[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

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NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Phew - ist wirklich ein merkwürdiges Verhalten. Habe selbst Balanced eingestellt. Glaube aber nicht, dass es am RAM liegt. Ryzen-Optimierter RAM sorgt eigentlich nur dafür, dass die angegeben Geschwindigkeitsdaten des RAMs auch auf ner Ryzen-Plattform laufen sollten (wobei auch hier keine Garantie gegeben wird). Ich achte beim RAM-Kauf nie auf so nen Schwachsinn - genausowenig wie auf veraltete QVLs. Kann allerdings sein, dass irgendwelche Energiespareinstellungen für die Ruckler sorgen.


Mit meinem AX1600i kann ich mir den Verbrauch ab Steckdose ziemlich akkurat anzeigen lassen :d (getestet u. verglichen mit einem Strommessgerät).

Was den Verbrauch angeht kommt es natürlich stark drauf an, was das System im Idle tatsächlich zieht - ab 100W werden die Unterschiede seeehr gering. Finde es sehr lobenswert, dass Hardwareluxx auch die Effizienz bei geringem Verbrauch in den Netzteiltests testet. Da kann man dann auch klar erkennen, dass zwischen den "großen" 1200W+ Netzteilen und den "kleinen" 600-800W Netzteilen bei 90W Last ein Effizienzunterschied von ca. 5% vorliegt - sind also nicht einmal 5W Unterschied. Siehe auch hier:

Ich habe das x570 aorus master, hab bei den energieeinstellungen nichts rumgepfuscht... hmm wäre interessant wenn wo ein defekt vorliegt welcher das wäre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
d.h. für 2x8 PIN Karten also lieber dieses BIOS statt dem Gigabyte (390W)?

Ich habe auch eine EVGA XC3 - habe aber noch nicht geflasht, da m.M.n. ohne Wasserkühler sinnlos (und Watercool verschiebt leider den XC3 Block immer weiter nach hinten).

Hast du das mal getestet?

Danke!
Nein ich hab noch keine Karte. Ich möchte meine 2k+ Euro richtig investieren und bin noch auf der Suche nach ner Karte ( gerne auch Custom Design wenn es dafür nen Wasserblock gibt ) wo ich die hohen Wattzahlen auch nutzen kann inform von höherer Spannung - gab es bei der 2080Ti nicht auch Custom Designs wo die Spannung nicht bei 1093mV limitiert war?
 
Watercool HEATKILLER EPDM Tubing 13/10

Siehst Du da einen Unterschied zwischen dem HEATKILLER EPDM TUBING und dem SCHLAUCH EPDM 13/10, welchen ich in 16/10 nutze?
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Ich habe das x570 aorus master, hab bei den energieeinstellungen nichts rumgepfuscht... hmm wäre interessant wenn wo ein defekt vorliegt welcher das wäre

Was ist denn rumgepfuscht?

Wenn Du nicht S4+S5 im BIOS aktivierst, bleiben die USB Ports unter Strom und bei mir bleibt das Strix Logo des MB an, wenn der Rechner runter gefahren ist.
 
Siehst Du da einen Unterschied zwischen dem HEATKILLER EPDM TUBING und dem SCHLAUCH EPDM 13/10, welchen ich in 16/10 nutze?
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Was ist denn rumgepfuscht?

Wenn Du nicht S4+S5 im BIOS aktivierst, bleiben die USB Ports unter Strom und bei mir bleibt das Strix Logo des MB an, wenn der Rechner runter gefahren ist.
also von selbst habe ich s4 und s5 nicht angegriffen. Muss dann schauen ob ich es aktiviert habe. Wie sieht es mit C-States aus? Akiviert oder deaktiviert?
 
Verkaufst sie jetzt doch nicht mehr :bigok:
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Auf den Bildern glänzt deiner mehr :d Oder hast Du den Schlauch poliert :bigok:
 
neuer Treiber ist raus
Zur Info.. ich bekomme beim 457.51 WHQL bei AC:Valhalla nach 10-20 Minuten Standbild in Game mit Treiberwiederherstellung. Raus komme ich nur durch Taskmanager und abschiessen der .exe. Egal ob mit oder ohne OC. Habe den vorhergehenden Treiber wieder drauf.
 
Zur Info.. ich bekomme beim 457.51 WHQL bei AC:Valhalla nach 10-20 Minuten Standbild in Game mit Treiberwiederherstellung. Raus komme ich nur durch Taskmanager und abschiessen der .exe. Egal ob mit oder ohne OC. Habe den vorhergehenden Treiber wieder drauf.

Bei mir das gleiche, hatte noch Bios Update vom Mainboard gemacht aber wenn das nur der neue Treiber ist.
 
Zur Info.. ich bekomme beim 457.51 WHQL bei AC:Valhalla nach 10-20 Minuten Standbild in Game mit Treiberwiederherstellung. Raus komme ich nur durch Taskmanager und abschiessen der .exe. Egal ob mit oder ohne OC. Habe den vorhergehenden Treiber wieder drauf.

Bei mir das gleiche, hatte noch Bios Update vom Mainboard gemacht aber wenn das nur der neue Treiber ist.
Kann mich dem nur anschließen. Dachte schon mein moderates OC wäre instabil. Alles andere läuft ohne murren
 
Hab da jetzt nicht viel zu gelesen aber angeblich wurde da kaum was geändert, halt neuer Treiber für die 3060.
Wird wohl mehr am Ubi Bugfest liegen.
OC ist das nicht, hatte das vorher 60h+ mit UV/OC gespielt, da laufen auch easy über 2Ghz weil das Game nicht soviel Watt zieht.

Naja alter Treiber ist wieder drauf, nächste Woche kommt ja dann wieder einer für Cyberpunk.
 
Bei mir das gleiche, hatte noch Bios Update vom Mainboard gemacht aber wenn das nur der neue Treiber ist.
bei mir das gleiche und bei nem Kumpel auch, ist leider ein bekannter Bug im Ubisoft Forum
 
Läuft bei mir ohne Zicken der Treiber . 1,5h Valhalla am Stück habe ich damit auch hinter mir. Würde auch eher auf ubi tippen
 
auch @ ***** und Weitere:




auch @ ***** und Weitere:

Haste Mal ein Video davon mit Overlay?

Wie Versprochen etwas verspätet meine Einstellungen und das Video dazu, man sieht den Ruckler sehr gut am Graphen. Bild stand fast, kommt aber im Video leider nichtso heftig rüber.

Metro Exodus, andere Engine, genau dasaselbe,m beim rumlaufen immer malwieder so heftige Ruckler wo das Bild fast steht..






Beitrag automatisch zusammengeführt:



Brachte leider nix minus 500 Mhz beim Graka Ramtakt..


Hat keiner mehr ne idee ? Bin kurz davor meine geliebte FE zu verkaufen..
 
Hast du das Problem in nem anderen PCIe Slot auch ? Wäre evtl nochmal n Versuch wert.
Ansonsten evtl mal mit den standard Krams -> nur einem RAM-Riegel probieren und/oder RAM etwas mehr Spannung geben, alle USBs außer Maus und Tastatur raus, mal ohne LAN Kabel probieren(Windows kennt man ja leider), eine "sauberer" Win10 Installation auf ner anderen Platte installieren und testen obs da auch ist etc... sonst bin ich aber leider auch planlos und würde sagen Treibersache.

Bei mir hatte ich genau wie bei den meisten anderen glücklicherweise keinerlei solcher Probleme :hail:
 
Vielen Dank. Nach 15 Min Furmark pegelt sich bei mir die GPU bei 35° ein. Mehr hab ich bisher noch nie gesehen.
Hab dann jetzt mal mit dem Infrarot Thermometer ein kleines Video gemacht.
Außen hab ich so um die 38° und in der Mitte wo der VRAM ist sind es max 47° gewesen.
Es wäre natürlich mal interessant die VRAM Kern Temperatur zu wissen. Also wenn einer ein Tool kennt mit dem ich es auslesen kann...
Laut Igor musste so 20-25 Grad auf die außen Temp am Chip drauf legen, dann hast du in etwa die Tj (Kerntemp)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Info.. ich bekomme beim 457.51 WHQL bei AC:Valhalla nach 10-20 Minuten Standbild in Game mit Treiberwiederherstellung. Raus komme ich nur durch Taskmanager und abschiessen der .exe. Egal ob mit oder ohne OC. Habe den vorhergehenden Treiber wieder drauf.
Dito, bei mir ist immer so nach 15-30 min abgestürzt, mit dem alten Treiber liefs ohne Probleme 3h+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel jetzt mal mit diesen Einstellungen angeworfen und soweit keine Ruckler festgestellt.
Gut, sowas ist ja auch wieder zum Teil subjektiv. Vielleicht bin ich da zu stumpf für.;)

Ich werde mal versuchen, dass ich mir ins Overlay einen Graphen dazu einblenden lasse.

Ansonsten: Hast Du das Spiel schon mal ohne Overlay laufen lassen? Hier und da gibts da ja auch Unverträglichkeiten.
 
Ich hab den gleichen Effekt bei mir grad in der Bench-Session gehabt, weil ich kein aktives Sound Device in Windows hatte (vergessen anzumachen meinen KHV/DAC).
Kann natürlich Zufall sein, aber sämtliche Benchwerte waren deutlich schlechter als mit Sound Device aktiv danach. Diese Framedrops/Spikes hatte ich allerdings nur in SOTTR wo es mir auch wirklich auffiel.

1:1 gleiches Bench-Setting. Das eine mit Sound Device, das andere ohne.

Will damit nicht sagen, dass du kein Sound Device an hattest, aber vielleicht irgendwas anderes in die Richtung per USB, was den Kram auslöst.
 

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Heute Schnellveschlüsse von Byski angekommen, fehlt nur noch Backplate dann wars mit RTX 3090 auf Wakü umbauen.
So lange auf Graka und Teile warten hatte ich noch nie.
 

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Ich hab das Spiel jetzt mal mit diesen Einstellungen angeworfen und soweit keine Ruckler festgestellt.
Gut, sowas ist ja auch wieder zum Teil subjektiv. Vielleicht bin ich da zu stumpf für.;)

Ich werde mal versuchen, dass ich mir ins Overlay einen Graphen dazu einblenden lasse.

Ansonsten: Hast Du das Spiel schon mal ohne Overlay laufen lassen? Hier und da gibts da ja auch Unverträglichkeiten.

Hi,

ja ohne Overlay dasselbe, auch mit 4 verschiedenen Treiben inkl dem neuen. Wenns nur ein Game wäre würde ich ja nix sagen, aber bei Metro Exodus dasselbe.. Andere Engine, anderes Game..
Den Ausreißer im Graphen haste bei mir gesehen ? Soll ich ma noch ein Metro Vid machen ?
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Hast du das Problem in nem anderen PCIe Slot auch ? Wäre evtl nochmal n Versuch wert.
Ansonsten evtl mal mit den standard Krams -> nur einem RAM-Riegel probieren und/oder RAM etwas mehr Spannung geben, alle USBs außer Maus und Tastatur raus, mal ohne LAN Kabel probieren(Windows kennt man ja leider), eine "sauberer" Win10 Installation auf ner anderen Platte installieren und testen obs da auch ist etc... sonst bin ich aber leider auch planlos und würde sagen Treibersache.

Bei mir hatte ich genau wie bei den meisten anderen glücklicherweise keinerlei solcher Probleme :hail:

Hi,

anderer PCIE Slot habe ich noch nicht probiert.
Neue Win 10 installation habe ich probiert.

Das merkwürdige iustja ich kann das beim Kumpel mim kompeltt anderen system und komplett anderer HW(Ryzen 5900x) und seiner 3080 (und meiner 3090) nachstellen.
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Ich hab den gleichen Effekt bei mir grad in der Bench-Session gehabt, weil ich kein aktives Sound Device in Windows hatte (vergessen anzumachen meinen KHV/DAC).
Kann natürlich Zufall sein, aber sämtliche Benchwerte waren deutlich schlechter als mit Sound Device aktiv danach. Diese Framedrops/Spikes hatte ich allerdings nur in SOTTR wo es mir auch wirklich auffiel.

1:1 gleiches Bench-Setting. Das eine mit Sound Device, das andere ohne.

Will damit nicht sagen, dass du kein Sound Device an hattest, aber vielleicht irgendwas anderes in die Richtung per USB, was den Kram auslöst.

Hi
was meinst du genau mit Sound device nicht aktiv ? Mein Sound ist eigtl immer aktiv, mute bei diesen Tests nur in windows dann.

USB habe ich nix dran ausser Maus und Tasta, allerdings via einem Adapter über ien Kabel sodass ich die zwischen 2 PCs umschalten kann. Maus und Tasta solo reinstecken werde ich ma Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier welche, die nen LG Oled aus der Baureihe CX9 nutzen?
Ich wollte mir den LG CX9 65" kaufen und habe mal zuvor “LG CX9 Problems“ gegoogelt...

Panel soll nicht VRR, Gsync, Freesync kompatibel sein, da die Subpixel überladen.

Jetzt ist die Frage, wird das heißer gekocht, als es ist?! Habe die gleiche Frage auch im Xbox One Thread gepostet.
Da kannst du mal fragen sind zwar nicht alle nett da aber gibt paar gute die dir das sicher beantworten können.
 
Heute Schnellveschlüsse von Byski angekommen...
Hauptsache die "Damen" halten dicht. :fresse2:
Hintergrund:
Meine damals übelst teuren und ach so tollen Koolance(VLW2oder3?)-Damen hielten im 1. Jahr noch Dicht nach dem trennen. Dann wieder nach einem Jahr trennen = dicht. Beim 3.mal dann (nach 3 Jahren) musste ich die Stifte manuell mit nem Schraubenzieher reindrücken...waren dann aber dicht. Ab dem 4.Jahr dann nimmer, Abhilfe = Schläuche hochhalten vom MoRa oder Gegenstück dran mit Stück Schlauch+Pfropfen! Unschön sowas bei so nem Preis...
Das männliche Gegenstück zeigt übrigens heute nach glaube 11 Jahren KEINE Alterserscheinungen und hält nach dem lösen immer noch dicht.Während die Damen auslaufen...(äh ... nicht falsch verstehen) :fresse: :lol:

Kurzum: Koolanceschnellverschlüsse von damals = entäuschend! KA wie es sich mit dem heutigen Nachfolger verhält (QD3 Serie).
 
Gibt es hier welche, die nen LG Oled aus der Baureihe CX9 nutzen?
Ich wollte mir den LG CX9 65" kaufen und habe mal zuvor “LG CX9 Problems“ gegoogelt...

Panel soll nicht VRR, Gsync, Freesync kompatibel sein, da die Subpixel überladen.

Jetzt ist die Frage, wird das heißer gekocht, als es ist?! Habe die gleiche Frage auch im Xbox One Thread gepostet.
Hab seit einpaar tagen den hier.
G-Sync geht bei mir ohne probleme und sonst nix negatives bis jetzt.
 

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Kurzum: Koolanceschnellverschlüsse von damals = entäuschend! KA wie es sich mit dem heutigen Nachfolger verhält (QD3 Serie).
Die ersten QD3 hatten massive Probleme mit Korrosion... die neue Revision funktioniert bei mir seit fünf Jahren perfekt.
 
Hauptsache die "Damen" halten dicht. :fresse2:
Hintergrund:
Meine damals übelst teuren und ach so tollen Koolance(VLW2oder3?)-Damen hielten im 1. Jahr noch Dicht nach dem trennen. Dann wieder nach einem Jahr trennen = dicht. Beim 3.mal dann (nach 3 Jahren) musste ich die Stifte manuell mit nem Schraubenzieher reindrücken...waren dann aber dicht. Ab dem 4.Jahr dann nimmer, Abhilfe = Schläuche hochhalten vom MoRa oder Gegenstück dran mit Stück Schlauch+Pfropfen! Unschön sowas bei so nem Preis...
Das männliche Gegenstück zeigt übrigens heute nach glaube 11 Jahren KEINE Alterserscheinungen und hält nach dem lösen immer noch dicht.Während die Damen auslaufen...(äh ... nicht falsch verstehen) :fresse: :lol:

Kurzum: Koolanceschnellverschlüsse von damals = entäuschend! KA wie es sich mit dem heutigen Nachfolger verhält (QD3 Serie).
Ich warte noch bis Backplate da ist dann werde ich endlich mal alles fertig bauen.
Einmal auslaufen im Jahr geht noch besser wie einmal im Monat :LOL:
Ich kann ja mal berichten wenn ich die Teile eingebaut habe ob sie auslaufen oder nicht.
 
@Thrawn. @andi0138
Habt Ihr GeForce Experience installiert bzw. hattet Ihr es auf dem jetzigen Windows mal installiert?
 
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