[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - welche High End Board Passive Kühlung empfehlt ihr beim 5950X ? 3090FE liegt vor und soll zum Einsatz kommen.
Mir wurde CH8 von Asus empfohlen, hab sie zwar nocht nicht soll aber ganz gut sein ich glaube Kühlung ist auch passiv.
5950x und Board ist unterwegst wenn alles klappt am 23. oder 24. soll es da sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So someone dumped the 1000W Galax HOF 3090 Vbios, it's the correct file size but NVflash won't flash it. "Not a valid bios image"
 
Noch im Handy. Hatte halt bisher keine Zeit. Neben RL dann Games geniessen. :d
Pics folgen aber noch. Kostprobe:



Mir wurde CH8 von Asus empfohlen, hab sie zwar nocht nicht soll aber ganz gut sein ich glaube Kühlung ist auch passiv.
5950x und Board ist unterwegst wenn alles klappt am 23. oder 24. soll es da sein.
CH8 ist nicht passiv. Über dem X570 schwebt ein kleiner Lüfter. CH8Dark ist passiv ;). Warte seit 25.11. auf Lieferung...
 
Servus Leute,

ich wollte mal eure Meinung hören welche besser und sinnvoll macht.

Mein Plan war 3090 FE 1499€ hatte ich wieder vorgestern wieder verpasst während Arbeit bin :d und auf anderen Variante dachte ich mir so Palit/XC3 + 390 Bios vom KFA² zu holen, natürlich werde ich Wakü umbauen. Das heißt 3090 FE + EKWB grob 270€ (nicht gelistet) + Cablemod 12pin werde ich ungefähr maximal 1850€ hingekommen und anderseit Palit oder XC3 könnte ich vom Heatkiller V da mir Design gefällt natürlich auch 100€ bis 200€ teuer als FE variante.

Welche Varianta ist besser FE holen oder AIB mit risiko auf 390W?

Warum kein 3x8pin habe schon alles angeschaut das Wakü-Block zu groß sind da ich nicht erwartet habe die Größer sind als vorgänger 2000er Custom, da ich leider schon für Schublade geplant sind bereit aufgebaut.

Eins noch vergessen spielt eigentlich noch rolle zwischen MLCC und POSCAP? Wenn egal ist reicht auch Zotac Trinity auch in spiel dabei zwischen Palit und XC3.

Ich hoffe bekomme welche guten Rat.

PS: Ich versuch mein Besten, da meine Grammatik nicht der Beste sind.
 
Bin gespannt, wann die Kingpin nach EU kommt...
Hatte gehofft mir am 16.12. eine abgreifen zu können. Aber der Verkauf war ausschließlich nur in Nordamerika :cry:

Wird es ein Step-Up zur Kingpin geben?
 
CH8 ist nicht passiv. Über dem X570 schwebt ein kleiner Lüfter. CH8Dark ist passiv ;). Warte seit 25.11. auf Lieferung...
Ups da ich dann das falsche bestellt.
Sind sonst noch unterschiede oder nur die Kühlung?
Was mach ich jetzt :fresse2:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auf den X570er auch einen Kühlblock montieren. Habe ich auch gemacht. Wenn auf dem PCIe-Bus betrieb ist, wird er max. 36° C warm. Ansonsten krebsen viel mit 75° C und mehr rum. Muss nicht sein.
Ein Lüfter in einem WaKü-Gehäuse sieht irgendwie schwul aus:
Könnte ich auch machen.
OC werd ich eh nicht gross machen deswegen diesen neuen Feature was CHD8 hat brauch ich eigentlich gar nicht.
Ob ich jetzt beim single Core weniger Takt habe nach OC ist denk ich nicht so wichtig.
Ich werd mal CH8 behalten gibt sogar ein Bios Mod dafür um den kleinen Lüfter zu regeln.

Hab was gefunden wenn es doch zu laut wird.
 

Anhänge

  • hk.jpg
    hk.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf den X570er auch einen Kühlblock montieren. Habe ich auch gemacht. Wenn auf dem PCIe-Bus betrieb ist, wird er max. 36° C warm. Ansonsten krebsen viele mit 75° C und mehr rum. Muss nicht sein.
Ein Lüfter in einem WaKü-Gehäuse sieht irgendwie schwul aus:


Naja das is bisserl mit Granaten auf Ameisen, da würde ich eher mal n Passivkühler auf die SSD bauen, NVME ohne Kühler is schwul :bigok:
 
Entsinne ich mich richtig das man bei einer 3090 trio das XC Bios von evga mit 500 Watt flashen kann?
 
Ups da ich dann das falsche bestellt.
Sind sonst noch unterschiede oder nur die Kühlung?
Was mach ich jetzt :fresse2:
Behalten...
Ich höre den Lüfter an meinem C8H nicht
(nur ganz kurz beim Einschalten des PC - der übliche, kurze Lüfter-Boost)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entsinne ich mich richtig das man bei einer 3090 trio das XC Bios von evga mit 500 Watt flashen kann?
Ja, aber du meinst wohl die Beta vom FTW3. Das XC ist ein Anderes
 
@ Alle

Danke für eure Tips!
5950x und Asus CH8 ist unterwegs:hail::hail:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Brauche ich da ein BIOS Update oder wird CPU auch so erkannt.
Hatte ewig kein AMD System mehr, sonst könnte ich ein 2700x von einer Kollegen ausleihen.
Selbst, wenn dein C8H ein altes BIOS drauf hat, brauchst du nur das MB, ein NT und nen Stick mit dem neuen BIOS.

CPU, Graka, RAM wird alles nicht gebraucht zum Flashen :-)
 
Sind sonst noch unterschiede oder nur die Kühlung?
Das OC-Feature und halt ohne Luffi auf dem X570, sonst scheinbar gleich.
Wenn du die fette Ausstattung auch nicht brauchst, warum dann nicht zu einem brauchbarem B550er greifen? Mein Aorus Master lüppt super stabil bisher.
Eben laaaaaaaaaange Gamesession gehabt mit allem was geht. Keine Probs. 5900X taktet bei TSW2 bis zu 4950MHz :eek:. Graka hab ich zudem mal die Kurve angefasst, unglaublich wieviel Takt man dadurch gewinnt. Nachteil: Verbrauch steigt, bin jetzt bei 580W Ingame (Peak 598W)^^. Kleene Dark Power läuft und läuft und läuft. :d

Servus Leute,

ich wollte mal eure Meinung hören ...

... natürlich werde ich Wakü umbauen. Das heißt 3090 FE + EKWB grob 270€ (nicht gelistet) + Cablemod 12pin werde ich ungefähr maximal 1850€ hingekommen und anderseit Palit oder XC3 könnte ich vom Heatkiller V da mir Design gefällt natürlich auch 100€ bis 200€ teuer als FE variante.

Welche Varianta ist besser FE holen oder AIB mit risiko auf 390W?
Mein Rat:
Hol dir eine Karte mit Referenzdesign und 2x8Pol, sofern du nicht das allerletzte Pünktchen in Benches benötigst. Bei mir ist es die Palit GamingPro OC geworden. Heatkiller V hole ich am Montag von der Post ab. Werde aber noch nicht umbauen, da WC meine dazu bestellte Backplate wohl nicht mitgeliefert hat (obwohl es als versendet vermerkt ist im AccountKonto)...
Nachteil Palit: keine Garantie mehr vorhanden nach Kühlerwechsel (Risiko kann man verschmerzen -> mir ist noch nie eine Graka verreckt).
FE finde ich quatsch - gibt kaum Wakühler für sie und Abbau des schönen Lukühlers wäre Vergewaltigung an der Karte. :shot:
Eins noch vergessen spielt eigentlich noch rolle zwischen MLCC und POSCAP? Wenn egal ist reicht auch Zotac Trinity auch in spiel dabei zwischen Palit und XC3.
Normal nicht. Die meisten Karten haben einen Mix aus beiden verbaut. Glaube nur Asus hat Karten mit only MLCC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst, wenn dein C8H ein altes BIOS drauf hat, brauchst du nur das MB, ein NT und nen Stick mit dem neuen BIOS.
Korrekt. So habe ich z.b. mein Master B550er dank "Q-Flash Plus" auch das neueste Ryzen 5000er Bios geflasht. Hat alles ohne Probleme geklappt :).
 
Mein Rat:
Hol dir eine Karte mit Referenzdesign und 2x8Pol, sofern du nicht das allerletzte Pünktchen in Benches benötigst. Bei mir ist es die Palit GamingPro OC geworden. Heatkiller V hole ich am Montag von der Post ab. Werde aber noch nicht umbauen, da WC meine dazu bestellte Backplate wohl nicht mitgeliefert hat (obwohl es als versendet vermerkt ist im AccountKonto)...
Nachteil Palit: keine Garantie mehr vorhanden nach Kühlerwechsel (Risiko kann man verschmerzen -> mir ist noch nie eine Graka verreckt).
FE finde ich quatsch - gibt kaum Wakühler für sie und Abbau des schönen Lukühlers wäre Vergewaltigung an der Karte. :shot:

Normal nicht. Die meisten Karten haben einen Mix aus beiden verbaut. Glaube nur Asus hat Karten mit only MLCC.
Danke für Rat, hoffentlich kommen noch mehr :-) Mit welchem BIOS hast dazu geflasht beim Palit als 390w gibt ja verschiedene?

Ahja Inno3D und Zotac könnte ich auch nehmen. Hat jemand Inno3D umgebaut in Wakü und BIOS gefasst?
 
Hatte ne Trinity auf ALC Block und 390W Gigabyte BIOS, lief gut !
Gibt auch grad eine Trinity für 1599€ bei equippr
 
Moin - welche High End Board Passive Kühlung empfehlt ihr beim 5950X ? 3090FE liegt vor und soll zum Einsatz kommen.
Bei mir wird es das Asus Crosshair VIII Dark Hero X570. Es hat keinen Lüfter auf dem X570 und dieses gehypte OC-Feature.
Ansonsten, wenn du nicht tausend Boardanschlüsse benötigst, schau dich mal bei den B550er Boards um. OC geht mit denen genauso wie mit X570ern (Ausnahme Dark Hero - OC Feature). Aorus Master B550 habe ich momentan im Einsatz und das läuft top. OC noch nicht getestet, kommt aber noch. Vorraussetzungen sind gut, denn es bietet 14+2 reale(!!!) Phasen. Das hat noch nichtmal das C8DH...
Hmm... meine 3090er mit 350Watt pendelt bei 48-49° bei 33° Wasser rum.
Klingt gut. Die 3090 zieht enorm, sowas gab es noch nicht.
Mittlerweile bin ich bei 2010/10500Mhz @0,9V 390W angekommen
(getestet wird in 4K incl. Raytracing)
Hammer! DAS ist dann auch mein Ziel^^. KA ob es klappt, wenn nicht auch nicht schlimm. Obwohl... :shot:
Ich habe seit gestern die Palit GamingPro 3090..
GZ mein "Grakabrother" (hab die Gleiche, nur die OC-Variante^^) :).
Ne denke bekommst erstmal nur Kühler .

Die BP wurde auf 22.12 verschoben,

Das wird nichts mehr vor Weihnachten :(

Ich hätte auch gehofft das heute meine BP auf dem Weg gebracht wird , aber das wird wohl nichts.
Bin nur pisst, weil in meinem Kundenkonto steht das BEIDES versendet wurde. Der NN-Betrag sagt jedoch aus, das es nur der Kühler ist... Vorgestern war die BP sogar grün im shop, stundenlang! KA was da los ist... Vermutlich menschliches Versagen oder neue shop-software ist noch verbugt. Kühler ohne BP nützt mir halt nix.
Da ich jetzt mit meiner zweiten RTX3090 genau das gleiche Problem habe, frag ich mal in die Runde: Haben AMD Ryzen Besitzer Probleme mit dem PCIe-Gen4 Betrieb ihrer Karte?
Ich nicht mit Ryzen 5900X + Aorus Master B550 (neuestes Bios).
Empfehlung: flashe das neueste Bios und danach Biosreset machen, am besten mit Mainboard-Batterie raus für eine Kippenlänge^^.
Und weiter gehts mit dem 20K Traum :)
Edit 2: 52 Punkte mehr. Nicht mehr viel
Anhang anzeigen 563229
Wahnsinn! :coolblue:
Drücke dir die Daumen, das der 20K-Traum sich erfüllt. Du packst das! (y)
PS: Wieviel Saft zieht denn bei dem Run dein Rechner only? (Stromverbrauchsmesser zur Hand?)

Brauche ich da ein BIOS Update oder wird CPU auch so erkannt.
Vermutlich ja. Kannst aber flashen ohne alles. Hat bei meinem Master auch geklappt.
( nur Board hinlegen, NT dran (also 24er + CPU Stromstecker, neuestes Bios entpackt und richtig(!) benannt auf Fat-32 formatierten USB-Stick in den vorgesehenen USB-Steckplatz an der Blende gestöpselt -> dann NT einschalten -> Knopp an der Blende drücken -> warten bis alles wieder aus geht (dauert ca. Kippenlänge) = fertig!
rate dir vom master ab, hatte ich auch, kack bios und verbuggt
Unsinn! Mein Master läuft top mit neuestem Bios!
Du hattest schon so viele Probleme. Bitte nicht schlagen, aber so langsam glaube ich eher das bei dir derjenige Schuld an Problemen ist, welcher ca. 80cm vor dem Rechner sitzt!
(nicht böse gemeint, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - auch ich lerne jeden Tag ein bischen dazu!)
Ja hatte auch das DPP 11 650 Watt und lief auch mit der RTX 3090 , aber irgendwie in Verbindung einem 10900K mit OC und aufgehobenen PL
hatte ich auf dauer kein gutes Gefühl :d und halt auch schon 4 Jahre alt.
Ist doch noch jung :d.
Ich habe das BQ DP 10 650W und alles lüppt top! KA wie alt meins ist, aber mehr wie 6 Jahre locker! (War im kaum benutzten Zweitrechner)

Step up mit meiner FTW Ultra 3080 auf die 3090 FTWUltra zu machen.
Nice!
"Hubraum ist durch nix wie noch mehr Hubraum zu ersetzen"! Wahre Worte :d
24GB sind nunmal 14 mehr wie 3080^^.
 
@mgr R.O.G.


Wahnsinn! :coolblue:
Drücke dir die Daumen, das der 20K-Traum sich erfüllt. Du packst das! (y)
PS: Wieviel Saft zieht denn bei dem Run dein Rechner only? (Stromverbrauchsmesser zur Hand?)“

765W Peak mit 9900K auf 5,4 GHZ auf 1.36v
 
Hat jemand Bilder von 3090 Founders Edition mit installiertem Wasserkühler? Mich interessiert wie der Stromstecker sich positioniert. Ich habe bisher weder über die Bildersuche von Google & Co., noch in Videos passendes gefunden außer der Pressemitteilung bei Corsair. Und das Design finde ich ziemlich misslungen.
press_hydro_x_ampere_2.png
 
Ja, sieht richtig "knuffig" aus. :d

@SH
Geht ja noch. Also marschieren rund 730W Richtung Peripherie. Wäre wohl zuviel für mein 650er^^.
 
Hatte ne Trinity auf ALC Block und 390W Gigabyte BIOS, lief gut !
Gibt auch grad eine Trinity für 1599€ bei equippr
Könntest mir bitte das Gigabyte Bios mal zukommen lassen? Oder hast nen Link zum Download? :)
 
Ich hoffe finde Inno3D guten Preis ansonsten Zotac weil mlcc oder poscap keine Rolle spielt auf 390watt bios flashen wenigsten guten Wasserkühler von Watercool. Hat das jemand HT V XL für zotac oder inno3d verbaut, wenn ja kann einer mir sagen welche Maße der hat?
 
Ich habe es immer noch nicht fertig gebracht, einen Fullcover für die TUF 3090 OC zu ordern. :unsure:
Weiss halt nicht, ob der EKWB+BP oder der Bykski?
Über jeden liest man irgendwie was Negatives: plötzlich Spulengejaule, Luftspalte zu den WLPs....
Gibts hier auch zufriedene User der beiden Kühler?
 
Würde den vernickelten Acetal Kühler von EKWB nehmen .

Denke beste was man derzeit für eine Tuf nehmen kann.
 
Hat jemand Bilder von 3090 Founders Edition mit installiertem Wasserkühler? Mich interessiert wie der Stromstecker sich positioniert. Ich habe bisher weder über die Bildersuche von Google & Co., noch in Videos passendes gefunden außer der Pressemitteilung bei Corsair. Und das Design finde ich ziemlich misslungen.

Die Kühler von Corsair sind eh eine Katastrophe. Das Anschlussterminal sitzt recht wackelig drauf und wenn es wackelt, wird es undicht!
Bei 1:30 erklären sie die baulichen Unterschiede zwischen den Herstellern etwas und ab 4:21 sieht man es noch extremer. Bei 6:45 kommt eine Nahaufnahme des Anschlussterminals.

Btw, wie ist denn der Kühler von ALC? Für die FE ist das ja nicht so ein Schrauben- und Dichtungenchaos.
Ist die Kühlung von der Backplate der ALC Kühler für die RTX 3090 ausreichend für den Speicher? Der Speicher wird da ja nur passiv gekühlt. Und ist das dann eine Kupfer Backplate oder welches Material ist das?
 
Die Kühler von Corsair sind eh eine Katastrophe. Das Anschlussterminal sitzt recht wackelig drauf und wenn es wackelt, wird es undicht!
Bei 1:30 erklären sie die baulichen Unterschiede zwischen den Herstellern etwas und ab 4:21 sieht man es noch extremer. Bei 6:45 kommt eine Nahaufnahme des Anschlussterminals.

Btw, wie ist denn der Kühler von ALC? Für die FE ist das ja nicht so ein Schrauben- und Dichtungenchaos.
Ist die Kühlung von der Backplate der ALC Kühler für die RTX 3090 ausreichend für den Speicher? Der Speicher wird da ja nur passiv gekühlt. Und ist das dann eine Kupfer Backplate oder welches Material ist das?

Würde ich jetzt nicht behaupten, habe den Kühler im Einsatz für meine Ventus 3090. Ausserdem musst du bitte das korrekte Video zu der 3000er Serie hier verlinken:


Wie man sieht, Corsair hat hier nachgebessert und ich konnte nichts negatives zum Kühler berichten. Über das Design lässt sich streiten, ich hatte das Glück und der Kühler passt ganz gut zu meinem Setup.

20201214_203011 (1).jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh