler geliefert wird.

Anhang anzeigen 551012

Hinsichtlich UV ist der Chip bisschen besser als der meiner Ref. (nicht FE, sondern Ref. Board). Braucht so 50mV weniger für 1800 (muss ich noch testen). 2000 in Tarkov mit 950mV ziehen in Spitze schon über 400W. Die GPU wird an vielen Stellen nicht mal voll ausgelastet und zieht so 350W+. Zumindest auf der Testmap. Der ATi Tool Würfeltest lief bis 2285, meine Ref. nur 2145, aber was interessiert das, so Taktraten kann man eh vergessen bei der Leistungsaufnahme.
Die Asus-Spulen sind wie zu erwarten lauter als die "guten". Genau wie bei meiner TUF. Undervoltet geht es aber (für viele sicher das bekannte lautlos ^^). Für Silent-Enthusiasten schon ein Nachteil. Der Unterschied zwischen stock und undervoltet ist schon sehr deutlich hörbar hinsichtlich Spulensurren (nicht fiepen). Luftkühler hab ich jetzt nicht so drauf geachtet. Erstens war der Perf. Mode voreingestellt und zweitens interessiert mich LuKü eh nicht. Werde aber mal noch umswitchen auf quiet mode. Ich denke die Ref. kommt letzten Endes rein, wenn denn mal der Wasserkühler geliefert wird.
Also wie erwartet . Mit dem PT bin ich auch voll gespannt auf Wasser , weil da geht mal echt nix mit Luft .

Anhang anzeigen 551012

mwahaha genau das hatte ich auch kein platz wegen rgb. neues gehauese geholt, heatkiller/mora adapter fuern mora3
und nun kommt ne FE wo das alles haette nicht passiern muessen :d

bin gespannt was ich mit vollem shunt mod rausholen kann, hab extra noch ne dicke heatsink fuer die backplate geholt zum draufpacken und 2x noctua af8 80mm

mwahaha genau das hatte ich auch kein platz wegen rgb. neues gehauese geholt, heatkiller/mora adapter fuern mora3

bin gespannt was ich mit vollem shunt mod rausholen kann, hab extra noch ne dicke heatsink fuer die backplate geholt zum draufpacken und 2x noctua af8 80mm
Baust du am Wochenende auf Wasser um?

bekomme die karte am Donnerstag, also eher so Freitag jo

Eine aktiv gekühlte BP wär mal ganz toll von einem Hersteller. Diese Bastellösungen kann man zum benchen machenden. Aber immer im Rechner Funde ich das 🤮

Nabend Leute,

wenn ich Unigine Super Position 8k Optimized starte kommt am Anfang das Logo, dann ein Red Screen und dann startet der Benchmark. Ist das normal? Bild im Anhang
Hätte nicht gedacht, dass ein Redscreen so rot aussehen kann :ROFLMAO:

Hast du die FTW3 Ultra nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Imho wird die Strix echt überbewertet.

- Fürs RGB muss ich eine übelste Bloatware installieren, die mir ümzig Prozesse ins System knall t und sich quasi nicht ohne Windows-Neuinstallation sauber runterbekommen lässt.
- Man kann das 500W-Bios flashen, das funktioniert. Dann geht aber die RGB-Leuchte aus und die Package Power wird falsch angezeigt.
- Ich hatte bei meiner kleinen Samplsize nie den Eindruck, dass die jetzt irgendwie besser gebinned sei als irgendeine andere Karte.
- Der Lüfter ist sehr laut, auf 100% unerträglich und kühlt vergleichsweise schlecht.

Die Trio X nimmt auch das 500W-Bios, die Leuchte geht dann noch, der Kühler ist leiser und kühler.

Falsche Package Power ist weniger schlimm, als weniger oder gleiche Perf.
Siehe EVGA 450W- und 500W-BIOS auf der FTW3 Ultra. Exakt gleiche Perf. und gleicher Power-Draw

Bin gespannt, wann (und ob überhaupt) das finale, fehlerfreie 500W-BIOS rauskommt
Das Beta gibts seit ca. 4 Wochen

Eine Schande für EVGA, dass das eigene BIOS auf fremden Karten super läuft. Nur auf den eigenen Karten nicht :cry:

- Der Lüfter ist sehr laut, auf 100% unerträglich und kühlt vergleichsweise schlecht.
Wie laut?
Mit dem originalen 450W-BIOS und dem 500W-BIOS hab ich max. 3.000rpm
Mit dem XC3-BIOS aber 3.300rpm (deutlich lauter) :oops::fresse:

Die Trio X nimmt auch das 500W-Bios, die Leuchte geht dann noch, der Kühler ist leiser und kühler.
Ich finde das 500w BIOS auch perfekt für die Trio, als wenn es nur für die Karte gemacht wurde. ;) Selbst DP/HDMI haut hin.
Sie lauft auch dann mit nur dem std Pt100%(420w) wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh