[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja 😅
Dipswitches deaktiviert ist quasi wie im zweiten Gang auf der Autobahn fahren.
Asus hat das halt direkt im bios 😅
Hauptsache die zieht jetzt was sie soll.
Ja voll, danke nochma 😍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja das ok von evga hast, kannst jetzt sowieso dran rumspielen wie du willst an den switches.
Aber nicht an den dipswitches der Frau spielen Später!
NVVDD 2 ist ganz schlecht wenn die alte genervt vom benchen ist.
hahaha danke für den Tipp, werde ich beherzigen 🤣🤣🤣
 
PCIe Slot mit 242w?

🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Und das im Idle, glaub wenn du Timespy anmachst explodiert das Ding 🤣

Spaß bei Seite, warscheinlich auslesefehler, aber möglich ist alles 😅


 
Spaß bei Seite, warscheinlich auslesefehler, aber möglich ist alles 😅
Nicht nur wahrscheinlich :d
Es geht nichts über messen :fresse2:

Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust hab, werd ich mir was bauen, um zb die PCIe-Slot-Power-Leistung zu messen (mit einem modifizierten Riser)

Es ginge auch einfacher, aber NV rückt die Tools (Hard- und Software) nicht raus :rolleyes2:
 
Jemand schon das Coil Whine bei einer Strix durch den Tausch des NT merklich senken können ?

Wenn ja gegen was für ein NT getauscht ?

Problem dass eine Strix hier extrem fiept und die Intensität im Vergleich zum Anfang zugelegt hat.
 
Kenne die Strix Stock auch nur mit übelst Coilwhine, hab auch verschiedenste NT mit Platin und Titanium versucht, da war kein Unterschied zu merken. Die Kingpin jetzt hat kein Spulenfiepen, oder die Pumpe ist so laut dass man es nicht hört 🤣🤣, aber das stört mich null
 
Endlich wieder coil whine als Thema. :coffee3:
 
Meine Strix damals war sogar leiser was Spulen anging als meine jetzige TUF. Aber Stock kann man sich beides nicht antun wenn man empfindliche Ohren hat.
Da hilft nur UV.

Auch 1850 mit 0,92V hat anscheinend nicht merklich was gebracht, ein Teil des Problems ist wohl auch das 240Hz Display, das man halt ausfahren möchte. :oops:
 
Die, die beim Byksky dabei waren...
Aber anders, als in der Anleitung beschrieben, hab ich alle Spulen mit WLPads versehen
(laut Anleitung nur Spawas und RAMs)

Die Pads geben aber wenig nach und können laut Igor die Lötstellen der Bauteile erheblich stressen, wenn der Anpressdruck hoch ist
Werde daher bei Gelegenheit auf die "Ultra Soft" von AC umrüsten. Diese Pads sollen sich dem jeweiligen Abstand zwischen Block und Bauteil sehr gut anpassen und "klauen" der GPU nicht den Anpressdruck durch Gegendruck, von wenig nachgebenden Pads

Nachteil - sie sind eig. nur einmal benutzbar, weil die Dinger dann so platt bleiben. Link kennst du...?

Bin gespannt, wie die bei @****** performen...


btw:
Mit was sind die EC360-Pads vergleichbar? (vom Shore her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer schön den "Energy Monitor 3000" beobachten ;)
Zwischen dem 500W und dem XC3 lagen immerhin 100W bei mir (TimeSpy Standard)
K.A. ob das bei dir anders ist. Deine Karte hat anscheinend keinen Bug
 
Hi zusammen

Könnten bitte die WaKÜHLER mal Temps posten....

Also echte Werte..nicht nach 2 Minuten Bench. :coolblue:

Mal default 1,08 Volt. UNd mit UV 0.85 oder 1.0 Volt.

Wäre echt nett..... auf den 600 Seiten hier...wird es langsam unübersichtlich....:fresse:

Schönen Abend noch Bernd
 
Habe mir die Wärmeleitpads von Alphaschrott angeschaut, Preise sind HARDCORE: Für paar CM locker mal 20-50€.
Da bestelle ich lieber welche beim Ali, wenn es mal soweit ist.

Ich muss die WLPaste und Pads bei der 2080 Ti meiner Schwester austauschen :(
GPU Temps sind erschreckend... Allerdings weiß ich nicht, welche Höhe die Pads haben müssen (MSI 2080 Ti Gaming X Trio)...
Ja, leider sehr teuer...
Mal abwarten, was die bei @****** taugen

Wenn es Ähnliche bei Ali für die Hälfte und weniger gibt, wäre cool
Falls du dort was findest, bitte posten... :)

Karte zerlegen, Block wieder aufsetzen und wenn du mit irgendwas dazwischen kommst. zb mit ner Fühlerlehre o.ä. Aber k.A. ob man bei der Karte damit gut dazwischen kommt

Hilfreiche Links, wie diese Ersatzlüfter für die Strix müsste man irgendwo fix verlinken (zb Post #1)


btw:
Ich hatte mir vor Wochen ein planes Uhrenglas bestellt...
Die "Idee" ist, dass ich damit einen evtl. unplanen GPU-Die bzw. unplanen Block aus einem anderen "Blickwinkel" (im Vergleich zu einem Haarlineal) erkennen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Pads sind eig die Grauen weichen die Asus bei ihren Kühler darauf macht ?
Hatte auch einen Tag mal geschaut aber bei 1/3 Preis von einem Block für Pads fand ich auch ein bissel übertrieben.
Sind ja meist 1,0 und 1,5mm meine ich die verbaut werden.
 
btw:
Ich hatte mir vor Wochen ein planes Uhrenglas bestellt...
Die "Idee" ist, dass ich damit einen evtl. unplanen GPU-Die bzw. unplanen Block aus einem anderen "Blickwinkel" (im Vergleich zu einem Haarlineal) erkennen kann
Schick mir die Karte einfach, dann pack ich sie unter den 3D-Scanner.

Mich hätte ja mal interessiert, was bei dem Die rausgekommen wäre, den der8auer im Youtube-Video geschliffen hatte.
 
Hat die 3090 FE zwei verschiedene Lüfter?
Der vordere (zum Slotblech hin) ist eigentlich relativ leise, selbst bei 100%. Der hintere hat ab 40% ein Heulen mit drin, das so ab 60-65% echt penetrant (gar nervig) wird.
Vllt hab ich ja ein Montagsmodell erwischt mit defektem Lüfter? :unsure:
 
Hatte ich auch schon bei einer, ist eine Niete
 
Die "Eisschicht" von Alpha-Schrott ist jetzt statt der EK-Pads auf dem WaKü-Block.



Die Temps von Mem von PWR haben sich beim ersten Durchlauf von Timespy (10.915 Punkte) um ca. 8° C gebessert. Der Block ließ sich etwas sanfter anpassen als mit den EK-Pads.
Diesmal war ich sehr sorgfältig mit der Installation. Daher sind wohl auch die GPU-Werte ein wenig besser (jetzt 50° C max.)
Der Optimus muss auf jeden Fall her. Zwar gibt es Leute die rummaulen, die Lieferung dauert so lange, die Karte ist nach Installation kaputt, etc. Man darf die Karte bei der Demontage des Standard-Kühlers jedenfalls nicht an einer Seite abziehen, dass sie sich stark biegt...
Einfach zeit nehmen, die Idioten die rum maulen, ziehen einfach den FTW3 kühler runter obwohl die pads und der Kühler extrem auf dem PCB kleben.
Klar ist dann die Karte kaputt, bisschen Feingefühl ist schon erforderlich, wenn man die Lötstellen von der Karte zieht kein Wunder.

Einfacher als optimus Block installieren geht kaum, das packt sogar ein fünf jähriger mit der Anleitung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh