[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war nur wann die erste strix 3090 an normale Menschen in Deutschland verkauft wir . Wenn es November oder Dezember ist kein Problem aber einfach mal sagen bitte . Antwort
Hi,
alle unsere Partnershops werden fast täglich mit neuen Karten beliefert. Die Nachfrage ist allerdings enorm groß, weswegen du dich wahrscheinlich noch ein wenig gedulden musst. Wann du genau an der Reihe sein wirst, können wir dir leider nicht sagen.

Bester Gruß,
dein ROG-Team

Was für eine Sch.... Antwort :kotz:

ASUS hat offensichtlich nicht eine Strix 3090 ausgeliefert. Nix ist mit die Shops werden täglich beliefert. So ein blödes gelaber verärgert mich. (n)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub derzeit schickt keiner ne Karte wegen Spulenfiepen zurück^^ bekommst ja keine Ersatzkarte
 
Ich sehe es erstmal entspannt, zumindest so lange wie ich den MSFS2020 noch nicht habe... Trotzdem: waiting for 3090 "Strix oder nix" :d.
Für vieles andere reicht noch mein jetziges System. Achja, neuer Moni auspepackt und kurz hingestellt (ohne groß aufräumen und einstellen/kalibrieren):
Das Teil (LG38GL950G) ist groß und der absolute Hammer, die Immersion = :love:.

PS:
MX4 WLP = Müll.
Graka Temps ~50°C. Nichts was einem beunruhigen kann, sieht aber blöd aus^^. Die WLP kommt mir bei der 3090 jedenfalls nicht auf den Chip...
 
Was für eine Sch.... Antwort :kotz:

ASUS hat offensichtlich nicht eine Strix 3090 ausgeliefert. Nix ist mit die Shops werden täglich beliefert. So ein blödes gelaber verärgert mich. (n)
also media markt kriegt definitiv Strixxen von der also um die 80 Stück sollen es jetzt angeblich mal mit morgen sein, sofern es sich nicht verzögert, sieht aber scheinbar gut aus, allerdings die non oc
 
Ich sehe es erstmal entspannt, zumindest so lange wie ich den MSFS2020 noch nicht habe... Trotzdem: waiting for 3090 "Strix oder nix" :d.
Für vieles andere reicht noch mein jetziges System. Achja, neuer Moni auspepackt und kurz hingestellt (ohne groß aufräumen und einstellen/kalibrieren):
Das Teil (LG38GL950G) ist groß und der absolute Hammer, die Immersion = :love:.

Schöner Monitor 😁

Mein MSFS2020 läuft schon mit FlightStick und Schubregler. Nur die Strix und die HP Reverb G2 sind im Rückstand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also media markt kriegt definitiv Strixxen von der also um die 80 Stück sollen es jetzt angeblich mal mit morgen sein, sofern es sich nicht verzögert, sieht aber scheinbar gut aus, allerdings die non oc

Klar. Die bekommen täglich Strix 3090 Karten. So wie ASUS das sagt. :shot:
Sind bei den aktuellen Preissteigerungen aber Anlageobjekte und werden daher nicht ausgeliefert. :devilish:
 
Für mich nicht wahrnehmbar bis 165fps - mehr hab ich nicht getestet, weil für mich irrelevant.
Ab paar Minuten Betrieb klingen die Fans wie kleine Turbinen- sonst nix


Wieviel rpms haben denn die Fans wenn du sie als turbinen wahrnimmst ?
Kannste mal die Resi 3 Demo testen ? Da rasseln meine Spulen schon heftiger..(nur da)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte ich die TUF dann hier nicht loswerden, würde mir dann einer die STRIX non OC abnehmen?

Mit sicherheit.
 
Mein MSFS2020 läuft schon mit FlightStick und Schubregler. Nur die Strix und die HP Reverb G2 sind im Rückstand.


Ich sehe es erstmal entspannt, zumindest so lange wie ich den MSFS2020 noch nicht habe... Trotzdem: waiting for 3090 "Strix oder nix" :d.

Will ja niemandem die Vorfreude verderben, aber ich fürchte bei MSFS2020 braucht es mehr als nur eine RTX 3090 das es flüssig läuft. War mit meiner Trio RTX 3090 nur mal kurz drin, war schon besser als mit der RTX 2080TI vorher aber beim Start in Düsseldorf mit einer kleineren Maschine auch keine 60FPS gehabt mit der 3090. Erst als ich ein Stück weg war vom Flughafen. Habe bisher nur einen 8700K als CPU, eventuell limitiert auch der noch stark. Keine Ahnung. Ist von den Spielen die ich so spiele schon mit der RTX 2080TI das am wenigsten flüssig laufende Spiel gewesen. Glaube da muss MS noch kräftig an der Performanceschraube drehen wenn das was werden soll mit flüssig.
 
also media markt kriegt definitiv Strixxen von der also um die 80 Stück sollen es jetzt angeblich mal mit morgen sein, sofern es sich nicht verzögert, sieht aber scheinbar gut aus, allerdings die non oc

Saturn bekommt Strix von der ALSO?

Dann müsste sich doch bei mir auch was tun was steht jetzt bei dir im ALSO Portal?
 
Saturn bekommt Strix von der ALSO?

Dann müsste sich doch bei mir auch was tun was steht jetzt bei dir im ALSO Portal?

Media Markt, Saturn kp,
bei der oc das gleiche wie gestern, bei der non oc 8.10, mal sehen ob se wirklich kommen
 
KA, bin noch nicht in Höhlen rumgekrochen :fresse: . Wird alles noch getestet, hab noch nix weiter eingestellt. Ab Werk = Gamer1. Weiss nicht ob HDR da an ist!?

Stromverbrauch passt auch. Angabe: 76Watt. Laut Stromverbrauchsmesser 68Watt (y)
 
Wieviel rpms haben denn die Fans wenn du sie als turbinen wahrnimmst ?
Kannste mal die Resi 3 Demo testen ? Da rasseln meine Spulen schon heftiger..(nur da)
Ich lads mal und berichte

soviel aber schon zum Fan:
- ab 35% - 936 RPM hör ich ihn sehr leise: dann ist er aber idle das lauteste an meinem PC
- ab 45% - 1.150 RPM wird er etwas lauter
- ab 50% - 1.300 RPM nimmt der Klang den Turbinen Charakter an
- ab 60% - 1.560 RPM hebt die Turbine dann merklich ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, dass dieser durch HDR vermittelte Blendeffekt, z. B. beim Verlassen von Höhlen im Spiel, ziemlich stark ausgeprägt ist.
Ist das bei Dir auch so?
Sorry OT
HDR mit dem Ding ! :ROFLMAO:
Das ist doch nicht dein Ernst!
Mit 400cd und dem miesen Kontrastvon unter 1000:1 haste alles nur kein HDR.
Das ist höchstens ein Flotter Monitor mehr auch nicht!
Der hat mehr Marketing als HDR und davon ganz viel!
Der ist ein Blender ja aber nicht im Technischem Sinne! :shot:
 
Edit: Sorry hab erst jetzt gecheckt das das nicht der "Warte Thread" is :wall:

Hi mitleidende ;)
Hab mir mal extra nen Acc erstellt um bisschen mitzuquatschen.
Hab mir am 22.09. um 10:28:08 eine 3080 Strix OC bei e-tec.at bestellt. Natürlich noch kein Lieferdatum. Bekomme aber regelmäßig ein "Sorry" Mail (anscheinend jeden Freitag :fresse:) das es durch hohe Nachfrage noch dauern kann.
Naja dann wart ma halt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel aber schon zum Fan:
- ab 35% - 936 RPM hör ich ihn sehr leise: dann ist er aber idle das lauteste an meinem PC
- ab 45% - 1.150 RPM wird er etwas lauter
- ab 50% - 1.300 RPM nimmt der Klang den Turbinen Charakter an
- ab 60% - 1.560 RPM hebt die Turbine dann merklich ab

Joa, beschreibt das hier ziemlich gut:

Sind halt auch 100mm Lüfter, da ist nichts mehr mit "Silent" im vierstelligen Drehzahlbereich. Schon interessant, wie viel Wärmekapazität der Kühlkörper hat - braucht seine Zeit bis sich die Karte erwärmt hat. Puh, aber die Elektronikgeräusche (zumindest bei der synthetischen Last) ...
 
Edit: Sorry hab erst jetzt gecheckt das das nicht der "Warte Thread" is :wall:

Hi mitleidende ;)
Hab mir mal extra nen Acc erstellt um bisschen mitzuquatschen.
Hab mir am 22.09. um 10:28:08 eine 3080 Strix OC bei e-tec.at bestellt. Natürlich noch kein Lieferdatum. Bekomme aber regelmäßig ein "Sorry" Mail (anscheinend jeden Freitag :fresse:) das es durch hohe Nachfrage noch dauern kann.
Naja dann wart ma halt :rolleyes:
@Hattori3101
Auch von mir herzlich Willkommen!
Mit der 3080 bist du hier Falsch und mit 22.09 bist du mit der 3080 Strix auch noch Mega Spät Würde sagen wenn du Glück hast Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serwas und Willkommen im Luxx @Hattori3101 :wink:.

Kannst natürlich gerne hier im 3090 Sammler mitposten. Für 3080 und allgemein Ampere kannst auch hier gucken: www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/ oder im Verfügbarkeitslaberthread: www.hardwareluxx.de/community/threads/der-nvidia-ampere-verfügbarkeits-und-laber-thread.1277485/

@Thunderburne
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Moni. Keine Frage, HDR 1000 ist was gaaaaanz anderes. Wollt ich aber nicht, da MIR (noch) zu fett^^.
Was auf alle Fälle unnötig ist am Moni die 160 oder 175Hz. Sehe keinen Unterschied zu 144Hz. DAS ist Marketinggeschwätz :d.

Fett ist auf jedenfall, das meine Graka unter 3840x1600 einiges mehr zu tun bekommt wie vorher mit "Mickeymouse"( Hallo Rick^^)Auflösung 2560x1440". Bin auch zur Sicherheit von 0,98Vgpu auf 1,0Vgpu hoch (bei effektiv 2000|6000|PL120%)
 
@mgr R.O.G.
Du das ist ein sehr guter Monitor nicht falsch verstehen!
Mir gefällt auch die Männer Auflösung von 3840*1600 und das 21:9 hatte ihn begutachtet!
Musst halt jetzt auch mit etwas weniger Takt rechnen zu WQHD wen mit anderen vergleichst das kann schon mal an die 15% Mehr PT fressen zumindest bei mir in 4K kommt das in manchen Spielen vor im Vergleich zu WQHD Minecraft Optik :fresse2:
Daher passt schon auch mit Strixx oder nix!
Bei mir ist die Bildqualität Kontrast sowie Farbraum (HDR)wichtiger daher ist es mit uns beiden nichts geworden mit dem 21:9.
Finde aber auch erst ab dem 38Zoll kommt richtig Immersion rum gespart mit scharfer Darstellung durch die hohe Auflösung das hab ich bei den 35 Zoll mit 3440*1440 nicht so empfunden!

Das Wort HDR bei ihm zu verwenden grenzt aber Blasphemie unter den HDR Geräten!
Der hat damit so ziemlich nix tun!

@Hattori3101
Auch von mir herzlich Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. Vielen Dank fürs willkommen heißen! :)
Ah Danke! Genau in diesen "Verfügbarkeits und laber Thread" wollt ich eigentlich Posten :haha: Werd ich gleich berichtigen.
Jep hab mich leider geirrt beim Thread da ich hier und da natürlich auch bisl bei der 3090 so mitlese was sich tut ^^

@NightFly2 Uff Dezember.... ich hab ja mit mitte November und so gerechnet... aber Dezember is schon ein weilchen hin. Leider war ich echt lahm beim bestellen =/

@Thunderburne
Danke dir =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lads mal und berichte

soviel aber schon zum Fan:
- ab 35% - 936 RPM hör ich ihn sehr leise: dann ist er aber idle das lauteste an meinem PC
- ab 45% - 1.150 RPM wird er etwas lauter
- ab 50% - 1.300 RPM nimmt der Klang den Turbinen Charakter an
- ab 60% - 1.560 RPM hebt die Turbine dann merklich ab


Interessant.
Also ich war noch nie über 1350 rpm und fand das noch sehr leise bzw habs nicht rausgehört.

Idle das lauteste ? da stehen doch die Lüfter still

Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
MX4 WLP = Müll.
Graka Temps ~50°C. Nichts was einem beunruhigen kann, sieht aber blöd aus^^. Die WLP kommt mir bei der 3090 jedenfalls nicht auf den Chip...

Benutz eh immer Thermal Grizzly Kryonaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Joa, beschreibt das hier ziemlich gut:

Sind halt auch 100mm Lüfter, da ist nichts mehr mit "Silent" im vierstelligen Drehzahlbereich. Schon interessant, wie viel Wärmekapazität der Kühlkörper hat - braucht seine Zeit bis sich die Karte erwärmt hat. Puh, aber die Elektronikgeräusche (zumindest bei der synthetischen Last) ...


Ich kann das so nicht bestätigen.

Über 1350 rpm waren meine nie, selbst mit 400W OC. und das fand ich noch leise (Evtl hat vantim n klenieers Case das anders belüftet ist ? ).
Im Idle stehen die Lüfter, da können sie nicht das lauteste sein.
Ob da ein Video mit Furmark Last Sinn macht die reelle Gamelautstärke zu demonstrieren würde ich auchmal in Frage stellen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Sorry hab erst jetzt gecheckt das das nicht der "Warte Thread" is :wall:

Hi mitleidende ;)
Hab mir mal extra nen Acc erstellt um bisschen mitzuquatschen.
Hab mir am 22.09. um 10:28:08 eine 3080 Strix OC bei e-tec.at bestellt. Natürlich noch kein Lieferdatum. Bekomme aber regelmäßig ein "Sorry" Mail (anscheinend jeden Freitag :fresse:) das es durch hohe Nachfrage noch dauern kann.
Naja dann wart ma halt :rolleyes:

Willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlen siehst du ja auch im Video. Die Karte rennt sowieso immer ins PL - egal ob nun mit Furmark oder sonstigen Spielen. Unterm Strich sinds halt immer noch große (recht anständige) Lüfter, die im gut vierstelligen Drehzahlbereich arbeiten unter Last (bei sehr anständigen GPU Temperaturen und eher grenzwertigen Speichertemperaturen). Für die Lukü-Fraktion sicherlich akzeptabel, Wasserverwöhnte können dem aber nicht viel abgewinnen.
 
Das Wort HDR bei ihm zu verwenden grenzt an Blasphemie unter den HDR Geräten!
Der hat damit so ziemlich nix tun!
So isses.
HDR400 ist für mich alles nur kein richtiges HDR. Das geht erst ab 1000 los, alles andere ist mMn coffee cold. :d
 
Drehzahlen siehst du ja auch im Video. Die Karte rennt sowieso immer ins PL - egal ob nun mit Furmark oder sonstigen Spielen. Unterm Strich sinds halt immer noch große (recht anständige) Lüfter, die im gut vierstelligen Drehzahlbereich arbeiten unter Last (bei sehr anständigen GPU Temperaturen und eher grenzwertigen Speichertemperaturen). Für die Lukü-Fraktion sicherlich akzeptabel, Wasserverwöhnte können dem aber nicht viel abgewinnen.

ja wie gesagt, Video schön unf gut, aber ich hab ja auch damit gebencht und gezockt und hatte die Werte via AB overlay immer im Blick. Aber beim 2. Teil deines Posts kann ich dir zustimmen, bin auch nicht so empfindlich wie die hardcore Wakü Fraktion.
Und im Furmark ist sie immer im pl, bei games wird das nur immerwider mal erreicht..
Muss aber auch betonen für 350 bzw 400 Watt ist die Lautstärke schon richtig richtig gut (da war ausser der Lightning jede 250 und 225 Watt 980 Ti und 1080 Ti Luft lauter), das bestätigt jeder der die hat, Kumpel der meine gerade hat während ich aufs neue NT warte meinte auch die dreht ja garnicht auf im Bench..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh