[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so :).
Ich würde z.b. einen guten alten FullKühler bevorzugen wie irgendwas mit Plexi....
Zudem bin ich Tülle-Fan und nix Verschräublikrempel :sneaky:.

momentan druff: HK


damals auf meiner Titan:


damalige GTX580er HKs:

Vom aktuellen HK der GTX1080Ti leider keine Pics gefunden. KA wo ich die hin hab :(.

edit: vom ollen SLi-System:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem muss man 10h am Tag surfen um das Geld sinnvoll reinzuholen, da brauchst dann keinen gaming PC mehr, weil keine Zeit :bigok:

Mit dem Argument braucht man auch kein knappes Netzteil um Efizienz reinzuholen, Touche...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche CPU nun genau drinnen sitzt, macht sich im Idle kaum bemerkbar. Auch 10 weitere Kerne treiben den nicht hoch... Im Idle fließen einstellige Ampere durch die CPU. Rechne doch selbst mal nach, wie stark sich dabei die konstante Spannung auswirkt... Oder werf einfach mal einen Blick in HWiNFO.

Wenn du mit deinem Mainstream-System bei 150W liegst, liegt definitiv was im Argen.

Lassen wir das, ich mache hier Praxis und theoretisiere nicht über fremde Systeme rum..
Zumal der Hilfreichgehalt hier gegen 0 geht..
 
neues spielzeug damit sich die 3090 nicht so langweilt:d

1606924017866.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Argument braucht man auch kein knappes Netzteil um Efizienz reinzuholen, Touche...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist kein Argument, das sind deine angeblichen Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn. Sollte ja nur ein gut gemeinter Rat sein. 1151er hatte ich bisher immer sparsamer bekommen, als AM4er. Auch mit OC. Hat hier im Thread aber auch nichts zu suchen, daher :btt:
SW für Verbrauchsmessung... LOL?
Oder wie meinst du das :hmm:
Zum Überschlagen der Stromstärke im Idle in Ordnung. Hardware-Messungen sind da bedeutend schwieriger.
1606925562572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel bei mir von Enermax 1050Watt 80+ hin zu BQ DP Pro 650W 80+gold erbrachten im IDLE einstellige Wattersparnisse. Eine Benchsession mit fett OC reicht um die Jahresersparnis aufzufressen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder werf einfach mal einen Blick in HWiNFO.
SW für Verbrauchsmessung... LOL?
Oder wie meinst du das :hmm:
 
auch @ ***** und Weitere:


Ok, sag an was ich machen muss oder mach mal ein kurzes Video, ich teste das jetzt mal mit meiner gegen...

auch @ ***** und Weitere:

Haste Mal ein Video davon mit Overlay?

Wie Versprochen etwas verspätet meine Einstellungen und das Video dazu, man sieht den Ruckler sehr gut am Graphen. Bild stand fast, kommt aber im Video leider nichtso heftig rüber.

Metro Exodus, andere Engine, genau dasaselbe,m beim rumlaufen immer malwieder so heftige Ruckler wo das Bild fast steht..






Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann takte den RAM mal auf -500 MHz und teste nochmal...

Brachte leider nix minus 500 Mhz beim Graka Ramtakt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Übersicht/Vergleich der einzelnen Custom Modelle der RTX 3090 in Bezug auf Lautstärke-normalisierte Kühlleistung? Ich finde bei diversen Reviews immer nur 2, vielleicht mal 3 Modelle im direkten Vergleich und dann meist noch mit unterschiedlichen Powertargets...
Wie würdet ihr die Top-Modelle diesbezüglich ranken? Also welche Modelle haben die effizienteste Kühlung (nur Luftkühlung, keine WaKü)?
 
Die XC3 ist doch ne 2x8 Pin Karte?
wenn das bios kompatibel ist würde es ja dennoch gehen die mit 2x 8 pin oder? ein sehr gutes netzteil vorausgesetzt ( hab eh ein 1600W EVGA )

Wundert mich auch grad. Geht das? :d

oh :d

msi trio x dann

ist diese karte mit dem 520w kingpin bios kompatibel? beides custom oder referenz designs?

danke für eure hilfe!

/edit: 02.12.2020 19:32

Hab gerade nochmal bei Techpowerup geschaut:

mit diesem Bios hier:

Ist tatsächlich 500W auf 2x8 PIN

Der Kühler sollte dann also passen:
 
Zuletzt bearbeitet:
leute haben auf der msi trio das 500w evga ultra xoc bios draufgeschnallt, sehe da keine probleme.
 
leute haben auf der msi trio das 500w evga ultra xoc bios draufgeschnallt, sehe da keine probleme.
Die letzte Frage ist noch: Kann ich ohne EVC2 die Spannung in dem Bios frei einstellen?

Was bringen mir 500W wenn die GPU bei 2050 MHz schlapp macht, weil ich mit der Spannung nicht höher komme
 
ok dann ist das 500W bios ja eigentlich sinnlos, außer man lötet sich kabel dran für ein evc2
 
Ich finde Deine WaKü toll (y)
In Bezug auf die Backplate hast Du nicht umsonst eine Modifikation angefertigt. Kannst Du bitte mal mit einem Thermo-Scanner mögliche Hotspots identifizieren?

Vielen Dank. Nach 15 Min Furmark pegelt sich bei mir die GPU bei 35° ein. Mehr hab ich bisher noch nie gesehen.
Hab dann jetzt mal mit dem Infrarot Thermometer ein kleines Video gemacht.
Außen hab ich so um die 38° und in der Mitte wo der VRAM ist sind es max 47° gewesen.
Es wäre natürlich mal interessant die VRAM Kern Temperatur zu wissen. Also wenn einer ein Tool kennt mit dem ich es auslesen kann...
Ich habe auch nochmal überprüft, der Luftstrom vom mittleren Arctic P12 triffte genau auf die aufgebrachte Heatsink.
Also ich denke schon das dieser Mod ein bisschen was bringt.


@borni1

Was für eine Sorte Schlauch ist das ?

Watercool HEATKILLER EPDM Tubing 13/10
 
Danke für das Video.
Es beruhigt mich - und bestimmt auch viele andere -, dass die Temperaturen auf der Backplate nicht so dramatisch sind, wie manche angenommen haben.

In dem Raum sind 17° ungefähr. Mit ner schlechteren Backplate und schlechtem Airflow im Sommer könnte ich mir schon vorstellen das es sich bei manch einem vielleicht auf 70° hoch schaukelt. Die Frage ist halt wie heiß wird der VRAM da drunter dann.
 
Nagellack Mod, leider kein Rot mehr gehabt😀
 

Anhänge

  • 20201202_193021.jpg
    20201202_193021.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
Ja wenn ich den Energieplan in Windows auf Balanced stelle habe ich zu Beginn von spielen starke Ruckler. Wenn ich auf Höchstleistung stelle sind die Ruckler weg und nur mehr hin und wieder ein kleiner nicht merkbarer Ruckler vorhanden. Kann evtl am Ram liegen, hab nen alten Gskill 3200CL14 Rgb der nicht Ryzen optimiert ist. Evtl sind mit nem 3800 Cl 14 neo dann alle Ruckler weg
Phew - ist wirklich ein merkwürdiges Verhalten. Habe selbst Balanced eingestellt. Glaube aber nicht, dass es am RAM liegt. Ryzen-Optimierter RAM sorgt eigentlich nur dafür, dass die angegeben Geschwindigkeitsdaten des RAMs auch auf ner Ryzen-Plattform laufen sollten (wobei auch hier keine Garantie gegeben wird). Ich achte beim RAM-Kauf nie auf so nen Schwachsinn - genausowenig wie auf veraltete QVLs. Kann allerdings sein, dass irgendwelche Energiespareinstellungen für die Ruckler sorgen.

Wechsel bei mir von Enermax 1050Watt 80+ hin zu BQ DP Pro 650W 80+gold erbrachten im IDLE einstellige Wattersparnisse. Eine Benchsession mit fett OC reicht um die Jahresersparnis aufzufressen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


SW für Verbrauchsmessung... LOL?
Oder wie meinst du das :hmm:
Mit meinem AX1600i kann ich mir den Verbrauch ab Steckdose ziemlich akkurat anzeigen lassen :d (getestet u. verglichen mit einem Strommessgerät).

Was den Verbrauch angeht kommt es natürlich stark drauf an, was das System im Idle tatsächlich zieht - ab 100W werden die Unterschiede seeehr gering. Finde es sehr lobenswert, dass Hardwareluxx auch die Effizienz bei geringem Verbrauch in den Netzteiltests testet. Da kann man dann auch klar erkennen, dass zwischen den "großen" 1200W+ Netzteilen und den "kleinen" 600-800W Netzteilen bei 90W Last ein Effizienzunterschied von ca. 5% vorliegt - sind also nicht einmal 5W Unterschied. Siehe auch hier:
 
Mann trägt pink heutzutage.. :fresse:

Kommt LM drauf, oder weshalb die Panik? :)
Ja da kommt LM drauf.
Ich hab das Zeug schon mal verschmiert deswegen und LM auf PCB ist ekelhaft, kriegst kaum noch weg.
 

Anhänge

  • 20201202_204920.jpg
    20201202_204920.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • 20201202_204926.jpg
    20201202_204926.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Was den Verbrauch angeht kommt es natürlich stark drauf an, was das System im Idle tatsächlich zieht - ab 100W werden die Unterschiede seeehr gering. Finde es sehr lobenswert, dass Hardwareluxx auch die Effizienz bei geringem Verbrauch in den Netzteiltests testet. Da kann man dann auch klar erkennen, dass zwischen den "großen" 1200W+ Netzteilen und den "kleinen" 600-800W Netzteilen bei 90W Last ein Effizienzunterschied von ca. 5% vorliegt - sind also nicht einmal 5W Unterschied.
So ist es.
Und die 5 Watt mehr machen den Braten nicht fett. Wie gesagt, einmal auf einen max-OC-Bench verzichten und man hat den Mehrverbrauch für laaaaange Zeit wieder ausgeglichen. :d
Deswegen verstehe ich manche Leute auch nicht, die sich dicke HW (Graka z.B.) holen und dann noch ein NEUES NT (weil sie es eventuell brauchen/wollen) holen und dieses knapp bemessen. Lieber bissel mehr als Reserve, dann muss das NT auch nicht an der "Kotzgrenze" arbeiten, was eventuell zur Verlängerung der Lebenserwartung führen kann.
 
Karte läuft wieder, paar Benchmarks durchlaufen gelassen und bin echt überrascht max. 42° mit 390W Bios von Galax obwohl noch viel Luft im System ist.
 

Anhänge

  • 20201202_221135.jpg
    20201202_221135.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • Superposition_Benchmark_v1.1_3626_1606943819.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_3626_1606943819.png
    864,4 KB · Aufrufe: 86
Ja da kommt LM drauf.
Ich hab das Zeug schon mal verschmiert deswegen und LM auf PCB ist ekelhaft, kriegst kaum noch weg.

hast du da unterschiede zw LM undner guten thermal paste gesehen? ich hatte das mal auf der 2080Ti damals getestet; die temps waren zu beginn besser als mit normaler WLP, aber nach paar tagen gabs keinen unterschied mehr.

Vielen Dank. Nach 15 Min Furmark pegelt sich bei mir die GPU bei 35° ein. Mehr hab ich bisher noch nie gesehen.
Hab dann jetzt mal mit dem Infrarot Thermometer ein kleines Video gemacht.
Außen hab ich so um die 38° und in der Mitte wo der VRAM ist sind es max 47° gewesen.
Es wäre natürlich mal interessant die VRAM Kern Temperatur zu wissen. Also wenn einer ein Tool kennt mit dem ich es auslesen kann...
Ich habe auch nochmal überprüft, der Luftstrom vom mittleren Arctic P12 triffte genau auf die aufgebrachte Heatsink.
Also ich denke schon das dieser Mod ein bisschen was bringt.




Watercool HEATKILLER EPDM Tubing 13/10

habe aehnliches geplant; habe den bitspower block schon hier seit 3 tagen (nur 3 tage lieferzeit aus china), bin mir aber unschluessig wegen den inlet/outlet positionen und warte evtl noch auf den bykski.

1606945820128.png
 
Ob LM was ausmacht kann ich nicht genau sagen, denke einpaar grad wenn überhaupt.
Kühlleistung baut mit der Zeit schon ab, aber denke mit Paste genauso.
Mir geht's auch nicht um einpaar Grad sondern hab halt spass am basteln.
 
wenn das bios kompatibel ist würde es ja dennoch gehen die mit 2x 8 pin oder? ein sehr gutes netzteil vorausgesetzt ( hab eh ein 1600W EVGA )





ist diese karte mit dem 520w kingpin bios kompatibel? beides custom oder referenz designs?

danke für eure hilfe!

/edit: 02.12.2020 19:32

Hab gerade nochmal bei Techpowerup geschaut:

mit diesem Bios hier:

Ist tatsächlich 500W auf 2x8 PIN

Der Kühler sollte dann also passen:
d.h. für 2x8 PIN Karten also lieber dieses BIOS statt dem Gigabyte (390W)?

Ich habe auch eine EVGA XC3 - habe aber noch nicht geflasht, da m.M.n. ohne Wasserkühler sinnlos (und Watercool verschiebt leider den XC3 Block immer weiter nach hinten).

Hast du das mal getestet?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh