[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal berichten wenn ich die Teile eingebaut habe ob sie auslaufen oder nicht.
Im eingebauten Zustand bzw. zusammengesteckten Zustand waren und sind meine (11 jährigen) Koolance-Schnellverschlüsse immer sowas von dicht. Problem kommt dann, wenn ich in einem oder zwei Jahren den MoRa abtrenne zwecks Entstaubung... Male sind dicht, ABER die Female eben nicht! No-Spill, und das in der Preislage, sieht anders aus...
Somit melde dich dann mal in nem Jahr oder zwei ( :fresse: )wenn du sie wieder trennst^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
was meinst du genau mit Sound device nicht aktiv ? Mein Sound ist eigtl immer aktiv, mute bei diesen Tests nur in windows dann.

USB habe ich nix dran ausser Maus und Tasta, allerdings via einem Adapter über ien Kabel sodass ich die zwischen 2 PCs umschalten kann. Maus und Tasta solo reinstecken werde ich ma Testen.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass bestimmte Ereignisse (wie z.B. das fehlen einer aktiven Soundkarte) Windows dazu bringen kann außer Reihe zu laufen. Ich hab die interne Soundkarte im BIOS deaktiviert und nutze ausschließlich einen Fiio K5 Pro. Wenn der aus ist und keine Soundkarte somit in Windows erkannt wird, geht meine CPU z.B. nicht mehr korrekt in C-States (resultiert in höherem Verbrauch etc.) und wie nun feststellen durfte ist zusätzlich noch die Leistung des Gesamtsystems reduziert.
Das kann ja auch ein Spezialfall bei mir hier sein, aber es ist zumindest ein Ansatz um einer Lösung näher zu kommen.

Die Onboard Soundkarte ist defnitiv aktiviert.
Reicht das als aktive Soundkarte oder soll ich die zum Testen jetzt im Bios eher mal deaktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Reciht das als aktive Soundkarte oder soll ich die zum Testen jetzt im Bios eher mal deaktivieren ?
Glaub du hast nicht verstanden worum es mir geht. Mein Windows spinnt wenn KEINE Soundkarte in Windows erkannt wird. Das kann in deinem System genauso gut die Tastatur oder sonst was sein, was Windows zum spinnen bringt. Oder halt einfach die Ampere Karte. Ich wollte nur einen weiteren Ansatz geben, in welche Richtung man noch denken könnte.

@def
Ich benutze schon seit vielen Jahren nur noch den optischen Digitalausgang und gehe von dort in einen DAC und danach in KHV und Studiomonitore. HiFi im PC geht imho gar nicht. Kann dabei weder auf meiner Intel Plattform mit 8700K noch auf der AMD Plattform mit 5900X etwas negatives feststellen.
Denke aber, dass bei mir die Soundkarte für den optischen out in Betrieb ist, während der Fiio über USB läuft, oder?

Reciht das als aktive Soundkarte oder soll ich die zum Testen jetzt im Bios eher mal deaktivieren ?
Es kann sein das die interne in den Standby geht wenn du die Lautstärke komplett runterregelst, das hat bei meiner 2080ti regelmäßig zu abstürzen geführt .

Btw bin ich seit heute auch glücklicher besitzer einer 3090 :lol::lol:

@def
Ich benutze schon seit vielen Jahren nur noch den optischen Digitalausgang und gehe von dort in einen DAC und danach in KHV und Studiomonitore. HiFi im PC geht imho gar nicht. Kann dabei weder auf meiner Intel Plattform mit 8700K noch auf der AMD Plattform mit 5900X etwas negatives feststellen.
Denke aber, dass bei mir die Soundkarte für den optischen out in Betrieb ist, während der Fiio über USB läuft, oder?

Jep per USB

Ich brauche den Quatsch nicht. Mir genügen die reinen Treiber :)
Ich auch nicht.
Wollte die Beiden nur auf GeForce Experience als vielleicht mögliche Ursache für ihre Ruckler hinweisen. Aber wer nicht will, der hat... 🤷‍♂️

@Thrawn. @andi0138
Habt Ihr GeForce Experience installiert bzw. hattet Ihr es auf dem jetzigen Windows mal installiert?
nein, installiere ich nie, wäre doch eher ein Grund mehr für Ruckler wenn es installiert wäre oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn habe heute mein neues Kabelmod cablekit für das asus rog thor angeschlossen und auf einmal hat die Karte extremes spulenfiepen bekommen und die Ruckler wurden wieder stärker. Habs dann wieder gegen das alte getauscht, das Spulenfiepen ist aber leider geblieben und die häufigeren Ruckler sind trotz Windows Höchstleistung auch wieder da. Irgendwie hab ich echt keinen Plan mehr. dxdiag meldet keine Probleme. Glaube langsam echt das Netzteil verursacht diese Spikes. Ein be quiet dark power 11 wurde direkt von meinem Strom zerschossen als ich es direkt an die dose angesteckt hab, da hat es mir jedes mal die Schutzschaltung geschmissen wenn ich es eingeschaltet habe, bei nem Kumpel von mir ließ es sich normal einschalten und mein altes hx1000i ist in Games abgestürzt als ich die 3090 eingebaut hab, selbst als der Treiber für die Abstürtze schon draussen war. Mit der 2080ti lief das Netzteil problemlos. Das Asus hängt jetzt an nem Verteiler. Evtl. hat es etwas mit dem Strom bei mir im Haushalt. Ich habe zusätzlich zur normalen Leitung 2 Photovoltaik Teile am Dach. Evtl. bringt das Probleme und unsauberern Strom mit dem die Netzteile nicht klar kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die 3090 mal noch in meinem Lan PC TEsten, habe nur Angst das 750 Marblebron Netzteil kapituliert da..
Kannst das Solargedöns net zum Testen mal ausmachen ?

did you see differences between LM and good thermal paste? I had tested it on the 2080Ti back then; the temps were better at the beginning than with normal WLP, but after a few days there was no difference.

have planned something similar; have already had the bitspower block here for 3 days (only 3 days delivery time from china), but i am undecided about the inlet / outlet positions and may be waiting for the bykski.

Anhang anzeigen 556262

Good temps with liquid metal to keep it lasting sustained require some extra work:

1) take 1500 grit sandpaper and wipe the heat block with it so the suface is NOT polished. Not sanding - just making the surface more rough --- this is for the liquid metal "tension".

2) clean fully with alcohol, then do ONE OF THE FOLLOWING:

a) apply LM on heat block, spend about 10 minutes wiping the LM around the heat block over and over - do NOT apply downward pressure - just wipe softly, normally. Careful to make sure no dust or grit or particles get on the surface. After about 10 min, the LM will start feeling "thicker" - this is good.
Then, apply a new layer of LM On top of the first layer, spread normally, then apply layer on GPU surface, then attach surface and use.

b) Apply LM on heat block, spread fully, then put the heat block in an oven for 2 hours, at 100C (212F), then after 2 hours, remove it, let it cool, then wipe off the liquid metal off the heatsink softly (do not apply pressure), leaving the * silver stain * fully intact, then apply a new coat of LM on top of the silver stain and assemble.

* THIS trick ALSO WORKS for IHS / Delids on integrated heat spreaders * (underside or both sides).

b) can only work on certain heatsinks/heat blocks that don't have wires or other fragile electronics in them, as they must be able to survive 100C temps. This is most commonly done on Laptop heatsinks, so b might be impossible on a normal desktop heatsink!

konnte nimmer auf den bykski block warten der noch in china steckt und hab nun den bitspower draufgeschnallt. endlich ruhe in der kiste

26c idle, 43c load. kein perfcap power, nur vRel und vOp :d

1607064497147.png

1607064577913.png

1607064484037.png

ach btw, kein spulenfiepen, jedenfalls hoer ich nix

@dante`afk

War die Slotblende beim Kühler dabei ?

oh boy

1607068941156.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung ist gar nicht abwegig. Vor Jahren hatte ich auch manchmal seltsame Crashes im Spielen. In der Ereignisanzeige war diese Experience regelmäßig aufgeführt. Daher Deinstallation => no more buggy :)
Bei mir hat es gelangt, das Overlay zu deaktivieren - schon lief alles.

Hab vorhin ein Mail von Corsair bekommen, falls jemand noch ein Block für Ventus sucht die wären jetzt verfügbar.
Bin gerade am überlegen ob ich eins bestellen soll.
Hatte schon mal jemand ein Block von Corsair und kann vielleicht was dazu sagen?

Interessant, würde mich auch interessieren. Hab vielleicht Bock mal meine erste WaKü auszuprobieren. Muss aber alles in ein Cooler Master NR200 passen. Sollte aber kein Problem sein.

Interessant, würde mich auch interessieren. Hab vielleicht Bock mal meine erste WaKü auszuprobieren. Muss aber alles in ein Cooler Master NR200 passen. Sollte aber kein Problem sein.
Einmal Wakü immer Wakü 😀 vorsicht macht aber süchtig.
Ist zwar viel arbeit aber Lohnt sich auf jedenfall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh