[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Oled an die Wand.
Hier bei mir LG Oled55cx, so macht zocken spass (y) (y) :hail: :hail:
Mit Abstand das beste was man bei über 1000 Euro machen kann .
Man sollte aber einen Sitzabstand waren können von min. 1zu 1 Bildbreite gleich Abstand zum Auge .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon fies mit den Monitoren was man da für eine miese Bildqualität für über 1000 Euro kaufen soll .
Schlechter Kontrast kein HDR ist schon echt traurig .
Gerade wen man nen Oled in Action gesehen hat wird einem das klar .
Ja darum hab ich mir auch den LG 48 Zoll gekauft Monitore gibt es grade nix gutes .
 
Ja darum hab ich mir auch den LG 48 Zoll gekauft Monitore gibt es grade nix gutes .
Damit haste dir Endgame nachhause geholt ...mehr geht aktuell nicht .

Habe zwei Jahre auf einem AF8 Oled gezockt der ist jetzt oben im Wohnzimmer gelandet da ich unten im Keller ein schönes Büro eingerichtet habe .
Zwischenzeitlich hab ich einen Monitor für 2300 Euro mit 512 Zonnen angesehen ....lächerlich kann ich nur sagen .
Aktuell nutze ich den Momentum 465 Euro HDR1000 als Übergang der für Top Farben berüchtigt ist und Kontrast von 4000:1 trotzdem komme ich auf dem Teil immer noch nicht klar bin Total versaut vom AF8 Oled im Sommer bekommt meine Tochter den Momentum und ich besorg mir dann auch einen CX48 oder dann CX58.
 
Zuletzt bearbeitet:
Istt schon fies mit den Monitoren was man da für eine miese Bildqualität für über 1000 Euro kaufen soll .
Schlechter Kontrast kein HDR ist schon echt traurig .
Gerade wen man nen Oled in Action gesehen hat wird einem das klar .
Tut mir leid für den OT:
Ich habe den LG OLED C9 in 55" im Schlafzimmer und 65" hier im Büro/Männerraum. Geil, ja. Aber als Monitor komplett ungeeignet, wenn man nicht das Ding zu 99% zocken verwendet.
Zumindest den 55" würde ich nie ergonomisch hinkriegen für Büroarbeiten (auch net zum zocken, redet euch das nicht ein. Der 48er ist da nicht besser... Selbst bei den Bastelarbeiten im Hauptthread mit kleineren Tisch als Aufsteller nutzen hinter normalen Schreibtisch), hätte bei 8-12h täglich (Arbeit+Gewerbe+Studium) Büroarbeitszeit üblen Burn In und Nackenschmerzen vom Kopf drehen zum Erfassen. Üble Spiegelungen selbst in abgedunkelten Räumen von z. B. Einem Weißen T-Shirt ist auch weder geil, noch gut für die Augen.
Der 38er Widescreen ist top vom Kontrast, wenn auch Limitiert durch IPS und Matter Beschichtung. Bei Games aber sehr solide, durch 21:9 ist man auch viel mehr "mittendrin", als bei 16:9.

Der 38er hat btw. HDR600. Kommt nicht an den C9 ran. Aber das tut nach ner Zeit bei mir in den Augen weh, da viel zu Hell. Wer's mag, kann man sagen.

Musste sein. Geil ist es, aber wie gesagt als Büromonitor naja. Ein widescreen mit OLED wäre aber in 38" jedenfalls eine Überlegung wert. Nicht aber als riesiger TV...

Cool sind die Teile heutzutage trotzdem. Habe den PC im Urlaub für Sofazocken auch angeschlossen. Macht jedenfalls Laune da mit VRR und besserer Grafik als PS5 zu daddeln. Aber nicht als Monitor :d
 
Bei mir wird zu 99% nur gezockt am Desktop Pc für alles andere Laptop.
 
Jo ich hab meinen Schreibtisch selbst gebaut mit 110cm tiefe für den CX48 aktuell hängt da ein 43 Zoll .
Schaue sehr entspannt !
48Zoll sollte da noch locker passen ohne das ich hoch kucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Leistungen der verschiedenen Blöcke zu sammeln:

Es sind alle eingeladen mitzumachen:

 
Ich brauche mal euer geübtes Auge


Das PCB ist doch ein wenig verzogen? Nicht viel aber das könnte auf einen Buckel auf der GPU hindeuten ?
 
1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser von dir benannte "lustige Nonsens" drumrum ist nun mal seine Art eher trockenen Stoff rüber zubringen. Klar, manch einem ist das bissel zu viel, anderen gefällts. Fachwissen gepaart mit Humor lockert jedenfalls auf. Mir gefällt seine Art und Weise. Hab schon öfters nicht nur schmunzeln müssen, sondern herzhaft gelacht. Ich jedenfalls hoffe, das Igor genauso wie bisher weiter macht. :)
Und wem das zuviel ist, der findet unter den Videos Links zum (nach)lesen^^.

Humor ist halt auch was spezielles manchmal, und seiner ist sehr speziell und halt nicht meine Wellenlänge, und ich steh da wohl bei weitem nicht alleine da..

Ist auch bei weitem nicht nur der Humor, das unterschwellige Sticheln in diverse Richtungen mit dem dauernden durchblicken lassen das man alles und jeden kennt und wer alles was geflüstert hat usw. Man muss doch nicht andauernd damit hausieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit einem Infrarot Thermometer geschaut wie warm die BP der FE wird. Das Gehäuse war dabei geöffnet.
Also Stock habe ich in Time Spy 61 Grad als heißesten Punkt gemessen.
Mit UV 800mV und 1740 MHz habe ich 55 Grad als heißesten Punkt gemessen.

Denke die Werte sind sehr individuell, da ich einen 140er Gehäuselüfter relativ nah vor der Grafikkarte habe.

Was meint ihr, wie warm ist dabei die Speichertemperatur? Also was kann man da noch drauf rechnen?
 
1* noch OT

 
Ich habe mal mit einem Infrarot Thermometer geschaut wie warm die BP der FE wird. Das Gehäuse war dabei geöffnet.
Also Stock habe ich in Time Spy 61 Grad als heißesten Punkt gemessen.
Mit UV 800mV und 1740 MHz habe ich 55 Grad als heißesten Punkt gemessen.

Denke die Werte sind sehr individuell, da ich einen 140er Gehäuselüfter relativ nah vor der Grafikkarte habe.

Was meint ihr, wie warm ist dabei die Speichertemperatur? Also was kann man da noch drauf rechnen?

Ca 15 Grad, sollte also io sein bei dir. Sry hab mom viel um die Ohren, komme derzeit nicht zum UV Test. Ist bei dir aber deutlich niedriger als bei mir.
 
Gerade 1000W Bios getestet.

GPU +150 / RAM +750
 

Anhänge

  • tsee.jpg
    tsee.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 93
Ja habe das Problem bei mir auch sehr stark.

Habe aber meinen Wasserkühler jetzt ein paar mal montiert und jetzt ist alles gut. Delta von 10 Grad bei 400 Watt. Besser wird es nicht mit dem gebogenem 102 Chip
Beim ALC Kühler dachte ich auch das mein Chip nicht Plan ist, ich weiß nicht ob der Kühler so gefertigt ist, das er eher mittig, bei mir war das mir eher nen Stück oben rechts aufliegt.
Beim EK ist der Abdruck 1A der Chip ist absolut Plan.

Die Speicherpad´s hatten beim ALC bei mir ja gar keinen Kontakt ich konnte durchgucken nach verschrauben und auch kein Abdruck, die Pad´s sind ja ziemlich hart, ich hab da überall 0,5mm raufgelegt,
kann auch sein das es bei dem oberen oder unteren Speicherchip dann schon etwas zuviel war und der Anpressdruck nicht gleichmässig.
Auf jeden Fall sah der Abdruck zu den Seiten abfallend aus, in der Mitte ziemlich größflächig aber komplett verdrängt, beim EK wie gesagt absolut perfekt der Abdruck,
das hat mich doch sehr überrascht.
 
Lasse gerade Sp laufen mit 220/1300 +
Ergebnisse kommt gleich
 
@Eiswuerfel und @Phoenix2000

Falls ihr mal Zeit und Lust habt, könnt ihr eure Blöcke mal hier eintragen:

 
Zum ersten mal höre ich Spulenfiepen bei meiner Karte.
Hier mal mein Ergebniss.
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_19288_1609886492.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_19288_1609886492.png
    303 KB · Aufrufe: 78
Zum ersten mal höre ich Spulenfiepen bei meiner Karte.
Hier mal mein Ergebniss.

Mach den Test mal den Einstellungen aus diesem Thread:


Dann sind die Ergebnisse vergleichbarer.
 
@Eiswuerfel und @Phoenix2000

Falls ihr mal Zeit und Lust habt, könnt ihr eure Blöcke mal hier eintragen:

Mach ich d, da ich aber vom ALC die Werte nicht mehr als Screen habe, mach ich nur den EK, Eiswürfel hat ja ca. fast die gleichen Werte wie ich mit dem ALC bei den Temp´s.
 
Nicht schlecht für 2x8Pin Karte denke ich.
Ich mach morgen noch ein paar Benchs mit kühlerem Wasser.
 

Anhänge

  • tsss.jpg
    tsss.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 69
  • Superposition_Benchmark_v1.1_3894_1609887955.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_3894_1609887955.png
    304 KB · Aufrufe: 73
Kann ich dir erst sagen, wenn ich es mal drauf gemacht habe. Bisher noch keine Zeit gehabt bzw. noch nicht getraut zu flashen. :d
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Asus RTX 3090 Strix OC eingebaut und ich bin doch etwas über die Temperaturen enttäuscht.

Im Idle habe ich zwischen 47° und 51°C, was zur Folge hat, das immer wieder die Lüfter angehen. Ich habe das aktuelle V2 Bios hier schon drauf geladen. Im Port Royal (Demo/Bench) liegt die Karte bei bis zu 86°C. Das empfinde ich als recht hoch für diesen riesen Kühler.
Hat jemand andere Werte von seiner Karte?

Ich weiß, dass zum Teil es natürlich auch an der Silitium-Lottorie liegt, aber trotzdem ist das relativ viel.
 
Hm ja das sind schon hohe Werte für eine 3090. Passt der Airflow im Gehäuse?

Hier gibt es ja noch andere Strix-Inhaber. Wenn Deine Werte hier wirklich extrem abweichen, wäre vielleicht ein Widerruf eine Option. Ansonsten kannst Du auch mit Undervolting einiges an der Temperatur verbessern, und das muss nicht zwingend weniger Leistung bedeuten.
 
@Winnie0601²
Nimm mal das Silent-Bios deiner Karte. Wie siehts dann aus? Eventuell mal den Treiber neu installieren.
 
Beim ALC Kühler dachte ich auch das mein Chip nicht Plan ist, ich weiß nicht ob der Kühler so gefertigt ist, das er eher mittig, bei mir war das mir eher nen Stück oben rechts aufliegt.
Beim EK ist der Abdruck 1A der Chip ist absolut Plan.

Die Speicherpad´s hatten beim ALC bei mir ja gar keinen Kontakt ich konnte durchgucken nach verschrauben und auch kein Abdruck, die Pad´s sind ja ziemlich hart, ich hab da überall 0,5mm raufgelegt,
kann auch sein das es bei dem oberen oder unteren Speicherchip dann schon etwas zuviel war und der Anpressdruck nicht gleichmässig.
Auf jeden Fall sah der Abdruck zu den Seiten abfallend aus, in der Mitte ziemlich größflächig aber komplett verdrängt, beim EK wie gesagt absolut perfekt der Abdruck,
das hat mich doch sehr überrascht.

Also bei mir sind die abdrücke überall sehr gut. Nur meine GPU ist arg schief. Habe mal meinen Messschieber drauf gelegt. Ist richtig übel.
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Asus RTX 3090 Strix OC eingebaut und ich bin doch etwas über die Temperaturen enttäuscht.

Im Idle habe ich zwischen 47° und 51°C, was zur Folge hat, das immer wieder die Lüfter angehen. Ich habe das aktuelle V2 Bios hier schon drauf geladen. Im Port Royal (Demo/Bench) liegt die Karte bei bis zu 86°C. Das empfinde ich als recht hoch für diesen riesen Kühler.
Hat jemand andere Werte von seiner Karte?

Ich weiß, dass zum Teil es natürlich auch an der Silitium-Lottorie liegt, aber trotzdem ist das relativ viel.

Ja der Kühler ist Schrott von der Strix. Die Tuf ist viel besser. Oder halt EVGA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Eiswuerfel und @Phoenix2000

Falls ihr mal Zeit und Lust habt, könnt ihr eure Blöcke mal hier eintragen:


Klar mache ich mal
 
Hm ja das sind schon hohe Werte für eine 3090. Passt der Airflow im Gehäuse?

Hier gibt es ja noch andere Strix-Inhaber. Wenn Deine Werte hier wirklich extrem abweichen, wäre vielleicht ein Widerruf eine Option. Ansonsten kannst Du auch mit Undervolting einiges an der Temperatur verbessern, und das muss nicht zwingend weniger Leistung bedeuten.
Vom Airflow sieht es wie folgt aus:
- vorne saugen zwei 140er silent wing Lüfter frische Luft rein
- hinten ein 140er silent wing raus
- oben hängt die AIO mit zwei 140er Silent wings die ebenfals unter dem Radiator hängen und rausblasen.

Bei meiner GTX 1080ti Gaming X Trio hatte ich 5 bis 10°C weniger bei gleicher Anordnung.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Asus RTX 3090 Strix OC eingebaut und ich bin doch etwas über die Temperaturen enttäuscht.

Im Idle habe ich zwischen 47° und 51°C, was zur Folge hat, das immer wieder die Lüfter angehen. Ich habe das aktuelle V2 Bios hier schon drauf geladen. Im Port Royal (Demo/Bench) liegt die Karte bei bis zu 86°C. Das empfinde ich als recht hoch für diesen riesen Kühler.
Hat jemand andere Werte von seiner Karte?

Ich weiß, dass zum Teil es natürlich auch an der Silitium-Lottorie liegt, aber trotzdem ist das relativ viel.
Läuft sie auf 480 Watt? im Port royal?
 
@Winnie0601²
Ich komme auch von der 1080Ti. Ampere, gerade mit der dicken Strix ist aus einem gaaaaaaaaaanz anderem Holz geschnitzt! Was Ampere an gleichnamigen abfeuert, dagegen war Pascal ein laues Strohfeuerchen. :d
Bei dir fast das doppelte an TDP (Pascal irgendwo um 250W, deine Strix Ampere up to 480W!!!).

2 Wege:
1. undervolting mit Hilfe des AB-Curveeditors
2. deine Karte hat ein 2. Bios, das nutzen und dann bei 1. ansetzen
 
Kann man eigentlich das Strix Bios auf die Tuf flashen ? Da sind dann evtl die wenigsten Probleme mit den Anschlüssen (Beide haben die gleichen Ausgänge) vorhanden ? 100Watt PT mehr sollte langen denke ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh