[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob es für diese Erkenntnis die fast 3K Investition gebraucht hätte? Wenn ich soviel Geld für eine Graka ausgebe, dann muss es die aber auch bringen.
klar sind die Werte eine harte Enttäuschung, aber was soll ich machen? Zumindest die Temps passen bei der Karte und 2100 mhz läuft sie ja auch problemlos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel hast du da?
mit OC 14988
scheinbar muss man den MSVDD und NVVDD Dipswitch auf der rückseite der Karte umswitchen damit sich die Karte das volle Powerlimit gönnt, dann sollte wohl auch mehr drin sein

/2021

SoldierRBT

I’d recommend to use both dipswitches for NVVDD, and one for MSVVDD on the back of the card and re-run Time Spy. It should be able to hit 520W. You can also try RTX Quake 2 without OC and it’ll hit 520W on 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit guter Kühlung müssten 15.500 drin sein
ja da müsste ich unter 50 Grad bleiben und der Mem Oc müsste höher gehen als die lächerlichen 800+. Keine Ahnung ob ich durch das ändern der Dipswichtes auch höheres memory oc betreiben kann, glaube eher das erhöht nur den Powerdraw.

Ausserdem bin ich mir unsicher ob ich mir mit dem umswitchen die Karte schrotten kann 🤣
 
Musst du ausprobieren…
Aber logisch, dass mehr Leistung beim Ram, die Leistung woanders fehlt, wenn du das Limit erreichst
Ich sehe das an der Hashrate der FTW3, wenn ich von 95% auf 100% Lüfter gehe

Wenn du es schaffst, GPU-Temp weit unter 50°C zu halten, genehmigt sich die GPU weniger Leistung
Im Idealfall Ist „PerfCap Reason“ in GPU-Z IMMER Blau und nicht mehrheitlich grün
Bei der 2080Ti war das noch möglich, aber bei der 3000er schafft man das nur noch mit Hardware-Mod
 
Hat schonmal jemand gehabt das seine 3090 nur bis 75 Grad geht und ab da dann bis 1500 MHz runtertaktet?
Selbst wenn das Temp limit auf 93 Grad gestellt ist?
Ich weis nicht mehr weiter
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst du ausprobieren…
Aber logisch, dass mehr Leistung beim Ram, die Leistung woanders fehlt, wenn du das Limit erreichst
Ich sehe das an der Hashrate der FTW3, wenn ich von 95% auf 100% Lüfter gehe

Wenn du es schaffst, GPU-Temp weit unter 50°C zu halten, genehmigt sich die GPU weniger Leistung
Im Idealfall Ist „PerfCap Reason“ in GPU-Z IMMER Blau und nicht mehrheitlich grün
Bei der 2080Ti war das noch möglich, aber bei der 3000er schafft man das nur noch mit Hardware-Mod
wie viel weniger Leistung denn noch, sie zieht ja eh schon deutlich zu wenig für das was sie ziehen sollte :)
 
die pumpe und lüfter ziehen 18-30w alleine wenn auf der karte angesteckt.
danke, für die Pumpe gibt es ja keine andere Anschlussmöglichkeit, da gibt es kein extra Kabel, die Lüfer laufen über die Karte, hab da andere als die miesen Stocklüfter draufgetan. Du meinst diese Watt muss ich noch dazu addieren zu dem max Wert den ich bei Board Power Draw sehe?
 
danke, für die Pumpe gibt es ja keine andere Anschlussmöglichkeit, da gibt es kein extra Kabel, die Lüfer laufen über die Karte, hab da andere als die miesen Stocklüfter draufgetan. Du meinst diese Watt muss ich noch dazu addieren zu dem max Wert den ich bei Board Power Draw sehe?
Ich hab ein selbst angefertigtes Kabel, mit dem ich die pumpe meiner 1080 ti aufs mainboard angeschlossen hatte.
Mini 2Pin auf 4Pin pwm.
Damit pumpe auf 40% geregelt, hat ein Grad Unterschied gemacht, war aber dann leise :d

Ja die watt kannst abziehen.
 
Ich hab ein selbst angefertigtes Kabel, mit dem ich die pumpe meiner 1080 ti aufs mainboard angeschlossen hatte.
Mini 2Pin auf 4Pin pwm.
Damit pumpe auf 40% geregelt, hat ein Grad Unterschied gemacht, war aber dann leise :d

Ja die watt kannst abziehen.
nice, das kann schon was

ok, danke dir, ich spiel mich mal mit den msvdd und nvvdd voltage dipswitches auf der Karte, mal sehen was die bringen
 
Die Pumpe auf der KP wird standardmäßig aber nicht geregelt, oder?
Denn, wenn EVGA seine Aufgabe richtig gemacht hat, dürfte die Pumpe keinen Einfluss auf das PL haben
Pumpen auf gpus werden nie von der GPU geregelt und laufen immer auf 100%.

Lüfter und pumpen ziehen immer was vom PowerLimit, ist bei reinen Luft Karten wie der strix/suprim/FTW3 genauso.
Deswegen hast du gute 15-18w mehr powertarget, wenn du den Stock kühler entfernst und nen wakü Block verbaust.
Lüfter auf 60-100% fressen einiges.
 
Das wird immer noch unterschätzt, war mit den Radiallüftern früher aber schlimmer als heute. Der Delta Blower auf der 480 hat fast 22W gefressen :fresse2:
 
Eine kältere GPU frisst aber auch deutlich weniger an Strom. Das macht auch noch einmal 10-30Watt aus je nach Delta.
 
Pumpen auf gpus werden nie von der GPU geregelt und laufen immer auf 100%.

Lüfter und pumpen ziehen immer was vom PowerLimit
, ist bei reinen Luft Karten wie der strix/suprim/FTW3 genauso.
Deswegen hast du gute 15-18w mehr powertarget, wenn du den Stock kühler entfernst und nen wakü Block verbaust.
Lüfter auf 60-100% fressen einiges.
Das widerspricht sich aber (Pumpe)...
Wenn ich davon ausgehe, dass die Zuleitung ausreichend bemessen ist, hat man keinen Spannungsabfall wegen der Pumpe
Wäre dem PL also egal... Oder wie ist denn der Spannungsabfall laut GPU-Z bzw. real gemessen mit und ohne Pumpe?

Den Lüftern hätte man auch auf dem PCB eine separate Stromversorung spendieren können
Aber war wohl so gewollt, dass das Eine das Andere ausbremst
 
Das widerspricht sich aber (Pumpe)...
Wenn ich davon ausgehe, dass die Zuleitung ausreichend bemessen ist, hat man keinen Spannungsabfall wegen der Pumpe
Wäre dem PL also egal... Oder wie ist denn der Spannungsabfall laut GPU-Z bzw. real gemessen mit und ohne Pumpe?

Den Lüftern hätte man auch auf dem PCB eine separate Stromversorung spendieren können
Aber war wohl so gewollt, dass das Eine das Andere ausbremst
Da widerspricht sich garnix, das ist schon seit 20 Jahren so und wurde oft genug diskutiert.
Die Lüfter und pumpe bei aio Karten sind zudem meistens über ne y-weiche gekoppelt sodass beides über den selben Anschluß Strom bekommt.
Die aio wird nicht über die weiche geregelt sondern bekommt nur Strom, deswegen läuft sie immer 100%.
 
Glaube, wir reden aneinander vorbei...
Wenn PL zb 380W ist und die Pumpe absolute getrennt von den Sicherheitsregelungen der Karte betrieben wird, dürfte das keinen Einfluss auf PL haben
Also PL 380W und Pumpe zieht 10W, dann zieht die Karte insgesamt 390W. Wobei die 10W nicht von der Steuerung erfasst werden

Die Lüfter und pumpe bei aio Karten sind zudem meistens über ne y-weiche gekoppelt sodass beides über den selben Anschluß Strom bekommt.
Wenn es doch einen Einfluss hat, wäre das ein Designfehler (zb nicht ausreichend dimensionierte Leitungen bzw. Weiche). Richtig? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, wir reden aneinander vorbei...
Wenn PL zb 380W ist und die Pumpe absolute getrennt von den Sicherheitsregelungen der Karte betrieben wird, dürfte das keinen Einfluss auf PL haben
Also PL 380W und Pumpe zieht 10W, dann zieht die Karte insgesamt 390W. Wobei die 10W nicht von der Steuerung erfasst werden


Wenn es doch einen Einfluss hat, wäre das ein Designfehler (zb nicht ausreichend dimensionierte Leitungen bzw. Weiche). Richtig? 😉
Sorry aber ich red gegen ne Wand.
Das hat nichts mit nem Designfehler zu tun, das ist seit eh und je so das dass vom powerlimit der Karte abgeht und nicht gesondert mit strom versorgt wird.
Man erklärt dir was und alles was kommt sind dann irgendwelche theoretischen mutmaßungen, das ist mir auf dauer zu lästig, deswegen ist das thema jetzt für mich gegessen.
 
Ruuuuhig - entspann dich mal...
Wenn das seit 20 Jahren so ist, sollte dieses Design mal überdacht werden. Die Pumpe hat NICHTS an einer Weiche zu suchen
Andere Ideen sind wohl nicht erwünscht, hm?

btw:
Wieviel haben denn Lüfter vor 15 Jahren auf den Karten gezogen? 😉
Finde den Fehler? :d (öhm, Weiche?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruuuuhig - entspann dich mal...
Wenn das seit 20 Jahren so ist, sollte dieses Design mal überdacht werden. Die Pumpe hat NICHTS an einer Weiche zu suchen
Andere Ideen sind wohl nicht erwünscht, hm?
ich bin kein ingenieur der die boards designed, aber ich weiß wie sie funktionieren.
kannst deine idee ja an asus/evga/msi/zotac/gainward/palit senden, wette die haben noch nie was davon gehört.
das hat schon seine gründe wieso das so designed ist ''kosten''.
deswegen sind auf den aio karten auch die verrotzen billig asetek pumpen.
extra spannungsversorgung nur für die lüfter auf ner luft gpu würde auch nochmal extra kosten.
 
Hab es auch nicht studiert. Aber ohmsches Gesetz hatte ich in der Ausbildung.. :d

Soviel kostet es nicht, die Leitungen der Pumpe direkt an eine der Buchsen zu verlegen. Dafür braucht man keine extra Elektronik
Aber ja, wenn die 1 Cent einsparen können, bleibt man eben bei der "eh-und-je-Stromversorgung". (mMn der falsche Weg, potente Karte mit stabiler PL zu produzieren)


Bier?
schluck_2x.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Igor dazu nicht mal nen Video gemacht, wo es hieß, das bei nVidia Lüfter, LED Beleuchtung etc. alles mit ins Powerlimit einfließen würde, bei AMD wäre das anders, glaube hier war es nur GPU und VRAM, wenn ich mich recht entsinne.

Hat halt seine Vor und Nachteile, wenn man bspw. die maximale Leistungsaufnahme der kompletten Karte eingrenzen möchte.
 
Hab es auch nicht studiert. Aber ohmsches Gesetz hatte ich in der Ausbildung.. :d

Soviel kostet es nicht, die Leitungen der Pumpe direkt an eine der Buchsen zu verlegen. Dafür braucht man keine extra Elektronik
Aber ja, wenn die 1 Cent einsparen können, bleibt man eben bei der "eh-und-je-Stromversorgung". (mMn der falsche Weg, potente Karte mit stabiler PL zu produzieren)


Bier?
schluck_2x.gif
Ich hasse Bier 😂
lieber nen guten gin/whiskey
 
Zuletzt bearbeitet:
btw habe die dipswitches für msvdd und nvvdd bei der kingpin umgelegt und kriege jetzt die 520 watt rein. ist wohl bei der Hybrid Version beabsichtigt so gemacht, bei der Hydro Copper ist es anders
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh