[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher 475 W Höchstleistung.
Nur die Temperaturen sind verbesserungswürdig (54° C GPU, 64 PWR3).
Welcher Bench?
Kannst du auch Steckdose messen?

Weiter oben hab ich noch was geschrieben (wenn es geht) ;)
Falls du nicht an der Steckdose messen kannst, siehst du es vielleicht am Score
Bei meiner FTW3 brachte XC3-BIOS die beste Performance
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DANK, habe 3090 FE, 3090 FTW3, 3080 FTW3, RX 6900XT und noch die 3080 Ti TUF, die morgen zurück geht wenn sie niemand haben mag.

Was GPUs angeht bin ich erst mal bedient, sonst hätte ich ja die schöne Kingpin Hybrid im MP geschnappt. :fresse2:

Außerdem noch immer gar keine MLC Caps bei Zotac wenn ich das richtig sehe ? :unsure:
Wo du sie schon da hast… Lass sie doch minen…
Beim derzeitigen Kurs mit der Hashrate der 5 Karten, haben sich die zwei 3080 in ca. 2 Monaten „von alleine bezahlt“ gemacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Borderlands 3 über eine Stunde. Auch im OSD.
Kannst Du mir das XC3-BIOS mal verlinken. Geht mit nvflash -4 -5- 6?
Habe nur -6 gebraucht. Wenn du XC3 flash, vorher das OC-Tool von EVGA deinstallieren


btw:
Gibt noch ein neueres XC3 (teste aber erst das oben)
 
EK.

TimeSpy 20.302 Punkte.

Wieso hat das 350 W VGA-BIOS die beste Performance?
Sogar der gleiche Leistungsmesser :d
Warum das XC3 besser ist, k.a. Ich weiss das auch nur aus dem EVGA-Forum

Mit dem org. BIOS (450W) und dem 500W-BIOS hab ich an der Steckdose ca. 100W weniger und weniger Score
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die temps sind echt scheiße 😅
Mit dem optimus Block siehst selbst mit 600w keine 35C.

Welches 350W bios?
XC3 meint er
 
Hast du wohl überlesen…? (letzte Seite) ;)
Ohne OC, aber mit max. PL waren es mit Zange gemessen ca. 444W (120W, 156W und 168W - ohne PCIe-Slot). Also min. 520W

btw:
Teste auch bitte mal Furmark @ 1280x720 ohne AA
(wegen max. Leistung am Energy Monitor)

Damit kannst du auch schneller ermitteln, welches BIOS am meisten zulässt (funktioniert bei mir jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal den Block runtermache, kommen bei den SpaWas und RAMs die „Ultra Soft“ von AC zum Einsatz, weil die gut nachgeben
Ich erhoffe mir laut Igor bessere Temperaturen und es stresst das PCB nicht so (verbiegen durch unnachgiebige WLPads)
 
05-MSI-Evoke-Half-Pad-Issue-1.png


06-MSI-Evoke-Gap-Filler.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch nen alten Bench der FTW3 @ gechillte Luft gefunden (noch mit 3950X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, meine FE geht bis +1400 MEM und skaliert nach oben im 3DMark und Division2, sehe auch keinerlei Grafikfehler. Ab 1500 verabschiedet sich dafür nach mehr oder weniger kurzer Zeit der komplette PC für einen Reboot. Beim 3DMark kann man zumindest schön sehen, wie der Speichertakt die GPU Taktfrequenz 'frisst' aber dennoch schneller zu sein scheint.

3d_mem.JPG
 
Schon komisch, meine FE geht bis +1400 MEM und skaliert nach oben im 3DMark und Division2, sehe auch keinerlei Grafikfehler. Ab 1500 verabschiedet sich dafür nach mehr oder weniger kurzer Zeit der komplette PC für einen Reboot. Beim 3DMark kann man zumindest schön sehen, wie der Speichertakt die GPU Taktfrequenz 'frisst' aber dennoch schneller zu sein scheint.

Anhang anzeigen 648443

Du kriegst mit dem GPU Takt keine 1:1 Skalierung zur Performance hin, Speichertakt anzuheben bringt eigtl. mit am meisten bei wenig Watt.

Wenn du mit deinem Powerlimit begrenzt bist, würde ich dir eher empfehlen für´s 24/7 den Speicher so ca.100 weniger als das max. was du ohne FPS Einbußen fahren kannst einzustellen und dann den Rest dann in die GPU zu stecken.

P.s.
Aber nur wenn die Speichertemp es hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Alphacool Pads sind Ok 2-3 grad besser aber der EK Block ist halt schlecht. Wenn einen die Temps nicht zusagen hilft nur ein Upgrade auf einen anderen Block.
Bin so bei 51-55 Grad bei 35 Wasser.
 
Unabhängig von der EK Qualität - der Alu Teil kommt laut EK nicht mit Wasser in Kontakt:

The base of the active backplate is CNC-machined out of nickel-plated electrolytic copper, while its top is CNC-machined out of glass-like cast Acrylic.
The rest of the backplate is made of nickel-plated aluminum and it does not come in contact with the liquid.
 
Du kriegst mit dem GPU Takt keine 1:1 Skalierung zur Performance hin, Speichertakt anzuheben bringt eigtl. mit am meisten bei wenig Watt.

Wenn du mit deinem Powerlimit begrenzt bist, würde ich dir eher empfehlen für´s 24/7 den Speicher so ca.100 weniger als das max. was du ohne FPS Einbußen fahren kannst einzustellen und dann den Rest dann in die GPU zu stecken.
Ja das Powerlimit von 400W reduziert bei +1400 MEM den maximalen GPU Takt. Habe ich aufgrund der Speicher Diskussion nur mal austesten wollen, werde mich aber wohl lieber auf ein Mittel von mehr GPU und VRAM Takt festlegen.
P.s.
Aber nur wenn die Speichertemp es hergibt.
Die Speichertemps erreichen max 65°C. Demnächst wahrscheinlich noch weniger mit aktiver Backplate.
 
Die Speichertemps erreichen max 65°C. Demnächst wahrscheinlich noch weniger mit aktiver Backplate.
Ich hatte kürzlich auch Bock auf ein (asiatisches) Sandwich. Von Bykski gibt es mittlerweile aktive Backplates als Nachrüstoption.

Notwendig wäre es bei mir definitiv nicht gewesen (da kein Mining). Mit passiver Backplate (+ "Frankensteinmod") waren es vorher Ingame max. 72 Grad Celsius. Aktiv gekühlt hatte ich nun bislang max. 52 Grad Celsius. Ich habe aber auch nun beim Umbau komplett auf Gelid Extreme 1,5 mm umgestellt und die Bykski-Pads ausgemustert. Vielleicht hätten die besseren Pads auch bei der passiven Lösung noch Wirkung gezeigt.



Mir gefällt die Optik der kleinen Flunder :).
 
Ja das Powerlimit von 400W reduziert bei +1400 MEM den maximalen GPU Takt. Habe ich aufgrund der Speicher Diskussion nur mal austesten wollen, werde mich aber wohl lieber auf ein Mittel von mehr GPU und VRAM Takt festlegen.

Die Speichertemps erreichen max 65°C. Demnächst wahrscheinlich noch weniger mit aktiver Backplate.
65° sind aber mehr als in Ordnung, ich konnte keine stärkere Skalierung des Ram´s durch die Wasserkühlung feststellen, erwarte da lieber besser kein große Veränderung.
Den GPU Takt zu sehr hochzuschrauben frisst halt sehr viel Watt mit dafür gesehen wenig Effekt, den Speichertakt hochzuziehen bringt fast genauso viel kostet aber nur wenig Watt.

Deswegen fahr ich im 24/7 eigtl. nur UV mit SpeicherOC Das bei CPU und Ram.^^Das hält auch die Temps und Watt schön niedrig
20210710_093148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate sieht ja identisch zu den anderen Backplates aus - insofern sollte es auch so wie bei den anderen funktionieren (größeres Terminal):


 
@******
wenn sie dem Konzept vom Ref treu bleiben, dann über ein Terminal, welches mit Kühler umd Backplate verbunden ist.
Kühler und Backplate werden seriell durchströmt und Zu/Ablauf können nicht auf derselben Seite des Terminals angeschlossen werden.
Letzteres ist imho unschön bei vertikaler Montage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh