[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch gedacht. Denn das Volt-Limit hat mit dem PL nichts zu tun
Geht es auch ohne evc2 irgendwie oder kommt man daran nicht vorbei?

Mit dem 1.000W-BIOS hab ich das erste mal seit Jahren 1,1V gesehen (sonst immer nur max. 1,093V). Aber k.A. Ob die 0,007V mehr noch was bewegen

Wieviel Volt kann man mit dem evc2 geben?

100% wird mir nichts bringen ohne KPE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Backplate nicht :(
 
Den Corsair gibt's auch grad bei MF
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taugt der was? Optisch ansprechend ist der ja... und eine Backplate ist direkt dabei, wenn auch nicht aktiv.
Wenn du warten kannst auf jedenfall Kryo Next, sonst Corsair.
Hätte auch gerne wieder Kryo Next geholt, gibt leider nix für Ventus aber mit Corsair bin ich auch zufrieden.
 
WoW 4k haut ganz schön rein 500 Watt Peak
wow 500.jpg
 
WoW 4k haut ganz schön rein 500 Watt Peak
Anhang anzeigen 589128
Hatte jetzt länger 1000W Bios bei mir drauf, bringt bei Cyberpunkt einpaar FPS mehr, da ich jetzt durch bin Cyberpunk hab ich wieder 390W Bios.
Ich denke alles über 400W-500W macht kein Sinn weil da einfach so gut wie nichts mehr rüberkommt FPS mäßig.
Meine Meinung entweder 1000W und voll ausfahren (enorme Wärme und Speicher taktet nicht runter) damit man beim Spielen überhaupt was merkt, ansonsten bei 400W bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Taugt der was? Optisch ansprechend ist der ja... und eine Backplate ist direkt dabei, wenn auch nicht aktiv.
**Nee, für den Preis taugt der nichts... da wurde sehr viel an Kupfer gespart.
Hol doch einfach Kryo Next und benutze dein original BP von Strix bis was lieferbar ist.
Wegen Speicher brauchst dir normal keine sorgen machen bei Kryo weil die direkt kontakt mit dem Speicher haben.
So würde ich es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt länger 1000W Bios bei mir drauf, bringt bei Cyberpunkt einpaar FPS mehr, da ich jetzt durch bin Cyberpunk hab ich wieder 390W Bios.
Ich denke alles über 400W-500W macht kein Sinn weil da einfach so gut wie nichts mehr rüberkommt FPS mäßig.
Meine Meinung entweder 1000W und voll ausfahren (enorme Wärme und Speicher taktet nicht runter) damit man beim Spielen überhaupt was merkt, ansonsten bei 400W bleiben
ja ich hab das Original drauf von Asus das geht bis 480 und für 1 Sekunde auch mal drüber laut anzeige . Hab eine kurve bei 1.000v eingestellt das reicht in 98% aller fälle aus in 480 Watt aber gibt auch ausnahmen wie du sehen kannst .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schauen den die Temps nach 1 Stunde aus bei 480 W?
Wie sieht dein Custom Loop aus also Radis Größe ....Raum Temp
480 Watt Raum 23Grad Loop 2 interne Radiatoren ein 480er oben unten ein 360er 4 Noctua NF-A12x25 2000 RPM oben und 3 davon unten dann ist das Wasser bei 33Grad und GPU bei 43 -44 muss mir auch einen MORa kaufen damit es bei der Leistung auch mal ruhig ist. zum glück steht er im neben Raum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Corsair gibt's auch grad bei MF
Viel zu teuer und Spawa und Spulen werden nicht gekühlt !!! (n)
Igor hatte den ja im Test. Da wurde echt viel gespart. Aber zugegeben - gut ausschauen tut er

Für den Übergang (bis es genügend kühler und Tests gibt) bleibe ich solange beim Byksky (bzw. StrixSky)
Wenn ich es richtig krachen lasse (hab seit gestern den neuen, größeren Chiller in Betrieb), schaffe ich 1°C GPU :fresse:
Aber ich bleibe dabei, dass das nicht stimmen kann, weil 1°C Wasser und 1°C GPU kann nicht sein. Mit der 2080Ti hatte ich 4-5°C mehr GPU, als Wasser

Wenn jmd Acryl mag (ich leider nicht) oder etwas sparen, aber trotzdem super Temperaturen haben will, kann er zu Byksky oder AlC greifen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte jetzt länger 1000W Bios bei mir drauf, bringt bei Cyberpunkt einpaar FPS mehr, da ich jetzt durch bin Cyberpunk hab ich wieder 390W Bios.
Ich denke alles über 400W-500W macht kein Sinn weil da einfach so gut wie nichts mehr rüberkommt FPS mäßig.
Meine Meinung entweder 1000W und voll ausfahren (enorme Wärme und Speicher taktet nicht runter) damit man beim Spielen überhaupt was merkt, ansonsten bei 400W bleiben.
Das BIOS ist ja auch nur zum Benchen gedacht :d
Evtl. Probiere ich mal das 520W-KP-BIOS. Da hat man wieder Sicherheitsmechanismen. Hat dieses BIOS schon jmd probiert?

Das RAM-Runtertaktproblem beim 1.000W-BIOS und den Profilen probiere ich nachher mal ;)


An alle mit Strix bzw. Dual-BIOS...
Kann man wirklich während dem Betrieb auf ein anderes BIOS umschalten?

Und wegen der Strix OC...
Schaut mal bitte beim Q-Mode (Quiet-Mode), wie bei euch die 3 Limits sind laut GPU-Z (Advanced)
 
Zuletzt bearbeitet:
umlegen kannst du den schalter im betrieb, bios wird aber erst beim neustart geladen.

Und wegen der Strix OC...
Schaut mal bitte beim Q-Mode (Quiet-Mode), wie bei euch die 3 Limits sind laut GPU-Z (Advanced)
meinst du mit dem originalen quiet bios von asus oder generell mit irgend einem bios auf dem quiet bios slot?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das BIOS ist ja auch nur zum Benchen gedacht :d
Evtl. Probiere ich mal das 520W-KP-BIOS. Da hat man wieder Sicherheitsmechanismen. Hat dieses BIOS schon jmd probiert?
ja hatte ich mal drauf, macht probleme wenn man noch den luftkuehler drauf hat aber ansonsten macht es das was es soll, genau so wie das 500w xoc bios.

achso hdmi funktioniert auch nicht mehr...
 
umlegen kannst du den schalter im betrieb, bios wird aber erst beim neustart geladen.


meinst du mit dem originalen quiet bios von asus oder generell mit irgend einem bios auf dem quiet bios slot?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja hatte ich mal drauf, macht probleme wenn man noch den luftkuehler drauf hat aber ansonsten macht es das was es soll, genau so wie das 500w xoc bios.

achso hdmi funktioniert auch nicht mehr...
Ich meinte das originale Quiet-BIOS...
Da wollte ich wissen, was bei euch bei GPU-Z (Advanced) angezeigt wird (sind 3 versch. Limits)

Beide HDMIs oder nur einer nicht mehr?
Beide wäre schlecht, weil der 48CX dran hängt
 
@TurricanM3
Wenn du eine Karte möchtest, welche möglichst wenig/kaum fiept, dann solltest du dich mal bei den 2Pol. Referenz-Karten umsehen wie Gainward/Palit/PNY. Dort sind andere (höhere) Spulen verbaut.
Bei meiner Palit 3090 höre ich die Spulen nur fiepen, wenn ich das Gehäuse auf mache und den Löffel direkt in den Rechner rein stecke. Sonst nicht wahrnehmbar mit dem originalem Palit-Bios (PL 350/365W). Mit dem Gigabyte Bios (PL = 370/390W) ist das dann schon wahrnehmbar bei offenem Seitenteil unter "Vollbenchlast"^^. Gamelast meist Ruhe angesagt (G-Synch + FPS-Limit @ 116FPS).
 
@TurricanM3
Wenn du eine Karte möchtest, welche möglichst wenig/kaum fiept, dann solltest du dich mal bei den 2Pol. Referenz-Karten umsehen wie Gainward/Palit/PNY. Dort sind andere (höhere) Spulen verbaut.
Bei meiner Palit 3090 höre ich die Spulen nur fiepen, wenn ich das Gehäuse auf mache und den Löffel direkt in den Rechner rein stecke. Sonst nicht wahrnehmbar mit dem originalem Palit-Bios (PL 350/365W). Mit dem Gigabyte Bios (PL = 370/390W) ist das dann schon wahrnehmbar bei offenem Seitenteil unter "Vollbenchlast"^^. Gamelast meist Ruhe angesagt (G-Synch + FPS-Limit @ 116FPS).
Glaub bei 350 Watt ist jede Karte leise^^
 
Habe ich auch gerade gesehen und die Backplate kostet aktiv 55€, passiv 40€... das sind schon Wucherpreise, wo ich überlege, das ganze zu stornieren.
Die passive genickelte von EK kostet 50€, dann gehen 40€ doch klar.
Überleg immer noch ob ich die Kaufe oder nur Kühlerchen auf den RAM hinten aufklebe mit Lüfter davor

Glaub bei 350 Watt ist jede Karte leise^^
Die Ref Karten sind aber trotzdem viel leiser als TUF,Strix,FE die ich hier hatte bei gleichen PT getestet. Aber das Thema hatten wir am Anfang schonmal im Ampere Thread.
 
@TurricanM3
Wenn du eine Karte möchtest, welche möglichst wenig/kaum fiept, dann solltest du dich mal bei den 2Pol. Referenz-Karten umsehen wie Gainward/Palit/PNY. Dort sind andere (höhere) Spulen verbaut.
Bei meiner Palit 3090 höre ich die Spulen nur fiepen, wenn ich das Gehäuse auf mache und den Löffel direkt in den Rechner rein stecke. Sonst nicht wahrnehmbar mit dem originalem Palit-Bios (PL 350/365W). Mit dem Gigabyte Bios (PL = 370/390W) ist das dann schon wahrnehmbar bei offenem Seitenteil unter "Vollbenchlast"^^. Gamelast meist Ruhe angesagt (G-Synch + FPS-Limit @ 116FPS).
So eine hab ich auch und ich hatte das ja damals schon bestätigt. Die Strix ist dahingehend schon viel schlechter. Die FE sollte heute kommen. Baue sie dann morgen mal ein.
 
Bin gespannt ob sie unauffällig bleibt was fiepen/rasseln betrifft. Vielleicht hast ja Glück. :)

Ich geb meine Referenz Palit jedenfalls nimmer her. 1920MHz im Alltag mit saven 0,85Vgpu bei max. PL390W (Gigabytebios druff^^) sind mehr als ausreichend für meine 3840x1600 @ G-Synch. :coolblue:
Ich habe nur einen Kritikpunkt an meinem neuem System und den Schuh muss sich AMD anziehen: Idle-Stromverbrauch ist eine Frechheit im Vergleich zu meinem alten i7 6700K-System. 50% Mehrverbrauch im Jahre 2021... Schämt euch AMD! :hwluxx:
 
Auch aus meiner Erfahrung scheint es echt so zu sein, dass die etwas "billigeren" PCBs / Referenzdesigns weniger / quasi kein Coilwhine haben selbst bei gleicher "Powerstufe". Scheinbar gibts diese Generation entweder hochwertigere PCBs und Coilwhine oder eben umgekehrt - irgendwie echt schade.

Habe durch Freunde und selbst schon einige GPUs und Netzteile miterleben dürfen, Fazit ist für mich FEs und Strix haben immmer Coilwhine - ja unterschiedlich laut aber immer vorhanden. FTW3 kann komplett lautlos sein (hat aber eine nicht so tolle PCB) genau wie Karten mit ~Referenzdesign (Palit und Co.).

Ja es mag sein, dass es irgendwo da draußen die goldene FE / Strix + PSU Kombination gibt die leise ist aber die Quote dürfte dafür echt sehr, sehr tief liegen.
 
Die passive genickelte von EK kostet 50€, dann gehen 40€ doch klar.
Überleg immer noch ob ich die Kaufe oder nur Kühlerchen auf den RAM hinten aufklebe mit Lüfter davor
EK ist der Erfolg wohl zu Kopf gestiegen, was die im Moment für ihre Sachen verlangen. Dabei ist die Qualität nicht sooo gut
Und WC und AqC haben es irgendwie verpeilt ordentlich Fuß in Amerika zu fassen
 
Ich habe nur einen Kritikpunkt an meinem neuem System und den Schuh muss sich AMD anziehen: Idle-Stromverbrauch ist eine Frechheit im Vergleich zu meinem alten i7 6700K-System. 50% Mehrverbrauch im Jahre 2021... Schämt euch AMD! :hwluxx:

Naja ich hab ja bei Intel viele Gens mitgemacht und bei Skylake 4 auf 6 auf 8 Kerne (6700k und 7700k, 8700k, 9900k) ist der idele Verbracuh genauso stark gestiegen wie der Core count. Auch bei AMD wirds so sein, keiner kann hexen..
Hab zb 72W im idle
 
Mich enttäuscht, dass der Idle-Verbrauch im Gegensatz zu Turing massiv gestiegen ist. Hat sich laut Steckdose quasi verdoppelt. Oder fandet ihr die 2D-Leistung von Turing zu niedrig? Das war für ihre Leistung meine sparsamste Karte in 2D
 
Es geht um IDLE-Verbrauch, da muss es doch im Jahre 2021 möglich sein Kerne komplett schlafen zu legen und den Verbrauch massiv zu drücken. Bei allem Respekt, hier versagt die hochgelobte Technologie! Ich bleibe dabei: 50% Mehrverbrauch beim "Nichtstun" Vermeer zu Skylake = setzen 6! Last ist klar, aber IDLE niemals... Zudem: Skylake-System hatte als Grundlage ein Maximus VIII Formula mit zig Chips drauf - Vermeergrundlage ist "nur" ein kleenes B550. Das hat allerdings 16 reale Phasen. KA ob das dann auch eine Rolle spielt beim IDLE-Verbrauch und ich zuviel auf AMD schieb. :hmm:

Egal, wer "saftsaufende" 3090 und 5900X im System hat sollte nicht über Verbrauch jammern. Werd mich aber trotzdem bei der nächsten Stromrechnung vermutlich aufregen (müssen). :d Egal, (PC)Hobby war noch nie billig^^.
 
Du musst schon dieselbe Anzahl an Skylake Kernen mit Vermeer vergleichen.. Es können eben keine Kerne komplett abgeschalten werden..

Im übrigen habe ich deswegen zum Surfen im selben Case den Stromspar PC(surf in der Sig), via Umschalter an derselben Maus und Tasta und am selben Monitor ;)
15W idle..
 
Kerne komplett schlafen zu legen und den Verbrauch massiv zu drücken.
Die Kerne gehen komplett schlafen (korrekter Energiesparplan vorausgesetzt), kannst du einfach in HWiNFO unter C6 Residency checken. Problem bei Ryzen ist der IO-Chip/SOC, gerade mit RAM OC.

Aber das sollte eher im passenden Thread angegangen werden ;)
 
Viel zu teuer und Spawa und Spulen werden nicht gekühlt !!! (n)
Igor hatte den ja im Test. Da wurde echt viel gespart. Aber zugegeben - gut ausschauen tut er
Ist aber nur beim Referenz PCB so weil die scheinbar unterschiedlich hohe Spulen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh