[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten finde ich, dass man nicht mal irgendwo die Dimensionen der Karten vor Release anschauen kann.

Das PCB von den Karten ist doch ein ganzes Stück kürzer als der Kühler oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immerhin mal ein paar fps Zahlen 🙊
 
hab mir bei der api mal ne 3090 strix oc reserviert, bin dort an stelle 151, die kommen dann Ende Oktober, wenn das bei Amazon nix wird hab ich wenigstens safe Ende Oktober eine
 
Roman hat grad nen strix video hochgeladen. Da siehst die Karte nackt
 

Hat Nvidia *** eingeschädelt

@HisN

Bei PCGames ist der PC beim Crysis Remastered mit ner 3080+3900x oder 3950x mit nem 750W NT ausgegangen.

Warum Nvidia diesen durchaus wichtigen Zeitvorteil bei der RTX 3090 nicht nutzt, können wir nicht erklären. Immerhin raubt man so potenziellen Interessenten die Möglichkeit, sich wenigstens 24 Stunden im Vorfeld über das 1.500-Euro-Flaggschiff zu informieren.

lmao, eindeutiger gehts wohl nicht. blindkaeufe promoten. karte leider doch nicht so stark wie alle geglaubt haben
 
Ob BeQuiet irgendwelche Modelle bei Seasonic herstellen lässt, weiß ich nicht. Ansonsten wird es schwer mit der gemeinsamen Basis.
So habe ich das nicht geschrieben. Man weiß aber heute, daß viele Netzteilhersteller gemeinsam von einem Hersteller wie FSB beziehen, und damit die Teile, bis auf ein paar marginale Änderungen, gleich sind.
Ich bin aber keine Rechenschaft schuldig, warum ich BQ niemals kaufen würde oder werde. Seasonic ist nun mal der beste NT-Entwickler & Hersteller auf dem Markt.
:heuldoch: Antifanboytum, einen an der Klatsche hasse :o
Wie gesagt, ohne Begründung einen Hersteller schlecht machen oder schlecht reden bzw. Kotzsmilie zu unterlegen ist eben nicht die feine Art.
Ich sag nicht, dass BQ scheiße ist.
Zuwas dann bitte der Kotzsmilie?
Ich sage nur, dass Seasonic laut allen professionellen Reviewern, die Netzteile richtig zerlegen und auf Herz & Niere durchprüfen, am besten abschneidet.
Langsam frage ich mich, wer der Fanboy hier ist... Eher der, der die Meinung anderer nicht akzeptieren kann.
Meinung sollte auf beruht Tatsachen und Fakten beruhen, und nicht auf Latrinenparolen, die man irgendwie blind aufgeschnappt und einfach ungeprüft übernommen hat.

Geht im Endeffekt auch keinen was an wieso er kein BQmehr kauft. Ich könnt dir jetzt auch lang und breit erklären warum ich nie wieder irgendein ASUS Produkt kaufen werde aber wozu?
Man kann manche dinge auch einfach mal so hinnehmen ;)
Wenn jemand das so neutral sagt, habe ich ja nichts dagegen. Aber warum muß mit einem Kotzsmilie übertrieben Aufmerksamkeit erhascht werden, und ein aus meiner Sicht guter Hersteller -ohne Argumente - öffentlich diffamiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Roman ja jetzt auch eine hat sind die auch so langsam im Umlauf.

PCB schaut echt gut aus und der Kühler wirkt Ordentlich. Lässt sich wohl auch sehr einfach zerlegen. :)
 
Ob BeQuiet irgendwelche Modelle bei Seasonic herstellen lässt, weiß ich nicht. Ansonsten wird es schwer mit der gemeinsamen Basis.
Ich bin aber keine Rechenschaft schuldig, warum ich BQ niemals kaufen würde oder werde. Seasonic ist nun mal der beste NT-Entwickler & Hersteller auf dem Markt.
:heuldoch: Antifanboytum, einen an der Klatsche hasse :o
Ich sag nicht, dass BQ scheiße ist. Ich sage nur, dass Seasonic laut allen professionellen Reviewern, die Netzteile richtig zerlegen und auf Herz & Niere durchprüfen, am besten abschneidet.
Langsam frage ich mich, wer der Fanboy hier ist... Eher der, der die Meinung anderer nicht akzeptieren kann.

Lasst dochma den Streit.. ***** muss keinem begründen warum er bq nicht mag.
 
Also meine MSI Trio X wird wirklich sehr warm. Teilweise 83°C... irgendwas stimmt da nicht.
 
Ich mag BeQuiet von vorne bis hinten nicht. Ich würde auch kein Corsair kaufen, bzw. hätte ich das originale Seasonic Netzteil genommen, wäre es nicht einen Tick schlechter als das AX1000 Titanium.

Grundsätzlich halte ich nicht viel davon, dass irgendwelche Designer nur designen, aber nichts selber Herstellen.
Da macht doch Seasonic auch nichts anderes als beQuiet? 😉 Die hochwertigen Netzteile werden selbst entwickelt und teilgefertigt, die günstigen werden von einem Fertiger wie FSP oder sonstwenn bezogen. Klar darfst Du mögen was Du willst, aber Deine Argumente durchschaue ich nicht ganz, weil wie gesagt, ich hab hier bestimmt schon 15-20 beQuiets verbaut, und kaum größere Probleme gehabt. Eins ging mal kaputt, genauso wie die anderen auch, und eines wurde sofort und schnell gegen ein neueres getauscht. Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, und dann würde mich mal einfach Deine konkrekte Erfahrung interessieren.
Lasst dochma den Streit.. ***** muss keinem begründen warum er bq nicht mag.
Wenn das mit eine Kotzsmilie hinterlegt wird, zeugt das von einer tiefen Abneigung, die nicht weiter begründet wird. Und da wir hier ein öffentliches Forum sind, wo Leute per Google-Suche sich diese Sachen durchlesen können, ist das schon etwas seltsam, daß dann jemand vermeidlich einen Hersteller schlechtredet, ohne es genauer zu begründen. Und dann wundern sich alle, warum überall und alle Lügenpresse, Verschwörungstheorien und sonstwas vermuten.

Wie sagte es damals Helmut Markwort? Fakten Fakten Fakten. :-)

Wir brauchen wirklich mal langsam ein Mythbusters für IT. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mir Bitte auch eine reservieren ? Preis ?
kann ich machen, geht aber dann österreichische Mwst drauf, bin aus Ö, HEk ist zwischen 1350 und 1400 netto also um die 1650 bis 1700 euro herum
 
Mist, daß heißt dann doch entweder auf die FE morgen hoffen, oder doch sich schon mal bei Caseking morgen anstellen. Ich habe dort gerade angerufen, die sehen aufgrund der NDA nicht mal selbst ihre Lagerbestände. Wie bescheuert ist das denn? 😡
 
Mist, daß heißt dann doch entweder auf die FE morgen hoffen, oder doch sich schon mal bei Caseking morgen anstellen. Ich habe dort gerade angerufen, die sehen aufgrund der NDA nicht mal selbst ihre Lagerbestände. Wie bescheuert ist das denn? 😡
amazon?
 
Karten sind zumindest schon da. Die king mod Karten zeigen lieferbar.
 
Karten sind zumindest schon da. Die king mod Karten zeigen lieferbar.
Sie werden auch bei Amazon schon da sein, die werden einfach wegen NDA nichts sagen dürfen, lasst uns jetzt wirklich mal alle bis morgen entspannt bleiben, bin auch schon zu unruhig wegen dem Mist aber ändern können wirs eh nicht
 
Dort habe ich auch die die Asus Strix OC-Version bestellt. Ich finde das eh eine Frechheit, eine Karte als "Lieferbar" und "Auf Lager" zu kennzeichnen, und dann hinterher sagen: April, April, doch nix da. 🤬 Das ist doch Kundenverarsche pur.
ja wäre es wenns wirklich so ist, aber das wissen wir ja nicht, aufregen können wir uns dann weiter morgen früh
 
Außer Chip und RAM Bestückung wird da alles gleich sein.
 
Is doch egal wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
Karte kaufen, testen.
Wenns nicht passt zurückschicken fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh