[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ujmoskito01
Kannst du mal den ATi Tool test machen, mich interessiert ehrlich gesagt ob die selektiert haben oder ob das solala ist Glückssache ist wie bei der 3080.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nähern wir uns ja den 19.25 Uhr..
Per Tele oder mail oder Chat ?
Per Mail.
Wusste garnicht das man das https://rog.asus.com/Motherboards/ROG-Crosshair/ROG-Crosshair-VIII-Dark-Hero-Model/
Schon kaufen kann hmm. Wo hast du es bestellt ?
Ich konnte meines bei Proshop bestellen - es war vor ein paar Tagen bestellbar. Wobei man es in Österreich inzwischen für 475 Euro bestellen kann.

Bildschirmfoto 2020-11-03 um 21.59.22.png

 
wtf was kann das teil bitte, dass man 500 euro für n Mainboard ausgibt?
 
Du hast auch nach essen zur Abholung bestellt oder ?
Wie war die Strix aus GB verpackt ?
Ja, genau! Die Strix war tadellos im "Amazon Style" verpackt, neutrale Prime Verpackung halt aus recyceltem Papier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorhin hab ich ne SMS über eine KK Belastung von 1614,88 Euro bekommen :-). Schnell mal zu Amazon und nun steht, dass der Versand vorbereitet wird. Hat also auch bei mir geklappt, wobei ich sagen muss, dass ich den Kundenservice auch kontaktiert und freundlich (wirklich freundlich) auf die Situation hingewiesen hatte. Vielleicht wäre die Karte aber auch so heute rausgegangen. Bin mal gespannt, ob das Paket auch aus UK versendet wird.
Das freut mich für Dich! (y)
Ich denke am Ende werden alle die durchgehalten und nicht storniert haben auch eine bekommen. 🙂
 
Ich hab grad mal probiert das Bios Update zu machen. Mit Schalter auf P hats geklappt. Bei mir ist die Karte jetzt auf 0 Umdrehungen derzeit im Desktop Modus. Vorher war der Lüfter aktiv. Also hat es wohl geklappt.
Hast Du jetzt Biosversion 94.02.26.48.5D?
 
Teste gerade die FE und habe folgendes gegenüber der vorherigen MSI Ventus festgestellt:

- im gleichen Spiel (A Plagues Tale) bin ich mit der MSI Ventus bereits mit rund 0,775v in das PL von 350W gekommen
- mit der FE komme ich unter gleichen Testbedingungen erst mit rund 0,881v ins PL von 350W. Bei 0,775v zieht die FE im gleichen Spiel / Settings usw. ganze 50W weniger. Wie kann das sein? Dass alle Karten sich ein wenig unterscheiden ok, aber das finde ich heftig
 
Teste gerade die FE und habe folgendes gegenüber der vorherigen MSI Ventus festgestellt:

- im gleichen Spiel (A Plagues Tale) bin ich mit der MSI Ventus bereits mit rund 0,775v in das PL von 350W gekommen
- mit der FE komme ich unter gleichen Testbedingungen erst mit rund 0,881v ins PL von 350W. Bei 0,775v zieht die FE im gleichen Spiel / Settings usw. ganze 50W weniger. Wie kann das sein? Dass alle Karten sich ein wenig unterscheiden ok, aber das finde ich heftig

Leichte Streuung beim Chip und es ist wohl auch ein wenig von der Temp abhängig.

Welchen Takt hast du damit laufen?
 
Leichte Streuung beim Chip und es ist wohl auch ein wenig von der Temp abhängig.

Welchen Takt hast du damit laufen?

Temp wird bei der FE bei 69 Grad gehalten. Mit der Ventus hatte ich ein paar Grad mehr.

Maximalen Takt pro Spannung habe ich noch nicht ausgelotet. 0,1v Differenz finde ich persönlich viel. Im Prinzip verhält sich die FE besser, weil ich bei sehr lastigen Spielen wie A Plagues Tale in 4k nun mehr Spannung (und somit auch mehr Takt) habe, um das PL vollzubekommen. :)

Ich habe jedoch das Gefühl, dass die MSI Ventus weniger Spulenfiepen hatte. Das ist aber natürlich eher Lotterie und hat nix mit der FE oder der MSI Ventus an sich zu tun.

edit: nochmal kurz zum Lüfter der FE: es stimmt was @Thrawn. schreibt. Die Karte bleibt kühl und leise (genug). Noch etwas leiser ist es mit einem Deshroud-Mod (2x Noctua A12x25). Aber für eine Karte out of the box = top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mal wieder alles richtig gemacht :bigok:

Systemanforderungen Godfall: Für Ultra HD Texturen 12GB Vram benötigt..

Zitat:
"legen die Entwickler außerdem dar, dass Godfall Ultra-HD-Texturen anbieten wird. Sie setzen laut Entwicklerstudio 12 Gigabyte Videospeicher voraus"

 
Das Game ist eh nix für mcih ,aber ich denke mit den neuen Konsolen werdense die Texturgrößen bei Games kräftig Steigern, isja bessere Optik für die keine Leistung benötigt wird und der Ram istja da..
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Hey, Moskito - sieht sehr gut aus. Die vertikale Lage is dann der Optik geschuldet, nehm ich an?

Im Vergleich zur VentusOC kann ich nur berichten, dass die FE eine Offenbarung in Sachen Kühldesign dagegen ist. Während Ihr Euch hier mit Taktraten überbietet, habe ich nur ein zwei langweilige Bilder in UWQHD FE-full@stock
1.jpg


Die Karte läuft im Prinzip bei Auslastung 100%PL bei 330W - Lüfter schraubt bis 1300 hoch, was ich als noch sehr angenehm empfinde.

Bei 3dmark muss ich sagen, wie erwartet, dass der 8700K bei 5Mhz die Karte bottlenecked. Aber die Mehrleistung einzufordern bleibt erstmal für die Zukunft reserviert.

Letztenendes muss man sagen, dass die Entwickler der FE alles richtig gemacht haben. Bei der 1080TI habe ich mir auch die FE von Asus gekauft, und mir nen Morpheus untergeschnallt. Der war fast unhörbar. Für 330W Abwärme haben sie ein Produkt im AirCooling-Bereich entwickelt, für den man kein Add-on brauch. Well done!

So, muss ins Bett - hoffentlich werde ich um fünf nicht unsanft von meiner Frau geweckt, wenn Florida für Trump votet.....
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 91
Temp wird bei der FE bei 69 Grad gehalten. Mit der Ventus hatte ich ein paar Grad mehr.

Bei meiner Strix geht der Takt ab 70° 1-2 Stufen runter, das wird wohl bei allen so sein. Könnte Absicht sein das die FE die Temp da halten will. :d

@vram

Bei Watch Dogs hatte ich gestern nach ner weile auch über 12GB im Vram stehen, war aber nicht die Wirkliche Nutzung. Die hab ich heute mal rein mit rein gepackt und schau nochmal.
8Gb Karten für 4K braucht man jetzt echt nicht mehr Kaufen.
 
Ich werde die FE zurücksenden. Es ist eine gute Karte, aber es geht für mich nix über Deshroud mit den Noctua A12x25 (oder vielleicht auch mal WaKü, immerhin bessere Temperaturen und weniger Energieverbrauch :)).
Benötige also (wieder) ein Custom-Modell (ein "normales" mit 2x8 Pin reicht mir wieder, mehr als 350W will ich nicht nutzen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meiner Strix geht der Takt ab 70° 1-2 Stufen runter, das wird wohl bei allen so sein. Könnte Absicht sein das die FE die Temp da halten will. :d
Darum geht es mir nicht. Es geht darum, dass unter den gleichen Voraussetzungen (Game, Settings usw.) die FE mehr Spannung (etwas mehr als 0,1v) benötigt, um die 350W vollzubekommen. Das ist natürlich ein riesen Vorteil gegenüber der MSI Ventus, weil man grundsätzlich erstmal mehr Takt bei mehr Spannung anliegen haben kann. Und 0,1v Differenz sind riesig, da reden wir im Prinzip von 150-200 MHz. Ob der Unterschied dann auch in der Praxis so groß ist, kommt auf die jeweilige Chipgüte an, die auch Lotterie ist.
Das kann jetzt schon eine (herbe) allgemeine Schwankung sein, eine FE muss sich nicht stets besser als die MSI Ventus verhalten. Dafür hab ich zu wenig Karten getestet. Evtl. hat das auch irgendwas mit diesen verschiedenen power stages zu tun oder weiß der Geier, da stecke ich leider nicht tief genug drinnen. Auf jeden Fall erlaubt mir die FE gegenüber der MSI Ventus (habe aber nur jeweils eine getestet) mehr Takt bei lastigen Games, weil mehr Spannung anliegt, um das PL zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die FE zurücksenden. Es ist eine gute Karte, aber es geht für mich nix über Deshroud mit den Noctua A12x25 (oder vielleicht auch mal WaKü, immerhin bessere Temperaturen und weniger Energieverbrauch :)).
Benötige also (wieder) ein Custom-Modell (ein "normales" mit 2x8 Pin reicht mir wieder, mehr als 350W will ich nicht nutzen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Versteh ich nicht, haste das vorm Kauf noch nicht gewusst ?
 
Versteh ich nicht, haste das vorm Kauf noch nicht gewusst ?
Jein. Erstens war ich einfach mega neugierig auf die FE und zweitens dachte ich, dass die FE-Lüfter evtl. an die Noctua A12x25 fast rankommen könnten, aber ich glaube an die kommt gar nix ran. Aber im Prinzip war es dann doch irgendwie klar. Ich kauf mir jetzt wieder ne Custom (aber keine MSI Ventus, mal sehen welche) und dann kommen die Noctua wieder drauf.
Die 6900XT von AMD interessiert mich dann auch noch (Ryzen 9 5900X Kauf steht eh an), aber da muss ich dann mal gucken, wie sie sich wirklich schlägt. Zudem hat mein LG C9 TV (den ich auch für einige Games neben dem Monitor nutze) kein AMD FreeSync, nur G-Sync-compatible und die allgemeine VRR Unterstützung. Ob das für die 6900XT (wie für die Xbox) reicht, weiß ich gerade überhaupt nicht. TV wechsel ich nicht, dann bleibe ich bei einer 3090. Fakt ist, dass ich ein funktionierendes Sync brauche, Tearing (egal wie viel oder wenig) ist für mich tabu.
 
Naja mir kommts auch auf Optik an und ich hab lieber ein technisch Famoses Gesamtpaket wie die FE im Rechner als ne Frankensteinkarte, aber ich verstehe auch deine Sicht, die Geschmäcker sind unterschiedlich :wink:
 
So StriXXX OC eingebaut und direkt Q Mode getestet, minimal lauter als die TUF würde ich jetzt sagen.(Strix hat aber auch 390W statts 350W der TUF) Dachte wäre schlimmer. Aber alles halb so wild. Spulen sind quasi nicht zu hören bei 4k120Hz.
2 Ampere 3090 Karten die direkt deutlich leisere Spulen als meine 5 Turing 2080Ti Karten haben, nice.^^

Jetzt heißt es nur entscheiden welche ich behalte und welche verkauft wird, oder soll ich eine 3090 meine Frau vermachen für World of Warcraft und Sims? :fresse2:
Also ich bin nach wie vor hin und hergerissen. Auf der einen Seite ist mit den 480W PL mehr an Volt möglich aber auf der anderen Seite bremst das Temp Target das ganze wieder aus. Die Karte wird exrtem heiß und der Kühle schafft das in keiner Form weg zu kühlen. Dreh ich das PL auf z.B. 400-410W passen die Temps aber ich laufe voll ins PL und es wird wieder um einige Takstufen gedrosselt.

Ich möchte die FE ausprobieren aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit den 400W glücklich werde. Wird vermutlich aufs selbe hinaus laufen außer, dass das PC Innenleben mit der FE deutlich kühler sein wird. Echt schwierig momentan und alles irgendwie nicht zufriedenstellend...
 
Haette Auch nicht gedacht das ich mit 400W gluecklich werde, aber ich bins.
Finde auch den neuen Kuehler genial wie der 400W silent wegkuehlt.
Endlich mal Innovation nach gefuehlten 30 Jahren Kuehlerstillstand und Langeweile.

Keine leichte Entscheidung, bin mir aber sicher de wuerdest die FE Nicht bereuen.
 
So. ich war auch nochmal kräftig am rumprobieren heute. Die FE macht heute einen deutlich besseren Eindruck wie gestern im Bereich Lautstärke. Ich hab wie empfohlen mit offenen Case und danach wieder in geschlossenen getestet. Wie erwartet kein Unterschied bei den Temperaturen und Lautstärke dadurch. Ich habe die Einstellungen im Afterburner erst nochmal zurückgesetzt und dann wieder hergestellt. Meine Einstellungen für das OC hab ich über Afterburner ermitteln lassen. Speicher-OC aber nur spontan festgelegt auf +250MHz Offset (10.000 MHz). PL+TL auf Maximum, Core Voltage bei 100%. Der Takt liegt ungefähr zwischen 1920 und 1995MHz bei 55-60% Lüftergeschwindigkeit. Find ich voll okay. Werd aber noch etwas rumspielen dran.^^
 
Meine Versandbestätigung kam vorhin und die Strix ist nun auch unterwegs. Zustellung soll morgen im Laufe des Tages sein. Aktuell kann ich noch nicht sagen, ob diese aus DE oder UK versendet wurde. Da die Lieferung innerhalb eines Tages erfolgt, gehe ich fast von DE aus - außer amazon hat diese per Express versendet. Übrigens stand bei mir in der Mail dass eine Unterschrift erforderlich ist - war das bei Euch auch so?

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 05.34.46.png
 
Hallo,

nach Wochen des Mitlesens oute ich mich auch mal:
Habe am 26.09.2020 meine Strix 3090 OC bei Cyberport bestellt und warte geduldig.

mich würde interessieren ob irgendjemand schonmal diesen Kartentyp über Cyberport erhalten hat oder ob das eine Sackgasse ist?
 
Meine Versandbestätigung kam vorhin und die Strix ist nun auch unterwegs. Zustellung soll morgen im Laufe des Tages sein. Aktuell kann ich noch nicht sagen, ob diese aus DE oder UK versendet wurde. Da die Lieferung innerhalb eines Tages erfolgt, gehe ich fast von DE aus - außer amazon hat diese per Express versendet. Übrigens stand bei mir in der Mail dass eine Unterschrift erforderlich ist - war das bei Euch auch so?

Anhang anzeigen 545678
Steht bei mir auch muss aber heute arbeiten lasse meiner Frau den Ausweis da das muss reichen und sie soll unterschreiben.
 
Naja mir kommts auch auf Optik an und ich hab lieber ein technisch Famoses Gesamtpaket wie die FE im Rechner als ne Frankensteinkarte, aber ich verstehe auch deine Sicht, die Geschmäcker sind unterschiedlich :wink:

Grundsätzlich schonmal eine gute Ansichtsweise, jedem das seine, genau.

Ich persönlich finde nicht, dass zwei große Noctua-Lüfter an einer GPU nach einer Frankensteinkarte aussehen, siehe angehängtes Bild. Das ist jetzt keine 3090, aber das gibts auch. Ist nur ein Bild auf die Schnelle aus der Google Bildersuche.
Zugegebenermaßen sieht es in einem ITX Case aber auch besser aus (ich nutze jedoch stets ITX Gehäuse).

1604471302480.png


Ja, viele nutzen aktuell die A12x25 (ich auch), und die gibt es nur in diesem braun... allerdings kommen sie Q1/2021 auch endlich in schwarz. Und wer mal einen A12 in der Hand hatte, der weiß wieso die so (relativ) teuer sind, mega Verarbeitung / Gewicht inkl. Metall. Und so gut wie sie verarbeitet sind, so extrem leise laufen sie auch inkl. sehr guter Kühlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🤔
geschlossenes Gehäuse?
Meine schreit das ganze Zimmer zusammen im Benchtable. Ist aber hochfrequent, heißt wenn ich das Headset aufsetze ist es nicht mehr zu hören und höre dann nur noch das Lüfterrauschen leicht.
Ich hatte jetzt schon jeweils mehrere (jeweils mindestens zwei) 1060, 1070, 1080, 1080 Ti, 2080, 2080 Ti und auch 3090. Meine Erfahrung ist, dass manche deutlich leiser sind als andere. Die 3090 FE (ich meine nur dieses Exemplar, sicher kein grundsätzliches Problem dieser Karte) hört man noch aus mehreren Metern Entfernung, selbst wenn die Lüfter bei 1400 RPM laufen. Also das muss man sich eigentlich nicht gefallen lassen, da es definitiv auch anders geht (die MSI Ventus 3090 war definitiv leiser, z.B., aber wie schonmal gesagt ist das Lotterie, sicher kein grundsätzliches Problem von gewissen Modellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh