[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur Geld für eine hast solltest du es lieber auf der hohen Kante lassen .
Und wieso? Ich will zocken und nicht sparen. Sparen kann ich wenn ich Tod bin
Naja amazon bucht das geld nicht vorher ab, via kreditkarte wird nur vorgemerkt solange net versendet und dann gibts noch paypal mit 10 tage zahlpause.. Wären schonma 3 karten :bigok:
Hab Strix OCs bei 3 Läden und 1x FTW3 Ultra vorbestellt und hoffe damit die chancen zu erhöhen..
Schade das Amazon keine im Angebot hat.

Welche 3090 Sollte ich nehmen wenn es um Wakü geht. Tendiere ja zur EVGA 3090 XC Gaming
 
Achja habe bei CP eine Strix bestellt habe die EVGA FTW3 bei Caseking storniert als ich das las mit den Poscaps. Bei Alternate ist die teurer als bei CP. Ich habe ein Wakü System, falls irgendwann die Karte ankommt habe ich bischen Schiß wenn Karte mist ist, dass man sie bei CP umtauschen kann oder auch wenn man den Kühler auf Wakü umbaut. Bei Alternate steht ja blabla Premium Service ASUS aber da kostet die etwas über 1800 also gut 130 teurer als bei CP. Habt ihr Erfahrung mit Cyberpoint?
 
Achja habe bei CP eine Strix bestellt habe die EVGA FTW3 bei Caseking storniert als ich das las mit den Poscaps. Bei Alternate ist die teurer als bei CP. Ich habe ein Wakü System, falls irgendwann die Karte ankommt habe ich bischen Schiß wenn Karte mist ist, dass man sie bei CP umtauschen kann oder auch wenn man den Kühler auf Wakü umbaut. Bei Alternate steht ja blabla Premium Service ASUS aber da kostet die etwas über 1800 also gut 130 teurer als bei CP. Habt ihr Erfahrung mit Cyberpoint?

Das EVGA getestet hat(sichh die karten deswegen verschieben) und die Kombi Poscaps mlccs ideal ist und verwendet wird haste überlesen ?
 
@Thrawn.
Ich habe heute morgen 0:30 ne E-Mail von Amazon bekommen das sie keinen Bankeinzug für die 3090StrixOC zulassen.Krediitkarte oder Geschenkgutscheine.
Ich hab selten was über 500,- gekauft über die Jahre hinweg.
Das Lastschriftverfahren birgt das Risiko des Verzugs oder der Stornierung. Daher berücksichtigt Amazon verschiedene Faktoren, bevor es sich für die Annahme von Lastschriften für einen Auftrag entscheidet. Zu diesen Faktoren gehören Produktwert und Bestellhistorie.

Jetzt hab ich es auf ne Kreditkarte umgestellt müssen, Geschenkgutscheine ist ja völliger Schwachsinn.
Das ich in Vorkasse gehe haben sie verweigert.

P.s. wenn ich nicht umgestellt hätte wären es in 5Tagen in Storno gegangen.
 
Achja habe bei CP eine Strix bestellt habe die EVGA FTW3 bei Caseking storniert als ich das las mit den Poscaps.

Gratuliere, Du bist jetzt offizieller Teilnehmer der POSCAP PANIC Pandemic.

Die FTW3 ist völlig problemlos übertaktet worden selbst unter Lukü, Steve von Gamers Nexus hatte das vergangene Nacht in diesem Stream gezeigt:

 
@Thrawn.
Ich habe heute morgen 0:30 ne E-Mail von Amazon bekommen das sie keinen Bankeinzug für die 3090StrixOC zulassen.Krediitkarte oder Geschenkgutscheine.
Ich hab selten was über 500,- gekauft über die Jahre hinweg.


Jetzt hab ich es auf ne Kreditkarte umgestellt müssen, Geschenkgutscheine ist ja völliger Schwachsinn.
Das ich in Vorkasse gehe haben sie verweigert.

Hab auch Bankeinzug gemacht, bisher aber keine solche Mail bekommen.
Mal abwarten, kk is auch kein Problem wenn nötig.


ABER, das sehr gute ist, diese Mail sagt uns amazon will die Teile auch verschicken !!
GEIL !
 
  • Danke
Reaktionen: THK
EVGA's mit bad caps sind doch gar net im Umlauf gekommen, da man eine woche lang die Maschinen angehalten hat um die Fehler Ursache zu finden
Sind ja keine idioten ^^

MSI und co. wussten von dem Problem auch, haben aber fleißig weiter produziert, wayne ob die Defekt beim Kunden ankommt ist ja schließlich nicht mehr ihr Problem.
Hauptsache es sind nicht alle Karten Defekt.

Hersteller ohne Endkunden Support haben da etwas mehr Spielraum.
 
ja hab das überlesen. Hatte gestern die Ftw3 stornieren lassen. EVGA bieten guzen Garantieservice und wie ist das bei ASUS. Hab bei Cyberporz bestellt. Ich weiss nicht wie Service und Garanzie bei ASUS ist und eben auch bei dem Händler Cyberport
 
EVGA bietet nach wie vor den besten Service, ist der einzige GPU Hersteller, der überhaupt noch eine direkte Endkunden RMA in Deutschland anbietet.

Cyberport ist ganz OK in Sachen Garantie-Abwickelung. Wenn eine Asus Komponente repariert/überprüft werden soll kannst dich auf vier Wochen einstellen.

Ich hatte jüngst ein Rampage VI Extreme Encore zur Überprüfung hier, das im Asus Repair Center in Tschechien war, und mit einem anderen zusätzlichen Defekt (beschädigte Pins) zurück kam, gedauert hat der "Spaß" ganze vier Wochen.

EVGA hat mir innerhalb von einer Woche ein mangelhaftes EVGA X299 Dark gegen ein neues getauscht. Daraus kannst du jetzt deine eigenen Schlüsse ziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so unterschreiben, 10 Jahren Garantie wäre auch geil bei der Karte, gibts das noch bei EVGA ? Bitte keine Diskussion das man die eh net solange hat ;)
 
Kann man so unterschreiben, 10 Jahren Garantie wäre auch geil bei der Karte, gibts das noch bei EVGA ? Bitte keine Diskussion das man die eh net solange hat ;)
Garantieverlängerung musst Du immer kaufen bei EVGA. Die Frage ist nur, ob das bei so einer teuren Karte auch wieder teurer gemacht wurde oder trotzdem der gleiche Preis ist.

Der Haken bei EVGA Garantie ist bloß, dass wenn dir das Ding in sagen wir mal in 4 Jahren abraucht du eine RTX 4070 oder so in der niedrigsten Ausführung bekommst, also das was nach Wertverlustabzug den gleichen Wert / Leistung hätte oder was EVGA noch so rumliegen hat.
 
klar
einfach im EVGA Konto registrieren und 10(+7 Jahre) Jahre ordern.
Ich persönlich erweitere nur auf +2 Jahre, da mir 5 Jahre dicke ausreichen.

Um so Teurer die Grafikkarte desto teurer wird die Garantie, ab einem gewissen Grafikkarten preis ist da aber ein lock das es nicht mehr teurer wird.
"glaube" max ist 100 oder 150 Euronen
 
Daher meine Frage hat man Garantie wenn man die bei Cyberport bestellte Strix auf Wakü umbauen will. Wie ist der Service von Asus bzw Cyberport bzgl. RMA
 
Jetzt müsste man nurnoch den FTW3 Kühlerdesigner rausschmeissen und es läuft wieder bei EVGA :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher meine Frage hat man Garantie wenn man die bei Cyberport bestellte Strix auf Wakü umbauen will. Wie ist der Service von Asus bzw Cyberport bzgl. RMA

Hatte da noch keine RMA
 
Hatte schon mal eine bei Cyberport, die tauschen genauso wie andere groß händler unter 6 oder 9 Monaten immer sofort aus sofern der Ersatz auf lager ist.
Wie es bei Kühlerdwechsel ausschaut kann ich dir nicht beantworten
 
Träum weiter... :fresse:
Mein Kollege hatte die gleiche Mail bei der Storno-Zotac. Kam auch erst Tage später.
Die härte ist ja das sie anbieten das Teil mit Geschenkgutscheine zu bezahlen... 😂
Für mich entbehrt das jeglicher Logik.
Ich sag mal das kann für den einen oder andere schon das Aus für die Bestellung sein.

Es sei denn man ist bereit zu riskieren im Falle eines evtl. Storno 1600,- Amazon Geschenkgutscheine liegen zu haben, ohne das man was von dem Shop weiter braucht.
 
Zu mir meinte der Amazon Support das nächste Woche Liefertermine vergeben werden.. wers glaubt :fresse2:
 
naja liefertermin vergeben kann auch heißen du bekommst die karte fix im dezember
 
@Phoenix2000 ich hatte auf Monatsabrechnung bestellt und auch eine ähnliche E-Mail bekommen und habe dann auf Bankeinzug umgestellt, keine Probleme bisher.
Also sowas hatte ich noch nie, die meisten Bestellungen liegen aber bei mir unter 500,-.
Retour hab ich quasi nie gemacht, außer ein Board das kam mit beschädigten Verpackung an, da es direkt ohne extra Verpackung geschickt wurde.
Meine Konto ist ca. 8 Jahre bestehend.

Naja ich konnte es ja regeln, jetzt heißt es weiter warten und hoffen das kein Storno kommt.
Wo das Problem bei Lastschrift liegt versteh ich da aber nicht.
 
@Thrawn.
Ich habe heute morgen 0:30 ne E-Mail von Amazon bekommen das sie keinen Bankeinzug für die 3090StrixOC zulassen.Krediitkarte oder Geschenkgutscheine.

Klingt so, als wenn es mit der Strix voran geht. (y) Warum sonst solltest Du jetzt so eine Email bekommen?

Auch wenn es hier jede Menge Neid und Missgunst gegenüber den Amazon Strix Vorbestellern gibt. Woanders sind auch noch keine Strix aufgetaucht. 😉
 
Hier sieht man schön wie gut sich die 3090FE im Case macht (hinten Rechts im Bild). Schöne Industrial Look passend zu meinem Taichi.
Und Stabil, die ist Kerzengerade im Slot !

[/QUOTE]

Quote mcich mal selbst weils wohl übersehen wurde und ich es als sehenswert und interessant empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit dem Vorbestellen in verschiedenen Shop. Wenn ich schon hör man bestellt 2 KArten vor und wenn eine Ankommt storniert man die andere, Ich habe das Geld für eine 3090 aber für 2?
Eine 3090 Strix OC bei Amazon und die andere bei Cyberport (Abholung im Shop) geordert. Kostet mich keinen Cent Vorkasse!
 
Toll würde gerne auch über AMazon vorbestellen aber die haben wohl keine Lust auf die viellen Vorbesteller und keine mehr im Angebot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh