[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
@Eiswuerfel
Hast du das Teil aufgebohrt?, das Anschlußterminal hat ja nur grade mal 6-7mm, also der Alphacool für die Tuf ist krass restrictiv, mit 2xDDC3.25 Turbotop, nen xpx und 2x RamBlock(die 2 fressen so gut wie gar keinen Durchfluß) hab ich auf volle Pulle noch knapp über 200L geschafft mit 2xMora3 420.

Ich hab auch mit WLP bestenfalls bei 440W 13Grad geschafft zum H2O, Messung war ziemlich genau, habe digitale Calitemp Sensoren.H2O IN, ist in etwa 1:1 mit GPU idle bei 200mhz.
Hab jetzt den EK, der ist besser bei der Tuf.Über 100L hat der Alphacool heftig den Durchfluß geschredert.
Hast du WLP oder LM.
Nein habe es nicht aufgebohrt. Ich habe dort die digitalen calitemp Sensoren verbauen Nüsse sonst hätten die Anschlüsse nicht gepasst.

ja der Durchfluss ist extrem gefallen. Deswegen habe ich Test weise mal die 2 Pumpe dazu genommen.
Ich habe meine 4 Radiatorn nicht alle in Reihe.
Bin mir auch sicher das meine Wassertemperatur passt.

Ich habe mit dem Luftkühler die WLP gewechselt auf kryonaut. War zwar etwas besser aber kaum. Habe dann die PK-3 genommen. Dort habe ich 3K weniger auf der GPU und konnte danach sogar die GPU Spannung um 0,025 senken.

LM sollte einen schlechten Effekt haben auf meiner GPU. Weil die ja alle gebogen sind die GPU‘s
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin dann jetzt auch endlich mit der Bastelei "fertig". Der Block von Aquacomputer hat keinerlei Probleme gemacht, sitzt super das Teil. 1-2mm Platz bis zum Front Radiator, wie gemacht für das Gehäuse 😄
Mal schauen was sich noch so aus der Karte rausholen lässt. 🏴‍☠️

Anhang anzeigen 568021

wow sieht gut aus. Berichte mal. Bin auch gespannt.

habe mit dem ALphacool kein spulen Geräusche.
Bin mal gespannt wann ich meinen AC Block bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch wann hast du bestellt ? Ich hab am 22.11 vorbestellt.
Meine Amazon Strix kam erst am 4.11 habe dann zwei Wochen getest und erst dann vorbestellt Fehler .

Nein habe es nicht aufgebohrt. Ich habe dort die digitalen calitemp Sensoren verbauen Nüsse sonst hätten die Anschlüsse nicht gepasst.

ja der Durchfluss ist extrem gefallen. Deswegen habe ich Test weise mal die 2 Pumpe dazu genommen.
Ich habe meine 4 Radiatorn nicht alle in Reihe.
Bin mir auch sicher das meine Wassertemperatur passt.

Ich habe mit dem Luftkühler die WLP gewechselt auf kryonaut. War zwar etwas besser aber kaum. Habe dann die PK-3 genommen. Dort habe ich 3K weniger auf der GPU und konnte danach sogar die GPU Spannung um 0,025 senken.

LM sollte einen schlechten Effekt haben auf meiner GPU. Weil die ja alle gebogen sind die GPU‘s

wow sieht gut aus. Berichte mal. Bin auch gespannt.

habe mit dem ALphacool kein spulen Geräusche.
Ich schmeiß die Subzero runter und nimm die Kryonaut, den Alphacool Kühler kannst du ja noch auf 9-10mm auffräsen, dann sollte das besser werden.
Dein Durchfluß halte ich mit dem Kühler ehrlich gesagt für nen bisschen viel.
Aber Durchfluß Messung ist auch selten exakt.

LM würde ich bei den "Buckel Chip's" auch nicht nehmen.Hätten die den Alphacool nicht so restriktiv gebaut wäre das echt nen brauchbarer Kühler.

Ich schmeiß die Subzero runter und nimm die Kryonaut, den Alphacool Kühler kannst du ja noch auf 9-10mm auffräsen, dann sollte das besser werden.

LM würde ich bei den "Buckel Chip's" auch nicht nehmen.Hätten die den Alphacool nicht so restriktiv gebaut wäre das echt nen brauchbarer Kühler.
Ich werde LM drauf machen wenn der Kühler da ist und berichten . Hab ich normal immer auf der GPU.

Ich werde LM drauf machen wenn der Kühler da ist und berichten . Hab ich normal immer auf der GPU.
Achte unbedingt darauf ob deine Speicher kontakt haben, beim Tuf Kühler war ein 0,5mm Luftspalt nach verschrauben.Siehst du dann wenn du die Karte gegens Licht hälst.Ich musste da 0,5mm WLP drauflegen.

Falls du bei dem Kühler bleibst würde ich auf jeden Fall das Anschlußterminal abschrauben und beim G1/4 auffeilen oder auffräsen auf 9-10mm, aber auf keinen Fall Bohren, das PVC ist denke ich zu hart, das wird brechen.
Damit solltest du gut an Durchfluß gewinnen, brauchst dann aber andere Blindstutzen, wie sie bei allen anderen Blöcken auch verwendet werden.

Bei LM würde ich eine Runde rum um die GPU Softpad legen und Isolack auf die Smd's machen.Dann biste Safe.

Ich werde auch nochmal die Kryonaut auf dem Wasserkühler testen. Aber erhoffe mir da keine Besserung.
Der durchfluss passt aktuell sind es 266 l. Mein AGB sagt das auch 😎

ich kann auch mal schauen was der Kühler bei 130 l macht.
Ja der ALphacool kühler ist schon sehr restriktive. War auch überrascht als ich das gesehen habe.

was für Werte schafft deine GPU.

Ich habe auf meinem Aqc Strix Block LM drauf. Bringt so 2-3°C
Im Vergleich zu welcher Wärmeleitpaste?

Achte unbedingt darauf ob deine Speicher kontakt haben, beim Tuf Kühler war ein 0,5mm Luftspalt nach verschrauben.Siehst du dann wenn du die Karte gegens Licht hälst.Ich musste da 0,5mm WLP drauflegen.

Falls du bei dem Kühler bleibst würde ich auf jeden Fall das Anschlußterminal abschrauben und beim G1/4 auffeilen oder auffräsen auf 9-10mm, aber auf keinen Fall Bohren, das PVC ist denke ich zu hart, das wird brechen.
Damit solltest du gut an Durchfluß gewinnen, brauchst dann aber andere Blindstutzen, wie sie bei allen anderen Blöcken auch verwendet werden.

Bei LM würde ich eine Runde rum um die GPU Softpad legen und Isolack auf die Smd's machen.Dann biste Safe.
Ich hab bei Aquacomputer bestellt und da sind die Speicher mit passte gefühlt .
Da kommt mir Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste drauf.

Mit meiner ollen Aquastream XT Ultra habe ich mit aktueller FW eine Range von 50-78Hz, weniger oder mehr nicht einstellbar. Range damit ca. 65-122l/h.
Delta Wassertemp zu GPU-Temp (lt.meinem DF-Test: >>hier<<):

1. mit 1080Ti - 65l/h = 8°K - 120l/h = 7°K
2. mit 3090 - 65l/h = 14°K - 120l/h = 13°K

1°K besseres Delta bei 120l/h anstatt 65l/h. Manche würden sagen Messtoleranz.

Allerdings, 1°K hier, 2°K da (z.b. durch bessere WLP) summiert sich zum Schluss und könnte über eine Taktstufe besseren GPU-Takt entscheiden. Für "Benchmarkgamer" ( :fresse: ) durchaus interessant^^. Für Alltag unwichtig...

Daher würde mich auch interessieren was die Leute mit mehr Pumpenleistung in einem Durchflusstest (Range Minimal bis Maximal) haben und ob es überhaupt (noch) was bringt. Testen please. :d

Apropos Testerei...

140 average FPS gesknackt:

:bigok:

Time Spy auch noch bissel was rausgeholt:

:bigok:

Plattform, Ram und CPU bei den Runs noch nichtmal angefasst, alles Stock.
Und nein, habe meine Palit nicht durch eine Gigabytekarte ersetzt, nur endlich das 370/390Watt Gigabyte-Bios druff geklatscht. Das ständige am PL (250/264W) rumgehampel ging mir halt auf die Nüsse. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
200 punkte mehr als ich. bei mir ohne kurve einfach, den Regler bedient mit dem Stock Bios der TUF.
ist das den Aufwand wert ? xD den Spaß bestimmt aber praktisch tut sich da ja null

200 Points mehr sind 200 Points mehr. :fresse2: ( wollte halt unbedingt die "140FPS-average-Hürde" im Superposition 4k knacken - geschafft :coolblue: )
Habe wieder gefallen am ausloten und rumtesten gefunden, also ja was "Funfaktor" betrifft und nein was FPS-Jagt betrifft. Sinnfrei, da egal ob 125 oder 140 FPS, denn "flüssiger wie flüssig = überflüssig". :d

@Eiswuerfel
Ich glaub dir ja das du nen guten Durchfluß hast aber 266L mit dem Kühler, nen CPU Kühler und 4 Radis halte ich eigentlich für unmöglich.

Der Durchfluß skaliert nicht linear zur Pumpenleistung und die meisten Sensoren sind von der Auslesung eher ungenau.

Ich hätte das evtl. mit 1,1Bar also 11m sprich mehr Pumpenleistung als ne D5+DDC gepackt, mit nur AGB, CPU und den restriktiven Alphacool gpu Kühler.
Dafür ist der Kühler einfach zu ...
Ich hatte zwar den Tuf Kühler, aber die sind da ja alle ziemlich ähnlich und haben auch alle allein schon die 6-7mm Bremse am Anschlußterminal.

Kannst ja mal nen paar Bilder von deinen Aufbau und Messwerten zeigen incl. deinen Flowsensor.

Zuletzt bearbeitet:
denke der Score kann sich sehen lassen für ne luftkarte oder?

Anhänge

• 20201230_144832.jpg
    20201230_144832.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • 20201230_145625.jpg
    20201230_145625.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 82
Hat mal einer ne FE unter Wasser gesetzt und geschaut was geht ?

Die FE Karten wie ich mitbekommen habe gehen ganz gut.

Der nette Mann von A und dem zon hintendran war eben da:

Bekommt die Backplate der 3090 verpasst. :)

Hast mal die BP Temp mal gemessen ?

Ja, allerdings nur mit nem Temp-Fühler vom Vorgängerboard. Genauigkeit kA, waren 58Grad. (Dauerloop Port Royal ca. 30 Minuten in 4K und allen Reglern rechts)

Kuehlung koennte meine FE Backplate ja auch vertragen.
Aber son Passivkuehler drauf inkl Frankensteinlook bring ich nicht uebers Herz:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings nur mit nem Temp-Fühler vom Vorgängerboard. Genauigkeit kA, waren 58Grad. (Dauerloop Port Royal ca. 30 Minuten in 4K und allen Reglern rechts)

Den Fühler mal in den AGB halten und dann mit deiner Wassertemp vergleichen.
Dann hast du etwa die differenzen .

Der wärmste Punkt müsste wegen dem Waküblock da sein wo die Spannungswandler der NVDD sitzt .

Also der Bereich wo AC ihre Heatpipe auf der BP verlegt hat.

Weil beim Luftkühler mag es da sein wo die GPU Rückseite sitzt , aber genau da ist der Waterblock am effektivsten.

Schätze der Speicher wird wohl irgendwo zwischen 80-85°C liegen auf der Rückseite.

Schade das man bisher so wenig Info bekommt .

Selbst Igorslab hat nur ne 3080 @ Waterblock getestet mit Wärmebildaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dir 86°C Backplate , aber sicher nicht bei uns.

Dein Speicher geht bis 100°C

100Grad? Dachte der kann bis 115 oder 125Grad ab. (vielleicht verwechsel ich da auch was)

110 °c verträgt der Speicher glaub ich .
Bei der FE geht der ca. bis 100°C .

Kann natürlich im Sommer eng werden.

Muss sich zeigen.

Sieht interessant aus :)

Was sagst du eigentlich HKV vs AC Kühler @Dampfkanes

Hast ja beide .

@MS1988
zu den Temperaturen kann ich noch nichts sagen, da noch nicht getestet.
Ich will vorher noch luftgekühlte Karten testen.

Aber alleine der Umstand, dass AC den Ansatz mit den 2 Ebenen übernommen hat, besätigt für mich, dass er klare Vorteile beim Delta hat. Wer übernimmt sonst schon gerne was vom Mitbewerber?

Gut, vielleicht passts auch einfach gut zum Ansatz, die Backplate durch Öffnungen in der Platine mit Wasser zu versorgen und ich tue Ihnen mit dem Satz vorher Unrecht.

Aber es sollte jetzt verständlicher sein, warum sich WC solange bedeckt gehalten hat.

Die kryographics NEXT RTX 3080 3090 FTW3 ist aber bisher nur eine Studie, weil es bei der FTW3 den Durchlass im PCB gibt.
front_small.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh