[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als es bei dem Kanal von Igor um Netzteile ging
bzgl. Zertifikaten etc. gabs dazu ne Anmerkung das Asus ziemlich abgespeckte Netzteile für viel Geld verkauft.

Ich kann mich maximal benachrichtigen lassen wenn wieder lieferbar, aber es steht nichts da, wann es denn verfügbar ist

Sonst nirgends lieferbar oder?

Die haben noch was auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, habe ich nicht gefunden, ist die Seite vertrauenswürdig bzw. hat da jeman mal bestellt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber leider der falsche, ich meinte den XG7 von Corsair

Vielen Dank, habe ich nicht gefunden, ist die Seite vertrauenswürdig bzw. hat da jeman mal bestellt ?

Ist aber leider der falsche, ich meinte den XG7 von Corsair
Ich weiss, die wäre lieferbar so meinte ich.

Ja, Hersteller ist egal. Man sollte nur nicht unbedingt Alu- und Kupferkomponenten miteinander mischen, bzw. besser auf Alu verzichten.

Die Anschlüsse sind G1/4 und nur weil du die anderen Teile im Custom Loop von Corsair nimmst, muss der Block für die Graka nicht auch von denen sein. Btw. würde ich persönlich auch nicht unbedingt einen Loop ausschließlich auf Corsair Basis erstellen, aber das führt hier zu weit.

Hast du eine Kaufberatung im WaKü-Bereich gemacht, wenn du wie du sagst noch unerfahren bist? Und bisschen in das ganze Thema eingelesen? Denke nicht wenn dir Aquacomputer kein Begriff ist. Da lauern noch ganz andere Fallstricke als die Wahl der Hersteller.

Ja, Hersteller ist egal. Man sollte nur nicht unbedingt Alu- und Kupferkomponenten miteinander mischen, bzw. besser auf Alu verzichten.

Die Anschlüsse sind G1/4 und nur weil du die anderen Teile im Custom Loop von Corsair nimmst, muss der Block für die Graka nicht auch von denen sein. Btw. würde ich persönlich auch nicht unbedingt einen Loop ausschließlich auf Corsair Basis erstellen, aber das führt hier zu weit.

Hast du eine Kaufberatung im WaKü-Bereich gemacht, wenn du wie du sagst noch unerfahren bist? Und bisschen in das ganze Thema eingelesen? Denke nicht wenn dir Aquacomputer kein Begriff ist. Da lauern noch ganz andere Fallstricke als die Wahl der Hersteller.
Nein habe ich nicht, habe den Konfigurator von Corsair und ek benutzt, geschaut was ich so alles brauche und dann alles bestellt und jetzt mache ich es so wie immer und probiere es aus
Was sollte man denn unbedingt wissen ?
habe Dutzende Videos geguckt und denke vom logischen her müsste alles passen, das mit Alu wusste ich zb

@ Parzival_Camo:

Z. B. das es zwei ganz brauchbare deutsche Anbieter namens Watercool und Aquacomputer mit sehr guten Produkten abseits von EKWB und Corsair gibt. Aquacomputer hat beispielsweise feine Hardware und Software für die Lüftersteuerung und div. Sensordaten. AGBs sind qualitativ von den beiden Anbietern m. E. auch am hochwertigsten. Aber vielleicht haben dir das die YouTube Videos ja auch gezeigt, kann ich nicht beurteilen. Ist hier auch der falsche Thread dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@ Parzival_Camo:

Z. B. das es zwei ganz brauchbare deutsche Anbieter namens Watercool und Aquacomputer mit sehr guten Produkten abseits von EKWB und Corsair gibt. Aquacomputer hat beispielsweise feine Hardware und Software für die Lüftersteuerung und div. Sensordaten. AGBs sind qualitativ von denen auch am hochwertigsten. Aber vielleicht haben dir das die YouTube Videos ja auch gezeigt, kann ich nicht beurteilen. Ist hier auch der falsche Thread dafür.
Ich steuere halt alles per icue und wollte so weit es geht dabei bleiben, deshalb fiel die Wahl auf Corsair.
Ich glaube gerne dass die keine Preis Leistung Kracher sind, waren sie noch nie…

Hat jemand eigentlich die Rechnung von @Thrawn. überprüft bzgl. des Mining mit einer 3090? Macht man da wirklich bis 15€ pro Tag bei ca. 3€ Stromkosten?

Brauchst eh nur max ramtakt, gpu kannste undervolten und pt runternehmen. cpu könnte auch ein pentium sein, ist unwichtig.
So tief bin ich noch nicht eingestiegen, beim googlen findest aber zig seiten mit tips und guides dazu..

Kannstja ma berichten ob und wies bei dir funzt, interessiert bin ich ja immernoch..

Wie ich schon berichtet habe, meine Trinity läuft mit PT 285W aktuell unter Luft (noch, der WC Block liegt in Deutschland schon bereit, muss "nur" noch über die Grenze ...). Ich habe den RAM leicht übertaktet, komme auf 107 MH/s aktuell. Ich teste erst mehr, wenn der Block drauf ist, ich mittels altem Zern HDD Wasserkühler eine "aktive BP" gebaut habe und die in meinem Hauptrechner gelandet ist.

In meinem Pool kannst du damit etwa alle Woche ein Payout erwarten, was dann 0.05 ETH sind, aktuell nach dem Kurs etwa 80€.
Ich bin aber auch am zweifeln, ob der Kurs lange noch so bleibt, ich bin eingestiegen, als der Kurs bei 1200 Dollar lag, mal sehen wohin die Reise geht.

@Brighton

Welche Software benutzt du? Von Nicehash wird ja abgeraten, weil der "Ertrag" sehr gering sein soll
Ich habe was von "Prohashing" gelesen...

Hab aber keine Ahnung davon

Apropos Reise...
Manche "da oben" versuchen ja BTC zu verbieten (was sie nie schaffen werden). Und ein Aussprechen von einem "Verbot" zeigt, dass die "da oben" richtig Angst haben, weil Gelder, der FIAT-Währung in Kryptowährungen abfliesst :d
Ausgerechnet "Lagarde" spricht sich gegen BTC aus, weil ja angeblich Geldwäsche damit stattfindet. Lächerlich, wenn man sieht, dass mit Dollars Billionen gewaschen werden und, dass "Lagarde" eigentlich im Knast sein müsste (hat sich mit 400.000.000€ freigekauft)

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brighton

Welche Software benutzt du? Von Nicehash wird ja abgeraten, weil der "Ertrag" sehr gering sein soll
Ich habe was von "Prohash" gelesen...

Hab aber keine Ahnung davon

Apropos Reise...
Manche "da oben" versuchen ja BTC zu verbieten (was sie nie schaffen werden). Und ein Aussprechen von einem "Verbot" zeigt, dass die "da oben" richtig Angst haben, weil Gelder, der FIAT-Währung in Kryptowährungen abfliesst :d
Ausgerechnet "Lagarde" spricht sich gegen BTC aus, weil ja angeblich Geldwäsche damit stattfindet. Lächerlich, wenn man sieht, dass mit Dollars Billionen gewaschen werden und, dass "Lagarde" eigentlich im Knast sein müsste (hat sich mit 400.000.000€ freigekauft)
Was heisst Software, ich benutze keine dieser Seiten, die einem ein regelmässiges Einkommen versprechen, im Sinne des RigRentals ö.ä.
Ich habe mir einen der kleineren Pools, ich nenne ihn einfach: 2miners, ausgesucht, weil die gute Tutorials haben, wie du anfängst.
Ich nutze auf nVidia aktuell den gminer, auf AMD lolminer.
Aktuell überlege ich aber, ob ich den grössten Pool auszuprobieren, ob das einen Unterschied macht.

Im Endeffekt ist es echt super einfach: Walletadresse holen, Miner herunterladen, entsprechende Batchfile mit Wallet- und Pooladresse füllen, starten, fertig. Wiegesagt, bei 2miners sind super Tutorials, und auch der Verweis auf einen relativ guten Profitrechner. Klar, mit Eigenvermarktung. :fresse:

Im übrigen sind alle Geldwäschevorwürfe aus meiner Sicht ein reiner Vorwand gegenüber Kryptos. Die Wahrheit ist genau andersrum. Durch die Blockchain kann bis in alle Ewigkeit jede Transaktion nachverfolgt werden.
Das Problem ist eher die Anbindung an die "restliche" Finanzwelt.
Aber es ist wie bei Aktien, Währungen etc. Solange jemand daran glaubt, dass es einen Wert darstellt, und bereit ist dafür zu bezahlen, solange wird es einen Wert haben.

Was heisst Software, ich benutze keine dieser Seiten, die einem ein regelmässiges Einkommen versprechen, im Sinne des RigRentals ö.ä.
Ich habe mir einen der kleineren Pools, ich nenne ihn einfach: 2miners, ausgesucht, weil die gute Tutorials haben, wie du anfängst.
Ich nutze auf nVidia aktuell den gminer, auf AMD lolminer.
Aktuell überlege ich aber, ob ich den grössten Pool auszuprobieren, ob das einen Unterschied macht.

Im Endeffekt ist es echt super einfach: Walletadresse holen, Miner herunterladen, entsprechende Batchfile mit Wallet- und Pooladresse füllen, starten, fertig. Wiegesagt, bei 2miners sind super Tutorials, und auch der Verweis auf einen relativ guten Profitrechner. Klar, mit Eigenvermarktung. :fresse:

Im übrigen sind alle Geldwäschevorwürfe aus meiner Sicht ein reiner Vorwand gegenüber Kryptos. Die Wahrheit ist genau andersrum. Durch die Blockchain kann bis in alle Ewigkeit jede Transaktion nachverfolgt werden.
Das Problem ist eher die Anbindung an die "restliche" Finanzwelt.
Aber es ist wie bei Aktien, Währungen etc. Solange jemand daran glaubt, dass es einen Wert darstellt, und bereit ist dafür zu bezahlen, solange wird es einen Wert haben.
Volle Zustimmung (y)
Die wollen das verbieten, damit man ihre eigene Sch... nicht nachverfolgen kann

Er erklärt es sehr gut :-)
Sorry, for OT Leute *duck* :fresse:

Meintest du diese Version mit "Remake"?

btw:
Also, wenn ich "2miners" Anzeige vertrauen kann, sollte ich schleunigst noch die andere 3090 und meine 2080Ti in betrieb nehmen
Bei einem aktuellen BTC-Kurs käme ich auf mehr als 10€/Tag Reingewinn :oops: Kann das sein? Wäre zu geil... :ROFLMAO:

Arbeiten kann ich ganz normal am Rechner (wie jetzt gerade). Nur dass der Mora am Rumblasen warmer Luft ist. Cool, kann ich die Heizung etwas zurückdrehen :fresse:

btw:
Habe das "kleine" Strix-Beta-BIOS relativ stark auf derzeit 35% PL reduziert. Was laut GPU-Z in etwas 275W "Board Power Draw" entspricht. Habe damit ca. 110MH/s. K.A. ob das noch ok ist. Hab aber nur wenige % Verlust bei MH/s mit 275W
Jetzt noch die FTW3 in das Z390 stopfen. Braucht @ idle nur 35W mit Onboard-Grafik. Plus 275W für die FTW3 wäre ich bei ca. 310W (die liegt nur rum und verdient kein Geld)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke - ich dachte da muss "Remake" dabei stehen :-)

btw:
Hat jmd Ahnung mit 2 verschiedenen Grakas auf einem Board bei Mining?
Ich will die 3090 mit der 2080Ti aufs Z390 bauen. Oder braucht man ab der zweiten Graka zwingend diese "kleinen" Mining-Riser-Platinen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke - ich dachte da muss "Remake" dabei stehen :-)

btw:
Hat jmd Ahnung mit 2 verschiedenen Grakas auf einem Board bei Mining?
Ich will die 3090 mit der 2080Ti aufs Z390 bauen. Oder braucht man ab der zweiten Graka zwingend diese "kleinen" Mining-Riser-Platinen?

Beim Spiel steht auch Remake dabei ,bei der Demo wohl nicht ,.aber siehst ja an der guten Grafik das es das Remake ist.
WEnnde alles hochziehst und DX12 ist die GPU immer 100% ausgelastet und Takt geht gut runter wegen PT bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1499 für die FE finde ich schon etwas traumhafter als 1880, oder 1614 für die Strix OC

Viel rentabler als Mining ist im Moment "3090 besitzen" :fresse:
Meine TUF OC geht momentan beim doppelten Preis, den ich bezahlt habe, los. Ich glaub, ich werd doch noch zum Scalper...
Nee... Das reicht nicht... :d
Solange du sie benutzt, ok. Aber wenn du arbeiten gehst, schläfst oder einfach nicht zuhause bist, tut die 3090 nix
Und solange der Miningboom läuft, wäre es doch schade, wenn man nicht nebenbei noch paar Euro schürfen würde :fresse:

Klar, muss man quasi jeden Tag neu kalkulieren. Derzeit liege ich bei einem reinen Gewinn von ca. 7€
Aber ich kann ich frühestens die "geminte Ware" aufs Wallet schieben (das soll bei Nicehash alle 4h automatisch gehen)

Jup, schon fast traumhaft, eine FTW3 Ultra für 1880 € erstanden zu haben.
Die derzeitigen Preise sind geradezu astronomisch. Werden keine 3090er mehr produziert?
Traumhaft meine FTW3 Ultra für 1.689€ erstanden zu haben
Und den Preis versuche ich derzeit noch weiter zu drücken (mit Mining)
Ich Depp hab viel zu lange gewartet damit... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Version 2.37.0 von GPU-Z sind die Hot Spot- und die VRAM-Temperatur nun auch dort enthalten:
GPU-Z 2.37.0.PNG

Das ist die Memory Temperature @ GPU Z 2.37.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh