[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache kein dickeres Bios drauf.
Mir reichen die 364 Watt PL .

Also Karte kann max. von selber bis 2070 MHZ gehen .

So bei COD sind es AVG: 2040 MHZ und

bei 3dmark, Heaven oder Cbyerpunk , PUBG sind es min. knapp 1900 MHZ , wenn halt voll ausgelastet ist.
Oft geht es auch höher.

Also mir reicht das und man hat kein Konzert im Gehäuse, weil umso höher das PL umso höher das gefiepe aus meiner Erfahrung her.

Zum testen kann man gern alles machen :)

Unter Luft war schlimm. Da geht die Karte sogar bis 1730 MHZ runter.
Alleine , dass die Karte unter Wasser ist bringt schon mehr Leistung und ruhe rein.
Cod zieht ja auch nix zumindest bei mir langweilt sich die 3080 dann bei 300W ca bei Metro Exodus aber gleich mal bei 380 W -400W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne COD zieht auch nichts .
 
Einfach mal The Division 2 anwerfen und damit mal testen weil das saugt ordentlich und da stürzen die Grafikkarten auch schnell ab wenn es nicht passt.
 
Never 500W Bios mit meiner Referenz 2+8Pol-PCIe! Wenn dann mal das Gigabyte mit 390W druff klatschen aber mit Sicherheit kein 3x8Pol-Bios. Ohne mich. :d

edit:
Ich habe mich ja letztenendes bewusst gegen eine dicke 3090 mit 3+8Pol. entschieden, da hier das Spulen Gefiepe/Gerassel scheinbar deutlich stärker ausgeprägt zu sein scheint - im Gegensatz zur Referenz mit nur 2x8Pol und anderen/höheren Spulen (laut vielen Userberichten). Da scheint was dran zu sein, denn meine fiept nur sehr leise wenn ich Gehäuse auf habe und Ohr dran halte^^. DAS ist mir viel wichtiger wie Punkterekorde aufzustellen. Aber da setzt jeder andere Prioritäten. :d
Das Ist korrekt! Meine STRIX mit EK fiept sehr.

Sobald ich aber ins Undervolting gehe und 100W weniger ziehe, dann ist alles gut 😃
 
Servus, also nochmals zu meinem kleinen Problem mit dem surren.
Aktuell hab ich ja die -> EVGA GeForce RTX 3090 XC3
Hat die EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 das Problem nicht? Hat da schon wer Erfahrungen?
Dann bestände ja die Möglichkeit auf so eine zu wechseln, da ne HydroCopper wohl die gleiche ist nur mit ab Werk verbautem Wasserkühler, nur bis man so eine bekommt,,,,, naja
Bei meiner 3080FTW Ultra pfeift bei 400W noch nix.
Gehe mal auch bei der 3090 davon aus das die Chance gut ist das die Spulen kein Alsrm machen.
 
Welche Taktraten könnt ihr den durchgehend mit der 3090 halten mit einem 500Watt Bios @ 4K
Hängt stark von der Temperatur ab
Okay dann hab ich das missverstanden von Dwayne weil er etwas von XC3 schrieb da dachte ich das es ein Bios für die normalen 2*8Pin Karten ist!

Wen ich mich aber an meine 980Ti erinnere die hat ja auch 400W Bios gehabt mit 8pin und 6Pin da sehe ich nicht das Problem bei 2*8Pin 500W und Single Rail 1200W.
Die EVGA XC3 ist ja auch eine 2x 8PIN-Karte ;)

Aber dieses BIOS läuft auch auf der FTW3. Aber die Anzeigen in GPU-Z stimmen halt nicht zu 100%. Stört mich aber nicht
 
Wen ich mich aber an meine 980Ti erinnere die hat ja auch 400W Bios gehabt mit 8pin und 6Pin da sehe ich nicht das Problem bei 2*8Pin 500W und Single Rail 1200W.
Sicher nur 1x8Pol + 1x6Pol? Meine damalige 980Ti Lightning hat 1x6Pol + 2x8Pol^^.
 
Ich hatte damals eine TitanX (Maxwell) mit nem 450Watt Bios.
Das lief problemlos über jahre
die karte lief bei 1550Mhz
geforce-titanx-6-950x633.jpg

wie man sieht sind das 6+8Pin

Edit: Man muss das einfach Positiv sehen. im schlimmsten fall geht halt nur einfach alles Kaputt mehr nicht :shot:
 
@MS1988
Lass mal 4K SuperPosition laufen. Was kommt bei dir raus?

So schauts bei mir momentan aus mit auf die Schnelle angepasster Curve:



133,46 FPS bei max. 40° GPU-Temp ist brauchbar (Points nicht so wichtig^^) :).
 
bei der Leistungsaufnahme würde ich auch nur mit wakü ran gehen :fresse:
Muss mal gucken, was der PC beim Zocken zieht. Aber es sind weniger, als bei Timespy, wo ich in AB fast alle Regler nach ganz rechts geschoben hab :fresse: Aber auch nur mit offenem Fenster

Wird echt mal Zeit für nen Wasserblock. Dann kann ich endlich mal richtig loslegen und es wird hier bissl aufgeräumt... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint es hier ein Paar Missverständnis zu geben @mgr R.O.G. jetzt schreibt es Dwayn ja das es ein 2*8Pin Bios ist !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher nur 1x8Pol + 1x6Pol? Meine damalige 980Ti Lightning hat 1x6Pol + 2x8Pol^^.
Ja sogar komplett selbst angepasst gewesen das Bios das war eine EVGA Referenzkarte mit 1*8Pin und 1*6 .
Powerplay und ich haben das so sehr lange genutzt kein Problem mit um die 400W.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hängt stark von der Temperatur ab

Die EVGA XC3 ist ja auch eine 2x 8PIN-Karte ;)

Aber dieses BIOS läuft auch auf der FTW3. Aber die Anzeigen in GPU-Z stimmen halt nicht zu 100%. Stört mich aber nicht
So Dwayn meinte ich 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
XC3 Bios meine ich die ganze Zeit!
Hat das 500W für 2*8Pin ?
 
Nee, steht ja über dir :LOL:
Oh Mann das muss der Wein und Schapps von Gestern Abend sein ! :fresse:
Danke jetzt noch mal für die Erklärung habe mich schon gewundert woher auf einmal 1 500W Bios für 2*8Pin herkommt.
Weil dann hätte ich zur 250 Euro günstigeren XC3 gegriffen beim Step up.
 
Die FTW3 ist trotzdem eine schöne Karte. Jedenfalls schöner als die Trio X (hatte ich mal kurz, ging aber schlechter)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Mann das muss der Wein und Schapps von Gestern Abend sein ! :fresse:
Danke jetzt noch mal für die Erklärung habe mich schon gewundert woher auf einmal 1 500W Bios für 2*8Pin herkommt.
Weil dann hätte ich zur 250 Euro günstigeren XC3 gegriffen beim Step up.
Nochmal wegen XC3...
Hier stehen zwar nur 366W PL, aber die FTW3 zieht weit über 500W damit. Wieso, warum - k.A. Iss halt so... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FTW3 ist nicht nur schön, sondern neben der Strix die wohl "Powervollste" Karte überhaupt. Die KP dürfte das nochmal toppen.

Zunächst hatte ich Richtung Strix+Wakü ab Werk und die FTW3+Wakü ab Werk geschielt. Gab es aber nirgends. Dann die Sache mit dem Gefiepe/Gerassel und raus kam (eine für mich) die Referenzkarte. Klar, macht Fun so eine "Dicke" auszufahren. Letztenendes ist das aber nur eine kurze Momentaufnahme, denn die Karte muss in Games abliefern (möglichst ohne Nebengeräusche^^).

Kühler groß - PCB klein:

 
Die FTW3 ist trotzdem eine schöne Karte. Jedenfalls schöner als die Trio X (hatte ich mal kurz, ging aber schlechter)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nochmal wegen XC3...
Hier stehen zwar nur 366W PL, aber die FTW3 zieht weit über 500W damit. Wieso, warum - k.A. Iss halt so... :fresse:
Hatt das jemand den schon auf einer normalen Karte ausprobiert?
Im anderen Thread schreibt HisN das der Ram mit dem 1000W Bios nicht runter Takten tut .
Hast du das schon ausprobiert Dwayn ?
 
Du musst die Spannungsreglung/überwachung freischalten, achte dabei drauf welche MSI Afterburner Version du nutzt ich hab 4.6.3 Beta 2 da geht auch die Überwachung.
Dann Schieberegler hochziehen, wichtig ist die Temp der GPU beim Test meine Karte schafft da 2295Mhz bei 34Grad und 2310 bis 32Grad, also 30-45Mhz schlechter als die besten.
Noch kühler gehen auch 2325Mhz.

Danke für die Anleitung, mit der Beta kann ich endlich die Spannung erhöhen. Nichts dass es bei der FE einen praktischen Nutzen hätte. :lol:
Temps sind weniger gut bei mir, nach ein paar Minuten habe ich 37-38°C auf der Uhr.
 

Anhänge

  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    539,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    244,7 KB · Aufrufe: 71
Sicher nur 1x8Pol + 1x6Pol? Meine damalige 980Ti Lightning hat 1x6Pol + 2x8Pol^^.
Lief bei mir auch lange über einen 8 Pin. Die Stecker sind da nicht das Limit. Sollte doch mittlerweile jeder mitbekommen haben, dass auch über einen 8 Pin problemlos 400W gehen können (16 AWG kabelseitig vorausgesetzt, samt NT mit ausreichender Absicherung).

Bevor hier 2x8 Pin dicht machen, ist die Karte unter Wasser bereits abgeraucht.
 
Danke für die Anleitung, mit der Beta kann ich endlich die Spannung erhöhen. Nichts dass es bei der FE einen praktischen Nutzen hätte. :lol:
Temps sind weniger gut bei mir, nach ein paar Minuten habe ich 37-38°C auf der Uhr.
Top Chip besser geht nicht, musst nur noch gucken was der Speicher packt wenn du wenigstens über +1300 ohne Drosselung benchen kannst hast du die perfekte Karte.

Die FE hat auch das stärkste VRM von allen 1330A, die StrixOC hat 1320A halt auf 2Phasen mehr.
Die FTW3 hat auch nur 1100A wie meine 3080TufOC.
Brauchst nur noch ShuntMod und nen HK V. 🙌

@TheOpenfield
Ich sehe die Schwachstelle eher bei dem Übergang 8Pin Stecker, da schmort es gerne mal bei sehr hoher Stromaufnahme unter Dauerlast weit jenseits der Specs, selbst schon erlebt.
Nen bisschen Kontaktmittel hilft da vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd mit HK V eine Wärmebildcam zur Hand? Oder habt ihr anders gemessen, wie warm die BP bei Luft und jetzt mit HK V ist?
 
Aktuell ist die Beta 4 des Afterburners. Gibt es bei Guru3D. Leider hat Covid einen Verwandten von Unwinder geholt, deshalb ist er momentan mit anderem beschäftigt, es wird jetzt etwas dauern.
Direktlink
MSI Afterburner 4.63 Beta 4
 
@TheOpenfield
Ich sehe die Schwachstelle eher bei dem Übergang 8Pin Stecker, da schmort es gerne mal bei sehr hoher Stromaufnahme unter Dauerlast weit jenseits der Specs, selbst schon erlebt.
Nen bisschen Kontaktmittel hilft da vielleicht.
Joa, aber bis 300W pro Stecker hab ich zumindest auch da keine Bedenken. Ab 400W wirds langsam interessant. Hat bei etlichen Multi-GPU Gespannen immer reibungslos funktioniert (980 Tis mit jeweils knapp 400W an einem einzelnen 8 Pin (NT seitig), 295X2 auch gerne 300W aufwärts pro Stecker).
 
Also mir ist das bei ca. 250W auf den Stecker passiert das war ne GTX580.
Die Steckerbuchse ist sehr dünn wenn da der Kontakt eher schlecht ist dann fängt es bei höherer Leistungsaufnahme genau da an zu schmoren.
Sind die "Federkontakte" der Buchse wirklich Top wird das nicht so schnell passieren, aber da ist halt die Schwachstelle.
 
Da müssten eigentlich XT90 stecker dran sein :d
Goldstecker-buchse-XT-90-mit-Isoliergehaeuse-1-Paar-maximal-85-Ampere-Dauer-MU83421_b_0.JPG
 
Top Chip besser geht nicht, musst nur noch gucken was der Speicher packt wenn du wenigstens über +1300 ohne Drosselung benchen kannst hast du die perfekte Karte.

Die FE hat auch das stärkste VRM von allen 1330A, die StrixOC hat 1320A halt auf 2Phasen mehr.
Die FTW3 hat auch nur 1100A wie meine 3080TufOC.
Brauchst nur noch ShuntMod und nen HK V. 🙌
Ich habe fix Superposition 4k getestet, zwischen +1250 und +1500 auf dem Speicher hat sich beim Score nix getan. Wie testet man das am besten?

Eine 3080 FTW3 hatte ich mir ursprünglich gekauft, aber dann an einen Freund weitergegeben weil das Update bei ihm dringend nötig war. Klasse Karte, wir hatten fix das 450W BIOS aufgespielt und grob eingestellt liefen 2040MHz stable in Cyberpunk mit Stock Lüfterkurve. Da steht die Tage aber noch etwas Feintuning mit Curve an.
Die 3090 war danach quasi Unfall, weil ich sie zufällig verfügbar gesehen hatte. :fresse: Nach den Berichten hier überrascht mich dass beide fast kein Spulenfiepen haben, bei der FTW3 muss man schon mit dem Ohr direkt dran gehen.

HK V für die FE sollte es nicht geben, oder doch? Sowohl der Corsair als auch der Bykski Block haben mich optisch nicht vom Hocker gehauen.
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    1,1 MB · Aufrufe: 59
@aerotracks
Ich kann dir sagen das ich bei TimeSpy bei +1500 meine Punkte leicht runtergehen, so bis +1450 skaliert das bei mir noch.
Der erste Graka Test bei Timespy skaliert gut mit Speichertakt.

Du hast ne Top Karte erwischt, da würde ich 20mOhm Shunts rauflöten, 25%, dann hast du 500W.
Es sei denn du willst die zum benchen dann brauchst du die halt offen.

Mit dem Kühlerblock ist Mist, der neue EK sah aber auch ne schlecht aus den du gepostet hast, beim Kyrographics hab ich bis jetzt auch noch nix pralles gesehen.

Mit dem normalen Tuf EK schaff ich mit WLPaste bei 450W 200L 14Grad Delta, mit vollem Durchfluß 13Grad.

P.s.
Der ek Kühler kommt bestimmt noch für die 3090fe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh