[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan den Besten Wärmeleitwert und Kollege schwärmt auch davon. Ansonst halt Kryonaut.

Also ganz ehrlich wenn die Kryonaut da ist mach ich nochmal einen direkten Vergleich, also wenn ich mir meine Temps angucke mit der Alphacool Subzero,
da wird mir schlecht.:kotz:
1.jpg


Und hier mal das war bei ca. 20Grad Wasser, und 1-2 Stufe weniger VCore dafür aber der komplette Test.
Das ist die Arctic MX2 für 4,- , die werde ich nochmal kaufen, die war Top.
Ich würde sagen irgendwie ist die 1-2 Grad besser.
ti722a6w.jpg



Sollte sich das mit der Kryonaut genauso wiederspiegeln auf der CPU wie mit der MX2, fliegt die Alphacool Subzero auch von der Graka runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 WHEA-Fehler: CPU Cache L0 Error - seit wann gibts denn "L0-Caches" ^^? Oder meint HWInfo da eher Fehler in den Registern (was glaube ich ziemlich übel wäre)?
 
Also ganz ehrlich wenn die Kryonaut da ist mach ich nochmal einen direkten Vergleich, also wenn ich mir meine Temps angucke mit der Alphacool Subzero,
da wird mir schlecht.:kotz:


Und hier mal das war bei ca. 20Grad Wasser, und 1-2 Stufe weniger VCore dafür aber der komplette Test.
Das ist die Arctic MX2 für 4,- , die werde ich nochmal kaufen, die war Top.
Ich würde sagen irgendwie ist die 1-2 Grad besser.



Sollte sich das mit der Kryonaut genauso wiederspiegeln auf der CPU wie mit der MX2, fliegt die Alphacool Subzero auch von der Graka runter.

Habse selbser nochnet getestet aber Kumpel hat sie auf den GPU Block gemacht und war begeistert..
Wenn nutze ich die eh nur für die CPU.
 
2 WHEA-Fehler: CPU Cache L0 Error - seit wann gibts denn "L0-Caches" ^^? Oder meint HWInfo da eher Fehler in den Registern (was glaube ich ziemlich übel wäre)?
Das eine ist glaube Cache Fehler, das ist nen Low Voltage Run für die OC Rang Liste da gehts um die niedrigste VCore bei dem Takt.
24/7 fährt man dann 5,2Ghz mit 1,18-1,2V was abnormal gut ist für nen 10900K ungeköpft.

@Thrawn
Musst du wissen ich würde die nicht mehr auf die CPU machen.
Ich werde nen direkten Vergleich mit de Kryonaut machen, ist ist die auch ne besser, guck ich ob se im MM noch ne Tube Arctic MX2 haben.
Ich dachte ja ich hole mit der Alphacool noch was raus und nicht das ich schlechtere Temps hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kryonaut soll es auch "ausgetrocknete" Tuben geben, die dann Mist sind, also ich hatte die noch nicht, ich bin gespannt.

Aber von der Alphacool bin ich derbe enttäuscht, das hätte ich echt nicht erwartet.Ich hatte vorher immer die
Master Gel Maker.
Das die Arctic MX2 so gut performt hat mich stark gewundert, von der hab ich nun echt garnichts erwartet.
Das war Notkauf bei MM wo ich nix da hatte und auf die schnelle eine brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die erste Charge die liess sich wohl kaum Verteilen, hatte aber noch nie Probleme damit..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lol Ultra Setting...die dicken Karten hier und spielen nur auf Ultra :fresse:
Ist schon alles Freigeschaltet ?
:wink:

Anhang anzeigen 561244

Da gibt es wohl schon so einige Sachen auf der Seite!

Gibts da auch ne Anleitung wo man sich nicht anmelden muss für ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn. Nur mal so ne Idee, hast du in der NV Systemsteuerung in den Einstellungen zu den jeweiligen Game - Exen beim Energiesparmodus die Einstellungen auf Maximalleistung? Ich hatte das auch mal bei nem Game vor kurzer Zeit mit den Microrucklern, allerdings noch mit der 2080ti. Nach Umstellung waren die dann weg.

Grade probiert, brachte nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool Zero is "Phobya Nanogrease Extreme", right?

I have this paste. I am not impressed with it. It never did as good as Kryonaut when I tested it side by side on laptop BGA (both kryonaut and phobya nanogrease ext would give higher temps after a few days and pump out) and a video card.

I think Thermalright TFX is much better. I love this paste. I think you should try it, but it's too expensive. Maybe it's cheapest from Thermalright's reseller Yao Yue Shop on "Aliexpress." for 6g tube.
I think everyone will love this paste. But please do not spread it!! Either do LONG DIAGONAL "X" pattern edge to edge on GPU, or IHS CPU, or "5 dot" pattern (4 corners+1 middle) dot, or for small direct die BGA, one long line. This is how you apply TFX.
 
Hier nochmal ein Video mit einem Ruckler/Spike bei CP77 bei mir (Ab Sekunde 14/15 sieht mans sehr schön am Frame und FPS-Graphen.
Dei tretten Random alle paar Minuten auf, meistens beim Rennen, aber auch einfach beim Gegnerkillen in Gebäuden. Hier wirkt der Ruckler nicht so heftig, die gibts aber auch das man meint das Bild steht bzw es auch kurz steht.

<iframe width="1280" height="720" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Welcher autosave ? Seh da kein Autosave symbol.
Ausserdem ruckelts bei Cod komplett garnicht, auchnicht beim Autosave

Genau so üpassierts halt in fast jedem Gam, ausser COD, das läuft super und sieht super aus..

Thrawn. - Ich habe gesehen, dass du ein relativ neues NT von Seasonic hast. Bei mir hatte ich mit alten Seasonic NTs Probleme, trotz genug Leistungsreserve. Ein Hinweis im RMA, das ich Reboots habe mit einer 3080/3090 hat mir nun ein nagelneues PX-750 beschert, das bis jetzt fehlerfrei (und ruckelfrei) mit der 3090 läuft.

Ich kann mir vorstellen, dass sich Seasonic z.B. mit schlechter Ripple-Noise-Glättung da bei einigen Serien ein Ei gelegt hat, die extrem schlecht auf die neuen GraKas anspringen. Dazu gehören auch Corsair NTs, die denselben Chipsatz verwenden. Ich würde dein NT reklamieren mit dem Hinweis auf 30x0-Reboots, dann wissen se, was sie dir schicken müssen.

Vielleicht klemmts du testweise mal ein zweites NT gebrückt an die zweite PCI-E-Versorgung der 3090 und checkst, ob sich die Ruckler nicht verflüchtigen...

Habe das gerade eben probiert, also 12V Leitungen vom Andern NT an die Graka, ändert leider nix an meinem Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn
Datei runter laden ....und dann im richtigen Verzeichnis oder Pfad ersetzen .
Die Originale option.json Datei sollte man vor dem Überschreiben sichern

Bei mir zum Beispiel war das.... Epic Games\Cyberpunk2077\r6\config\settings\platform\pc da liegt die options.json (JSON-Datei) die ersetzt werden muss.
:wink:

FOV von 120 kommt echt gut bei 16:9 original geht ja nur bis 100.
 
Danke, aber zum runterladen muss ich mich da anmelden ? Kannst die Datei nichtma hochladen Bitte ?

Sieht man nen Unterschied zu den jetzigen Max Settings ? Wie siehts mit der Performance aus ?
 
Ja da anmelden da kannst dann später auch aus den vollen schöpfen bei den Mods !
 
Was hat dich denn an der FE gestört ? Bin ja mehr als skeptisch das die 450 Euro mehr Wert ist..
nichts spezifisches, mich hat das mit den Rucklern einfach so fertig gemacht dass ich einen kurzschluss hatte und einfach alles verkauft weils mich nur mehr genervt hat. Fand die FE superkühl und leise
 
@Thrawn. Hast du BF5 in deiner Spielbibliothek? Ich kann seit der RTX 3090 BF nicht mehr zocken, da sind die Ruckler bei dir nichts im Vergleich zu meinem System. Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme oder Beanstandungen. Mit der 1080Ti war es ein ganz anderes, angenehmeres spielen. Wenn ich mal wieder bock hab, mache ich mal eine Aufzeichnung. Windows bereits 2 mal neu installiert und jeweils auf eine andere SSD, CPU upgrade durchgeführt uvm. aber keine Chance noch vernünftig Battlefield zu spielen.
 
Interessant ist vorallem dass bei anderen COD Coldwar nicht sauber läuft dafür alle anderen Spiele und bei Thrawn läuft Coldwar sauber und alle anderen Spiele nicht.
 
Endlich da😁

Sexy🤩🤩

Bestellung aus Taiwan schneller da als Bestellung bei Watercool/Deutschland 😬
Die haben es heute endlich geschafft zu versenden !!
Gib bitte Rückmeldung, suche auch noch für mich ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich doch wie du auf die FPS kommst mit allem auf Psycho, Ergo maximum. Das ist mit deiner Konfig unmöglcih wenn du nicht doch irgendwo was rungtergestellt hast, zb DLSS auf was anderem wie Qualität ? Weil dann kannst dir auch Psycho sparen..
Ich habe um 70 fPS mit allem auf max und dlss qulaität in 1440p..
Ich hab @3440x1440 und wirklich allem Psycho und DLSS Quality 50-62 FPS. Niemals hat der 70+

Seltsamerweise bringt die Mod ein paar FPS mehr zu den gelockten Ultra Settings...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist vorallem dass bei anderen COD Coldwar nicht sauber läuft dafür alle anderen Spiele und bei Thrawn läuft Coldwar sauber und alle anderen Spiele nicht.
Beim mir kommt Sotr nicht über 62% Auslastung, alle anderen Spiele laufen Deluxe. Ich denke die Treiber sind noch nicht das Gelbe vom Ei. Schade das es für dich am Ende eine harte Trennung war...
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts spezifisches, mich hat das mit den Rucklern einfach so fertig gemacht dass ich einen kurzschluss hatte und einfach alles verkauft weils mich nur mehr genervt hat. Fand die FE superkühl und leise

Versteh ich, steh auch kurz vorm Kurzschluss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thrawn. Hast du BF5 in deiner Spielbibliothek? Ich kann seit der RTX 3090 BF nicht mehr zocken, da sind die Ruckler bei dir nichts im Vergleich zu meinem System. Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme oder Beanstandungen. Mit der 1080Ti war es ein ganz anderes, angenehmeres spielen. Wenn ich mal wieder bock hab, mache ich mal eine Aufzeichnung. Windows bereits 2 mal neu installiert und jeweils auf eine andere SSD, CPU upgrade durchgeführt uvm. aber keine Chance noch vernünftig Battlefield zu spielen.

Hi,

ne BF5 hab ich leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab @3440x1440 und wirklich allem Psycho und DLSS Quality 50-62 FPS. Niemals hat der 70+
Glaub ich dir, ich zocke ja auch in 1440p und hab den Psycho Mod nocht nicht gemacht, sprich nur alles Max was Standard geht :)
 
Sonntag 5 Pakete bestellt. Erste davon ist da und der "Sieger" ist (wieder) computeruniverse.net :bigok:.

@Phoenix2000
Ja uf der CPU mag die MX-2 noch ausreichen. Schmier sie nochmal auf die GPU, dann reden wir nach 1 Woche nochmal über Temps ;). Bei mir versagen sowohl 2,3 und 4 der MX kläglich auf meiner 1080Ti! CPU = 0 Problemo, aber für "Heizkraftwerke" ala Ampere never ever geeignet!
 
Noctua NT-H2 nehmen. Ist seit Ewigkeiten auf meiner 1080Ti @ Bykski Waterblock und liefert auch beim neuen Besitzer noch beste Külleistung.

@NightFly2
Eben leider nur das neue Bios für die TUF geflasht, das Dreifach-Gepiepse des MoBo beim Start ist wirklich weg.

Es war doch so, dass wenn ich das Silent-Bios auch flashen will, muss ich erst an der Karte auf dieses umswitchen?
Also die Datei enthält doch beide Biose?
 
Sonntag 5 Pakete bestellt. Erste davon ist da und der "Sieger" ist (wieder) computeruniverse.net
2. Päckchen ist da!
Somit ebenso auf Siegertreppchen: Amazon, denn eben kam die 2TB Corsair MP600 M.2 an :)

@der_Schmutzige
Ja, die Noctua-Pasten sind auch top, sofern man mit der zähen Pampe (ist nicht böse gemeint) klar kommt.

PS:
Ähhhmmmm...dein Avatarbild...bei uns @ work latscht seit 3 Wochen ein Kater rum, der genau die gleiche Farbe wie der/die auf deinem Avatarbild hat (kein Witz!) :d
 
Nabend,

hab gerade den Alphacool-Block auf der Ventus 3090 verbaut und kann bisher nix negatives sagen!
Lediglich die Schraube + Mutter zum befestigen der Slotblende war nicht mit dabei,
sonst alles komplett auch eine Anleitung auf Papier.

Ne halbe Stunde Quake RTX in 4K und das Wasser war dann 30°C und die GPU bei 43°C.
Auf der Backplate habe ich 60-63°C gemessen, das sind annähend die Werte von der Originalen Backplate welche mit Heatpipes bestückt ist!

Kurve
1950/10000Mhz 0,881V @390W
Als Wärmeleitpaste habe ich Kryonaut verwendet

Karte ist Komplett Stumm, bin sehr zufrieden!
 
Sonntag 5 Pakete bestellt. Erste davon ist da und der "Sieger" ist (wieder) computeruniverse.net :bigok:.

@Phoenix2000
Ja uf der CPU mag die MX-2 noch ausreichen. Schmier sie nochmal auf die GPU, dann reden wir nach 1 Woche nochmal über Temps ;). Bei mir versagen sowohl 2,3 und 4 der MX kläglich auf meiner 1080Ti! CPU = 0 Problemo, aber für "Heizkraftwerke" ala Ampere never ever geeignet!
Was meinst du denn was nen 10900K zieht und wenn da schon die Alphacool schlechter ist, was soll denn da bei 100W mehr passieren😉
Meine Kryonaut ist nicht angekommen, ich hab nochmal eine bestellt.Paket ist weg.

Ich teste die mal mit meiner CPU Temp war ich vorher mehr zufrieden, vielleicht geht auch noch nen Grad bei der GPU.
 
Trifft vllt auf die NT-H1 zu, die NT-H2 ist cremiger. Kleckslein drauf, Anpressdruck macht den Rest, gerade bei GPUs find ichs noch einfacher als bei den teils krummen CPU-Heatspreadern.

OT: Das auf dem Bild ist mein Dicker, den ich 2018 leider gehen lassen musste. Ist fast 15 geworden, hatte auf n paar Jahre mehr gehofft. Aktuell kullert hier schon wieder so ein roter Faulpelz rum. :d
Ein Leben ohne rote Kater ist kein Leben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh