[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin nicht dazu gekommen, sorry
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ab wieviel Euro?
Die größte Summe war mal 37€
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und warum schreibst du dann, dass die Foren voll sind von Leuten mit defekten FTW3??? :unsure:
Hab meine FTW3 Ultra ca. 3 Monate. Ist daran was faul, weil die noch nicht kaputt ist? :ROFLMAO:
Richtig lesen und interpretieren scheint heute nichtmehr jeder zur können...
Ich hab geschrieben die "evga Foren" sind voll.

Die Karten sind dieses Jahr kompletter Müll, da brauch man nix schön zu reden.
Standard pcb genommen und paar Powerstages hinzugefügt.
Das wars.
Halte mal nen ref und nen evga pcb nebeneinander, sind bis auf Powerstages und evga Logo ausstanzung identisch.
Sind richtig faul geworden seitdem die besten Ingenieure ausm Team sind.
Allein das die evga Karten fast 100w vom pcie Slot ziehen sagt alles.
Hab ich bei Asus, nvidia oder ref Design so noch nicht gesehen.

Kingpin ist dieses Jahr auch Schrott, nicht gebinnt, jede strix wischt mit der Kingpin den Boden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal mein silicon getestet....

1612065800750.png


hoffe die tage gibts was neues um das 550w limit auf der FE auszuhebeln, paar leuten ausm ocuk/ocn sind nah dran, einer hats angeblich geschafft aber sagt nix -_-

evc2 steht auch bereit
 
Das hat nicht mit der Summe zu tun. Sobald der Zoll erkennt, wer der Hersteller ist, müssen sie es einziehen und vernichten. Den Verlust musst du tragen. Man kann dir sogar noch erhebliche weitere Kosten aufs Auge drücken.
Wieso Plagiate?
Weißt du woher Byksky kommt? Und dass es bei Ali nen offiziellen Store gibt? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 583358

EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming meets 3x Noctua :ROFLMAO:
Was kühlt der Untere? :fresse:
 
Wieso Plagiate?
Weißt du woher Byksky kommt? Und dass es bei Ali nen offiziellen Store gibt? ;)
Nix gegen die Bykski-Kühler, da war ich auf meiner 1080Ti sehr zufrieden damit und die Karte rennt noch heute bei ihrem neuen Besitzer damit. Da löst sich nix, null Korrosion an den Finnen und guter Durchfluss.
Ausserdem werden sie sogar hier in DE offiziell von EZModding vertrieben.
Nach dem Mist, den EKWB und ALC verzapfen (zu dünne Pads, eingebaute Durchflussbremse) bin ich stark am Überlegen, meiner TuF wieder einen Bykski zu spendieren.
Es kann doch nicht angehen, dass man beim 200€-Fullcover eines rennomierten slowenischen Herstellers die Pads übereinander kleben muss, um einen einigermaßen brauchbaren Kontakt mit den zu kühlenden Bauteilen herzustellen.
Einem Kumpel hat der Alphacool jetzt wahrscheinlich seine Zotac 3090 gekostet: Schwarzer Pin und Blackscreen, vorher lief sie ne Woche mit Stockcooler.
Da kann es doch Bykski fast nur noch besser machen.
 
Nix gegen die Bykski-Kühler, da war ich auf meiner 1080Ti sehr zufrieden damit und die Karte rennt noch heute bei ihrem neuen Besitzer damit. Da löst sich nix, null Korrosion an den Finnen und guter Durchfluss.
Ausserdem werden sie sogar hier in DE offiziell von EZModding vertrieben.
Nach dem Mist, den EKWB und ALC verzapfen (zu dünne Pads, eingebaute Durchflussbremse) bin ich stark am Überlegen, meiner TuF wieder einen Bykski zu spendieren.
Es kann doch nicht angehen, dass man beim 200€-Fullcover eines rennomierten slowenischen Herstellers die Pads übereinander kleben muss, um einen einigermaßen brauchbaren Kontakt mit den zu kühlenden Bauteilen herzustellen.
Einem Kumpel hat der Alphacool jetzt wahrscheinlich seine Zotac 3090 gekostet: Schwarzer Pin und Blackscreen, vorher lief sie ne Woche mit Stockcooler.
Da kann es doch Bykski fast nur noch besser machen.
Schade.
Lies mal Post 412.
 
Das ist kein evga Bashing, ich kauf jedes Jahr mehrere evga Karten.
Im evga Forum gibt's mittlerweile über 300 Einträge von Leuten die schon bei der zweiten oder dritten Karte sind...
Aber ja, wenn was kritisiert wird und was beim Hersteller schief läuft, ist direkt der User schuld und es ist Bashing.
Ich bin auch evga fanboy, aber so tief kriech ich den Herstellern dann doch nicht in den arsch.

Jedes zweite topic ist von gestorbenen FTW3 Karten:

[/URL]
Weiß man denn wie viele Karten EVGA denn ausgeliefert hat? Bei denen, wo sie funktioniert wird sich keiner zurück melden.
Ich hab meine XC3 seit mitte Oktober und die hat sicher nicht das schönste Leben im M1. Zumal ich mit Temps im 80°C Bereich zufrieden bin. Läuft aber ohne Probleme.

Ich meine mal bei IgorsLab gelesen oder gesehen zu haben, dass EVGA bei den 3080/90er Karten keine Tests bei Release wünscht. Das fand ich auch komisch.
Allerdings können sich bestimmt viele noch sicher hier an den Anlauf von den 2080er TIs erinnern, als die Speicher reihenweise Fehler hatte. Da hoffte man (bei jeder Karte) kein Schrott zu bekommen und selbst auf dem Marktplatz wurden schon die Speicherbausteine abgefragt. Jede Generation hat so seine Tücken.

Ich würde trotzdem immer noch zu EVGA greifen, weil diese als Einzige die Advanced RMA und 10 Jahre Garantie anbieten. Auch der Support hier im Forum ist wieder da und man könnte sogar in München selber vorbei fahren und die Karten austauschen. Frag da mal bei nem andern Hersteller nach Sonne.

Die Problematik mit der Wasserkühlung verstehe ich aber das ist in meinen Augen ein selbst geschaffenes Problem. :d
 
Was war passiert?
Weiß nur, dass ein PCIe-Pin schwarz wurde, und dass er sie mit einem Lian Li Riserkabel betrieben hat.
Schwört, daran läge es nicht.
Vor dem Umbau auf den Alphacool Fullcover hat er sie allerdings ohne Riser im Slot betrieben und mit besagtem Riserkabel läuft momentan eine 1080Ti hervorragend.
Übrigens meine ehemalige mit Bykskikühler. :fresse:
Habe leider ne Woche nix mehr von ihm gehört und weiß nicht, wie seine Abdrücke von Chip, VRam & SpaWas aussehen.
Netzteil ist ein Seasonic Prime, genaues Modell weiß ich auch nicht.
 
Gut zu wissen, danke ;)
Die Shops, die ich bei Ali gesehen hab, bieten sie wirklich unter dem Markennamen „Byksky“ an (mit genauer Typnummer)

Ich fand auch auch einen offiziellen Byksky-Shop. Aber k.A. Ob das alles stimmt.

Hab bisher 10 Sachen von Ali bestellt und alle waren wie beschrieben. Waren aber keine Plagiate. Sowas führt nicht mal Amazon oder ebay
 
Hab bei EZModding oft bestellt und war sehr zufrieden vorallem die Schnellverschlüsse sind top.
Ich denke bei EZ kann man weiterhin ohne Probleme bestellen.
 
Weiß nur, dass ein PCIe-Pin schwarz wurde, und dass er sie mit einem Lian Li Riserkabel betrieben hat.
Schwört, daran läge es nicht.
Vor dem Umbau auf den Alphacool Fullcover hat er sie allerdings ohne Riser im Slot betrieben und mit besagtem Riserkabel läuft momentan eine 1080Ti hervorragend.
Übrigens meine ehemalige mit Bykskikühler. :fresse:
Habe leider ne Woche nix mehr von ihm gehört und weiß nicht, wie seine Abdrücke von Chip, VRam & SpaWas aussehen.
Netzteil ist ein Seasonic Prime, genaues Modell weiß ich auch nicht.
Der Alphacool-Block hat aber nichts mit dem Steckerproblem zu tun. Die Ursache muss eine Andere gewesen sein
 
Dasselbe hatte ich mit meiner 2080ti gemacht. Waren damals 10 Grad weniger unter Last und dabei unhörbar. Gewinnt keinen Blumentopf,aber Deshrouding funktioniert Klasse :d
Deshrouding funktioniert aber es runiert den schönen Kühler. Auch wenn er Clown Lippen hat
 
hoffe die tage gibts was neues um das 550w limit auf der FE auszuhebeln, paar leuten ausm ocuk/ocn sind nah dran, einer hats angeblich geschafft aber sagt nix -_-

evc2 steht auch bereit
550W bei der FE ? FE wie Founders Edition ?
 
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu den Temperaturen meiner ASUS TUF RTX 3090 Gaming OC. Da ich noch keine Antwort dazu im Forum gefunden habe aber auch nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte poste ich hier - ich hoffe, das ist richtig.

Nun zu meinen Fragen:
Ich betreibe die ASUS TUF RTX 3090 Gaming OC im Silent Bios und habe auch im GPU-Tweak 2 das Silent-Profil aktiviert (Weiß jemand, ob das überhaupt etwas bringt wenn das BIOS auf Silent gestellt ist?). Ich habe nun die Temperaturen jeweils eine halbe Stunde im Desktop-Modus (Bisschen Excel, bisschen Webbrowsing mit Google Chrome (keine Videos)) und eine halbe Stunde in Call of Duty Black Ops Cold War gemessen.

Im Desktop-Modus lag die Max-Temperatur bei 41 Grad, Lüfter schalteten sich nicht ein.
Nach der halben Stunde COD (Vietnam- und Berlin-Mission) lag die maximale Temperatur bei 76 Grad, der mittlere Lüfter drehte mit 75%, die beiden äußeren mit 53% ihrer max-rpm.

Ich möchte nun wissen, ob das gute Werte sind weil ich aufgrund einer Bewertung sehr verunsichert bin. Und zwar schrieb ein User, dass er - beim Umbau der Grafikkarte auf WaKü ein Wärmeleitpad mit darauf befindlicher Schutzfolie vorfand https://productreviews-attachments.trustpilot.com/5ff98d29893fc000012106cc_360pxWide.png

Vielleicht noch von Relevanz: Ich besitze das LC Power Gaming 993W Covertaker Gehäuse, bei welchem ich die vordere Glasplatte für besseren Airflow entfernt habe.


Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf eure Einschätzungen.

LeSyrone
 
Deshrouding funktioniert aber es runiert den schönen Kühler. Auch wenn er Clown Lippen hat
Die Karte nur auf Bildern zu sehen oder in den Händen zu halten, ist etwas komplett anderes ;)

An der Strix zb ist auch nicht alles perfekt...
Da stört mich die Anordnung der Buchsen (um 180 Grad gedreht, wie MSI). Die BP der FTW3 Ultra ist außer Konkurrenz (wenn man auf Lukü steht). Indikator-LEDs hat sie auch nicht (oder ich hab sie übersehen?) Der Service etc

Jede Karte hat ihre Vor-und Nachteile
Aber ja, die FTW3 ist so „scheisse“, dass sie „nur“ größer 2.200€ kostet :ROFLMAO:
 
Dann habe ich mit meinen 1770€ neu ja noch Glück gehabt und da waren die 70€ Scalper Bonus mit drin.
Bin ja nur 3 Stunden dafür gefahren nur hin
 
Ja, hast du ;)
Ich ausnahmsweise auch (1.689€). Meist verpasse ich Superpreise (ok, die Strix OC für 1.699€ noch :fresse: ) Aber 1.649€ bei Amazon hätte ich auch gerne mitgenommen

Woher hast du deine?
 
ebay KA. Zuerst wollte der Verkäufer 2000€ ging im laufe der Woche bis 1800€ runter. Dann noch ein bisschen vor meiner Abfahrt bisschen verhandelt und auf 1770€ drücken können.
 
Nen Scalper runtergehandelt, Respekt!
Bist nicht der einzige Irre, der 2x 300km gefahren ist, ich auch! :fresse:

@LeSyrone
Deine Temps gehen doch, habe bei meiner TuF OC im Performance-Bios aber mit angepasster Lüfterkurve so um die 71°C nach mehreren Stunden The Hunter CotW, was mMn auch ganz schön die GPU stresst.
Allerdings wird meine von unten direkt über 3x 120er angeblasen. Alles im grünen Bereich bei Dir würde ich sagen.
 
Ihr seid ja echt crazy Typen :fresse:
Selbst bei nur 25 Cent/km (ihr habt sicher mehr) ist das nicht ohne 😳

Aber, wer haben will, muss fahren (y)
 
Oder ich muss nicht für meinen Spritt zahlen weil der Chef Tankgutscheine raushaut
 
Welcher Wert müsste denn bei Verwendung der RTX 3090 mit PCI Express 4.0 in HWinfo unter „PCIe Link Speed“ stehen?
16.0 GT/s ?
 
Den originalen? Gibt ja keinen schönen Wakü Block
ja 2014
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh