[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Time Spi Extreme Vergleich zwischen 9900K und 11700KF jeweils bei 5.0GHz AllCore mit identischem G.Skill Arbeitsspeicher und RTX 3090 FE Specs.


vs.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alza lernt es nie - wie kann man nur in der OVP mit einer Folie drum herum versenden?!?
Gibt Gott sei Dank nur zwei kleine Dellen...

Anhang anzeigen 623588 Anhang anzeigen 623589 Anhang anzeigen 623590 Anhang anzeigen 623591 Anhang anzeigen 623592
Na, weil es billiger ist, als ein Karton. Zudem steht auch "Alza" druff - also Werbung für die
Die allgemeine Karton-Situation in CZ sieht wahrscheinlich auch nicht besser aus, als in DE
D.h. volle Lager, aber es kommen keine Kartons für den Versand bei...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@UdoG
Jammern auf hohem Niveau:d
Digital River hat um die ersten 3090 FEs nicht mal Folie drum gewickelt und den Adress-Aufkleber direkt drauf gepappt.

Kannst Dir ausmahlen, wie die OVPs da teilweise ausgesehen haben.
Das ist sowieso dir größte Sauerei gewesen (so ein schöner Karton von NV :rolleyes2:) . Fehlt nur noch, dass die Karten den Adress-Aufkleber bekommen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Optisch nur durch aufschrauben ;-)
Ansonsten sollten so um die 65-67 Watt am PCI Slot gezogen werden und nicht über 75 Watt.
Und am besten so vorgehen, wie ich gestern beschrieben hab
Falls es mit dem 500W-BIOS genauso viel an der Steckdoese gezogen wird, wie mit dem org. BIOSv bei Time Spy (Standard),
dann stimmt was mit der Karte nicht

Und NIEMALS NIE auf die Anzeige von GPU-Z oder HWinfo verlassen!!! (siehe XC3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, nen Kumpel von mir hat gerade ne ftw3 bekommen Mit SN 2112, nicht 2012 sondern 2112, sind das die mit dem neuen Controller?
 
Testen
500W flashen und gucken, dass die Karte an der Steckdose mehr zieht, als mit org. BIOS
Tut sie das nicht - stimmt etwas nicht
 
Würde mir dann nicht soviele Gedanken drum machen, die Karten funzen alle, da wird sich ziemlich reingesteigert.
 
Wo sind denn die vielen toten Karten im Luxx ?
Bei EVGA hat man doch eh die beste Garantie, sprich es passiert einem nix.
 
Wie soll eine Karte denn an einem unterdimensionierten Netzteil sterben?

Wie schon gesagt, gute Mainboards halten eine kleine Überlast sicherlich aus, kein Thema. Ob man so eine Konstruktion bei einer 2000€ Grafikkarte akzeptabel finden mag, ist jedoch eine gänzlich andere Frage.
 
Würde mir dann nicht soviele Gedanken drum machen, die Karten funzen alle, da wird sich ziemlich reingesteigert.
Bis zu 450W gehen sie alle
Aber bis 500W und drüber hinaus nicht alle. Der Shitstorm im EVGA-Forum ist enorm
Zumal das werkseigene BIOS nicht mal richtig auf ihren eigenen Karten funktioniert, aber auf vielen markenfremden Karten super
Da kommt man sich schon verar... vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe wasde meinst aber mehr wie 450W bringt mit ;Luft auch kaum was.. Denke mal mit neueren Karten wird das nach und nach ausgemerzt.
 
Wieso, bei der Strix OC mit 480W @ Luft funktionierts doch auch.
Ja aber grenzwertig, bei 480w werden je nach Gehäuse gerne mal 80 Grad und mehr erreicht wodurch der Boost nur mehr bei 1890 oder 1875 ist, da ist man zb mit UV auf 1920 Mhz bei 0.875 mhz besser dran als mit ausgereiztem Powerlimit und hat mehr Leistung für weniger Watt
 
Das hast du bei allen Karten, bei denen die GPU zu heiß wird. Selbt bei offenem Aufbau
Gabs nicht mal irgendwo eine Tabelle, wie die Karten bei welcher Temp performen?

Man muss schon deutlich mit der GPU-Temp runter, damit Takt und Spannung bei max. 1,093V gehalten werden können
Aber die Dinger sind so zugenagelt, dass ein bei einem gewissen Strom, Takt und V-GPU reduziert werden, damit der Strom wieder im Range ist. Da hilft nur richtig kühles Wasser oder extremer, damit nichts mehr limitert. Selbst der beste Wakü-Loop der Welt kann das nicht stemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du bei allen Karten, bei denen die GPU zu heiß wird. Selbt bei offenem Aufbau
Gabs nicht mal irgendwo eine Tabelle, wie die Karten bei welcher Temp performen?

Man muss schon deutlich mit der GPU-Temp runter, damit Takt und Spannung bei max. 1,093V gehalten werden können
Aber die Dinger sind so zugenagelt, dass ein bei einem gewissen Strom, Takt und V-GPU reduziert werden, damit der Strom wieder im Range ist. Da hilft nur richtig kühles Wasser oder extremer, damit nichts mehr limitert. Selbst der beste Wakü-Loop der Welt kann das nicht stemmen
Ja, das demonstriert halt einfach nur wieder wie sinnvoll UV bei Ampere ist
 
Ich konnte es nicht lassen und habe noch schnell die HC FTW3 unter Wasser gesetzt.
Auf jedenfall ist die Karte (2114xxx) eine neuere Version, da nur ca. 68 Watt übern PCI Slot laufen. Ich habe den SOTTR Bench mehrmals durchlaufen lassen - Memory bei 66 Grad - GPU bei 48 Grad. Delta Wasser 19-20 Grad. Insgesamt zieht die Karte knapp 480 Watt. OC +180. Der Bench von SOTTR läuft mit konstant 2145 MHz durch.

Test1.PNG IMG_5920.jpg

Mit OC +180 und Mem +1200 bleibt der Speicher bei max. 68c. Der Bench läuft mit 2145-2130 MHz durch.

Test2.PNG

Was ich nicht verstehe - ATI Tool Test: 2295 MHz. Passt irgendwie nicht mit dem doch möglich OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, bei der Strix OC mit 480W @ Luft funktionierts doch auch.

Ich hab 400W, funzt auch :coffee2:
Klar kann mans optimieren, aber ich muss gestehen einfach 400W + 45 Mhz und Ram auf 10000 reicht mir einfach und er Boostet trotzdem zwischen 1800 und 2k je nach Game und Scene..
Reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll eine Karte denn an einem unterdimensionierten Netzteil sterben?

Wie schon gesagt, gute Mainboards halten eine kleine Überlast sicherlich aus, kein Thema. Ob man so eine Konstruktion bei einer 2000€ Grafikkarte akzeptabel finden mag, ist jedoch eine gänzlich andere Frage.
Das muss ich jetzt nicht hier aufführen, ich sag nur Spannungsspitzen, buggy analog Controller und 10A Sicherung auf dem pcb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte es nicht lassen und habe noch schnell die HC FTW3 unter Wasser gesetzt.
Auf jedenfall ist die Karte (2114xxx) eine neuere Version, da nur ca. 68 Watt übern PCI Slot laufen. Ich habe den SOTTR Bench mehrmals durchlaufen lassen - Memory bei 66 Grad - GPU bei 48 Grad. Delta Wasser 19-20 Grad. Insgesamt zieht die Karte knapp 480 Watt. OC +180. Der Bench von SOTTR läuft mit konstant 2145 MHz durch.

Anhang anzeigen 623913 Anhang anzeigen 623914
Hab ja vorher gesagt 20C Delta 😅
Die temps wären mir für nen wakü Block viel zu hoch, kann ich gleich bei air bleiben.
Der optimus hat 6C Delta zu Wasser.

Meine 2114 zieht mit 470w auch unter 70w ausm pcie.
Die Probleme gehen mit 520w bios und benches bei mir los( 79+w)
vermutlich hilft es auch das keine Lüfter auf der Karte sind, bei der FTW3 zieht jeder Lüfter rund 15Watt, sind insgesamt gut über 40w die man ohne Lüfter einspart und in die Karte ballern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein unterdimensionierte Netzteil schaltet einfach ab.
 
Hab ja vorher gesagt 20C Delta 😅
Die temps wären mir für nen wakü Block viel zu hoch, kann ich gleich bei air bleiben.
Der optimus hat 6C Delta zu Wasser.

Meine 2114 zieht mit 470w auch unter 70w ausm pcie.
Die Probleme gehen mit 520w bios und benches bei mir los( 79+w)
vermutlich hilft es auch das keine Lüfter auf der Karte sind, bei der FTW3 zieht jeder Lüfter rund 15Watt, sind insgesamt gut über 40w die man ohne Lüfter einspart und in die Karte ballern kann.

Hab das 520er Bios geflasht - Karte zieht nicht wirklich mehr übern PCI Slot :-). Insofern ist alles "safe".
Ich wusste gar nicht, dass die KP 1920 MHz GPU Clock Default hat...

Test3.PNG Test3_1.PNG

Interessant finde ich, dass der Speicher bei 66-68 Grad liegt - trotz passiver Kühlung. Wahrscheinlich bekommt der Speicher on Air viel warme Luft durch die Lüfter ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr - Speicher bei 68 Grad passiv. Kann das im Sommer Probleme geben?
Ich muss mich entscheiden - entweder die FTW3 HC mit passiver Backplate oder die Strix 3090 OC mit aktiver Backplate (welche aktuell noch nicht umgebaut ist).
 
Was meint Ihr - Speicher bei 68 Grad passiv. Kann das im Sommer Probleme geben?
Ich muss mich entscheiden - entweder die FTW3 HC mit passiver Backplate oder die Strix 3090 OC mit aktiver Backplate (welche aktuell noch nicht umgebaut ist).
du hast ja immer noch 35 Grad Spielraum für den Speicher für den Sommer, das langt ja allemal
 
Was meint Ihr - Speicher bei 68 Grad passiv. Kann das im Sommer Probleme geben?
Ich muss mich entscheiden - entweder die FTW3 HC mit passiver Backplate oder die Strix 3090 OC mit aktiver Backplate (welche aktuell noch nicht umgebaut ist).
Ich habe mit der Strix OC @ Wasser mit passiver BP 82°C RAM beim Mining derzeit. Ich denke nicht, dass ich im Hochsommer in gefährliche Regionen komme

Unter Luft sieht das ganz anders aus...
Die FTW3 Ultra hat bis zu 96°C. Im Hochsommer wirds interessant für Mining

Wenn du kein Mining betreibst, würde ich mir keine Gedanken machen. Welche Pads (Marke) sind verbaut bei der BP?
Macht ja einen extremen Unterschied, ob Werks-WLPads oder gute, nachgerüstete (Unterschiede von mehr als 20k)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das 520er Bios geflasht - Karte zieht nicht wirklich mehr übern PCI Slot :-). Insofern ist alles "safe".
Ich wusste gar nicht, dass die KP 1920 MHz GPU Clock Default hat...

Anhang anzeigen 623927 Anhang anzeigen 623928

Interessant finde ich, dass der Speicher bei 66-68 Grad liegt - trotz passiver Kühlung. Wahrscheinlich bekommt der Speicher on Air viel warme Luft durch die Lüfter ab....
Welchen Benchmark hattest du laufen und welche Einstellungen bei Afterburner?
Probiere mal Time Spy (Standard) + alle Regler in AB nach rechts. Die Taktregler soweit nach rechts, was die Karte hergibt
Regler in AB alle nach rechts macht normalerweise wenig Sinn, aber ich möchte damit was herausfinden - PCIe Slot- Power
Diese sollte auch bei 1.000W-BIOS immer unter 75W sein

Hattest du vor dem Umbau der FTW3 mit der Strix OC verglichen? Wirst du die Strix OC noch umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Dwayne_Johnson. Wieviel Grad hat die Strix beim Benchen/Gamen? Hast Du die Bykski aktive Backplate verbaut? Ob ich meine Strix umbaue, hängt davon ab, ob ich die HC behalte oder nicht. Mich würde mal interessieren, wie warm der Speicher halt mit der aktiven Backplate wird. Es liegt alles hier, nur wenn ich umbaue, wird es ggf. schwierig mit dem Verkauf.

Welche Pads EVGA bei der Hydro Copper verbaut, kann ich leider nicht sagen. Bei der Strix ging die Memory Temperatur auf um die 78 Grad hoch - also 10 Grad mehr. Ich finde die 68 Grad für passiv gar nicht mal so schlecht.

Ich kann später mal Time Spy testen - ich werde auch mal das 1000W Bios flashen und dann testen, wie viel Watt über PCI Slot laufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh