[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
hiermit hat wer im OCN sein coilwhine mit 3090 SLI so gut wie eliminiert


jeweils an psu und pcie kabeln eins

wer will testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meiner FE sieht der GA102 original Kaugummi Belag schon irgendwie nach der vom Igor angesprochenen Thematik aus o_O
... mal sehen wie das mit dem Alphacool Kühler wird.

20210102_232826.gif
 
Ja habe das Problem bei mir auch sehr stark.

Habe aber meinen Wasserkühler jetzt ein paar mal montiert und jetzt ist alles gut. Delta von 10 Grad bei 400 Watt. Besser wird es nicht mit dem gebogenem 102 Chip
 
Mal ne "dumme" Frage: wenn das BP so heiß wird, kann man eventuell Probleme mit PETG Tubes bekommen, wenn diese direkt hinter der BP lang laufen (bei einer vertikal montierten GPU)? Dann vielleicht lieber eher Acryl nutzen oder denkt Ihr, dass die Wärmeabstrahlung nichts aufmacht?
 
hatte meine karte fuerne stunde in isopropyl getaucht und mitner feinen buerse mehrmals gereinigt, das weisse zeug ging immer noch nicht weg.
 
Wenn das Ding so schepp ist, wird LM wohl eher ungünstig sein ? Oder reden wir hier nur von minimalster Beugung so das LM das ausgleichen kann ? Ich würde schon gerne wieder LM verwenden.
 
LM auf der FE ist kein problem
 
@Youngtimer
Welchen ZEN3 hast denn verbaut? Bin gerade dabei mich mal bissel mit der CPU zu beschäftigen, denn die 3090 soll ja ordentlich "befeuert" werden. :d

Ich habe einen 5800x der toll läuft. Durch den curve optimizer konnte ich auch noch einiges an "effektivem Takt" rausholen. Als Zocker CPU werde ich den 8-Kerner wohl ein paar Jahre behalten bevor der zum Flaschenhals wird.

CSV_200.JPG
 
What did you do to compensate for the bending of the chip?

Use a very thick paste. Thermalright TFX, Thermalright TF8 or Thermagic ZF-EX (This EX paste seems to be from the same factory or supplier as Thermalright TFX...feels, looks and acts and performs exactly the same (dont look at the youtube videos--end users tested them both, they are the same). These pastes will not leave hot spots on the GPU. TFX is the best paste. Liquid metal is a risk on this die.
 
Der Chip bleibt ja schön kühl ,die Rückseite ist doch das Problem..
Habe mir da im Originalzustand weniger Gedanken gemacht, da für mich ohnehin fest stand das hier ein Wasserkühler Abhilfe schaffen wird. Der Anblick beim zerlegen der Karte hatte mich nur gleich an Igors Video erinnert.

Ja habe das Problem bei mir auch sehr stark.

Habe aber meinen Wasserkühler jetzt ein paar mal montiert und jetzt ist alles gut. Delta von 10 Grad bei 400 Watt. Besser wird es nicht mit dem gebogenem 102 Chip
Da ich nichts verlässliches da habe zum Prüfen, ging gerade eine Amazon Bestellung für ein 75er Haarlineal raus.

hatte meine karte fuerne stunde in isopropyl getaucht und mitner feinen buerse mehrmals gereinigt, das weisse zeug ging immer noch nicht weg.
Meinst du die Wärmeleitpad Rückstände auf den Speichermodulen?
 
Nach erneutem genauen schauen des Videos, hat sich diesmal auch LM für mich erledigt. Das Risiko ist es mir nicht wert.

Thermalright TFX gibt es nirgends zu kaufen ? Ich werde auf den Speicher und das andere Gedöns das Zeug machen https://www.aquatuning.de/waermelei...ht-ultra-soft-waermeleitpad-3w/mk-100x100x1mm , evtl. anderen Händler finden.

Bericht vom Igor dazu Alphacool Eisschicht – ultra-softe Wärmeleitpaste, die in alle Ecken kommt, sich flachmacht und den unnötigen Druck wegnimmt

Jetzt mal ne ganz blöde Frage :-) Die teile kommen ja in 10x10 CM. Warum nicht 4 Stück nehmen und die Gpu rausschneiden, und die Graka damit wie ein Käsebrötchen belegen ? Dann hat ja wirklich alles Kontakt zum Kühler und der Back Plate .
Dumme Idee ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir das erst einmal vorher genau anschauen (Lupe).

Igor sein Senf dazu wenn es einer noch nicht kennen sollte. GeForce RTX 3080 und RTX 3090 mit gebogenem Package – warum es Wasser- und Luftkühler so schwer haben | Investigativ

Geprüft wird nach dem Lichtspaltverfahren. Das Instrument wird mit der Messkante auf die zu prüfende Fläche aufgesetzt. Im Gegenlicht ist am Lichtspalt zu erkennen, ob die Fläche gerade oder uneben ist. Bei guter Beleuchtung sind Abweichungen ab 0,002 Millimeter, zwei Tausendstel Millimeter, zu erkennen.
 
Habe mir da im Originalzustand weniger Gedanken gemacht, da für mich ohnehin fest stand das hier ein Wasserkühler Abhilfe schaffen wird. Der Anblick beim zerlegen der Karte hatte mich nur gleich an Igors Video erinnert.

Finde eh das die FE nicht ideal für Wakü ist, und eigtl auch zu schade zum Umbau..
 
Finde eh das die FE nicht ideal für Wakü ist, und eigtl auch zu schade zum Umbau..
Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, allerdings war sie auch die günstigste 3090 die man bisher kaufen konnte :LOL:
 
Nach erneutem genauen schauen des Videos, hat sich diesmal auch LM für mich erledigt. Das Risiko ist es mir nicht wert.

Thermalright TFX gibt es nirgends zu kaufen ? Ich werde auf den Speicher und das andere Gedöns das Zeug machen https://www.aquatuning.de/waermelei...ht-ultra-soft-waermeleitpad-3w/mk-100x100x1mm , evtl. anderen Händler finden.

Bericht vom Igor dazu Alphacool Eisschicht – ultra-softe Wärmeleitpaste, die in alle Ecken kommt, sich flachmacht und den unnötigen Druck wegnimmt

Jetzt mal ne ganz blöde Frage :-) Die teile kommen ja in 10x10 CM. Warum nicht 4 Stück nehmen und die Gpu rausschneiden, und die Graka damit wie ein Käsebrötchen belegen ? Dann hat ja wirklich alles Kontakt zum Kühler und der Back Plate .
Dumme Idee ?


Das sind Pads und keine Paste und die WMK ist vielzu niedrig für direkt auf die gpu, und zu dick sindse auch..
 
Eine FE mit dem Kühler gehört so wie sie ist eingebaut!
Nichtsdestotrotz bringt sie sehr gute Vorraussetzungen mit für Wakü, u.a. top Stromversorgung + hochwertige Komponenten und 400W PL^^.

... Die teile kommen ja in 10x10 CM. Warum nicht 4 Stück nehmen und die Gpu rausschneiden, und die Graka damit wie ein Käsebrötchen belegen ? Dann hat ja wirklich alles Kontakt zum Kühler und der Back Plate .
Dumme Idee ?
Hmm...
1. deine verlinkte ist ziemlich mau, da gibt es wesentlich bessere (auch von ACX)
2. 4x wesentlich bessere Pads kosten wieviel? ;)
3. aufgrund verschiedener Höhen brauchst du auch unterschiedlich hohe Pads (bei meinem Heatkiller waren 2 verschieden hohe WLpads dabei)
4. KA ob man da nicht irgendwo auf dem PCB was beschädigen könnte wenn komplett mit Pads ausgelegt wird (Kondensatoren zum Beispiel...)

Kurz gesagt, ja wäre eine dumme Idee. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Eiswürfel
Wieviele Pumpen hast du denn im System bei 272l/h Durchfluss? :eek:
20Grad Wasser, Chiller FTW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja richtig Glück gehabt, bei mir liegt alles sauber auf benutze auch LM ohne Probleme.
 
@Eiswürfel
Wieviele Pumpen hast du denn im System bei 272l/h Durchfluss? :eek:
20Grad Wasser, Chiller FTW?

Ich habe aktuell 2 Pumpen am Laufen. Eine DDC und eine D5.

Hab den Rechner gerade angemacht ja. Hier sind es 18 Grad im Raum. Nein Kein Chiller. Habe 4 480mm Radiotoren. Habe 2 mal 2 in Reihe und die beiden laufen Parallel. Um den Durchfluss im Radiator zu reduzieren und die Kühlleistung zu erhöhen und den Druchflusswiderstand zu reduzieren.
 
Hmm...
1. deine verlinkte ist ziemlich mau, da gibt es wesentlich bessere (auch von ACX)
2. 4x wesentlich bessere Pads kosten wieviel? ;)
3. aufgrund verschiedener Höhen brauchst du auch unterschiedlich hohe Pads (bei meinem Heatkiller waren 2 verschieden hohe WLpads dabei)
4. KA ob man da nicht irgendwo auf dem PCB was beschädigen könnte wenn komplett mit Pads ausgelegt wird (Kondensatoren zum Beispiel...)

Kurz gesagt, ja wäre eine dumme Idee. :fresse:
Du hast die WL-Pads nicht verstanden. Schau dir das Video von Igor dazu an.
Das sind Pads und keine Paste und die WMK ist vielzu niedrig für direkt auf die gpu, und zu dick sindse auch..
Und du hast auch nicht richtig gelesen ^^ Etwas mehr Aufmerksamkeit bitte ;-) GPU Rausschneiden. Schau du auch nochmal das Video von Igor ^^

Da hab ich ja richtig Glück gehabt, bei mir liegt alles sauber auf benutze auch LM ohne Probleme.
Ich werde auf jeden fall erst mal schauen, wie verbeult es bei mir ist. Das sollte man ja auch schon vorher sehen ohne den Luftkühler abzunehmen (PCB Verbogen oder nicht).

"Thermalright TFX gibt es nirgends zu kaufen ?" War auf diesen Beitrag
Use a very thick paste. Thermalright TFX, Thermalright TF8 or Thermagic ZF-EX (This EX paste seems to be from the same factory or supplier as Thermalright TFX...feels, looks and acts and performs exactly the same (dont look at the youtube videos--end users tested them both, they are the same). These pastes will not leave hot spots on the GPU. TFX is the best paste. Liquid metal is a risk on this die.

bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Video vom Karl-Marx-Städter habe ich noch nicht angeschaut. Tag hat nur 24h. :d

@Eiswürfel
Alles klar, bei 2 Pumpen kein Wunder. Zieh mir mal eben den Kombustor und vergleiche dann auch mal. Mein Delta bewegt sich zwischen 12-14°K. Mal gucken wie es sich mit Kombustorlast verhält.
 
Du hast die WL-Pads nicht verstanden. Schau dir das Video von Igor dazu an.

Und du hast auch nicht richtig gelesen ^^ Etwas mehr Aufmerksamkeit bitte ;-) GPU Rausschneiden. Schau du auch nochmal das Video von Igor ^^

Tut mir leid unter Rücksichtnahme auf meinen Blutdruck kann ich mir leider keine Igor Wallossek Videos anschauen.. (Der Text der Artikel geht hingegen)
Ich habe aber den Text teils gelesen und da steht 3 WMK Pads.. Drauf hab ich reagiertz

Ich hab eh 68 grad unter Luft bei 400W silent, brauch mir die Geldverbrennung genannt Wakü nicht antun..
15 Grad weniger für 400 Euro++ da muss es schonj sehrviel Spass machen ums zu rechtfertigen..

Und ja es nervt etwas als Lukühler hier 90% nur Wakü Stuff zu lesen..

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine FE mit dem Kühler gehört so wie sie ist eingebaut!

:love:
 
MSI Kombustor, windowmode 4K + 8xTesselation - nach 40 Min. des Wahnsinns kommt der Moment, wo man im Schrank die Badehose sucht ... :fresse::lol:
Habe es so eingestellt, das quasi immer die 390W PL voll belastet werden. Verbrauch lt. Verbrauchsmesser nur Rechner, ohne Moni und ohne 5.1 Soundanlage = konstant 600W :fire:
(PS: Die 29°C Raumtemp kommen daher, weil ich den Tempfühler mal in die Mo-Ra-Ecke halten wollte. Dumm das ich ihn direkt vorne angefasst habe, daher die 29°C^^)


Furmark 3.0 quasi ... :d

edit:
Delta von 15°K (GPU-Temp zu Water-Outtemp) für 40 Minuten Dauerfeuer geht klar denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt der MORA endlich was zu tun. Kleiner Hinweis: deine SOC Spannung ist ziemlich hoch für meinen Geschmack, würd da mal Richtung 1,1V und weniger gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh