[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aktive BP wäre natürlich was anderes, da könnte was bei rum kommen :d.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das bei einem die GPU Temp bei 45 Grad liegt wenn man 3-4 Stunden Cyberpunk gezockt hat.
Ich hatte gestern nach 4 Stunden Cyberpunkt + Stream ne GPU Temp von 64 Grad, im Idle liegt die 28 aber das kann man ja nicht vergleichen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen das ich beim aufsetzen des Wasserblocks etwas falsch gemacht habe, aber so ein hexenwerk ist das auch nicht und ich denke die wenigsten nutzen auf der GPU Flüssigmetall.
Da passt 100% was nicht, weil 64° ist einfach viel zu viel.
Entweder zuwenig Durchfluss oder dein Block sitzt nicht richtig.
Also mit Byski Block hatte ich max. 42° bei Cyberpunk und Wassertemp. so um die 33°.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11er Delta, das ist top (y)
 
Glaub mal, ich habe 3mal mehr Ahnung von OC als du. Auch erkenne ich, ob der Treiber sich resettet :wall:
Du meinst 1/3 so viel Ahnung. :asthanos:

Junger Paduan, viel lernen Du musst, dann spackt auch dein Rechner beim spielen nicht ab. :shot:
Bei mir läuft CP2077 jetzt seit 20 Stunden ohne CTD. Bei Dir sitzt das Problem vor dem Rechner.:lol:
 
Cool bleiben, ihr seit doch alte "Luxxhasen" und erfahren genug (denke ich) :).
Hauptsache ist doch, das es bei jedem von euch inzwischen beschwerdefrei lüppt. Bin auch aus "Sicherheitsgründen" seitdem ich 3840x1600 fahre (anstatt wie vorher 2580x1440) mit der Spannung meiner GPU von 0,975 auf 1,0Vgpu. Alles lüppt save.
 
Da passt 100% was nicht, weil 64° ist einfach viel zu viel.
Entweder zuwenig Durchfluss oder dein Block sitzt nicht richtig.
Also mit Byski Block hatte ich max. 42° bei Cyberpunk und Wassertemp. so um die 33°.

Hast du schon mit der Corsair getestet? Ich komme auf knapp 48-49° beim zocken und einer Wassertemp. von 33°C. Leider habe ich keinen Durchflusssensor aber so über den Daumen hin sollte es bei mir hinkommen, weil mit der 1080Ti hatte ich in der Regel knapp 39-41°C. Gemäss Afterburner zieht die Karte auch überwiegend knapp 350-360W, somit wohl bedeutend mehr als eine 1080Ti.
 
Hast du schon mit der Corsair getestet? Ich komme auf knapp 48-49° beim zocken und einer Wassertemp. von 33°C. Leider habe ich keinen Durchflusssensor aber so über den Daumen hin sollte es bei mir hinkommen, weil mit der 1080Ti hatte ich in der Regel knapp 39-41°C. Gemäss Afterburner zieht die Karte auch überwiegend knapp 350-360W, somit wohl bedeutend mehr als eine 1080Ti.
Vorhin runde Division2 gezockt da komm ich auf 46° bei 34° Wassertemp. ich weiss nicht warum aber Division2 heizt die Karte am meisten.
Cyberpunk muss ich noch testen.
Temperatur ist eigentlich identisch wie bei Byski Block.
Lüfter laufen so mit ca.700rpm. also kaum hörbar.
Am Donnerstag kommt mein MORA 3 da kann ich mal berichten.
Gezockt wird alles in 4096x2160 und max. settings, Bios ist von Asus Tuf 370W.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Berichte bitte mal wie das zerlegen der Ventus so ist,
ich glaub bei dem Modell geht die Backplate als letztes ab.
Zerlegen geht ganz easy, also keine versteckten Schrauben oder irgendwas geklebt.

Hab jetzt ein fast neuer Byski Block günstig abzugeben falls jemand interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Schmierfink hast 0 Ahnung,

Dein Problem ist, die fehlende Selbstreflektion. Auch mal zu hören und nachdenken. Ich denke nicht, dass es etwas gibt, in dem Du wirklich gut bist.

Das schöne ist, Du springst über jedes Stöckchen, dass ich Dir hin halte ;)
 
Glaub mal, ich habe 3mal mehr Ahnung von OC als du. Auch erkenne ich, ob der Treiber sich resettet :wall:
Hättest du deine Karte vorher vernünftig getestet, dann hättest du auch nicht runtergehen müssen.

Probleme gab es auch auf STOCK. Überraschung.


Irgendwie mag das Game diverse Settings nicht bzw. wenn die FPS zu hart springen. Aber auch nicht bei allen Settings.
Mit PSYCHO habe ich nicht mal 90 FPS überall und... läuft die ganze Zeit.

*Metro Exodus Benchmark ist immer noch das Beste zum Testen mit Abstand. 60 Runs auf 3440x1440 mit ULTRA / RT ULTRA / DLSS. War bisher immer Stable, egal wo. Im Gegenteil, andere Spiele schafften höheren Takt über zig Std stable, wo Wolfenstein Youngblood mit DLSS ebenfalls sofort sich verabschiedete.

Auch CPU OC... ich verwette meinen Arsch darauf, das 85% der User hier mit einem 10900K oder 9900K auf 5 GHz oder mehr nicht stable ist. Wenn du wirklich wissen willst, ob deine CPU stable ist, muss du Handbrake über Nacht laufen lassen mit diversen Settings. Zieht mehr als Prime95, aber etwas weniger als Prime AVX. Vcore fällt aber nicht so krass, wie PrimeAVX. Handbrake ist sogar noch ein realistisches Szenario - keine Synthetik.

Ich frage mich doch wie du auf die FPS kommst mit allem auf Psycho, Ergo maximum. Das ist mit deiner Konfig unmöglcih wenn du nicht doch irgendwo was rungtergestellt hast, zb DLSS auf was anderem wie Qualität ? Weil dann kannst dir auch Psycho sparen..
Ich habe um 70 fPS mit allem auf max und dlss qulaität in 1440p..

Gut das ich ne 9900k perle habe(geschliffen und lm), die schafft auch stundenlanges avx primeln auf 5 ghz, ist auch sehr wirkunghsvoll als stabilitätstest. Im Game wird die auf 5 ghz nicht wärmer als 55C mit AIO ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, einfach weg lassen! :fresse:
Den "Dreck" würde ich NIEMALS verwenden! Das Risiko eines Kurzschluss und damit eventuell das Ableben der Graka wäre MIR viel zu groß... Gescheite WLP und gut, mehr wie 2-3°K, wenn überhaupt, bringt der Flüssigmetallkrempel eh nicht.

Naja zumindest bei CPUs zwischen Die und IHS bringt "der Dreck" doch enorm was
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fehler liegt am Ultra-Latency Mode, wenn man mehr als 100 oder 110 FPS hat. Aber erstaunlicherweise erst beim 2ten Run. Vorher 25 Std gespielt mit Ultra Latency und DLSS, allerdings mit weniger FPS auf 4K.

Ultra-Latency habe ich erst einmal deaktiviert, dabei fühlt sich die Maus schon besser an mit Ultra-Latency :(

Wo finde ich denn den Modus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich doch wie du auf die FPS kommst mit allem auf Psycho, Ergo maximum. Das ist mit deiner Konfig unmöglcih wenn du nicht doch irgendwo was rungtergestellt hast, zb DLSS auf was anderem wie Qualität ? Weil dann kannst dir auch Psycho sparen..
Ich habe um 70 fPS mit allem auf max und dlss qulaität in 1440p..

Gut das ich ne 9900k perle habe(geschliffen und lm), die schafft auch stundenlanges avx primeln auf 5 ghz, ist auch sehr wirkunghsvoll als stabilitätstest. Im Game wird die auf 5 ghz nicht wärmer als 55C mit AIO ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Naja zumindest bei CPUs zwischen Die und IHS bringt "der Dreck" doch enorm was
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wo finde ich denn den Modus ?
im Treiber
 
Eine Aktive BP wäre natürlich was anderes, da könnte was bei rum kommen :d.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das bei einem die GPU Temp bei 45 Grad liegt wenn man 3-4 Stunden Cyberpunk gezockt hat.
Ich hatte gestern nach 4 Stunden Cyberpunkt + Stream ne GPU Temp von 64 Grad, im Idle liegt die 28 aber das kann man ja nicht vergleichen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen das ich beim aufsetzen des Wasserblocks etwas falsch gemacht habe, aber so ein hexenwerk ist das auch nicht und ich denke die wenigsten nutzen auf der GPU Flüssigmetall.
Das hängt von deiner Wakü ab, wenn die Stark genug ist ist das kein Problem, also bei 21,5Grad Raum liege ich hier und das ist mit WLP.
24Grad Water IN 25Grad OUT.
LM ist die der Chip´s der Gen nicht Plan ist so ne Sache, mit Lack die Kondensatoren isolieren und am besten nen dünnes Softpad um die GPU legen für alle Fälle.
Ich würde das aber nicht empfehlen.
Was mir aber aufgefallen ist mit Chromatic Aberration auf an sind aber beim Widescreen die Seiten unscharf.Das hab ich jetzt auf Off.
cp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn, ich habe mein System komplett verkauft und kriege im Laufe dieser und nächster Woche alle neuen Komponenten (10850k, 3090 Suprim, neues Netzteil) werde dann berichten ob meine Probleme dann weg sind.
 
Hat jemand einen Tipp für einen Full Cover-Block für eine ASUS Strix 3090, wo auch die Möglichkeit besteht, den Video-RAM auf der Rückseite des PCBs mit im Kreislauf zu kühlen?

Aufgrund der Langzeithaltbarkeit halte ich nicht viel von Acryl/Plexiglas, am liebsten wäre mir eine schöne vollkupferne Lösung im Stile von Watercool, die aber, wenn ich es richtig gelesen habe, keinen Block für die ASUS Strix 3080/3090 anbieten.

Was wäre eine gute Lösung, wenn man nicht mehr lange mit dem Kauf warten möchte? Eine Kombination aus Block und Backplate von EKWB und dann auf die Backplate einen universalen Wakü-Block montieren?

Vielen dank für das Feedback, aus Zeitmangel bin ich bei Waküs leider nur kurzfristig beim Bau eines Systems in der Materie und aktuell scheint es nur noch Plexiglas-Dinger zu geben :-/
(kein Bedarf an RGB)
 
@Thrawn.
3440x1440 ohne Ray Tracing mit DLSS Quality.
Da, wo ich alle 10-120 Sekunden einen Absturz hatte, hat man sehr viele FPS - da geschlossenes Areal (Missionsgebiet).
Bitte nicht mit den FPS in der City vergleichen.
Da du aber von deiner CPU immer so schwärmst... vllt solltest du mal RAM OC betreiben. Witcher3 hatte schon gut von RAM OC profitiert - ich bin mir sicher, dass Cyberpunk ebenfalls stark bzw. stärker als andere Games vom RAM OC profitiert

Keine Ahnung, was da los war oder ist.
Aber nach ca. 25 Abstürzen... hatte ich den Ultra Latency Mode deaktiviert, FPS Limit auf 90 und es lief ohne Probleme.
Aber auch DLSS ausgeschaltet hatte nicht geholfen. Ich hatte sehr viel getestet.
Seitdem hatte ich nicht mehr einen Crash... gar keinen. Werde es weiter beobachten aber so langsam erhärtet sich der Verdacht, dass es am Ultra-Latency Mode liegt.
Oder ich hatte ingame irgendwas getriggert. Kann natürlich auch sein, aber warum lief es dann :fresse: Komplexität auf der höchsten Stufe.

Ultra-Latency Mode findest du im Treiber.
"Modus für geringe Latenz"
Bringt am meisten zwischen 60 und 120 FPS laut Nvidia. Da ich aber häufig mit Lock 116, 117 oder 118 FPS zocke, profitiere ich davon.
Die Maus synchron zur Bewegung am Monitor fühlt sich besser an. Vor allem bei Ego-Shootern - bei dem einen Shooter mehr, bei anderen weniger.
Beste ist: ingame Nvidia Reflex :xmas: (warum fehlt das eigentlich?!)


Also Ramtuning würde mit Sicherheit noch was bringen, ist mir aber ehrlich gesagt zu mühselig, XMP rein und gut, Bin auch mit der Performnce zufrieden.
Nächstes Sys kriegt dann schnelleren Ram, evtl ist dannja schon DDR5 da.

Beim neuen Cod gibts ne Reflex Einstellung im Menü.
 
Habe die Gelid Solutions GC-Extreme drauf, aber vllt war die schon zu alt oder so ... könnt ihr sonst was gutes empfehlen?
Die Tage kommt bei mir ein neuer 90° Fitting an dann wollte ich vllt eh einmal an der Graka umbauen, dann lohnt es sich direkt doppelt das zu machen.

Dann wird da zwischen GPU und Block irgendwas sein.
 
@Thrawn, ich habe mein System komplett verkauft und kriege im Laufe dieser und nächster Woche alle neuen Komponenten (10850k, 3090 Suprim, neues Netzteil) werde dann berichten ob meine Probleme dann weg sind.

Da stehe ich ja auch kurz davor.. Bin auf deinen Bericht gespannt.
Noch habe ich aber etwas Hoffnung. Was hastn für die Suprim bezahlt ?
 
Das hängt von deiner Wakü ab, wenn die Stark genug ist ist das kein Problem, also bei 21,5Grad Raum liege ich hier und das ist mit WLP.
24Grad Water IN 25Grad OUT.
LM ist die der Chip´s der Gen nicht Plan ist so ne Sache, mit Lack die Kondensatoren isolieren und am besten nen dünnes Softpad um die GPU legen für alle Fälle.
Ich würde das aber nicht empfehlen.
Was mir aber aufgefallen ist mit Chromatic Aberration auf an sind aber beim Widescreen die Seiten unscharf.Das hab ich jetzt auf Off.
Anhang anzeigen 561558
kühlst du mit Mora oder wie kriegst du die so krass kühl?
 
Habe die Gelid Solutions GC-Extreme drauf, aber vllt war die schon zu alt oder so ... könnt ihr sonst was gutes empfehlen?
Die Tage kommt bei mir ein neuer 90° Fitting an dann wollte ich vllt eh einmal an der Graka umbauen, dann lohnt es sich direkt doppelt das zu machen.

Dann wird da zwischen GPU und Block irgendwas sein.

Momentan den Besten Wärmeleitwert und Kollege schwärmt auch davon. Ansonst halt Kryonaut.

 
Da stehe ich ja auch kurz davor.. Bin auf deinen Bericht gespannt.
Noch habe ich aber etwas Hoffnung. Was hastn für die Suprim bezahlt ?
1950 inkl. Versand. Ist viel aber für mich in Ordnund für die geile Karte
 
nabend zusammen,

habe jetzt auch ne FE und mich ein wenig an UV probiert, habe es nicht komplett ausgelotet aber kriege mit 0.85v 1815mhz und mit 0.875 1860mhz - beides läuft "metro stable", ich frage mich gerade nur ob es sich "lohnt" wegen 45mhz die 0.025v extra zu geben? auch wenns evtl ne doofe frage ist, aber kann mir das evlt jemand beantworten? ;)
 
kühlst du mit Mora oder wie kriegst du die so krass kühl?
Mit 2 Mora 420 27Lüfter und 2x DDC´s auf knapp unter 200L in fast lautlos eingedrosselt.Ist halt auf Silent/max. OC ausgelegt.
Solch eine Kühlung kannst du über 10Jahre betreiben, die wird ja nicht schlecht und in dem Sektor tut sich kaum was.

Ich hab auch die Alphacool Subzero drauf, kann der Paste aber keine besseren Werte bescheinigen bei der CPU liegt die in etwa wie die billige Arctic MX2.
Hab mir lieber noch mal die Kryonaut bestellt, fürs nächste mal.
Ich würde auch eher sagen ich hab mir der Alphacool Subzero schlechtere Temps als mit der billigen Arctic MX2, ich teste das nochmal unter gleichen Bedingungen,
aber die scheint nicht Prall zu sein.Ich würde die auf keinen Fall nochmal kaufen.:poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für einen Full Cover-Block für eine ASUS Strix 3090, wo auch die Möglichkeit besteht, den Video-RAM auf der Rückseite des PCBs mit im Kreislauf zu kühlen?

Was wäre eine gute Lösung, wenn man nicht mehr lange mit dem Kauf warten möchte? Eine Kombination aus Block und Backplate von EKWB und dann auf die Backplate einen universalen Wakü-Block montieren?
Gibts (noch?) nicht und ist sicherlich auch nicht nötig. BP sollte reichen. Oder blätter mal 1-2 Seiten zurück, da hat wer einen großen Passivkühler (gibts bei amazon) hinten druff^^.
WC HK V:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/post-27916585
:love:
Gibts allerdings nicht für die Strix. Da wirst du aber bei AC fündig ;).
Naja zumindest bei CPUs zwischen Die und IHS bringt "der Dreck" doch enorm was
Das stimmt. Hat mein geköpfter 6700K auch. Die Temps sind unfassbar^^.
 
Liquidmetal - bin ich grosser Fan von - aber nicht unter Verlust von Garantie... d.h. ich müßte die Karte im Garantiefall nach Verwendung in den Urzustand versetzen. Naja, das kann ich auch noch in zwei Jahren machen....

Nvidia hat für mich schon die 3090FE@stock oberhalb seiner Maximaleffizienz parametriert. (Früher hat man AMD ausgelacht, dass sie ihre Produkte OC'd verkaufen, jetzt macht's auch noch Nvidia 10 Jahre später aus purer Angst vor AMD) Naja, im Gegenzug erhält man einen fetten aber schicken GPU-Kühler, dazu Ripple-Noise ohne Ende am NT unter Last (und das schon ohne OC) - und die Leute in den Foren fallen reihenweise die NTs auf die Füsse. (Mir auch).

@Thrawn. - könnte es sein, dass AVX im Offset 0 auch so ein Erzeuger von Ripple-Noise am NT ist? Nur so ein Gedanke...weil die würden sich aufschaukeln am Singlerail - nebst dem Zweitbetrieb des NTs könnteste mal ausprobieren das Offset runterzusetzen.
 
Naja wenn man nen Intel stark ocen will bleibtja nur Verlust der Garantie dadurch..

OC Raus komplett hatte ich schon, brachte nix..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh