[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm in dem Test von der Strixx ist sie in Game genauso schnell wie eine Gigabyte Gaming OC, also eigentlich 0 Mehrwert zu den 2x8 Pin Karten, außer eben auf dem Papier. Eventuell bleibe ich doch bei meiner TUF, auch wenn ich schon die ganze Zeit nach einer Strix oder Kingping Ausschau halte und gern eine vorbestellen möchte, einfach nur um SIE zu haben :d. Habe meinen ersten 10900k auch gegen einen 10900k mit 5,2Ghz getauscht, einfach nur weil es sich besser anhört :d.

Ausserdem sehr laut, weit lauter als ne FE..
Denke ich bleibe auch bei meiner FE..
 
Hm in dem Test von der Strixx ist sie in Game genauso schnell wie eine Gigabyte Gaming OC, also eigentlich 0 Mehrwert zu den 2x8 Pin Karten, außer eben auf dem Papier. Eventuell bleibe ich doch bei meiner TUF, auch wenn ich schon die ganze Zeit nach einer Strix oder Kingping Ausschau halte und gern eine vorbestellen möchte, einfach nur um SIE zu haben :d.

Ist schon komisch aber jedes Review fällt einfach anders aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausserdem sehr laut, weit lauter als ne FE..
Denke ich bleibe auch bei meiner FE..

Denke mit dem Quiet Modus ist sie leiser und kann damit 400W noch stemmen. Müsste halt mal getestet werden!
 
im quiet mode geht halt das PT etwas runter laut dem Luxx Test, sollte aber allgemein kein Problem sein, da bei höheren Temps die Lüfter genauso aufdrehen werden.
Quiet Bios wird wohl etwas leiser sein und dafür dann mit PT auf 400W+ bei rund 75-80C° liegen. Ab 80C° werden auch da die Lüfter wieder deutlich aufdrehen.
Aber alles nur Spekulatius :coffee:
Kann das nicht evtl einer von den glücklichen Besitzern kurz bestätigen ? :unsure:
 
Es gibt ja von TPU einen Test mit ganz guten Werten aber da geht halt nicht hervor ob ich das PT noch via AB verstellen kann oder nicht.



Denke mit UV ist da ne Menge möglich. Ich bin gespannt!
 
nachdem die ersten Strix von Amazon versendet wurden ist es ja nur noch eine Frage der Zeit...
aber ganz ehrlich... inzwischen ist es mir sch.. egal wann die ankommt...
der hype ist vorbei und ich bin derzeit eh nicht am zocken...
 
nachdem die ersten Strix von Amazon versendet wurden ist es ja nur noch eine Frage der Zeit...
aber ganz ehrlich... inzwischen ist es mir sch.. egal wann die ankommt...
der hype ist vorbei und ich bin derzeit eh nicht am zocken...
Amazon hat welche verschick?
 
siehe panik verfügbarkeits thread
 
im quiet mode geht halt das PT etwas runter laut dem Luxx Test, sollte aber allgemein kein Problem sein, da bei höheren Temps die Lüfter genauso aufdrehen werden.
Quiet Bios wird wohl etwas leiser sein und dafür dann mit PT auf 400W+ bei rund 75-80C° liegen. Ab 80C° werden auch da die Lüfter wieder deutlich aufdrehen.
Aber alles nur Spekulatius :coffee:
Kann das nicht evtl einer von den glücklichen Besitzern kurz bestätigen ? :unsure:

Das ist halt mein Problem mit meiner Strix, nicht nur das sie extrem laut ist (70° 82% Lüftergeschwindigkeit) sonder egal ob P-mode oder Quiet mode
ich merke kein unterschied.
Ich habe deswegen auch mal Asus angeschrieben, mal gucken was die dazu sagen.
 
Es gibt ja von TPU einen Test mit ganz guten Werten aber da geht halt nicht hervor ob ich das PT noch via AB verstellen kann oder nicht.



Denke mit UV ist da ne Menge möglich. Ich bin gespannt!

Ja bestimmt. Aber die Chips auf der Strix sind mist. Alle meine Gaming OC Karten sind besser bei 0,8 und 0,9 V auf der GPU. 20-50Mhz. Durch das PT von 375 Watt ist die Strix dann doch etwas schneller.
 
Das ist halt mein Problem mit meiner Strix, nicht nur das sie extrem laut ist (70° 82% Lüftergeschwindigkeit) sonder egal ob P-mode oder Quiet mode
ich merke kein unterschied.
Ich habe deswegen auch mal Asus angeschrieben, mal gucken was die dazu sagen.

Also wenn es genauso wie mit der TUF ist, dann musst Du nach dem BIOS-Wechsel den Treiber neu installieren. Erst dann wurde bei mir das andere BIOS wirksam.
 
Cool Luxxtest ist endlich da. Gleich mal lesen gehen :).
Vorher this:
Bei sehr vielen gibt's Probleme...
Leider ja. Ursache können aber auch falsche Konfiguration der PCIe-Stromkabel durch den User am NT sein. Da werden 2 oder gar 3xPCIe 6+2 aus zwei oder gar nur einer Schiene angestöpselt, weil sie keinen Plan von der Materie haben!?
Also bei Timespy Extreme ist meine Karte sogar bis 1685 MHZ runter gegangen bei 370 Watt PT .
Heftig! Stock Voltage oder mit Curveeditor angepasst?
Weil sie bei einem Großteil inkl. mir problemlos ihren Dienst verrichten und nur weil du einmal ein Montagsmodell erwischt hast, gilt das nicht für alle Netzteile.
+1 (y)
Es gab 2 drops, die kurz nacheinander waren, 2x9 Karten.
Geil für Leute wie mich, welche zu dieser Zeit Brötchen verdienen... :motz::kotz:
hmmmm...mit backplate oder ohne?
Da bei der 3090 beidseitig VramChips verbaut sind, sollte Backplate unbedingt druff!
Hm in dem Test von der Strixx ist sie in Game genauso schnell wie eine Gigabyte Gaming OC...
Ohne den Test bisher gelesen zu haben sollte es auf der Hand liegen warum: Stock, quasi out of the box kein Wunder. Ohne Anpassungen (Curve Editor + PT) kann die Karte ihr Potenzial 0 ausspielen. Allerdings scheint das bei Ampere eh so, das alle Karten eng beieinander liegen. Für Benches könnte ein messbarer Vorteil bei rum kommen, im Alltag wurscht ob 2 oder 3 Frames mehr.
Ausserdem sehr laut, weit lauter als ne FE..
Nöö, leise:

Kommt drauf an wie man testet (z.b.Biosmodus, Gehäuse etc.) und welche Chipgüte verbaut ist. Alles eine Sache des Betrachters+Chiplotteriegewinner/verlierer^^.
Denke mit UV ist da ne Menge möglich.
Definitiv ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bzw Screen von Techpowerup hilft mir wenig, sehe keinen Vergleich zur FE..
Auch steht da nirgends bei welche anderen Karten das sind, es gibt zb keine 1070 TI Founders..
 
Also wenn es genauso wie mit der TUF ist, dann musst Du nach dem BIOS-Wechsel den Treiber neu installieren. Erst dann wurde bei mir das andere BIOS wirksam.
Danke, werd ich gleich mal probieren.
 
Amazon hat welche verschick?
Du bis Amazon die verschickt kommt schon der Refresh in 7nm TSMC raus..... 😂.
Das macht das ganze mir derzeit auch nicht grade Schmackhaft wenn man weiß das der Refresh 2021 bei weniger Watt besser geht.^^

Das bittere ist dann das wahrscheinlich die 3080 20GB in 7nm wahrscheinlich gleichauf mit ner 3090 8nm ist.
 
Du bis Amazon die verschickt kommt schon der Refresh in 7nm TSMC raus..... 😂.
Das macht das ganze mir derzeit auch nicht grade Schmackhaft wenn man weiß das der Refresh 2021 bei weniger Watt besser geht.^^

Das bittere ist dann das wahrscheinlich die 3080 20GB in 7nm wahrscheinlich gleichauf mit ner 3090 8nm ist.
Ja wenn sie vor Weihnachten nicht liefern steck ich mir die Karte auch ein Monat ist schon rum . Muss nur mal schauen was für eine Karte ich für meinen Kollegen kaufen den der brauch auf jeden fall eine.
Hab ja noch eine bei CP aber die liefern auch nix.
 
@ mgr R.O.G. : Stock Voltage mit angehobenen PT .

Was mich wundert das in den Daten steht das auch der Speichertakt etwas abgesenkt wurde.
Vielleicht wird dieser etwas zu warm. Mal sehen wie sich das alles unter Wasser verhält.

Halte mich erstmal noch was zurück. Ist ja keine Strix oder so .

Mit Curve habe ich bisher noch nie was gemacht. Bei Pascal und Turing PT @ max. und ausprobiert was geht.
Ging bei beiden so ca. 2,1 GHZ und Pascal 6,3 GHZ und Turing 8 GHZ Speichertakt eingestellt und gebencht.


Firestrike Extreme war ok

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Nur der Amazon asus shop, Amazon selbst nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Nein cp Und amazon strix lass ich weiterlaufen, cp is Kreditkarte und amazon eh keine Vorkasse
kannst mir ja dann eine abgeben :d
 
Ja wenn sie vor Weihnachten nicht liefern steck ich mir die Karte auch ein Monat ist schon rum . Muss nur mal schauen was für eine Karte ich für meinen Kollegen kaufen den der brauch auf jeden fall eine.
Hab ja noch eine bei CP aber die liefern auch nix.
CP schickt dir ne Email und SMS falls du Abholung hast, das kommt völlig überraschend ohne Vorankündigung.
Ich warte ja auch noch, aber ewig warten tue ich nicht mehr, auch die Kühlblöcke lassen ja auf sich warten.

Mittlerweile kann ich mich für die 3090 aber nur noch wenig erwärmen, da die Verlustleistung einfach zu hoch ist.Die 480W@Wakü wird man brauchen um 2100Mhz stabil zu halten auch unter stärkerer Last,
wenn du nen wirklich guten Chip hast.Als Vergleich bei HuntShowDown ziehe ich ne Ecke mehr Saft als bei 3DMark in 4k.

Sprich die knappen 500W hast du dann auch echt inGame, das ist für mein 700W NT dann schon etwa so...
n025.gif
 
Ich warte weiterhin geduldig auf meine vorbestellte 3090 Strix OC bei CP und Amazon. 🙄
Der Drop beim Amazon Asus E-Shop tat schon ein bisschen weh, bekam heute Mittag eine Mail auf der Arbeit über die Verfügbarkeit.
Da hätte ich auch gerne zugeschlagen, zumal der Preis vollkommen ok war. Glückwunsch an alle die eine ergattern konnten! :-)
 
Ich warte weiterhin geduldig auf meine vorbestellte 3090 Strix OC bei CP und Amazon. 🙄
Der Drop beim Amazon Asus E-Shop tat schon ein bisschen weh, bekam heute Mittag eine Mail auf der Arbeit über die Verfügbarkeit.
Da hätte ich auch gerne zugeschlagen, zumal der Preis vollkommen ok war. Glückwunsch an alle die eine ergattern konnten! :-)
was ist dieser Amazon asus eshop wie kommt man dort hin? Kann man da als ösi auch bestellen?
 
Wie waren denn die Preise beim Asus Shop bezüglich der ersten Karten? Würde mich mal interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh