[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
Ja eigentlich könnte man da mal was einbauen, aber beim nächsten Gehäuse oder größerem Umbau :d
Gerade noch mal geguckt, ich habe die so eingestellt dass die bis 50Grad CPU mit 850 RPM laufen, da höre ich nichts von oder es stört nicht.
Dann gehen die langsam hoch bis Max. 1100 RPM, außer die CPU erreicht 100 Grad dann drehen die natürlich mir vollgas :d.

Davon ab, ich glaube mein Bildschirm ist lauter als die WaKü :P


@yilem76
Kann ich mir schon vorstellen, wenn ich die Hand über meinem Rechner halte kommt da schon ne ordentliche Temp raus.
Aber größere bekomme ich auch leider nicht ins Gehäuse, dann müsste ich was von außen dran schrauben und neue Tubes biegen ... ich hasse Tubes biegen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MacZweifel
Nach dem Einbau hatte ich anfangs auch so komische Geräusche aber nur so lange wo noch Luft im System war danach war es weg.
Kann vielleicht bei dir auch möglich sein.

Also Luft kann ich ausschliessen. Das System läuft jetzt seit Montag und auch keine blasen oder sonstiges. Es muss wirklich von den Spulen kommen. Meine MSI 1080Ti hatte sich ähnlich angehört mit EK Waterblock drauf aber meiner Meinung nach nicht so laut. Mal schauen, evt. zerlege ich das System nochmals und montiere den Kühler neu.
 
@mgr R.O.G.
Ja eigentlich könnte man da mal was einbauen, aber beim nächsten Gehäuse oder größerem Umbau :d
Gerade noch mal geguckt, ich habe die so eingestellt dass die bis 50Grad CPU mit 850 RPM laufen, da höre ich nichts von oder es stört nicht.
Dann gehen die langsam hoch bis Max. 1100 RPM, außer die CPU erreicht 100 Grad dann drehen die natürlich mir vollgas :d.

Davon ab, ich glaube mein Bildschirm ist lauter als die WaKü :P


@yilem76
Kann ich mir schon vorstellen, wenn ich die Hand über meinem Rechner halte kommt da schon ne ordentliche Temp raus.
Aber größere bekomme ich auch leider nicht ins Gehäuse, dann müsste ich was von außen dran schrauben und neue Tubes biegen ... ich hasse Tubes biegen :d
Mora von außen mit Schnellverschlüsse kann dir empfehlen, hab ich jetzt auch und muss sagen es lohnt sich aufjedenfall.
 
Im übrigen kann man in der neuen Beta 4 vom Afterburner jetzt den reall benutzten Vram und Sysram einblenden lassen, ist aber auch nur ca 800mb weniger als die Andere Anzeige..


Edit. Hab jetzt gerade ein Thread gefunden, bei dem 2 User das selbe Phänomen auf einer 2080ti hatten.

Bei einem lags am HT, werde das heute Mittag auch mal testen. Wenn die Vermutung stimmt, kann der Sheduler nicht mit den vielen Kernen, richtig umgehen.

AM HT liegts nicht, selbes Spiel auch ohne HT.. Grade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig Abstürze in CP2077 gehabt, im UEFI mal den AVX-Offset von "0" auf "Auto" gestellt (ja, ist nicht schön, ich weiß) und seitdem rennt das Game ohne back to Desk Crashes.
Zwar ingame noch von "Vollbild" auf "rahmenlos Fenster" umgestellt, aber ich denk mal die AVX Instructionen warens.
In UWQHD mit der 3090 mit RTX Ultra und DLSS Qualität ne Augenweide das game.... 😍
schlechtes OC
 
CPU OC wird zwecks Screen Kosmetik mit Prime95 non AVX getestet und grenzwertig ausgelotet

Tatsächlich gibt es aber Spiele, die diese Instruktionen nutzen, Cyberpunk setzt wenigstens AVX voraus

Teilweise aber auch nicht nutzen und trotzdem AVX/2 Offsets triggern.

Ich predige schon seit Jahren OC ohne AVX Stabilität(mehrere Stunden prime avx) oder Offsets ist Kindergarten OC.. Wollte aber kaum wer hören..
Avx braucht ja kein Game etc.., dazu meinte ich nur die kommen immer mehr..
 
Hmm... meine 3090er mit 350Watt pendelt bei 48-49° bei 33° Wasser rum.

@yilem76 wie laut ist deine Ventus jetzt mit der Wakü? Meine ist grässlich laut, so ein richtig nervendes surren sobald Last anliegt. Während dem spielen oder mit Kopfhörer fällt es nicht auf aber wehe ich switche kurz auf den Desktop.
Meine Ventus 3090 ist absolut Stumm mit dem Alphacool
Habe auch mit Luftkühler nix raus hören können, sonst hätte ich gar nicht erst umgebaut.
Mittlerweile bin ich bei 2010/10500Mhz @0,9V 390W angekommen
(getestet wird in 4K incl. Raytracing)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So langsam komme ich den 20.000 näher :) Wird Zeit für die Fenstermod

Was hast du alles gemacht um auf solche Werte zu kommen?
Jagst du 600W über die Karte?
 
Meine Ventus 3090 ist absolut Stumm mit dem Alphacool
Habe auch mit Luftkühler nix raus hören können, sonst hätte ich gar nicht erst umgebaut.
Mittlerweile bin ich bei 2010/10500Mhz @0,9V 390W angekommen
(getestet wird in 4K incl. Raytracing)

Beitrag automatisch zusammengeführt:



Was hast du alles gemacht um auf solche Werte zu kommen?
Jagst du 600W über die Karte?
Ne ganz normales 480W BIOS. Wakü macht einen großen Unterschied. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super Ergebnis!
Gibt's schon Durchläufe über 20 K?
Heute Abend, wenn es kalt ist mache ich mich dran. Dann sollte ich die +180 und +1000 Memory halten können bei der Kälte.

müsste dann so um die 19800 Punkte raus kommen. Schauen wir mal :)
 
Ok, habs gelöst. Im NvidiaPanal Leistung auf Adaptiv gestellt.
Jetzt sinds im Idle nur noch 32w statt 116w Board Power Draw.

Edit: Ha, nun geht auch Fanstop. :)
Ich habe seit gestern die Palit GamingPro 3090, denselben Monitor wie Du und auch meine Karte läuft permanent mit 1695 MHz.

Im Control Panel habe ich bei der Energieverwaltung nur „Normal“ oder „maximale Leistung bevorzugen“ zur Auswahl.

Suche ich an der falschen Stelle? Nach vielen Jahren AMD bin ich hier etwas verloren 😞

Edit: Problem gelöst, die Einstellungen der Energieverwaltung werden erst nach einem Neustart des PCs übernommen. Das Problem saß vor dem Rechner :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Problem jemand mit Ryzen-CPU?
Ich hab das Problem bei mir bisher auch nur in Minecraft(Java) feststellen können, aber das war leider schon immer so... immer dann wenn der GarbageCollector aka "RAM-Aussortierer" greift, war n kurzer Spike da... evtl ist es das ja auch in anderen Games. Gibt es die Spikes nur, wenn ihr durch die Gegend rennt oder auch wenn ihr stehen bleibt und nix neues geladen wird ?
 
Bis man so zum Umbau kommt... Datensicherung dauert^^.

Aber auch HW-seitig hat sich was getan. Zwar noch nicht an der 3090 selber aber dem Unterbau.
paar Pics auf die Schnelle:



 
Sony hat Cyperpunk 2077 aufgrund der technischen Unzulänglichkeiten sogar aus dem Playstore geschmissen... Quelle: heise.de
Die Probleme liegen nicht an euch, sondern alleine beim Game! Mal wieder unfertiger Mist released, die Käufer spielen Betatester. Sony macht es absolut richtig.

Meine :fresse: dauert das. alleine TSW2 = 145GB, ca. EINE Stunde zum sichern. Grrrrrrrrrrrrr :d. Aber immer noch schneller wie alles neu runter zu laden (trotz 100mbit).
 
Also hier nochmal ein paar mögliche Dinge, die die Frame Time Spikes beseitigen könnten. Hab ich von dem unten aufgeführten Link., einfach mal einlesen.

1. Einem hat geholfen eine USV anzuschließen.
2. Einer konnte es fixen in dem er sein Frontpanel Audio/Usb vom Motherboard trennte...
3. Der dritte im Bunde Siehe Screen

1608294528231.png



 
Schließe ich Aida64, Afterburner mit RT und Steelseries Keyboard Software:

Game läuft wie eine Eins ☝🏻.
Muss an STeelseries oder Aida liegen, mit AB an hatte ich noch nie nen Crash bei dem Game, bzw hatte generell noch keinen (immerhin)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Problem bei mir bisher auch nur in Minecraft(Java) feststellen können, aber das war leider schon immer so... immer dann wenn der GarbageCollector aka "RAM-Aussortierer" greift, war n kurzer Spike da... evtl ist es das ja auch in anderen Games. Gibt es die Spikes nur, wenn ihr durch die Gegend rennt oder auch wenn ihr stehen bleibt und nix neues geladen wird ?

Ist beim laufen, oft auch wenn nen Anruf kommt. Bei Metro auch beim Laufen.
 
Mein Steamordner ist zu groß - bin immer noch am Games sichern :fresse:.

PS:
Hab gesehen, das der Heatkiller V für die 3090 auf den Weg gebracht wurde. KA ob die BP dabei ist. WC und ihr Kundenkonto... Schaue ich auf der Homepage im Kundenkonto ist beides versendet worden. In der Rechnung steht nur der Kühler drinne (alles per NN). Muss man das verstehen? :d
Kühler sind = Championsleage, Kundenkonto/Versandabwicklung = :fresse2:
 
Ne denke bekommst erstmal nur Kühler .

Die BP wurde auf 22.12 verschoben,

Das wird nichts mehr vor Weihnachten :(

Ich hätte auch gehofft das heute meine BP auf dem Weg gebracht wird , aber das wird wohl nichts.
 
Da ich jetzt mit meiner zweiten RTX3090 genau das gleiche Problem habe, frag ich mal in die Runde: Haben AMD Ryzen Besitzer Probleme mit dem PCIe-Gen4 Betrieb ihrer Karte? 2 verschiedene RTX3090-Karten und 2 unterschiedliche CPUs (getestet mit 3950X und 5950X) und mit allen Konstellationen kein ordentlicher Out-of-the-Box-BIOS-default-Betrieb möglich. Manchmal bootets, manchmal nicht, manchmal dauerts einfach eeeeewig (Code bleibt bei 07 sehr lange stehen). Auch Windows-Start dauert ewig und in Windows selber dann extreme Verzögerung/Ruckeln/Hängen auf dem Desktop (als ob kein Grafiktreiber installiert wäre) und in Superposition gerade mal abgehackte 15fps. Schaffe ich es ins UEFI, bauen sich die Menüs in Zeitlupe auf.

Komme ich aber ins UEFI und stelle unter Settings/Miscellaneous/PCIEX16 Slot Configuration auf Gen3, läuft nach dem anschließenden Reboot alles wie von Zauberhand wieder vollkommen normal. Stecke ich die RTX3090 in den 2. PCIEX16-Slot, läuft die Karte ebenfalls ohne Probleme mit Gen4/Auto-Einstellung - aber eben nur mit 8 Lanes :/.

Ich werde mal morgen meine GTX1660S in den 2. Slot stecken, zusätzlich zur RTX3090 im 1. Slot. Würde mich mal interessieren, ob der erste Slot mit 8 Lanes evt. auch mit Gen4 läuft.

Hat einer noch ne Idee, was man da machen/ausprobieren kann? Oder Garantiefall (Board wurde vor 13 Monaten bei Mindfactory erworben)? Board ist das GB X570 Aorus Xtreme Rev1.0.
 
Ryzen 5950x liegt im Warenkorb, morgen noch ein Board finden danach die Frau besänftigen dann auf bestellen klicken.
Beim Board hab ich jetzt gar kein Plan was wäre denn zu empfehlen.
 
Zurzeit wird das Dark Hero gehypt aber leider nirgends verfügbar und arsch teuer, da ich auch am 5950X überlegen bin, suche ich auch n passendes Board, vielleicht das Aorus Master? Oder ich warte weiter auf Rocket Lake, dann aber wieder nur 8 Kerne. :fresse:

Finde das Phantom Gaming X ganz nett.
Aber auch das hier


Das Dark Hero ist nett mit dem OC Feature und ohne Lüfter, aber für den Preis find ichs zu schlecht ausgestattet..
 

von der zahl und stabilitaet her schon, dann wiederum der typ ueber mir oder #2 haelt viel weniger mhz hat aber mehr punkte, verstehe ich nicht.

Ryzen 5950x liegt im Warenkorb, morgen noch ein Board finden danach die Frau besänftigen dann auf bestellen klicken.
Beim Board hab ich jetzt gar kein Plan was wäre denn zu empfehlen.

Zurzeit wird das Dark Hero gehypt aber leider nirgends verfügbar und arsch teuer, da ich auch am 5950X überlegen bin, suche ich auch n passendes Board, vielleicht das Aorus Master? Oder ich warte weiter auf Rocket Lake, dann aber wieder nur 8 Kerne. :fresse:

ich denke alle nehmen sich nichts, aber wenn man fclk 2000 fahren will muss das dark hero, msi glodlike, phantom oder das neue msi unify-x her. habe bisher keine anderen boards gesehen die das hermachen. wobei wiederum viele sagen das ist nur ne bios sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh