[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Igor Wallossek: "NVIDIA kann man übrigens keine direkte Schuld geben, denn dass MLCCs besser agieren als POSCAPs, das weiß jeder Platinendesigner, der nicht gerade den falschen Beruf ergriffen hat."

Ich verstehe dann nur nicht, warum sich die/viele Boardpartner für POSCAPs entschieden haben?
Preis/Leristung:
Erbringen selbe Leistung wie Founders Edition (<2Ghz) und sind wesentlich billiger! Kapitalismus lässt grüßen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe die kriegen das schnell auf die Reihe und bieten den Kunden in 1-2 Monaten ein Produkt, welches nicht gimped ist! Echt nervig, wenn man wieder so eine Lotterie hat, welche Karte nun gut ist und welche nicht bzw. man 4 Karten kaufen muss, um 1 Gute zu erhalten.
 
Welche Karte hast du? Vllt hat ja jemand hier Interesse, bevor du die zurück schickst.

Ist die Gigabyte Gaming OC
Wenn sie einer haben will, sollte er sich bis heute Abend noch melden, da ich sie morgen zur Post bringe.
Aber wie gesagt sie stürzt halt ohne reduzierung des takt offset ins negative (70Mhz) einfach nicht Stabil.

Lieben Gruß
Tim
 
Gute Entscheidung, würde ich auch so machen. Warte lieber noch etwas und erhalte eine "funktionierende" Karte.
 
Hat einer bei igorslab behauptet, dass die 3080 FTW3 POSCAPs hat (die von GamersNexus), inwiefern das jetzt auch die 3090 betrifft, das wird man dann in Zukunft sehen.

Also kann mir nicht vorstellen das EVGA beim FTW 3 Flaggschiff jetzt die Spannungsversorgung so verhunzt das es Probleme gibt, da müssen wir echtma dranbleiben und es im Auge behalten, zur Not eben nur Strix kaufen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft einiges besser und ich habe nun eine GPU Auslastung von 98-99% statt 95-96% bei Crysis Remastered.
Die Drops werden deutlich weniger.

0.863v@1935 MHz.... fehlt nur noch ein Bios mit bissel mehr PT.

@Thrawn. Afterburner funktioniert nicht... er liest nicht die Powerwerte aus... steht alles auf 0.
Aktuelle Beta ist drauf.

Ah ok dann haben die das noch nicht drinnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wäre vorsichtig mit dem Thema um die Solid MnO2 Polymers. Dass ein 10er Gespann von parallel geschalteten MLCCs teurer sein kann, da geh ich noch mit, da high cap mit größerer Spannungsfestigkeit als der Poscap, da muss man eine Etage höher greifen, weil der MLCC an Kapazität verliert, wenn Spannung anliegt.
Im 1:1 Vergleich ist der MLCC deutlich günstiger als ein Poscap, der Begriff minderwertigeres Bauteil ist sowas von falsch.
Hier gehts in erster Linie um das Frequenzverhalten, das ist beim Keramikkondensator natürlich unerreicht, liegt aber nicht daran, dass es ein höherwertigeres Bauteil ist, sondern einfach am Dielektrikum und dessen Eigentschaften.
Sorry für OT, aber wenn man damit sein täglich Brot verdient (beim weltweit größten MLCC Hersteller), krieg ich nen Anfall, wenn man von Minderwertigkeiten spricht, obwohl das hier zu Gunsten unseres Produktes ist.
Wenn es so viel an den Kosten ausmachen würde, dann wäre das Referenzboard sicher nur mit Poscaps und hätte MLCCs da gar nicht erst vorgesehen.


Over and out

Es wird wohl eine Kombi von allem sein die dazu führt, da muss noch mehr recherchiert werden..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wäre vorsichtig mit dem Thema um die Solid MnO2 Polymers. Dass ein 10er Gespann von parallel geschalteten MLCCs teurer sein kann, da geh ich noch mit, da high cap mit größerer Spannungsfestigkeit als der Poscap, da muss man eine Etage höher greifen, weil der MLCC an Kapazität verliert, wenn Spannung anliegt.
Im 1:1 Vergleich ist der MLCC deutlich günstiger als ein Poscap, der Begriff minderwertigeres Bauteil ist sowas von falsch.
Hier gehts in erster Linie um das Frequenzverhalten, das ist beim Keramikkondensator natürlich unerreicht, liegt aber nicht daran, dass es ein höherwertigeres Bauteil ist, sondern einfach am Dielektrikum und dessen Eigentschaften.
Sorry für OT, aber wenn man damit sein täglich Brot verdient (beim weltweit größten MLCC Hersteller), krieg ich nen Anfall, wenn man von Minderwertigkeiten spricht, obwohl das hier zu Gunsten unseres Produktes ist.
Wenn es so viel an den Kosten ausmachen würde, dann wäre das Referenzboard sicher nur mit Poscaps und hätte MLCCs da gar nicht erst vorgesehen.


Over and out

Es wird wohl eine Kombi von allem sein die dazu führt, da muss noch mehr recherchiert werden..

Gestern um ca. 15:22 Uhr bei CaseKing die Strix OC vorbestellt. Bin gespannt wann sie kommt. Wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch unter Wasser gesetzt.

Warum für 1800 wos die bei cyberport für 1700 gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl eine Kombi von allem sein die dazu führt, da muss noch mehr recherchiert werden..

So schauts aus, ist nix Neues dass beim Platinendesign Grundlegendes verpfuscht wird, dafür aber 30000 Phasen für die Spannungsversorgung... Bestandteil des Marketings heutzutage...
 
Auch wenn es mir für die Leute, welche sich nun eine RTX3090 mit der Problematik gekauft haben, echt Leid tut, muss ich doch etwas schmunzeln. Frei nach dem Sprichwort "Die Ersten werden die Letzten sein". In Amerika haben manche seit Montag vor den Geschäften gecamped, um sich eine Karte zu sichern. Ich warte schon auf das neue Video mit der "Risitas Meme" und den RTX3090 Karten :d.
 
Übrigens, mal eine Antwort von Alternate zur Zotac:

Sehr geehrter Kunde,
aufgrund der Auslastung unserer Homepage durch die extrem hohen Zugriffszahlen auf die neuen nVidia Grafikkarten kam es leider zu einer verzögerten Aktualisierung der Verfügbarkeitsanzeigen. Die Grafikkarte war zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung leider bereits abverkauft. Dies bedauern wir.
Einen genauen Liefertermin für das Produkt ist nicht absehbar.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bis dahin keine weiteren Informationen
vorliegen. Sobald dies der Fall ist, informieren wir Sie selbstverständlich gerne erneut.
Wir bedauern die Verzögerung.

Mit freundlichen Grüßen

Deniz Elisabeth Weber
Mal eine andere Angestellte, aber wenig tröstend. Werde meine nun endgültig stornieren und auf die Strix warten.
 
Kann mir mal einer erklären, warum MS Flight Simulator 2020 nicht als Benchmark herangezogen wird? Das ist doch aktuell der Ressourcenfresser?

aber ein nischengame mit dx krüppel 11
 
Hier ein Akustikvideo zur 3090 FE. Es gibt auch 3080, sowie AIB Designs zu sehen und hören, auf 100 und 115%.
Die 3090 FE ist hörbar angenehmer als die 3080...
 
klar hyped es gerade aber das wird nach ner zeit eher nur für flusi verrückte sein. der großteil zockt was anderes^^
Klar mag so sein, aber ob nun Doom mit 160fps oder mit 120fps läuft?
Interessanter ist doch, ob ein aktuelleres Game wie MSFS2020, das ein krasser Ressourcenfresser ist, nun in akzeptabler Performance in 4K läuft.
 
Ja aber es ist nur ein Ressourcenfresser weil die Engine Rotz ist, daher lassen sich daraus kaum Erkenntnisse ziehen.
 
Hier ein Akustikvideo zur 3090 FE. Es gibt auch 3080, sowie AIB Designs zu sehen und hören, auf 100 und 115%.
Die 3090 FE ist hörbar angenehmer als die 3080...

OMG die Spulengeräusche! :oops:
Klingt ja fast schlimmer als die Titan RTX.
FE ist dahingehend nach wie vor einfach nicht zu gebrauchen.
Ich bete die Asus ist da angenehmer. Hat jemand ein Vid in dem Style von der Strix/Tuf?
 
Habe mal wieder den Amazon-Support belästigt bzgl. der 3090 Strix OC.

Ich hab am 17. September um 18:53 Uhr bestellt, also relativ spät.

Lassen wir uns mal überraschen :)
 

Anhänge

  • 20200925_170624.jpg
    20200925_170624.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 138
Das glauben die doch selbst nicht. Ich tue es auf jeden Fall nicht
 
Habe gerade die Karte ausgebaut und gesehen, dass ein Pin dieser "Molex" pcix steckerverbindung nach innen gerutscht ist.
Dürfte ein 12V Pin sein und erklärt auch die Instabilität.
Den Pin könnte man wieder reindrücken, wenn man den Kühler abbaut.
Ich habe keinerlei Gewalt oder ähnliches angewendet.
Was sagt Alternate zu einer Rücksendung ?
Ich versuche da gerade an zu rufen.
Meint ihr mir wird da Eigenverschulden in die Schuhe geschoben ?

Lieben Gruß
Tim
 
Statusupdate.. mal zur Info. 3090 FE Kauf ~15:26 Uhr am 24.09.2020, 2 Emails.. immer noch Bestellstatus: wird bearbeitet. Kein Versand bisher.
 
Bestelle mir gerade die 3090 strix oc für 1699 bei cp.
Wenn die kommt hole ich mir noch ein passendes NT und schau.
Ansonsten geht die auch zurück und dann ka ma abwarten.
 
Habe gerade die Karte ausgebaut und gesehen, dass ein Pin dieser "Molex" pcix steckerverbindung nach innen gerutscht ist.
Dürfte ein 12V Pin sein und erklärt auch die Instabilität.
Den Pin könnte man wieder reindrücken, wenn man den Kühler abbaut.
Ich habe keinerlei Gewalt oder ähnliches angewendet.
Was sagt Alternate zu einer Rücksendung ?
Ich versuche da gerade an zu rufen.
Meint ihr mir wird da Eigenverschulden in die Schuhe geschoben ?

Lieben Gruß
Tim
Ja wird es meine Meinung. Der 8auer hat auch schon darauf hingewissen in seinem Video bei der Gigabyte das man auf passen muss.
 
Statusupdate.. mal zur Info. 3090 FE Kauf ~15:26 Uhr am 24.09.2020, 2 Emails.. immer noch Bestellstatus: wird bearbeitet. Kein Versand bisher.
Ich hab Kauf 15:27 und ausstehend.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh