[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du darauf gekommen?
Steht das im Forum von AC? :fresse2:
Ja steht da im Forum der Kühler passt noch nicht bei der 3090 alle die jetzt ab Montag rausgeschickt werden passen dann aber auch bei der 3090 Strix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich eine FE oder XC3 für leise Wakü aufbaut, der darf sich über Spulengeräusche nicht wundern. Ist ganz normal bei dir.
sehr konstruktiver Beitrag :sneaky:, die war eben verfügbar. Heißt nur die beiden haben das Problem? Dann muss ich eben auf die HydroCopper warten und dann tauschen...
 
Naja, Referenz ist schon deutlich leiser als FE.
 
Woher waren
Ja werde ich nach den Feiertagen definitiv machen. Nein mein Windows ist eine Pro Version mit einem OEM Key von MMOGA
Glaube nicht, dass es an einem gecrackten WIN10 liegen könnte...
Denn selbst ohne Lizenz kann man es eingeschränkt benutzen. Ich glaube auch nicht, dass der eingeschränkte Mode die Ruckler verursacht :ROFLMAO:


btw:
Mich würde interessieren, ob das Spulenfiepen bei "Optimus Absolute" geringer ist, als bei allen anderen Herstellern, weil hier ein Fullcover-WLP benutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW nicht schlecht. Und das mit so einer Strix. Die ja gar nicht gut sind. Habe auch eine Strix die nicht gut geht. Warte jetzt immer noch auf meine AC Block der sich mal wieder verzögert.

Wie sieht deine Kurve aus?
 
Der Umbau meiner Palit 3090 GamingPro OC auf Heatkiller V inklusive Backplate ist erfolgreich abgeschlossen. :) Mehr wie genug Bilder geknipst, muss die aber noch bearbeiten und hochladen. (Ist ja Weihnachten, da hockt man nicht dauernd vorm Rechner^^).
Momentan bin ich erstmal am rumtesten. Könnte mal wer den "Lappen" Namens PowerLimit verscheuchen? :fresse::lol:Der nervt extrÄÄÄm^^.

Hier mal erste Ergebnisse:





An der Kurve muss ich noch arbeiten, sehr wichtig bei "dünnem" PL 365Watt. Demnächst irgendwann vielleicht mal das 390W Gigabyte-Bios flashen.
Achja, Delta Wasser zu GPU-Temp bewegt sich zwischen 12-14°K - je nach Auslastung bisher. Vermutlich ok!?
 
Oh right ... with cyberpunk these stutters are 90%, autosavegames : eat:


With Path of Exile, as soon as you move the character, I immediately have this jerking - only Gsync really helped here. Nothing else.

I use RivaTuner for an FPS limit per application (game).
Gsync + Vsync 120 Hz minus 2 or 3 FPS depending on the game
(Remains even after the clean driver - prioritize in-game FPS lock option).

What do you mean, how your highly acclaimed COD Cold was running on 4K native with everything on Max 🙄
Already at 3440x1440 it's time to end ...

SSR on low and RT completely off and the game runs perfectly and looks good. Mouse feeling and a clean, stable FPS course without short micro stutters is more important to me - only gamble online.
Single player: everything max and 80 or 90 FPS lock) - if necessary, help with DLSS Quality.
(Film grain and motion blur are usually off in all games - that snot).

For 2 months you've been angry about your spikes almost every day and Andi sells his entire PC lol.
I bet he has a 4K monitor.
4K is a stunner ...

Take a FPS limit per game and finally be happy. Alternatively: reduce attitudes - one has to weigh up. Also depends on the game itself.





Merry Christmas everyone 🎄🎁
: xmas:

I have only seen stutters like this in Path of Exile, years ago (maybe 3 years ago?) The last time I played the game. It was on AMD R9 290X, after AMD Changed "Flip Queue Size" default from 3 to 2 in their Crimson drivers. This stutter only happened if Flip Queue Size was at 2. If you set it back to 3 in the registry, the stutters stopped. You could also set it to 1, but 1 would cause a FPS loss.

Nvidia's version of this was once known as "Prerender Limit" or "Max frames allowed" or something. I think it's still some weird name in the drivers but this shouldn't be affecting new games anymore. But for path of exile, perhaps max frames allowed=2 or 3 might help.
 
... Und das mit so einer Strix. Die ja gar nicht gut sind...
Zeig mal Karten, die DEN Takt HALTEN KÖNNEN! Dafür wurde die Strix gebaut - dickes PL zum weitem Ausfahren!
Fraglich ist nun, wie sich eine "GUTE" NVMe SSD von einer Beschissenen unterscheidet.
Antwort: Die gute NVMe SSD hat einen DRAM Cache, die Beschissene nicht.
Oha, da hab ich wohl auf die richtige gesetzt mit der MP600^^.
...genau deswegen bin ich hier, ich versuche Dinge zu lernen weil mich Hardware begeistert...
Same here. Gibt nix besseres, wie wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, gerade bei unserem Hobby "Hardware" bzw. PC. Ich lerne momentan meine AMD-CPU "zu verstehen", zumindest versuche ich das. :d
Hallo zusammen, wie weit verbreitet ist bei euch das Problem mit dem surren/spulenfiepen?
...
Das Geräusch kann man sich hier anhören
OMG, das ist aber heftig. Meine ist was das betrifft "zurück haltend". Mit dem Lukühler war absolut nix zu hören, jetzt mit dem Wakühler kann ich auch ab und an ein leises "Gequitsche" vernehmen wenn ich das Gehäuse auf mache und mein Ohr reinstecke^^. Ist halt so, kann man wohl nix machen.
sehr konstruktiver Beitrag ...
Womit er aber absolut recht hat.
Wir wollen Bilder sehen
Werden kommen :).
Der 5950x schreddert den 9900K richtig weg. Die 3090 hat nun den Untersatz, den sie verdient hat ...
Thats what I said. Top (y)
 
Der Umbau meiner Palit 3090 GamingPro OC auf Heatkiller V inklusive Backplate ist erfolgreich abgeschlossen. :) Mehr wie genug Bilder geknipst, muss die aber noch bearbeiten und hochladen. (Ist ja Weihnachten, da hockt man nicht dauernd vorm Rechner^^).
Momentan bin ich erstmal am rumtesten. Könnte mal wer den "Lappen" Namens PowerLimit verscheuchen? :fresse::lol:Der nervt extrÄÄÄm^^.

Hier mal erste Ergebnisse:





An der Kurve muss ich noch arbeiten, sehr wichtig bei "dünnem" PL 365Watt. Demnächst irgendwann vielleicht mal das 390W Gigabyte-Bios flashen.
Achja, Delta Wasser zu GPU-Temp bewegt sich zwischen 12-14°K - je nach Auslastung bisher. Vermutlich ok!?

Joa ist vollkommen ok. Mit dem AC Kühler haben wohl die meisten so 18 Kelvin

Also ich habe ja auch noch weiter gestestet. Ich bin bei max. PT 365 Watt wie du auch bei max. 12K gelandet

Bei COD zb. sind es nur 9 Kelvin , weil da so ca. 250 Watt anliegen Board Power Draw.

Bei PUBG , Heaven und 3dmark siehts dann anders aus und geht bis 370 Watt laut GPU Z.

Aber ein Delta von 12K ist schon Top wie man hört für eine 3090.

Also Heatkiller V haben wir definitiv nichts falsch gemacht (y)
 
Denke ich auch. Allerdings habe ich bisher noch nicht gezockt, KA ob dann die 12-14K Delta gehalten werden.

Mal zum Vergleich StarCitizen von glaube vorgestern mit der 1080Ti:



Delta von ca. 8K, obwohl vieles der Server macht. Dafür ist die CPU enorm am "schwitzen". KA wie dort die Luft-CPU-Kühler mit nem 5900X/5950X klar kommen wollen^^.
Selbe Testerei werd ich auch mit der 3090 machen^^.
 
Pascal Karten waren da besser.

Mit Turing ging es schon langsam los und einige haben echt beschissenes Delta bei der 3090 mit 20K-22K

Bei uns ist das etwa das was man auch von Turing kennt. Bei meiner 2080 TI hatte ich auch Delta von 12K und 1080 TI 6-8K
 
Vergleiche in dem Temperaturbereich sind ggf. schwierig. Die Sensorik ist für den "kritischen" Bereich optimiert, gerade bei Pascal liegen die Sensoren teilweise einige Grad daneben im "Raumtemperatur-Bereich" (deutlich "negatives" Delta im Idle ist da nicht unüblich :fresse:).
 
Joa das hatte ich bisher nicht das GPU Temp unter Wassertemp war und auch noch keine Wassertemp unter Raumtemp .

Hatte bei Turing und Pascal jeweils ne gute Custom Karte @ Waterblock.

Ist seit längerem wieder mal eine Referenz Karte.

Spulenfiepen ist tatsächlich nicht so wild wie ich es sonst so gewohnt war.

Also mit KH ist es komplett eliminiert.

Nur aufziehen ohne Sound reicht schon .

Bei meiner Turing habe ich selbst beim zocken noch die Spulen gehört ^^
 
Seit 5950x hab ich ein Delta von 9-10°
Selbst bei Cyberpunk bleibt CPU bei ca. 50° und GPU bei max. 40°

Nach ca. 1std. Cyberpunk
 

Anhänge

  • cp1.jpg
    cp1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich pendle bei einem Delta von ca. 14-17° herum. Wassertemperatur meistens um die 32-33° und die GPU knapp 46-49°.
 
Hi,

nein bisher nicht. Aber ich habs mittlerweile bei einigen Leuten an deren Rechner mit komplett anderer HW nachstellen können.

Bin der festen Überzeugung das diese Ruckler fast jeder hat, aber Diese entweder einfach ignoriert werden oder aber so Manchem wirklich nicht auffallen, während jedes Spulenfieperl gleich zur Staatsaffäre stilisiert wird..

SOTR hab ich ja durch, COD hats nicht und bei CP77 isses eher leicht und ich hab die Hoffnung dasses noch weggeht mit Updates.
Schick mal nen Savegame von TombRaider wo es auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur genial...
Ich habe eben mal die gleiche Sequenz in TSW2 abgefahren mit der 3090 wie letztens mit 1080Ti. Bei der ollen Ti kamen dort ~33-36 FPS bei rum (mit OC auf 2k | 6k). Geht noch dank G-Synch, ist ja kein Shooter. :d Fühlt sich aber trotzdem mau an. Selbe Sequenz eben mal mit der 3090 abgefahren @stock mit 72-80 FPS. :drool: Pascal = versenkt von Ampere und das mit Schleife drum. :fresse2:
Muss morgen nochmal gegenchecken bei wieviel Saft. Hab nur gesehen, das max. was von 666Watt auf der Uhr standen... Mein armes BQ DP Pro 650W^^. CPU-OC fasse ich am Besten gar nicht erst an bis ein neues NT da ist (Wunsch-NT(s) seit Wochen NICHT lieferbar...)

@******
kurz angeteasert:




Mehr demnächst. :fresse2:
 
Ja, alles bestens. Der 5950x schreddert den 9900K richtig weg. Die 3090 hat nun den Untersatz, den sie verdient hat :fresse:

Ohne Witz: Fühle mich fast so, als ich hätte ich von der 2080 Ti zu 3090 gerade gewechselt. Wichtig ist aber, dass man den RAM tuned.
Habe aktuell 1900 FCKL mit 3800 MHz und geringen Timings. Bin aber noch am tunen. Zocke gerade Red Dead Online, wenn was hier nicht mit dem PC stimmt, dann gehts hier schnell ^^
Naja ich glaube eher das die wenigsten das Potential einer 9900K Plattform auch nur annähernd ausgereizt haben, was aber in extrem Fällen ne etwas bessere Frametime bringt ist das mehr an Kernen, grade wenn man einige Nebenprozesse hat, wobei aber auch nen 9900K schon nahezu perfekt sein kann.
Wenn du 2 optimierte Systeme hast wirst du denke ich keinen direkten Unterschied merken, zu @Stock aber auf jeden Fall.

Beim AMD ist es aber dank Ram Calculator und Auto Boost einfacher nen performantes System draus zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der EK Block gibt es nur für die 3080 FE, oder? Wenn ich auf den Shop gehe:
EK Water block for RTX 3080 Founders Edition - Black – EK Webshop (ekwb.com)

Meine FE ist vor ein paar Tagen angekommen, OC Ergebnisse auf den letzten Seiten habe ich keine gefunden. Mein Netzteil mag Stock Voltage + erweitertes Power Limit nicht so, deswegen habe ich mit wenig Spannung angefangen. Wie sind 1890MHz bei 0.85V (ca. 300W im Schnitt) mit Stock Lüfterkurve einzuordnen, mit wieviel MHz laufen sehr gute Chips bei der Spannung?
Die Güte deiner GPU kannst du ganz einfach bestimmen, lade dir ATI Tool runter, zum Takt testen den Würfel drehen lassen.
Die besten GPU´s schaffen bei 1,1V 32-34 Grad GPU Temp 2340Mhz zu halten, heißt die starten mit 2355Mhz, was besseres hab ich noch nirgends gesehen, dann hast du nen Chip oberster Güte.
Speicher mit Timespy ab wann die Punkte weniger werden testen, besten schaffen +1400-1500 also max..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Güte deiner GPU kannst du ganz einfach bestimmen, lade dir ATI Tool runter, zum Takt testen den Würfel drehen lassen.
Die besten GPU´s schaffen bei 1,1V 32-34 Grad GPU Temp 2340Mhz zu halten, heißt die starten mit 2355Mhz, was besseres hab ich noch nirgends gesehen, dann hast du nen Chip oberster Güte.
Speicher mit Timespy ab wann die Punkte weniger werden testen, besten schaffen +1400-1500 also max..

Hab das mal aus interesse getestet.

Also starten konnte ich mit 2250 MHZ @1,075V .

Mehr Spannung gibt er meiner GPU nicht laut GPU Z .

Alles darüber resettet der Treiber.


@yilem76 : Das sieht ja gut aus mit dem XG7.

Wie lagst du so mit dem Bykski ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal aus interesse getestet.

Also starten konnte ich mit 2250 MHZ @1,075V .

Mehr Spannung gibt er meiner GPU nicht laut GPU Z .

Alles darüber resettet der Treiber.


@yilem76 : Das sieht ja gut aus mit dem XG7.

Wie lagst du so mit dem Bykski ?
Du musst die Spannungsreglung/überwachung freischalten, achte dabei drauf welche MSI Afterburner Version du nutzt ich hab 4.6.3 Beta 2 da geht auch die Überwachung.
Dann Schieberegler hochziehen, wichtig ist die Temp der GPU beim Test meine Karte schafft da 2295Mhz bei 34Grad und 2310 bis 32Grad, also 30-45Mhz schlechter als die besten.
Noch kühler gehen auch 2325Mhz.

Ich wollte am Anfang wissen ob mein Chip was taugt, danke nochmal an alle die getestet haben, mein Chip ist einer der "besseren" und mein Speicher geht bis ca. 1450Mhz,
deswegen hab ich die 3080TufOC dann behalten und die 3090StrixOC von Amazon zurückgeschickt ohne zu testen.
Das max. was mein Chip so halten könnte scheint 2220-2235Mhz zu sein, wenn er kühl genug ist, heißt richtige Goldperlen sollten da bis 2235-2250+ packen in kalt
ohne Leistungsbegrenzung.

1.jpg


Das das auch mit OC dann passt und Shuntmod bestätigt mir TimeSpy, ich denke wenn jemand mit ner Goldperle und genug Watt testet geht 21k Grafikscore mit ner 3080.
Mich begrenzt auch noch die Wattzahl, aber 2205Mhz AVG konnte ich halten im Test.
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier den schon jemand die EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra am laufen mit dem 500 W oder 1000W Bios?
Das 500 W Bios halte ich zumindest noch für gut Gangbar mit einer starken Wasserkühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh